Beiträge von DARKWATER

    @ Indianer


    - Tja, Rothaut, ich muss sagen, zum Thema Hohlspitzmunition habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht. (Steht die eigentlich im GRW oder im Arsenal?) Ich habe zwar schon den Begriff gehört, aber im genauen kann ich mir unter Hohlspitzgeschoss nix vorstellen. (Mal abgesehen, von der hohlen Spitze. Aber die Auswirkungen in der Realität sind mir nicht bekannt. ) Wäre cool, wenn Du mich diesbezüglich mal ein bisschen aufklären könntest!


    - Bei Gelgeschossen benutze ich doch die Stosspanzerung. Da war ich vorher doch wohl etwas zu pauschal, als ich behauptete, dass ich Stoss grundsätzlich nicht bei Feuerwaffen zulasse. War gelogen! Die einzige Ausnahme zu meiner Behauptung sind tatsächlich Gelgeschosse. (Und das ist auch gut so, denn viele Gegner unterschätzen diesen Panzerungstyp gerne, und bei einem Schuss mit Gelmuni mit -3 auf Stoss bleibt mehr Powerniveau übrig, als bei einem Standardschuss mit -5 auf Ballistik - jetzt mal am Beispiel Panzerjacke. Und ein ausgeschalteter Gegner ist ein ausgeschalteter Gegner, egal ob schlafend oder tot...)


    - Das Panzerungsnegationsproblem wird bei mir nicht vermieden, da ich diese unsägliche Regelung tatsächlich seit nun mehr 2 1/2 Jahren im Einsatz habe und sie allen meinen Spielern passt. (Obwohl es durchaus schon vorkam, dass NSCs auch Kopfschüsse an SCs versuchten und auch teilweise geschafft haben. Ein Charakter wird sein Leben lang dadurch gezeichnet bleiben...)
    Mal ehrlich: Was glaubst Du, was von Deinem Gesicht noch übrig ist, wenn jemand eine Schrotladung (oder eine Flachette-Salve) aus 6 Meter Entfernung in Dein Gesicht entlädt? Gar nix mehr ausser Gulasch!
    (Es gibt aber bei uns die Regel, dass bei angesagten Zielen auch mit Smartgun der MW nie unter 6 sinken darf. Und davon abgesehen habe ich selten eine SR-Gruppe ausser meiner gesehen, in denen man so selbstverständlich und freiwillig Helme trägt. Ansonsten könnte man genauso einen Cowboyhut beim Fernkampf tragen. )

    Na ja, so pauschal kann man das mit Bioware nicht sagen. Das man bei Bioware keine aktuelle Firmware einspielen kann, dürfte jedem klar sein. Aber SOTA soll ja eigentlich auch die technische Entwicklung gegenüber dem alten Produkt darstellen. "Bessere" Bioware hat vielleicht einen geringeren Bio-Index, verursacht von Haus aus weniger Stress; vielleicht wird es auch günstiger produziert, weil die Produktionsverfahren für diese Produktgruppe modernisiert wurden, etc. Eine Tapete ist 2060 genauso eine Tapete wie 1960, beide klebt man an Wände. Im direkten Vergleich miteinander lassen sich aber durchaus Unterschiede in Beschaffenheit, Preis, Gewicht, Eigenschaften von Material und Handhabung feststellen. Schliesslich blieb die Entwicklung nach der Erfindung der Tapete nicht für 100 Jahre stehen.


    Es ist meiner Meinung nach auch falsch, sich für einen zwei Jahre alten Reflexbooster, den man immer gut warten (instandhalten...) liess, einen Punkt abziehen zu lassen.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass durch die Neuerungen auf dem Gebiet Cyberware der Vorteil meines jetzigen Implantates nicht mehr so hoch ist, wie im direkten Vergleich mit aktuellen Produkten.


    Streng genommen müsste man jedesmal, wenn eine neue Stufe von SOTA erreicht wird, ein noch besseres Super-Implantat mit besseren Werten erschaffen. Entweder man hat dann irgendwann Teile, die einen viel zu überzogene Boni geben. Oder aber mit senkt die Wirkung aller bereits vorhandenen alten Geräte/Implantate um einen bestimmten Malus. Irgendwann bekommt man dann noch richtige Reaktions- und Initabzüge, weil man älteres aber dafür preisgünstigeres Modell gekauft hat. Der Gedanke ist vielleicht vernünftig, aber in der Praxis nicht besonders gut anwendbar...


