Beiträge von Trichter

    Guter Punkt, den Mercenario da anspricht.
    Wenn man eine Konzern-SIN hat, wird der ADL-Polizist kaum vollen Zugriff auf alle Daten bekommen und kann die deshalb nicht so gut wie eine normale ADL-SIN überprüfen können.
    Ansonsten hängt das natürlich stark vom Anfangsverdacht und der allgemeinen Verfassung des Polizisten ab. Wenn gerade mit Hochdruck nach einem Runnerteam, das zig Polizisten auf dem letzten Run niedergeschossen hat, gefahndet wird, wird er das riggergesteuerte Auto mit dem offensichtlich vercyberten Ork auf dem Beifahrersitz und der (laut SIN) magiebegabten Elfe im Heck sicher genauer untersuchen als den Standard-Büroangestellten. ;)

    Irgendwo war glaube ne Tabelle mit Stufenangaben bei verschiedenen Kontrollen.
    Stufe 1 = nachschauen ob überhaupt ne SIN da ist
    Stufe 2 = einfache Überprüfung (Name, Alter, Rasse, Geschlecht passt zum Träger?)
    ...


    Weiß aber grad nicht in welchem Kapitel.
    Offizielle Überprüfungsgeräte gibts glaube nicht.
    Ich würde dem Standard-Streifenpolizisten Stufe 2 geben.

    "Saalko" schrieb:

    @ Trichter.


    2. Kampfrunde, S1, hat einen -2 durch den Rückstoß.


    (1Kugel aus K1I2 und 3 Kugeln aus K2I1.


    Sehe ich anders. Laut GRW wird nicht die Anzahl der Kugeln, sondern der Rückstoßmodifikator kumulativ weitergegeben. Da S1 im 2. Inidurchgang der 1. Kampfrunde keinen Rückstoßmodifikator hatte, wird sozusagen ein Malus von 0 weitergegeben. Macht insgesamt einen Malus von -1.

    gunware :
    Du hast die Attribute auf 4 oder 3 genommen?
    Bei Attribut=4 müssten dem Verteidiger 2 Würfel mehr zur Verfügung stehen.
    Falls du die Attribute auf 3 genommen hast, hätte der Angreifer den Rückstoß bei seiner halbautomatischen Salve nicht ignorieren dürfen.


    SR 5 Variante B (Attribute 3, Fertigkeiten 4):
    Dadurch kann der Charakter weniger Rückstoß mit seiner Stärke kompensieren (Stärke/3 aufgerundet = 1 in diesem Fall) und Initiative sinkt auf 6.


    Kampfrunde 1:
    Initiative: S1 6+1W6 = 11, S2 6+1W6 = 7
    1. Inidurchgang:
    S1 schießt eine halbautomatische Salve ab. Von den 3 Kugeln erhält er einen -1 Rückstoßmodifikator.
    (3+4-1)W6 = 3 Erfolge
    S2 weicht aus mit (3+3-2)W6 = 2 Erfolge
    Schaden 9K, DK-1 -> Panzerung wird auf 11 reduziert, Schaden ist trotzdem noch geistig
    Schadenswiderstand (3+11)W6 = 3 Erfolge -> 6G Schaden
    Ini sinkt auf 5, Niederschlag, -2 Schadensmodifikator


    S2 schießt im Liegen (hat regeltechnisch keine Auswirkungen bei Angriffen im Fernkampf, oder?) eine halbautomatische Salve zurück.
    (3+4-1-2)W6 = 0 Erfolge


    2. Inidurchgang:
    S1 zielt mit einfacher Handlung und schießt dann mit einer einfachen Handlung (kein Rückstoßmalus).
    (3+4+1)W6 = 3 Erfolge
    S2 weicht aus mit (3+3-2)W6 = 3 Erfolge (EDIT: falls er näher als 5 Meter am Angreifer liegt bekäme er nochmal -2W6 weil er am Boden ist)
    -> Streifschuss

    2. Kampfrunde

    Initiative: S1 6+1W6 = 10, S2 6-2+1W6 = 6
    1. Inidurchgang
    S1 schießt eine halbautomatische Salve auf S2. Hätte er in seiner letzten Handlung einen Rückstoßmalus bekommen, würde der jetzt auch gelten. So bekommt er wie in der ersten Salve einfach -1.
    (3+4-1)W6 = 3 Erfolge
    S2 weicht aus mit (3+3-2-2)W6 = 0 Erfolge
    Schaden 11K, DK-1 -> Panzerung wird auf 11 reduziert, Schaden ist trotzdem noch geistig
    Schadenswiderstand (3+11)W6 = 5 Erfolge -> 6G Schaden
    S2 ist bewusstlos

