Beiträge von Der Durst

    Also besteht noch nichteinmal eine technische Notwendigkeit für die Augenmißhandlung auf unseren Straßen!!! ](*,)


    Ich hasse sie alle!!! :bad-words:


    (schimpft meine Barbie)

    Es tut mir so leid :(
    Aber ich fange wieder davon an :D


    Nimm einen Adepten mit Todeskralle,
    laß diese sich "wie zwei Dreifachsporne materialisieren",
    verbirg das Leben eines freien Geistes in dem Adepten.


    Panzerung, Regeneration, stärker, schneller, vom Effekt her Wolverine recht nahe, außer du legst Wert auf künstliche Skelettverstärkung, dann ist es natürlich Mist.


    (schlägt meine Barbie vor)


    PS.: Und auf jedenfall wird man es PG nennen :wink:

    Ich weiß, ich bin spät dran (ein wenig gefeiert die letzten Tage), aber eins springt mir hier so sehr ins Auge daß ich es doch rausschreien muß:


    "Außerhalb einer Kampfrunde hat man den Pool immer voll zur Verfügung, in einer Kampfrunde muß man ihn aufteilen."


    Ist nicht ganz richtig.
    Außerhalb muß man ihn auch aufteilen, aber nach 3 Sekunden (etwa eine Kampfrunde) ist er halt wieder aufgefrischt.
    Ein Zauberer der sechs mal hintereinander Zaubert kann halt seinen Pool jedesmal neu benutzen wenn er sich genug Zeit gelassen hat.
    Wenn er (auch außerhalb eines Kampfes) jedoch sechs Zauber innerhalb drei Sekunden spricht, dann muß er den Pool ebenso aufteilen.


    Da gibt es nun wirklich nix kompliziertes dran.


    Und zu Scharfschützen und Poolanwendung:
    Wenn ein Scharfschütze auf der Lauer liegt und zielt, dann hat die Kampfrunde begonnen. Die Gegner wissen es vielleicht nicht, aber das ändert nichts daran.


    (muß meine Barbie mal los werden)

    Zitat

    Es gibt mehr als einen Techie in der Schattenszene


    Hmmm, ich meinte eigentlich daß der Techie WÄREND des Runs ausfällt - wo dann vielleicht der Sam vor Ort den besten Ersatzman darstellt.
    Wenn der Techie vorher ausfällt weil er erkältet ist und mit Fieber im Bett liegt, dann werde ich wohl einen Ersatz suchen oder die Sache abblasen.


    Zitat

    Und wenn die Planung so grob falsch war, ist die Chance wirklich hoch das alle draufgehen.


    Ich denke so grob falsch muß die Planung nicht sein um auf einmal vor unvorhergesehene Probleme gestellt zu werden.
    Vielleicht ist vor zwei Stunden das neue Sicherheitstor von der Firma A eingesetzt worden, weil Firma B ein günstigeres Angebot von Firma C erhalten hat, und Firma A jetzt schneller bei Firma D anfangen konnte zu arbeiten.


    Oder die Sekretärin hat die Schlüsselkarte vergessen........


    Oder der Hausmeister hat mit seinem Besen das Kabel rausgerissen und den Alarm ausgelöst, weshalb alle Nachschlüssel des Deckers nicht mehr funzen.......


    Vorbereitung ist das wichtigste, aber leider nicht das einzige was Einfluß auf den Verlauf eines Runs nimmt.


    (meint meine Barbie)

    Zitat

    stellt sich die frage: welche zahl definiert man bereits als hoch? was ist 'normal' im sinne eines alltagsmenschen?


    Normal im Sinne eines Alltagsmenschen ist laut GRW die 3.


    Ansonsten kommt es auf die Art des Spiels an:


    Je mehr HighTech, desto spezialisierter wohl auch die Chars, denn die Probleme mit denen man sich rumschlagen muß werden auch sehr speziell sein.


    Je niedriger der Level, desto besser wird man mit einer Vielzahl von dafür nicht so hohen Fertigkeiten auskommen.


    Es soll ja sogar SL geben, die gar nicht mehr als eine Fertigkeit oder ein Attribut zu Begin auf 6 zulassen (Rassenmodi mal ausgenommen).


    (meint meine Barbie)


    EDIT:

    Zitat

    Was die Fehleinsetzung von Chars angeht... warum sollte ein J einen Sam anheuern wenn er nen Techie braucht?