    Beide Methoden lassen sich aber nicht unendlich weiterführen. Irgendwann toppt man jede SOTA-Erkenntnis mit noch modernerer Technik, sodass dann immer krassere Implantate und Gerätschaften entstehen. Oder man streicht immer an allen anderen Dingen in dem Gebiet etwas weg. Auch nicht toll auf Dauer...
    Die Frage ist doch eigentlich nur wie lange die nächste SOTA-Phase auf sich warten lässt, und ob sich die Spieler alle ihre Besitztümer dann nochmal erwerben müssen, damit sie spieltechnisch keine Nachteile gegenüber anderen Spielern mit "regulär moderner" Ausrüstung haben.

    Pele: "Reden Sie mit Ihrem Arzt!"


    "Der Durst" schrieb:


    Ich würde das tun. 8)


    Tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen... :wink: :D


    Du hast Recht, Durst, mir dürfte auch kein NSC mit einem Balanceschwanz unterkommen. Wenn ich mich nicht in einer aussichtsslosen und lebensbedrohlichen Situation befinden würde, dann würde ich mich auch wegschmeissen vor Lachen, und den Typen in einer Tour verarschen.
    Spielt keine Rolle, wie schnell der Schwanz wedelt. Jemanden, der auf vier Beinen läuft, würde ich auch auslachen, egal ob er langsam krabbelt oder schnell...

    Ich kann euch IP nur empfehlen, euch den Zauber 'Tenser's Magische Tasche' zuzulegen. Ursprünglich ein Bardenspruch aus dem Mittelalter. Mit ihm kann man Gegenstände in eine Endlos-Tasche oder -rucksack packen, ohne dass man Gewicht oder Volumen beachten muss. Man könnte da auch zwei Tanklaster oder einen Jumbo-Jet reinstecken, d. h. wenn man es irgendwie hinkriegt, den Jet oder die LKWs anzuheben.

    @ Powergamer


    Das hört sich doch recht zivilisiert an! Ich stimme Dir da zu, auch wenn "Powergamer" in diesem Thread als Name genauso unterbelichtet ist, wie "Posting-Schreiber", o. ä.


    Das grosse Problem ist beim Powergamen nicht der SL und der betroffene Spieler sondern eher die Kameraden und die Story, die in (manchen) Powergaming-Kampagnen auf der Strecke bleibt...



    (Nachtrag: Ups, Powergamer is ja wirklich Dein Nickname. Tschuldigung, wollte nicht unverschämt werden. Ich dachte, Du hättest den Namen nur wegen dem aktuellen Thread genommen. Verzeih meine Impertinenz...)

    @ Powergamer


    Das hört sich doch recht zivilisiert an! Ich stimme Dir da zu, auch wenn "Powergamer" in diesem Thread als Name genauso unterbelichtet ist, wie "Posting-Schreiber", o. ä.


    Das grosse Problem ist beim Powergamen nicht der SL und der betroffene Spieler sondern eher die Kameraden und die Story, die in (manchen) Powergaming-Kampagnen auf der Strecke bleibt...

    He Urmensch!


    Darum ging es glaube ich nicht. Du kannst von Deinen eigenen Sachen so viele Tabellen zusammentragen, wie Du willst. Du kannst ALLE Deine Bücher in ein grosses Buch abschreiben, wenn Du magst, und keiner kann Dich daran hindern. Aber an uns weitergeben darfst Du sie nicht! Es unterstellt Dir ja keiner, dass Du Dir Deine Tabellen nicht auf legalem Weg besorgt hast...


    Aber ich verstehe die Problematik. Das Verbot der Weitergabe von solchen Tabellen unter Fans ist auch einer der Hauptgründe, warum relativ wenig Software und Toolz für SR von Fans geschrieben werden. Weil man vor dem Programmieren von jedem Popel-Charakter-Generator einen Monat lang Tabellen eintippen muss...! (Ganz davon abgesehen, dass FanPro die Dinger dann sowieso verbietet, wenn Sie fertig sind, wie am Beispiel Yuri Barthel sehr gut zu sehen war!)


    P.S.: Gruss an FanPro - macht doch mal selber so ein paar Toolz für die ganzen SR-Spieler da draussen. Aber wenn sie sowas machen würden, dann würden sie so nen Charaktergenerator wahrscheinlich zusammen mit ner Sammelfigur und nem unvollständigen neuen SL-Schirm für ca. 30 Euro verscheppern. Aber Fans, die sich untereinander das Charaktererschaffen erleichtern, denen wird natürlich nicht unter die Arme gegriffen. Was nützen einem denn die Tabellen ohne Regeln und Referenz zu den Werten? Die Welt ist halt einfach ungerecht...