    Also als Zusammenfassung:
    Ich kann mit 2 Waffen gleichzeitig als einfache Handlung jeweils eine Kugel pro Waffe verschießen (benötigt die freie Aktion Mehrfachangriff und der Pool wird geteilt). Wenn ich danach noch eine andere einfache Handlung mache, wird kein Rückstoss in die nächste Handlungsphase übernommen.
    Ich kann mit 2 Waffen gleichzeitig als komplexe Handlung jeweils 3 Kugeln pro Waffe verschießen (benötigt auch die freie Aktion Mehrfachangriff und der Pool wird geteilt). Der Rückstoß wird in die nächste Handlungsphase übernommen.
    Ich kann nur mit einer von beiden Waffen schießen (einfache oder komplexe Handlung), was 1 oder 3 Kugeln verbraucht. Der Rückstoß wird im Falle der einfachen Handlung nicht übernommen, wenn ich danach noch eine andere einfache Handlung mache.


    Zum Zauberbeispiel:
    Was wird denn als Angriffshandlung genau definiert. Ich dachte das bezieht sich nur auf Nah- oder Fernkampfangriffe, nicht auch auf Zauber. Muss aber zugeben, dass ich mir das Magiekapitel noch nicht zu Gemüte geführt hab.

    "Quantum-Adept" schrieb:

    Ich finde die Unterscheidung von Szenario 1 zu 2 schon kompliziert. Mal ganz bodenständig aus der Praxis: Ein Spieler überlegt sich doch i.d.R. was er während seiner Kampfphase tut, wenn er dran ist. Und dann soll er sich noch an die Reihenfolge der einfachen Handlungen der letzten Kampfphase erinnern? Ich bitte dich. :wink:


    Gruß,
    -- Qa.


    Dafür gibts doch den eSeL ;)

    zu 1)
    Master-Slave Verbindungen sind imho nicht dazu da um verkettet zu werden. Ich würde die Firewall der Command Console verwenden.
    Um die Firewall des Kommlinks zu nehmen müsste die Drohne als Slave für diesen eingerichtet sein und würde dann auch gegen die Maximalzahl von Slaves (3xGerätestufe) zählen.

    Elektroschocks (z. B. mit Schockhandschuhen, da wird dann auch waffenloser Kampf als Fertigkeit verwendet) könnten effektiv sein. Ich weiß allerdings nicht wie das regeltechnisch abgedeckt ist (vll ähnlich zu den Sekundäreffekten bei Elementarzaubern?).

    Einer ganzen Reihe von Zaubersprüchen widersteht man mit Willenskraft. Wenn es eine Möglichkeit gibt die auf nichtmagische Weise zu steigern (z. B. mit Chemikalien), sollten deine Runner das benutzen.
    Wenn das Magie-Attribut des Magiers in seiner Domäne so hoch ist, wird er beim zaubern meistens Stun-Damage bekommen. Statt körperlichem, sollten sie versuchen dem Magier Betäubungsschaden zuzufügen, damit die Schadensleiste schneller voll wird.
    Außerdem gibt es im Arsenal irgendeine Droge, die eine Person für mehrere Stunden in einen Scheintod versetzen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da nicht einmal einen Widerstandswurf. Das könnte den Kampf enorm verkürzen.
    Ansonsten (aber das wurde ja schon gesagt) Thermorauch um dem Magier die Sicht zu nehmen und Ultraschallsicht für die Runner.
    In größeren Räumen ein Abstand zwischen den Runnern der verhindert, dass alle gleichzeitig Ziel eines Flächenzaubers werden können.
    Und last but not least: EDGE!!!11elf!!! ;)

    "Ultra Violet" schrieb:

    "Universal Soldier: Day of Reckoning"
    Auch wenn es offiziell zur Universal Soldier Reihe gehört ist die Story doch eine etwas andere. :wink: Die schauspielerischen Leistungen sind jetzt nicht so herausragend (eher im Gegenteil), aber Story ist überraschend nett umgesetzt, auch wenn nicht gerade komplex, ist die Idee doch ziemlich ansprechend, für Leute die sich mit dem Cyberpunkgenre oder anderen düsteren Zukunftsvisionen auseinandersetzen.
    Es ist eher ein B-Movie, aber eine nette Geschichte für jeden Cyberpunk- und SR-Fan. Und würde sich auch für ein One-Shot Abenteuer eignen. 8)


    Großartig. :D
    Ist völlig an mir vorbeigegangen, dass es einen neuen Universal Soldier Film gibt. Danke für den Hinweis.

    In einer Kaufhausgarage in meiner Nähe wurden zu Zeiten der Abwrackprämie gelegentlich Rennen mit kurzgeschlossenen alten Autos, die ein benachbartes Autohaus dort zwischengelagert hatte veranstaltet. Hat mich immer an Mad Max erinnert. :D