Beiträge von DARKWATER

    Salve, Ihr alle...


    Nick: DARKWATER nach meinem ersten AD&D Charakter
    Vorname: Jeramy
    Nachname: Rudolf (ja, ja, wie der Vorname, ich weiss... :? )
    Wohnort: Jedesheim bei Illertissen (bei Ulm)
    Geburt: 12.06.1978 in Illertissen
    Beruf: Informatikkaufmann
    Abschluss: Mittlere Reife
    Hobbies: Programmieren, Musizieren (Gesang, Gitarre, Drum-Synth),
    RPG, SF-Serien sammeln (ST, Babylon 5), Lesen (Von
    Gibson über Asimov, von Tad Williams bis Clive Barker...),
    Computerspiele zocken
    Lieblingssp: Pizza, Pasta und Saure Leber ( :twisted: harharhar...)
    Sound: In Flames, Soilwork, Devin Townsend, Infected Mushroom,
    Anne Clark, Blind Guardian, Mike Oldfield, Hallucinogen


    Ich bin 1.72 m gross, wiege 61,5 kg, und habe seit etwa zwei Wochen (zu meinem grossen Bedauern) eine Stoppelfrisur. (Meine schöne Metalmähne!!! :evil: )


    Ansonsten hasse ich alles, was mit Sport auch nur indirekt zu tun hat, was bestimmt an meiner miesen körperlichen Kondition liegt, da bin ich ganz ehrlich.


    Eines Tages werde ich die Welt beherrschen, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit, und das ist auch eine andere Geschichte... :lol: :D



    @ Enzo: Sag's nicht weiter, aber Blues schreibt man mit B wie Bellkartoffel... :wink:

    Toll...


    Abgestürzt...


    Das fängt ja gut an...


    Also, raus mit der Sprache: Wer von euch hat sein Stossgebet beim Start vergessen? :lol:


    Hoffe bloss nicht, dass ich verletzt bin, sonst muss ich ja glatt noch 'nen Arzt rufen... :lol:

    @ Lord


    Ja, dann aber in Klingenwaffen: Einhändig und Klingenwaffen: Beidhändig. Danach tritt das Problem auf, dass Du als SL erstmal bestimmen musst, welche Waffen denn nun einhändig und welche zweihändig geführt werden können. Ganz zu schweigen von Waffen wie einem Bastardschwert, das man mit einer und mit zwei Händen führen darf. (Bei AD&D wird der Schaden für jede Waffe immer für einhändiges und extra für zweihändiges Führen ausgewiesen. Nur so am Rande...)


    Die Definition der unterschiedlichen Waffenkategorien im Regelwerk mal in Ehren, aber ein bisschen Logik kann man da schon walten lassen:


    Mit Stangenwaffen sind meiner Meinung nach nicht alle Nahkampf-Waffen, die länger als einen Meter sind gemeint. Klingenwaffen sind auch Nahkampfwaffen, und fallen trotzdem aus diesser Definition heraus. Überhaupt gibt es nicht so viele Schwerter, die wirklich kürzer als einen Meter sind. Sind deswegen alle längeren Schwerter automatisch Stangenwaffen?


    Die Definitionen sind halt wieder mal alles andere als genau, und da, wo sie genau sind, da sind sie nicht unbedingt stimmig.


    Der Rotbart hat recht. Klingenwaffen bleiben Klingenwaffen, ob sie jetzt 10 cm länger oder kürzer sind. Stangenwaffen haben einen mindestens 1,50 m langen Griff, etc...


    Ach ja: Das mit den Schnappklingen war mir bekannt, aber der Unfug mit der Gyrojet-Pistole ist mir neu. Ich (als SL) würde die Knarre in diesem Fall einfach in die Gruppe Pistolen parken, Regeln hin oder her. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, einen Granatwerfer zu Nahkampfwaffen zu packen, wenn er zusammengeklappt nicht länger ist als einen Meter... :lol:

    @ Reaver


    Eines ist sicher: In 10 Jahren wird man sich nicht mehr an den unglaublich grossen Feuerball meines Magiers erinnern, sondern an die kleinen Aussergewöhnlichkeiten, und das Auftreten eines Runners.


