Beiträge von DARKWATER

    "L0rd" schrieb:

    Fazit: Meine Haare sind nicht gefärbt, sondern kommen von Irischen Vorfahren, genauso wie die Hautfarbe von Schwarzen Vorfahren kommt. In meiner Welt ist das halt möglich..


    :D Sieht so aus, als ob da jemand eine lebende Zielscheibe spielen würde. Das macht bestimmt genauso viel Spass, wie im Dunkeln auf den Oni aus meiner Gruppe zu schiessen... :twisted: :snipersmile:


    @ all


    Ich finde es allgemein nicht nett, wenn jemand etwas in der Grösse von Blattläusen schreibt, nur, damit es nicht alle lesen können. Meiner Meinung nach sollte alles, was man hier im Forum ausprechen (ausschreiben) möchte, auch entweder gesagt werden, oder aber nicht.


    Im ersten Fall könnte man in normaler Schriftgrösse schreiben. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht jedesmal die Textpassage in den Editor kopieren muss, um die Schrift zu vergrössern. Ich würde lieber einfach anfangen zu lesen, und zwar ohne Mikroskop...


    Im zweiten Fall wäre es wohl besser, nix zu sagen...

    Also gut, dann hat Renegade wohl Pech gehabt. Vielleicht taucht er irgendwann im Abenteuer wieder auf, dann kann ich ihn immer noch irgendwie dazwischen stopfen.


    Ansonsten habt ein wenig Geduld, bei mir geht es gerade ziemlich hektisch zu. Ich glaube aber, spätestens bis morgen wieder ne kleine Einleitung fertig zu haben.


    @ Setzebou, jr.: Sag mal, gab es da nicht irgendwann mal eine Geschichte über eine Comicfigur, die lebendig geworden ist, und anfängt, den Autor zu jagen. :? :(

    "Chephren" schrieb:

    Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder man spielt einen Char vollkommen autark, was viel Arbeit, Phantasie und schauspielerisches Vermögen erfordert oder man projiziert einen Teil seiner eigenen Moralvorstellungen in den Charakter.


    Ich entscheide mich für die erste Möglichkeit. Ich selbst sein mache ich schon lange genug. Da möchte ich nicht noch ein paar Charaktere, die alle mehr oder weniger denken wie ich...

    Pfui! Ein Charakter ohne Hintergrund? Dann tu Dir selber mal den Gefallen, schnapp Dir das Kompendium mit den Fragen zum Hintergrund, oder zieh Dir mal die Life History rein, die DantoX erwähnt hat.


    Glaub mir, da ergeben sich soviele lustige Umstände, Gelegenheiten, Hooks für weitere Geschichten und Plotts, die auf dem Hintergrund Deines Charakters basieren. Auf einmal lassen sich auch bestimmte Macken und Angewohnheiten erklären, die Du (...ich meine Deinen Char...) im Laufe der Zeit durch das Spielen angenomen hast. Z. B. würde ein einzelgängerisches Verhalten nahelegen, dass man in seiner Jugend Probleme mit den Eltern oder dem nicht vorhandenen Freundeskreis hatte. Ein Elf, der einen mal betrogen hatte, sorgt dafür, dass man vielleicht den Rest seines Charakterdaseins ein gestörtes Verhältnis zu Elfen hat. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass Du Jugendfreunde wieder triffst, die dich widerum in neue Abenteuer verwickeln. Oder umgekehrt: Ein alter Widersacher aus Teenie-Zeiten meldet sich wieder, und sein Gebärden ist schlimmer als je zuvor.


    Im Endeffekt hilft es bloss dem SL und Dir als Spieler, Deine Rolle noch unterhaltsamer und authentischer zu machen! Du musst nicht wissen, was Dein Charakter am 20.01.2050 gemacht hat, aber ein grober Überblick sollte schon da sein, auch um sich selber nicht in Widersprüche zu verwickeln.

    @ apple1


    Diese Kernaussage hat - meiner Meinung nach - einen kleinen Denkfehler:
    So heisst es dort, das es gelbe, rote und schwarze Trolle gibt. Weiterhin auch, dass 99% aller Schwarzen schwarz sind. Gut.
    Es ist auch so, dass so gut wie jedes Metall aus Metall ist.


    Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die rot, schwarz, gelb und rot sind. Wo ist denn also der spezifische Unterschied, mal abgesehen davon, dass es ein paar Menschen mehr auf der Erde gibt als Trolle?