    Vielleicht ist der Techie ausgefallen, oder es war nicht vorher zu sehen daß ein Techie gebraucht wird?

    >>>>>[Mit den besten Wünschen an Euch alle (mit Ausnahme derer die meinen Weg auf der falschen Seite kreuzen :wink: ) melde ich mich aus dem überaus erfolgreichen alten Jahr ab und im hoffentlich ebenso erfolgreichen neuen Jahr an.


    Für's neue Jahr habe ich mir vorgenommen nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Chummern die Kollateral-Schäden niedrig zu halten, sowie mich endlich wieder mehr um ein paar alte Bekannte zu kümmern die ich lange nicht gesehen habe (was nicht jedem von ihnen gefallen dürfte :twisted: ).


    Feiert noch schön!]<<<<<


    --prostet meine Barbie (10:45:15/02-01-64)

    Wenn jemand zart und zierlich gebaut ist, dann hat er halt nicht natürliche Konstitution oder Stärke auf 5 oder 6.


    So einfach ist das.


    Wenn dieser jemand eine Frau ist, dann auch nicht.


    So einfach ist das.


    Im übrigen finde ich nicht, daß Intelligenz 1 und Charisma 5 oder 6 sich widersprechen.


    (sagt meine Barbie) :wink:


    EDIT:
    Von der gut gebauten Orkin (Konstitution mindestens 5) fange ich lieber gar nicht erst wieder an

    Ihr hängt euch zu sehr an der Panzerung auf!


    Wenn Designer-Panzerkleidung in der Gesellschaft nicht akzeptiert wäre, dann würde sie kaum produziert werden, da sie einfach kaum zu gebrauchen ist.


    Tatsächlich ist jemand mit Designerpanzerung von Zoè garantiert eher in einem pikfeinen Restaurant willkommen als jemand mit einem Parka und zerfetzten Lederhosen, auch wenn er ungepanzert ist.


    In anderen Läden wird jemand mit Splitterschutzweste wieder eher durchgelassen als ein schlipstragender Kon-Pinkel.


    Ob Kleidung akzeptiert wird hängt nicht von den Panzerungswerten ab, sondern vom Aussehen (und Geruch :wink: ).


    Stellt Euch nicht die Frage ob Panzerkleidung akzeptiert wird (Ich denke Ihr wollt das eigentlich auch nicht, aber es kommt so rüber), denn das wäre viel zu pauschal.


    Stellt Euch die Frage wie sieht der Charakter in seinen Klamotten aus, und wo würde er damit durchkommen.


    (rät meine Barbie)


    Nachtrag:
    Kann natürlich sein daß es Läden gibt in die man definitiv mit Panzerung nicht reinkommt, egal wie dezent, aber das wäre dann ein Sonderfall, genau wie Läden in die man nur MIT blauen Klamotten reinkommt, oder nur OHNE blaue Klamotten, oder nur ohne Bart....... es mag sie geben, aber ich würde sie nicht als die Norm betrachten.

    Ein SL bei uns hatte es so geregelt, daß er von dem Karma welches er einem Charakter zukommen lassen wollte eventuell ein paar Punkte genommen und für bestimmte Fertigkeiten verwendet hat, wenn es ihm aufgrund des absolvierten Runs angemessen erschien.
    Dann hatte man eine neue Fertigkeit auf eins oder zwei, und entsprechend weniger Karmapunkte zur freien Verfügung.


    Das galt nach Wechsel von Edition 1 zu Edition 3 sowohl für Wissens- als auch für Aktionsfertigkeiten.


    Ich persönlich tendierte eher zum Vergeben von Fertigkeiten auf Stufe 1 oder 2 ZUSÄTZLICH zu den eigentlichen Karmapunkten, sehr gelegentlich auch zur Steigerung einer schon vorhandenen Fertigkeit - aber dann mußte In-Game schon eine Menge mit dieser Fertigkeit passiert sein.


    (meint meine Barbie)

    Nun, die großen Bonzenschweine sind sicher in Englisch und Japanisch bewandert, mir ging es mehr darum, ob ich in einer japanischen Arkologie damit rechnen muß, daß ich ohne Japanisch vielleicht von keinem der "einfachen" Bewohner und Arbeiter überhaupt verstanden werde, auch wenn die Arkologie in Deutschland oder in den UCAS steht.


    Das was Apple dazu schreibt hört sich recht schlüssig an.