    Das die Waffe ziemlich übel ist, bestreitet ja keiner. Durch die Beschränkung auf Flachette-Muni ist der mächtige Salvenmodus aber fast schon ausgeglichen, Rückstossmodi gibt es auch keine. (Oder, ich habe jetzt die Werte nicht 100% im Kopf?)
    Wenn man sich über die Slivergun aufregt, dann müsste man eigentlich von der Schrotflinte aufwärts auch noch alles verbieten.


    Bei Schrotflinten UND bei Flachettemunition halte ich es so, dass bei gepanzerten Zielen die doppelte ballistische Panzerung zählt. Egal, wie stark das Ziel gepanzert ist. Stosspanzerung wird bei grundsätzlich nicht bei Angriffen mit Feuerwaffen benutzt.


    Ein Mann mit Panzerjacke (5/3) würde so mit aller Wahrscheinlichkeit eine Salve mit der Slivergun aushalten. (10S Grundschaden + Salve + Erfolge = 13T abzgl. doppelte ballistische Panzerung = 3T) Und jemand ohne Panzerjacke wäre wahrscheinlich schon tot, bevor er überhaupt auf die Idee kommt, um zu fallen. Das simuliert meiner Meinung nach deutlich, wie verheerend Schrot- und Splittergeschosse gerade auf ungepanzerte Ziele wirken, und warum sie für den Einsatz gegen gepanzerte Einheiten nicht sehr sinnvoll sind. (Es sei denn, man spielt mit Panzerungsnegation und angesagten Zielen, ansonsten kann man die Schrotflinte bei einer Konzernwache mit Sicherheitspanzerung getrost zur Seite legen, hoher Grundschaden hin oder her...)

    He Papil(i)on!


    Cool, dass Du Dir den tödlichen Stress angetan hast, und dafür gesorgt hast, dass wir uns wieder virtuell die Köpfe einschlagen können. Danke, für das Weglassen von Schlaf in unser aller Namen! Hast Dir ein dickes Bussi verdient. (Aber wenn es sein muss, nicht von mir...!)


    Tja, das mit der Sicherung ist wohl dumm gelaufen. Bei mir zu Hause oder in einer kleinen Firma sehe ich die Sicherung auf Wechselmedien auch als sicherer an, aber ich verstehe sehr gut, warum das aus Gründen der Technik und der Wartung bei Deinem Web-Hoster nicht funzt.


    Allerdings ändert das nur relativ wenig an der Sache: Du hast mit der Firma, die Deine Seite hostet doch einen Nutzungs- oder Mietvertrag geschlossen. Gegenstand des Vertrages war auf der einen Seite die regelmässige Zahlung der von Dir empfangenen Dienstleistungen und die Einhaltung der Geschäftsbedingungen. Auf der anderen Seite hat sich Dein Web-Hoster auch an seine Vorlagen halten, wie z. B.:


    - Pflege und Wartung des physischen Datenbestandes des Kunden


    - Sicherstellung der Zuverlässigkeit und der ständigen Verfügbarkeit


    - Pflege und Instandhaltung der Gerätschaften und der Hardware, die er
    (der Web-Hoster) benötigt, um die ihm übertragenen Dienstleistungen
    ordnungsgemäss aufzuführen.


    - Die Durchführung von regelmässigen Backups, um die Daten des Kunden vor Inkonsistenz zu schützen, und dem Verlust von Daten vorzubeugen.
    (Was wäre, wenn Du einen Web-Shop gehabt hättest, und Dir mal
    Deine Kalkulationen aus der Finanzbuchhaltung für das letzte halbe
    Jahr verloren gegangen wäre? )


    Das die nicht imstande sind, ihren Job richtig zu machen ist traurig, aber da kannst Du ja wohl am allerwenigsten was dafür. Mach weiter so, und bring Dich bitte nicht um, jetzt wo Du weisst, das Murphy Recht hat...! :D

    Oh, mein Gott! Alles ist sinnlos geworden! :( Die ganzen Abenteuer weg!!!


    Aber kann man wohl nix machen... Damit wieder Schwung in die Sache kommt, hier wieder der Organisations-Thread.


    @ Machnog-Morb, Cybergurke, Sir Vival, Zero und Renegade!
    Wie sieht es aus? Soll ich unseren Jamaica-Run an der Stelle wieder aufnehmen, an der wir unterbrochen wurden? Habt Ihr noch Bock?


    @ Duke, Blackspell, Machnog-Morb, Rest von Pirateninsel...
    Was geht? Duke, machst Du weiter, Baby, oder wie sieht es aus? Gib mal Statement!