    Man kann nicht einfach Trolle mit Chinesen vergleichen. Wie jemand schon gesagt hat: Äpfel und Birnen! Man könnte Trolle mit der Rasse Mensch vergleichen, aber nicht mit einer Sub-Spezies des Menschen.


    Da Trolle seltener sind, bleiben einen für gewöhnlich auch eher die Bilder eines Trolles im Gedächtnis. Aber viel auffälliger als auffällig wird er glaube ich nicht mehr. Die Hörner sind sicherlich sehr markant, aber im Endeffekt so, als würde man einen Ork beschreiben, der auf der linken Gesichtshälfte eine Warze hat. Die Hautfarbe ist natürlich ein Faktor, den jeder Stümper sofort erkennt. Schwierig wird es ja bloss, wenn mehrere aus der selben Untergruppe anwesend sind. Wenn es nämlich 3 afro-amerikanische schwarze Trolle sind, dann würde sich ein Zeuge umso schwerer tun, umso mehr ähnliche Leute anwesend sind.


    Apropos Warzen: Bei einem Menschen ist so was natürlich unheimlich auffällig. Ich denke, sogar der dümmste Troll würde Gorbatschow anhand seines blöden Muttermals erkennen. Es hat halt nicht jeder Mensch so einen Trümmer im Gesicht. Aber jeder Troll hat Hörner, und jeder Ork hat Warzen. Und für einen Menschen, der nicht jeden Tag in den Barrens mit Trollen zu tun hat, ist ein Troll nur ein Troll und ein Horn ist nur ein Horn wie jedes andere. (Wenn dem Troll eines der beiden Hörner fehlen würde, wäre das allerdings schon ein deutliches Wiedererkennungs-Merkmal, Troll hin oder her. Einen Troll, der die Frau eines Schlipsträgers niederballert, wird man sich bestimmt auch einprägen können, allerdings nicht so spielend, wie einen Norm...)


    Nur weil man es hier mit einem etwas seltenerem Trogg zu tun hat, heisst es nicht, dass jeder erstbeste Trottel den Troll wiedererkennen oder identifizieren kann. Allerdings erleichtert der Umstand, dass das Ziel ein Troll ist, ein wenig die Identifikation des Täters. Nicht im Sinne von: "Trolle sind alle so einmalig wie ihr Gestank!", sondern im Sinne von: "Er ist ein Troll, so viele Plätze gibt es wahrscheinlich nicht, wo er sich hier in Seattle verkriechen kann...! Früher oder später finden wir ihn!"

    In London? Sehr interessant, wenn Du da noch weitere Infos auftreiben könntest...


    Ansonsten: Der Umstand, dass Deltaware sehr teuer (weniger ausschlaggebend) und sehr aufwendig zu warten ist (GottSeiDank!), sorgt dafür, dass nicht alle bloss noch mit superteuren Implantaten rumlaufen. Zu viele von den Deltakliniken sollte es nicht geben. Und ein Besuch einer solchen Einrichtung sollte niemals ohne Folgen bleiben.
    Entweder wird man durch die Nutzung einer solchen Klinik in hohem Masse von dem Besitzer abhängig, oder man wird Unsummen an Wartungskosten los, die nach einer Weile die Kosten der Implantate um Längen überschreiten.


    Der wichtigere Faktor ist jedoch die Abhängigkeit. Regelmässige Wartung ist - gerade für Deltaware - absolut notwendig. Aber im Gegensatz zu Alpha- oder Standardware ist das nicht so einfach: Kliniken für die Wartung von Standardware gibt es Tausende. Für Alpha- und Betaware gibt es vielleicht Hunderte, und mit ein wenig Glück auch 2 oder 3 in der Nähe Deines Charakters. Aber bei Deltakliniken kannst Du eigentlich froh sein, wenn sich die Einrichtung auf dem gleichen KONTINENT wie Du befindet...

    "VOID" schrieb:

    Du glaubst doch sicherlich nicht, das ich als Spielleiter ein gefährlicher Irrer wäre, obwohl einige meiner NSC´s von bestialischsten Morden, bis zu brutalster Folter zu fast allem imstande sein können, oder? :wink:


    8O Wer weiss... :lol:


    Folterst Du uns auch, wenn wir Dir widersprechen...?