    (findet meine Barbie)

    Moin!


    Arkologien gelten soweit ich weiß doch eigentlich schon selbst als Städte, und die MegaKons sind immer sehr auf die Loyalität ihrer Mitarbeiter bedacht.


    Nun überlege ich:


    Welche Sprache wird eigentlich in einer japanischen Arkologie gesprochen, die außerhalb Japans steht?


    Spricht man dort die Sprache des jeweiligen Landes, oder doch eher Japanisch?


    (fragt meine Barbie)

    Womit dir noch die Möglichkeit der Immunabstoßung bleibt, um für die "Herausforderung" auch eine Ingame-Rechtfertigung zu erhalten.


    Und als Sozial-Fachmann kommst du einfach unauffälliger an manche Personen ran, die du bearbeiten willst.


    Wenn der Run erledigt ist bewege ich mich durch die Massen ohne anzuecken, fliege wohin ich will und betrete öffentliche und halböffentliche Lokalitäten, wo Mr. Cyberware nicht oder nur mit Mühe hinkommt.


    Das selbe gilt übrigens für einen Run.


    Klar hat man ohne Cyberware Nachteile, aber eben auch Vorteile.


    (meint meine Barbie)

    Zitat

    Zudem: wenn er nicht fest in einer Gruppe ist und somit die Gruppe und nicht das Individiuum vom Johnson bezahlt wird


    Wir waren eigentlich sogut wie immer eine Feste Gruppe.



    Zitat

    : warum sollte ein Johnson, der einen etwas schwierigeren Auftrag hat, einen Allrounder, der vieles, aber nichts richtiges kann, bezahlen.


    Wenn du über die Gabe "Magieresistenz" verfügst hast du einen Grund, zumindest wenn mit magischen Gegnern gerechnet wird.


    Ansonsten:
    Johnson sieht nicht: "Fertigkeit 4"
    Johnson sieht eher: "hat seinen Job gut gemacht/schlecht gemacht"


    Natürlich schießt jemand mit "Sturmgewehre 6" besser als jemand mit "Sturmgewehre 4", aber das heißt noch lange nicht daß er den gesammten Job besser macht, außer der Job besteht wirklich nur aus einem Schuß - kein unbemerktes Hinkommen, kein unbemerktes Abhauen, keine Hindernisse zu überwinden............


    In einer Gruppe mit 5 Spezialisten ist ein Allrounder gar nicht so verkehrt, denn auch wenn er nicht an der Spitze reitet macht er seine Sache immer noch gut.


    Vielleicht können die beiden SAMs mit einem Dritten SAM noch mehr anfangen als mit einem Allrounder hinter dem Zielfernrohr seines Sturmgewehrs, aber nächstes Mal muß das Fluchtfahrzeug herangefahren werden, wärend der Rigger noch mit den Drohnen beschäftigt ist, oder der Sani hat 'nen Kopfschuß erhalten und braucht ärztliche Hilfe.
    In jedem dieser Fälle wäre ein Spezialist natürlich besser als der Allrounder, aber allein dies sind jetzt schon 3 Spezialisten, und es gibt noch einige Fälle mehr die unvorhergesehen kommen können.


    Da ist ein Allrounder vielleicht doch effektiver, als jedesmal die doppelte Anzahl an Spezialisten dabei zu haben.


    Zuverlässigkeit und Loyalität mögen für manchen Johnson auch eine Rolle spielen. (ja ich weiß, für die meisten spielt Loyalität keine Rolle da sie sich nicht kennen)


    Wenn man dann überlegt wie gut ein Wert auf 6 eigentlich schon ist (laut GRW), dann ist es auch gar nicht so wahrscheinlich daß die Spezialisten soviel höher mit ihren Fertigkeiten sind, denn sonst kommt ja wieder der große PG-Hammer und schlägt gnadenlos zu. :D


    (meint meine Barbie)


    Edit:
    Aber es geht ja gar nicht um Allrounder sondern um Mundane ohne Cyberware und ähnlichen Schnickschnack:
    Connections sind viel wert.
    Ebenso Fertigkeiten wie Gebräuche, Verhandlung, Verhör, B/R-Fertigkeiten
    Ein guter Schütze kann man auch ohne Cyberware sein.
    Aber ob Du ohne Cyberware und Magie gut oder schlecht dastehst hängt hauptsächlich von dem Powerlevel der Kampange ab