    @ all


    Der Zauber soll wie gesagt kein Freischein sein, um Zauber, die man nicht gelernt hat, zu simulieren. Es ist ja nur ein schwacher Anfängerzauber. Genauso wenig sollte es jemandem erlaubt sein, mehr als ein oder zwei Effekte gleichzeitig zu wirken, egal wie einfach der Zauber auch sein mag. Bei mehreren Zaubern gibt es halt doch dann Abzüge...

    "VOID" schrieb:

    Wenn wir schon dabei sind schwer verständliche Sachen in Frage zu stellen sollten wir den offensichtlichen Blödsinn gleich ausklammern und garnicht erst weiter davon ausgehen das eine Schrotflinte mehr als ein paar cm streuen würde und damit auch nicht wirklich mehrere Trefferzonen gleichzeitig treffen kann. :wink:


    Ok, darauf könnte man sich einigen... :wink:


    Zur Sache mit den durchschnittlichen Panzerungswerten: Sag mal, Void, gibt es irgendwo vielleicht eine Tabelle, wo die reellen Panzerungswerte bereits alle umgerechnet wurden?


    Lass mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe. Eine Panzerjacke hätte demnach 12,5 als ballistischen Wert, richtig? Aufrunden oder abrunden?


    Na ja, deswegen wird die Durchschnittsregel nicht gerade einleuchtender für mich, aber Regeln sind halt Regeln... seufz...

    Ich habe es immer so gehalten:


    Das Opfer darf einen Wahrnehmungswurf machen, und zwar mit MW 4 + Stufe des Zaubers. Ist das Opfer ebenfalls erwacht, dann habe ich immer einen Modi von -1 oder -2 auf den MW gestattet.


    Allerdings kann man auf diese Weise weder feststellen, das sich eine bestimmte Person gerade an seinem Kopf zu schaffen macht, noch welche Gedanken bereits ausspioniert wurden. Es teilt dem Opfer lediglich mit, dass sich gerade irgendetwas Fremdes in seinem Kopf aufhält.

    Wir haben es ebenfalls immer so gehalten, dass man mit GMV ermittelt, welche Panzerung bei einem Treffer zum Tragen kommt. Trifft man mittels angesagtem Schuss das Bein oder den Kopf, und man trägt nur eine Panzerjacke, dann gilt halt hier keine Panzerung.


    Das vorherige Beispiel mit dem gezielten Schuss auf die Torsomitte ist ein gutes Beispiel:
    Der Kerl hat also eine Panzerweste an? Na also! Es gilt der Panzerungswert der Weste. Einen gezielten Schuss auf den Torso zu machen, ist bei einem gepanzerten Ziel auch einfach blödsinnig. Das ganze Prinzip der Panzerungsnegation beruht doch darauf, dass vorhandene Panzerung umgangen wird. Sprich, man schiesst auf die Stelle am Ziel, die nicht gepanzert ist, bzw. schwächere Panzerung aufweist.


    Von der Durchschnittsrechnerei halte ich dagegen nicht viel. Ich sehe nicht ein, wieso der Panzerungswert für die Beine nach oben geht, nur weil ich einen Helm aufziehe. Deswegen wird die Panzerweste bestimmt nicht dicker, und hält auch bestimmt nicht mehr aus.


    Bei Schrotflinten sollte man es allerdings nicht zu genau nehmen. Für einen einzigen Schuss womöglich noch mehrere Trefferzonen zu ermitteln, ist meiner Meinung nach ein wenig zu pingelig. Es wäre nicht verkehrt, aber würde den Spielfluss noch mehr stoppen.


    Aber wenn man es genau nimmt, dann habt ihr im Endeffekt natürlich recht: Bei einem abstrakten System sollte es solche Sonderregelungen wie die Panzerungsnegation nicht geben, dann müsste man über den Sinn und Unsinn auch nicht diskutieren.

    Christian Brinkmann:


    Jupp, einsteigen...


    Ich such mir ein kleines Eckchen im T-Bird, an dem ich mich ebenfall umziehen kann, ohne jemand anders anzurempeln. Dabei lege ich den Anzug an, den ich auf Anraten unseres Smileys vor unserem Abflug gekauft habe.