    :twisted:

    @ charakter1


    Ich besitze mittlerweile über 30 Charaktere in mindestens 5 verschiedenen Spielsystemen. (Fast) jeder von ihnen hat meiner Meinung nach einen hohen Wiedererkennungswert, genauso wie Ecken und Kanten, die mich dazu veranlassen, solche Charaktere auch ab und zu raus zu ziehen und zu spielen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Das alles auf einen Char zu beschränken, ist etwas zu einfach. Aber ich denke durchaus, dass es so etwas wie einen "Lieblingscharakter" gibt, mit dem man sich auch am ehesten identifizieren kann und den man dann auch vorzugsweise spielen möchte. Aber trotzdem sind alle Chars verschieden, jeder hat so seine anderen Reize und seinen eigenen Hintergrund. Wie auch im richtigen Leben sollte man nicht einfach anfangen, zu verallgemeinern.


    Zum Thema:
    Mein Charakter hat mit meinem Charakter nicht viel zu tun. (Lustiger Satz, nicht wahr?) Ich versuche, meine Charaktere so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, d. h. es gibt ein paar, die mir vom Wesen mehr oder weniger ähneln, und es gibt welche, die sind das totale Gegenteil von mir. Es hat ja schliesslich beides seinen Reiz.


    Vorausgesetzt ich hätte einen wirklich üblen, bösartigen Charakter (und das kann in unserer Gruppe durchaus vorkommen, als SL habe ich da schon einiges mitgemacht...) und derjenige würde morden, brandschatzen, vergewaltigen, etc., dann soll er es doch tun. Ich persönlich verzichte dann eben auf die Schilderungen meines Chars und ich habe auch bestimmt keine Laune, genauer darauf einzugehen, oder sogar noch zu würfeln.
    Es wäre geschmacklos, ekelhaft und widerlich, sowas dann ausführlicher zu beschreiben, da gebe ich jedem hier recht. Aber mein Charakter tut nach Möglichkeit das, was mein Charakter als Person auch tun würde, wenn ich ihn nicht lenken würde.


    Sprich: Es spielt keine Rolle (...schon wieder so ein Wortspiel... :D ) ob ich als Spieler mit den Aktionen meines Charakters einverstanden bin oder nicht. Ich habe ihn nur zu spielen, d. h. ich muss die imaginären Gedanken und Entschlüsse in die Tat umsetzen. Mit der Zeit formt sich so ein Charakter dann von selber, ohne dass ich meine Moralvorstellungen auf ihn ablade.


    Darüberhinaus glaube ich, dass ein abgrundtief böser Charakter, genauso viel Spass in der Runde haben kann, wie ein strahlender Paladin. (Kommt aber natürlich auf die Runde an...) Und ein Bösewicht, der z. B. einem Bettler eine Münze spendet, spielt im gleichen Masse entgegen den Konzepten seines Charakters, wie ein Paladin, der so etwas nicht tut, und einfach am Bettler vorbeiläuft.


    Ergo:
    - Egal ob böse oder gute Charaktere, sie müssen sich halbwegs so verhalten, dass sie ihrem Wesen entsprechen
    - Böse Leute tun böse Dinge. Wer auf diese Erfahrung oder solche Charaktere verzichten kann, der soll dies halt lassen...

    Ich möchte nicht jammern. SR ist ein tolles Spiel, und die Regeln sind im grossen und ganzen ok, auch wenn Sie hier und da ein paar Dinge festlegen, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin.


    Pauschal zu sagen, dass Hochleistungsgelenke Bioware sind, und Bioware allgemein schlechter oder besser ist, als Cyberware, ist müssig, da es nur eine Frage des Geschmacks ist, welches von beiden man bevorzugt oder eben nicht.


    Den Vorteil, den diese Hochleistungsgelenke bieten, mögen jetzt übertrieben sein, oder auch nicht. Ein Würfel zusätzlich ist vielleicht nicht viel. Aber ein Zusatzwürfel auf ein halbes Dutzend Aktionen und Fertigkeiten ist meiner Meinung nach nicht gut fürs Gleichgewicht. (Ob das Synapsenbeschleuniger, Sliverguns, o. ä. auch nicht sind, darüber kann man ein anderes mal streiten...)

    Unsere Rollenspielrunde besteht aus einem festen Kern (ca. 5 - 6 Leute) und einer Gruppe Spielern (nochmal 4 -5), die je nach Anspruch oder nach Laune und Zeit eingesetzt werden, die jedoch mit dem Plot und dem Handlungsfaden nicht direkt etwas zu tun haben.


