Beiträge von Der Durst

    Ich denke Mask ist ein gutes Beispiel dafür daß man früher Sachen gut fand die man heute nicht mehr gut findet.


    Und den erhobenen Zeigefinger hatte Mask auch.


    Und den fand ich damals schon Scheiße!


    Am schlimmsten ist das mit der Serie "DuDu", von dem gelben VW Käfer mit Eigenleben (ob das auf Tele5 war?).


    Fand ich damals echt gut - aber heute halte ich das tatsächlich keine halbe Minute mehr aus! :evil:


    Jetzt habe ich Angst, mir "Captain Future" anzukucken, denn den fand ich wirklich genial, und sollte ich jetzt feststellen daß es mit ihm so ist wie mit all dem anderen Dreck, dann bricht es mir das Herz :cry:


    (weint meine Barbie)

    Hat natürlich nicht viel mit der Matrix oder mit Magie oder Riggern oder Drachen zu tun, aber für Leute deren Charaktäre aus den Elendsvierteln kommen empfehle ich "City of God".


    Eigentlich empfehle ich den Film sowieso :D



    (sagt meine Barbie)

    - Wenn Mensch und Maschine beginnen zu verschmelzen
    - Wenn die Technik eher dem Selbstzweck als dem Menschen gewidmet ist
    - Wenn das Inividuum in der Gesellschaft nichts mehr zählt
    - Wenn Menschen weder in Wissen noch in Moral einen Halt finden, weil alles verschwimmt
    - Wenn die Wirtschaft mächtiger ist als die Politik UND JEDER WEISS DAS
    - Wenn Bürokratie- und Wirtschaftssysteme ein eigenes Bewußtsein bilden dem der Mensch nicht näher kommt als eine Zelle meines Körpers meinem Bewußtsein (Jawohl, auch der Hauptaktionär ist nichts gegen die Eigendynamik des Systems)
    - wenn alles eigenständige und alles menschliche nur noch von jenen ausgehen kann die außerhalb des Systems vegetieren, ob ausgestoßen oder freiwillig.


    Und ein schwarzgrauer Himmel gehört wohl auch dazu :wink:



    (meint meine Barbie)
    NACHTRAG:
    Was es so faszinierend macht ist, daß es wahrscheinlich so kommen wird. Keine Laserschwerter, keine Raumschlachten wie Starwars, aber viele Fabriken, und viel Armut.
    Man kann sich gut damit auseinander setzen, denn die Grenzen zwischen einer Cyberpunk-Welt und der unseren sind fließend

    Es gibt da ein Lied von Knorkator, das handelt auch von "beweglicher belebter Masse". :D


    (schüttelt sich meine Barbie)


    Nachtrag:
    Von "Hanky" reden wir lieber gar nicht - was ist das hier eigentlich für ein Forum?!?

    Die Abstände zwischen den Atomen zu verringern.


    Wie?


    Auf die selbe Art wie ein Adept spurlos über Schnee geht und ein Beschwörer einen Geist beherrscht und ein Zauberer einen Feuerball wirft oder Wasser und Erde von einander trennt:


    Mit Magie :D



    Allerdings ist Vorsicht geboten - denn dann wiegen die Sachen immer noch so viel wie vorher, und spätestens bei dem zweiten Amboß und dem zwölften Raketenwerfer könnte es anstrengend werden.


    (meint meine Barbie)


    EDIT:
    Und wieder zu spät.
    Verdammte Axt !

    Zitat

    hey - ganz ruhig .



    :oops:


    Verzeihung.


    Vielleicht ist an dem Gerücht doch was dran daß man schlafen sollte bevor man von der Party zur Arbeit fährt......
    Aber ich fühle, wie es mir von Minute zu Minute besser und besser geht.....


    (Entschuldigt sich meine Barbie)

    HERRGOTT NOCHMAL !!!


    Ich weiß ja daß wir hier in Deutschland sind und die Bürokratie und der Vorschriftenwahn regieren, aber letztendlich kommt es doch auf den Spielspaß an!


    Wenn du meinst es passt gut dazu, dann mach es.


    Als nicht SL, frage deinen SL, und wenn der meint es passt dazu, dann soll er es machen.


    Kein Problem, eine Metallstange sicxh verbiegen zu lassen damit sie wie eine Raupe auf dem Zimmer kriecht oder jemanden umhaut - denn ob sie sich verbiegt und damit jemanden umhaut, oder ob sie durch die Luft schwebt und damit jemanden umhaut ist mir ganz egal.


    Allerdings sollte man bei gezielten Aktionen auf speziellere Sprüche zurückgreifen , denn sonst ist der Zauber die ultimative Waffe.


    (meint meine Barbie)

    Da der SL die Geschichte vorbereitet und für ihren Verlauf verantwortlich ist, entscheidet er auch was er offen würfelt und was nicht.


    Damit kann er notfalls entscheiden wie und ob der NSC wirklich Erfolg hat oder nicht, und ist dem Spieler gegenüber im Vorteil, aber das ist er eh, denn wenn NSC 1 das nicht ist kann er jederzeit NSC 2 hinter her schicken, ganz ohne Würfel.
    Wenn es die Story erfordert daß der NSC Erfolg hat, dann hat er Erfolg - und wenn der SL verdeckt würfelt erfährt der Spieler nicht daß es für die weitere Story wichtig ist und kann auch keine Rückschlüsse ziehen auf das was noch kommt.