    Danach folgt eine Untersuchung meiner Knarren und der ärztlichen Ausrüstung. Alles wird zusammen gepackt und zum Ausladen bereit gestellt.


    Schätze, als erstes sollten wir sowas wie ein Basis-Camp einrichten, oder wir warten, bis wir das Ziel gefunden haben, und stellen dort unser Lager auf. Ersteres wäre einfacher, dann müsste man die Camping- und die ärztliche Ausrüstung nicht erst komplett über die ganze Insel und wieder zurück schleppen, aber es war wohl besser, abzuwarten, was der Leader dieses bunten Haufens vorhatte.


    Danach gönne ich mir einen Pfefferminz-Kaugummi und eine American Spirit. Es ging doch nichts über indianische Zigaretten. Die waren zwar ein wenig teurer, aber dafür konnte man bei denen sicher sein, dass nicht noch ein paar Gramm Schwarzpulver und Parfüm mitdrin waren.


    Unter Christian zogen die blauen glänzenden Wogen vorbei. Es war bestimmt nicht sein erster Flug in einem T-Bird, deswegen hatte er keine Probleme beim Einsteigen, Rumstehen oder beim Gleichgewicht halten. Früher in seinem Doc-Wagon-Praktikum musste er des öfteren mit dem T-Bird raus, wobei ihm am Anfang noch speiübel von der Kurverei und der Beschleunigung wurde, aber nach ein paar Wochen hatte sich das auch gelegt...


    Seine Gedanken wanderten umher, bis sie schliesslich in seiner Jugend verweilten. Und während der T-Bird dem Ziel immer näher kam, verlor sich Christian wieder in einem Tagtraum...

    "Alec Empire" schrieb:

    außerdem finde ich es schon interessant, das powergaming mittlerweile schon mein spielstil ist.


    Ich finde es auch interessant, dass Pasta mittlerweile zu meinen Lieblingsspeisen gehört...


    "Alec Empire" schrieb:

    wenn alle meine chars so stark wären, würde ich es durchaus verstehen, als pg angesehen zu werden, aber da ich eine viehlzahl von chars habe, die ein normales niveau haben, find ich das schon ein wenig unangebracht.


    Wieviele Power-Charakter braucht es denn Deiner Meinung nach, bis das Powergaming anfängt? Drei, Vier, Zehn...? Ich denke - und da stimmen mir sicher alle ausser Dir zu - Powergaming beginnt dort, wo man das erste mal mit einem Panne-Charakter wie Deinem Evil Acid in einem Rollenspiel mit mehr als 40 oder 50 Würfeln wirft, und nicht erst nachdem Du fünf Jahre später endlich Deinen 15. Psychopathen erstellt hast.
    Und ausserdem: Dein "normales" Niveau möchte ich lieber nicht kennenlernen...



    Schnellziehhalfter:
    :lol: :lol: :D :wink: :D


    Logo...
    Wenn ich mich Recht entsinne, haben wir hier im Nexus mal darüber diskutiert, ob man eine Schrotflinte schnellziehen kann, bzw. ob so etwas mit eienr Waffe wie einem Gewehr überhaupt möglich ist.
    Aber eine Sense! Die ist doch von Haus aus schon mal um die 2 m lang. Zusammengeklappt nicht mehr als die Imitation eines Knüppels mit etwa 1.20 m Länge. Evtl. könnte man sagen, dass man die Sense - solange sie sich in zusammengeklapptem Zustand befindet - auch schnellziehen kann. Allerdings macht das Ding dann so gut wie keinen Schaden.


    Noch etwas gibt es hierbei zu beachten:
    Streng genommen müsstest Du schon eine Komplexe Aktion aufwenden, um die Sense auszuklappen und fertigzumachen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du jetzt Dein Schnellziehen geschafft hast, oder nicht. Solange die Sense noch nicht ausgeklappt ist, gilt nur der Schaden des Knüppels, Schnellziehen hin oder her...


    "Alec Empire" schrieb:

    zu schade, dass ich nicht mehr zurückkommen konnte. hätte gerne erlebt erschossen zu werden...


    Glaub mir, da geht es nicht nur Dir so...