    Es haben sich schon zwei andere als SL versucht. Bei dem einen klappt es ganz gut, auch wenn er die Gewohnheit hat, bei den Runs mit Millionen um sich zu schmeissen.


    (Kennt Ihr folgende Situation:
    SL (entsetzt): Oh, mein Gott, wo hast Du denn Dein Lasergewehr her?
    Spieler: Ach so, dass hab ich von XYZ, als der geleitet hat?
    SL (resignierend): Und, war es arg schwierig, Deine StarWars-Waffe zu kriegen?
    Spieler: Nicht wirklich, ich hab die Hälfte von meinen 5 Millionen NY Belohnung dazu verwendet. Gewissermassen ein Schnäppchen!
    SL (suizidgefährdet): ...


    Ich würde auch gerne wieder etwas mehr spielen. So, wie es sich mit SR verhält, so läuft das in etwa auch mit AD&D und Deadlands. Meistens leite ich, und alle Jubeljahre mal jemand anders. Aber wenigstens alle Jubeljahre mal, früher waren SL noch viel, viel seltener...

    Oh, mein Gott... Die Möglichkeiten wären ja schier unbegrenzt. Man stelle sich vor, man hätte einen Arbeitnehmer mit DREI nutzbaren Gliedmassen. Der könnte ja glatt die 1,5 fache Arbeit machen, d. h. Schuhe putzen, Teppich ausrollen Fingernägelmaniküre auf einmal...

    Meinen Gehirnwindungen geht es ganz gut.



    Im übrigen wollte ich mit meinem Statement...


    Na na, das war lediglich der schwache Anfall von Humor/Sarkasmus. Dieser Punkt war in keinster Weise ernst gemeint.


    ...klarstellen, dass genau der 5. Punkt, der hier Anlass zum Unken gibt, nicht ernstgemeint war. Deutlicher kann ich es glaube ich nicht mehr schreiben...


    Ich wollte Dich in keinster Weise kränken, oder verletzen. Das war mehr flacksig gemeint, und ich dachte, dass Du nach einem Satz wie...


    "...mit XYZ disqualifizierst Du Dich selber..."


    ...ein Echo vertragen kannst. Ok, Dein disqualifiziert hört sich höflicher an, wie "helle sein...", aber im Grunde haben wir doch dasselbe gemeint.


    Noch einmal:
    Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Wenn ich Dich beleidigt haben sollte, dann tut es mir leid. Ich werde das nächste mal etwas genauer aufpassen, was ich sage. Mein Mundwerk ist manchmal einfach zu lose, und manchmal wünscht sich mein Mund auch, er hätte mehr Ahnung als meine Denkfabrik.
    Dann solltest Du aber auch aufpassen, mit was für Äusserungen Du um Dich schmeisst, den jemandem auf die höfliche Tour zu sagen, dass er zu dumm zum Diskutieren ist, ist genauso schlimm, wie ihm ein Dummkopf ins Gesicht zu schleudern.


    Ok, jetzt betrachte ich dieses dumme Missverständnis als erledigt. Tut mir nochmals leid. Sei nicht sauer auf mich, schliesslich kriegen wir uns bestimmt noch öfter in die Haare... :)
    Falls Dir meine Entschuldigung nicht reichen sollte, oder Du sonst noch was klären willst, können wir es ja per PN ausmachen, ok?


    (P.S.: Hochleistungsgelenke sind doof!!! nanananananana... \:D/ )

    Warum sollen Trolle unter sich nicht genau so gleich aussehen, wie Menschen unter sich.


    "apple1" schrieb:

    Damit setzt Du voraus, daß die meisten/fast alle Trolle die gleiche Hautfaarbe und die gleiche Haarfarbe und die gleiche Ausprägung ("Schlitzaugen") haben. Was wohl kaum der Fall sein dürfte.


    Damit ist der Vergleich mit dem Chinesen oder dem Schäferhund hinfällig, wenn ich mir angucke, wie unterschiedliche zb europäische Menschen sind und wie sie wohl immer noch unterschiedlich wären, wenn sie alle zu europäischen Trollen gobliniseren würden. Oder reden wir hier nur über asiatische Trolle?