    Finde ich völlig in Ordnung!


    Im Übrigen ist es völlig egal ob der SL unfair im Vorteil ist, denn Spieler und Spielleiter spielen MITEINANDER.
    Wenn sie GEGENEINANDER spielen, machen sie meiner Meinung nach etwas falsch und sollten Schach oder Risiko spielen (nur meine Meinung, jeder soll natürlich SR spielen wie er will)


    (findet meine Barbie)

    Meine Grenze wäre spätestens bei "Tragen" erreicht (wenn nicht gerade was auf dem Tisch lag den ich belebt habe, o.ä.), und Klettern auch nur wenn es relativ einfach scheint - bei einer Menschlichen Statue hätte ich keine Probleme mit einer Leiter, aber um die Gardinen hoch zu kommen müßte wohl der Würfel gefragt werden.


    (meint meine Barbie)

    Ob Adepten solche Reflexe haben können?


    Nennt sich glaube ich Kampfsinn.


    Und hören ist schlecht, wenn das Projektil schneller als der Schall sein sollte. :D


    (meint meine Barbie)

    Zitat

    Heisst das, wenn man den Zauber auf das Schloss wirken würde, könnte man den Riegel öffnen?


    Nein, denn das Schloß bekommst du nicht gedreht wenn nicht der passende Schlüssel steckt - sonst wäre ein Schloß ziemlich sinnlos.


    Zitat

    kann ich mit dem zauber beleben die tür dazu bringen, dass sie sich hochrollt ? ähnlich einem turner, der die beine anzieht ?


    Ich denke nein, denn laut SZ funktionieren nur "objekt-typische" Bewegungen (Statuen gehen, Bälle rollen, Tische kriechen auf allen Vieren, u.s.w.....), und da denke ich bei einer Tür nicht an "Beine Anziehen".



    Aber ich bin kein Magie-Experte, und daher ist mein Wort nicht unumstößlich, auch wenn ich sonst ein ganz schön toller Kerl bin. :wink:


    (meint meine Barbie)


    Edit:
    Man könnte allerdings irgendeinen Vergleich zwischen Kraftstufe des Zaubers "Objekt bewegen" und Barrierenstufe des Riegels heranziehen, denn die Vorstellung daß Mr. Magie die Tür nicht aufbekommt weil jemand seinen Zahnstocher zwischen Tür und Rahmen gepiekt hat finde ich......nun.....etwas seltsam

    Zitat

    Die Manipulation von Zeit ist in SR möglich, man denke nur an den Zauber Hellsicht. Man hat die Möglichkeiten, Dinge zu sehen, die noch nicht geschehen sind.


    Die Hellsicht und die Weissagung und wie sie alle heißen sehe ich weniger als Manipulation der Zeit.


    Eher so in dem Sinne wie "Der Apfel fällt gerade vom Baum, also wird er gleich auf dem Boden aufschlagen", bloß eben komplexer.
    Aus dem "Jetzt" wird auf das "Später" geschlossen, und je mächtiger ein Zauber ist, desto mehr "weiß" er über das jetzt, und desto zuverlässiger wird er. Liegt er daneben, hat er halt nicht alles berücksichtigt.
    So wie "Plötzlich springt hinter dem Baum jemand hervor der nicht zu sehen war, und fängt den Apfel. Der Apfel schlägt doch nicht auf den Boden auf."


    Eher Mathematik denn Zeitmanipulation.


    Allerdings muß ich sagen ich hätte nicht prinzipiell etwas gegen Teleporter, vielleicht mit einer Reichweite gleich dem Magie-Attribut und einem Entzug bis sonst wo hin. Allerdings würde ich kein plötzliches auftauchen am Ziel meinen sondern eine Astralreise, bei der kein Körper zurückgelassen wird, und an deren Ende der Körper neu erschaffen wird.
    Oder irgendwie mitgenommen - darüber sollen die Magie-Theoretiker ruhig philosophieren.


    (meint meine Barbie)

    Da gibst es so ein schönes Beispiel:


    Es gibt bei Tieren Sinnesorgane die dem Menschen verschlossen bleiben.
    Nun kann ein Biologe zwar untersuchen wie es gewisse Lebewesen schaffen sich am Magnetfeld der Erde zu orientieren,
    er kann das Magnetfeld nachweisen,
    er kann sehen was es im Körper bestimmter Tiere bewirkt,
    er kann vielleich sogar ermessen, in welchen Hirnregionen gearbeitet wird wenn das Magnetfeld zur Orientierung genutzt wird.
    Aber er wird dennoch nie wirklich erfassen wie es ist, mit diesem Sinn ganz natürlich zu leben, was für ein Gefühl dieser Sinn ist.


    Ähnlich denke ich, wird ein Computer so er komplex genug ist berechnen können wie man sich wann verhält, was für Schlüsse man aus Erfahrungen zieht, woher Angst und Freude kommen.


    Aber ob er es auch "leben" kann?


    (philosophiert meine Barbie)

    Wenn sie einfach nur zu, aber nicht abgeschlossen ist solltest Du die Tür damit öffnen können.


    Ist sie abgeschlossen müßtest Du bei mir die Riegel selbst beleben, und das wird nix wenn du sie nicht sehen kannst.


    Da bräuchtest Du einen "Sesam öffne Dich"-Spruch.


    (meint meine Barbie)