    Falls jemand wirklich auf die Idee kommt, aufgrund seines Charakterhintergrundes Frauen vergewaltigen zu müssen, dann werde ich mir halt als SL erlauben, aufgrund seines Charakterhintergrundes auch die Bullen/sprich Lone Star auftreten zu lassen... 8) :twisted:


    Nicht das Vergewaltiger in Strafvollzugsanstalten besonderes Ansehen geniessen würden... :lol:
    Ich sage bloss folgendes: "Heb' sofort die Seife auf!" :D


    Aber zum Thema foltern: Auch wenn es unmoralisch, verwerflich, unanständig und grausam ist, aber ab und zu macht es auch Spass. :wink:

    "Alec Empire" schrieb:

    ich denke, um rollenspiele zu spielen muss man einfach nur in einer anderen dimension von realismus denken.


    Es gibt meiner Meinung nach keine andere Dimension, die man auch noch als 'Realismus' bezeichnen könnte. Es gibt auch nur eine Gegenwart, genauso gibt es auch nur eine Realität im Sinne von tatsächlich real. Entweder man lehnt sich - mehr oder weniger - an diese Realität an, oder nicht. Man kann aber auf keinen Fall zwischen mehreren Wirklichkeiten aussuchen, um die Realität zu finden, die einem am besten passt.


    Mit Dimension meinst Du wohl eher sowas wie ein Paralleluniversum, in dem Deine Power-Charakter ihre Existenz fristen, und in dem - wie Du selber sagst - die Realität nur eingeschränkt Gültigkeit hat. In dieser Welt laufen bestimmt auch Lone Star Bullen mit Pistolen 25 und Waffenloser Kampf 33 herum, von den vielen 2.45m grossen Drake-Ghul-Dryaden-KI-Magiern ganz abgesehen, die in dieser Realität wahrscheinlich ca. 90% der Bevölkerung ausmachen


    "Alec Empire" schrieb:

    es muss unrealistisch genug sein um spaß zu machen, aber in dieser dimension wiederum so realistisch sein, um nicht als unrealisch abgespeist zu werden.


    wer mir jetzt erklären kann, was ich damit gemeint habe, bekommt von mir 96 cent überwiesen...


    Für mich hört sich das so an: Es muss realistisch genug sein, um zu gewährleisten, dass Dein Kumpel tot ist, wenn Du ihn mit Deinem Kantana rasierst. Aber es soll unrealistisch genug sein, dass andere Spieler, die von Dir den Kopf abgeschlagen bekommen, nicht sagen können: "Was 70 Würfel, das gibt's doch gar nicht! " Wäre das ne mögliche Erklärung?


    "Medizinmann" schrieb:

    Er schreibt,das er diese Chas nur benutzt um einem anderen Spieler(der noch viel Powergamiger/Munchkinigger drauf ist ) einen Auszuwischen und dessen Cha immer zu töten, wenn der Mist baut.


    Wenn Du (Alec) nicht genau weisst, wer von euch beiden (Du und Dein geköpfter Kumpel sind jetzt gemeint...) der Powergamer ist, dann habe ich die Antwort: Ihr seid beide welche!


    Komm mir jetzt nicht mit "Aber der ist doch der viel grössere Powergamer!". Heisst das etwa, dass alle anderen in eurer Gruppe halbwegs normale Charakter spielen? Wohl kaum! Denn egal, ob jetzt Du Dich Deinem Kumpel mit den Monster-Würfel-Werten angepasst hast, oder er sich Dir angepasst hat.


    Dem Rest eurer Gruppe wird über kurz oder lang nix anderes übrigbleiben, als mit euch gleich zu ziehen. (Ob es denen auch was ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen...) Ansonsten würden Sie ja vom erstbesten Gegner platt gemacht, denn Gegner, die auch nur ne klitzekleine Chance gegen 70 Würfel haben, gibt es wohl nicht an jeder Strassenecke in den Barrens...