    Vielleicht nicht ganz hinfällig. Das europäische Menschen mehr oder weniger 'unterschiedlich' sind, als andere Völkergruppen wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Schon gar nicht aufgrund ihrer Hautfarbe. Wahrscheinlich fällt es Dir leichter Europäer zu unterscheiden, weil Du selber einer bist.
    Ein Chinese hat wohl keine Probleme damit, zwei Asiaten auseinander zu halten.


    Und ich glaube auch nicht, dass euroäische Trolle nur aufgrund ihrer europäischen Herkunft einzigartiger sind, als andere Troll-Varianten, wo auch immer sie herkommen mögen.
    So wird z. B. die keltische, behaarte Variante unterschieden, oder der Zyklop. Es klingt logisch, dass ich einen Troll von einem Zyklopen unterscheiden kann, obwohl es beide eigentlich Trolle sind. Genauso kann ich vielleicht auch einen Indianer von einem Afro-Amerikaner unterscheiden. Aber jetzt stehen auf einmal 5 Zyklopen vor Dir, oder 15 Trolle von etwa gleicher Grösse und Hautfarbe.


    Wir behaupten ja nicht, dass es unmöglich wäre, die Troggis auseinander zu halten, sondern nur, dass es für jemanden, der nicht aus dem gleichen Kulturkreis stammt, nicht so einfach ist, wie für jemanden, der solche Gesichter schon sein Leben lang zu sehen bekommt.

    Darüberhinaus hast Du wohl recht, wenn Du behauptest, dass auch andere Ware tiefergehende Vorteile in allen möglichen Bereichen ermöglicht. Da war ich wohl wieder etwas vorschnell mit meiner Meinung... Ich sollte wirklich mehr nachdenken vor dem Schreiben...


    Das es nur einen Punkt bringt, ist hier auch nicht relevant. Es spielt keine Rolle ob es 1 oder 10 Punkte sind. 1 Punkt und 2 Punkte und nochmal 1 Punkt gibt auch -4. Die Summe macht's, und aus Erfahrung weiss ich, dass sich vorzugsweise die Spieler solche Bioware kaufen, die sowieso schon eine Smartgun2, Stärkewert von 9 und Knarre mit Rückstosskompensation haben.


    Mir ging es auch ursprünglich darum, dass sich geringe Vorteile in vielen - meiner Meinung nach nicht unbedingt zusammenhängenden - Bereichen ergänzten. Das sie so unzusammenhängend nicht sind, hast Du ja soeben hergeleitet. (Es hat alles im entfernten mit der Benutzung der Hände zu tun...) Aber verglichen mit den Auswirkungen von Muskelstraffung o. ä. Hardware ist es nicht so schlimm, wie es mir ursprünglich vorkam. Also hast Du wohl in dieser Beziehung recht, Apple...

    "apple1" schrieb:

    Du disqualifizierst Dich selber, in dem Du ernsthaft einem von Dir negativ beurteilten Gerät eine frei erfunde Fähigkeit zudichtest und Dich dann darüber aufregst.


    Na na, das war lediglich der schwache Anfall von Humor/Sarkasmus. Dieser Punkt war in keinster Weise ernst gemeint. Dass Du es für nötig befindest, auf einen (zugegebenerweise nicht gerade erstklassigen) Witz mit einem ernsten Statement zu reagieren, lässt Dich auch nicht gerade helle erscheinen... Also lassen wir das...

    @ Apple


    Mit erhöhter Konzentration hat man bloss +1 auf jeden weiteren Zauber, stimmt`s, oder habe ich recht?


    Das mit den Trollen solltest Du aber noch mal überdenken: Natürlich gesteht sich niemand gerne ein, dass er Kreaturen/Menschen/wasauchimmer oberflächlich beurteilt. Aber so geht es uns andauernd im reelen Leben.


    Wenn man mir jetzt 20 Schäferhunde vorführen würde und ich müsste danach ein bestimmtes Tier wiedererkennen, dann könnte ich vielleicht grob geschätzt 5 - 8 Köter ausschliessen. Der Rest würde für mich im grossen und ganzen gleich aussehen.
    Ein geübter Hundezüchter braucht vielleicht 5 Sekunden, um das richtige Tier heraus zu suchen.


    Wenn Dir 20 durchschnittliche Thailänder oder Chinesen gezeigt werden, dann möchte ich wetten, dass Du hinterher nicht mehr genau weisst, wer welcher war. (Allerdings habe ich auch schon mal Wetten verloren...)