    Ich habe keine, aber auch wirklich nicht die geringste Ahnung wie Deine Skills und Werte begründet werden könnten. Ich habe in meiner ganzen SR-Karriere noch nie Gegner erstellt (...hatte ich auch ehrlich gesagt, noch nie nötig...), die auch annähernd an das Niveau rankommen, dass Du für normal hälst.
    Ich spreche jetzt nur für mich: Deine extravaganten Klassen-kombinationen (sofern man bei SR von Klassen sprechen darf...) sind abenteuerlich, aber daran könnte man sich noch gewöhnen. Trotzdem, ich würde ungern mit Dir in einer Runde zocken. Nicht weil Dein Charakterhintergrund mir nicht passt, sondern einzig allein wegen Deinen Werten. Aber wenn es Deiner Gruppe reinläuft...


    Was mich ein bisschen an Deinen Posts gestört hat, ist folgendes:


    Zuerst klatschst Du uns ein paar Beispiel-Werte von irgendwelchen Charaktern von Dir vor die Füsse. Hier im Forum streitet man sich stellenweise schon darüber, ob es richtig ist, Fertigkeiten-Skills über 12 zu vergeben. Dann kommst Du daher, behauptest Du könntest 130 Würfel für Deine Kantana-Probe o. ä. benutzen, und dann hast Du noch den Nerv, um steif und fest zu behaupten, das wäre normal.


    Wundert es Dich da, dass ein paar von uns damit nicht einverstanden sind bzw. sich fragen, ob das alles Hand und Fuss hat? :wink:


    Normal Für Dich vielleicht, da will ich Dir nicht widersprechen, aber für den Rest hier auf dem Forum ist es alles andere als üblich, Charakter mit solchen Werten zu treffen, also entschuldige unsere Verblüffung.

    Oh nein, schon wieder vergessen einzuloggen. :oops: :oops: :evil:


    Ich wars...


    @ Enzo


    Ich würde auch sagen, dass das Wort Yankee einen leicht fiesen Beigeschmack hat. Bin Dir aber bestimmt nicht böse deswegen... :wink:


    Das Wort "Bauer" - wenn man dass jetzt mal vergleichen will - muss im Deutschen zwar auch nicht fies gemeint sein, kann aber auch - abhängig von Tonfall und Kontext - genau das Gegenteil bedeuten.


    Passt auch irgendwie zum Yankee-Klischee: Ungehobelt, ohne Manieren, arrogant und weltfremd. Aber zum Glück ist es eben auch nur das - eben ein Klischee, das in manchen Fällen halt zufällig zutrifft.

    :P Wir reden hier von Pizza...
    :lol: ...oder von schöner Döner
    :? ...manchmal fressen Sie (meine Gruppe) auch Reste aus dem Kühl-
    schrank meines Kumpels... (würg...)
    :P ...aber meistens reden wir von Pizza...
    :) ...dann sind da i. d. R. viele, viele Süssigkeiten
    :o Was auf keinen Fall fehlen darf sind Flips, Chips und Co.
    :2gunfire: Manchmal muss man allerdings auch um die Sachen kämpfen, die man gerne essen würde. Gerade bei Pizza machen wir manchmal Showkämpfe mit unseren Charakteren (natürlich nicht IG) um Pizza-Viertel...


    8) Kommen wir zu den Getränken. Zuckerhaltige (dreimal dürft Ihr raten wieso...) und alkoholfreie Getränke werden bei uns genauso konsumiert, wie Warsteiner, Jever oder Becks. (Ja, auch in Bayern trinken manche Leute Pils...)


    :D Darüberhinaus brauchen wir an einem Spieleabend viel Tabak, während eines Spieles schlotet man schnell mal seine 15 bis 25 Kippen in ein paar Stunden, ausserdem kann man den auch für andere Dinge gut gebrauchen.

    Ähm, vielleicht liegt ja die Herausforderung darin, einen "normalen" Charakter so einzigartig zu spielen, dass er in Erinnerung bleibt.


    Um ehrlich zu sein: Ein Wakyambi-Albino-Ghul-KI-Adept bleibt wohl jedem Spieler in Gedächtnis, genauso wie ein Oni mit grüner Haut und Strapsen. Ich sage jetzt mal, Du müsstest nicht einmal gut oder originell spielen. Allein Dein ungewöhnlicher Charakter sorgt für Aufsehen genug.


    8) 8O :shocked!: