Beiträge von Trichter

    heyho,
    nochmal ne kleine nachfrage.


    Ich habe mir jetzt gerade mal das GRW geschnappt und die Sache mit der astralen Sicht durchgelesen. Da steht, so weit ich weiß nur, dass auf der astralen Ebene alles physische wie ein Schatten aussieht. Aber Schatten sind doch nun eigentlich durchsichtig (zumindest so halb). Eine Stelle, an der explizit steht, dass physische Objekte undurchsichtig sind habe ich da aber nicht gefunden.


    Habe ich da irgendwas wichtiges überlesen oder nur irgendwas falsch verstanden :?:

    Heydihou!
    Ich hab grade das Matrix-Quellenbuch und da ist mir beim Lesen des Cyberdeckbaukapitels eine Frage bezüglich der Personachips gekommen.


    Wenn man beispielsweise in ein Cyberdeck mit MPCP-4 alle 4 Chips mit einer Stufe von 3 einbaut, würde das dann heißen, dass man immer zwangsläufig ein MPCP-4/3/3/3/3 Deck hat :?:
    Im Grundregelwerk hatte ich das so verstanden, dass man die Stufen der Personaprogramme irgendwie konfigurieren konnte (auf dem einen Run z. B. die Maskestufe hoch, auf dem nächsten die Bodstufe, ...).


    Also um die endgültige Frage zu stellen. Geben die Stufen der Personachips die unveränderlich Stufe der Personaprogramme wieder bzw. gibt es irgendwelche Möglichkeiten diese Stufen zu konfigurieren :?:


    Thx, für die antworten auf diese irgendwie verwirrend geschriebene Frage.

    Hallo allerseits!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Spieler aus meiner Gruppe (Ki-Adept) möchte sowohl die Fähigkeit Fernschlag als auch astrale Wahrnehmung erlernen.
    Die Frage wäre nun, ob er jetzt einen Fernschlag auch durchführen kann, wenn er das Opfer nur astral sieht. Wäre das der Fall, so könnte er ja ohne Probleme eine Wache oder jemand anderen einfach so durch die Wand, ohne dass er ihn physisch sieht umlegen, was ja nun ziemlich krass wäre.


    Wie seht ihr das? Im Schattenzauber steht dazu irgendwie so gut wie nichts.


    Thx für die antworten.
    Trichter

    heyho,
    ich denke, dass man die Anzahl der Effekte, die gezaubert werden einfach so regeln kann, dass man pro Effekt (außer dem ersten) einfach das PN des Entzugs um +1 oder +2 erhöht. Und vielleicht noch eine absolute Effektanzahlbegrenzung basierend auf der Kraftstufe des Zaubers.


    Naja, ich glaube so oder so ähnlich hat das schon irgendeiner in dem Threat geschrieben, ich hatte jetzt aber grad keine Lust danach zu gucken. :oops:

    ähem,
    hast du die Charaktere mit den 70+ Würfeln für irgendwelche Proben nach den Regeln erstellt?


    Ich meine, wenn man nicht grade so 500 Karma übrig hat geht das doch nun beim besten Willen nicht. Und da im Grundregelwerk steht, dass für einen Run nur sehr, sehr, sehr selten mehr als 10 Karmapunkte an einen Spieler vergeben werden sollten, finde ich das doch schon recht "abnormal" (wobei normal und abnormal relativ zu betrachten sind demzufolge von jedem für sich definiert werden können)

    ich finde, dass man einen Allrounder auf jeden Fall gut in einer Gruppe gebrauchen kann. Nehmen wir mal MacGyver als Vorbild (da gibt es ja auch irgendso eine Gabe, mit der man aus einem Kaugummi eine Bombe basteln kann). Mit Cyberware kann man so eine Gabe nicht einfach nachahmen. Auch die Gabe "Gesunder Menschenverstand" ist sicherlich gut.


    Ich meine die meisten SAMs oder Magier haben wahrscheinlich ehr Gaben, die sich auf den Kampf oder die Magie beziehen. Von daher wäre ein Allrounder einer, der dann z. B. schafft das Team aus einem verschlossenen Raum, der weder mit Waffengewalt, noch mit Magie zu öffnen ist befreit. Und auf einem Run selbst, könnte sich so einer auch durchaus mal als Konmitarbeiter verkleiden und so dem Team eine große Hilfe sein.


    Wenn es allerdings zu einem Kampf oder so kommt, dann müssten natürlich die Spezialisten (in dem Fall die SAMs) ran.


    :idea:
    Da fällt mir noch ein, er könnte auch jemanden spielen, der sozusagen die Planung der Runs übernimmt und auf dem Run selbst der ist, der immer genau weiß, was als nächster Schritt zu tun ist.
    (Wie Egon Olsen aus der Olsenbande :D )

    da fällt mir ein,
    in Deutschland in den Schatten 2 gibts nen Artikel über das Essen und auf http://www.schattennews.de kann man glaub ich eine Liste mit den verschiedenen Lebensstilen (nochmal feiner unterteilt) runterladen, wo noch drinsteht, was man so zu essen hat, wenn man diesen Lebenstil bezahlt

    bei uns gibts hauptsächlich Vita-Cola (weils billiger is) und Pizza (selbst warmgemacht oder vom Pizzaladen)


    Naja und dann halt noch Kekse, wobei einer aus meiner Gruppe die Angewohnheit hat sich erst den Mund mit Keksen vollzustopfen bevor er spricht.


    Bier nur in Maßen, weil man dann halt doch nicht mehr so bei der Sache ist und nach x Stunden ist man sowieso soweit, dass man die realität von der Rollenspielwelt nicht mehr unterscheiden kann oder einschläft

    ein Flammenwerfer auf Kraft 1 auf eine Zigarette gewirkt, ist meiner Meinung nach in diesem Fall besser als ein Feuerball und bewirkt genau das, was man möchte (nämlich cool die Zigarette anzünden ohne alles in die Luft zu jagen 8) )

    also im Grundreglewerk stand glaub ich kein Schabenschamane (und Schattenzauber haben wir jetzt erst seit kurzem, falls es da drin steht)


    naja, unser Schamane hat jedenfalls nichts mit irgendwelchen Insektengeistern von der UB zu tun (also zumindest nicht im kooperativen Sinne).


    Trichter

    Heydihou.


    Einer aus meiner Gruppe hat sich als Totem die Kakerlake auserkoren. Er hat dafür die Werte von der Maus aus dem GRW übernommen.Seine Schamanenhütte ist jetzt in der Kanalisation und er kriegt mächtig Mali auf Verhandlungsproben und so :twisted: (achja, hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich der SL bin?)

    hm, schwierig schwierig. :-k


    ich glaube jedoch ehr nicht, dass das für den Menschen möglich ist (auch wenn es sicherlich interessant wäre, wenn es ginge/wenn es jemand mal hinkriegen würde).

    Hm, ich hab mal irgendwo ne Liste mit 250 Wissensfertigkeiten im Internet gefunden (5 KB Textdatei), aber die is wahrscheinlich zu lang um die hier zu posten. Als kostprobe mal die ersten:


    2D-Filme
    Aktienkurse
    aktuelle Charts
    aktuelle Modetrends
    Alkohol
    Anime & Manga
    Anthropologie
    Antike asiatische Waffen
    Antiquitäten
    Archäologie
    ...


    Wenn du willst kann ich dir die ja mal per persönlicher Nachricht oder so schicken.


    Tschau!!!
    Trichter

    Heyho,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass irgendwie ziemlich viele Gruppen anscheinend keinen festen SL haben, sondern in der Gruppe der SL-Posten immer mal wechselt.


    Das war für mich insofern überraschend 8O , als dass ich es bisher gewohnt war, dass der SL eigentlich immer derselbe ist und sozusagen einen festen Job in der Gruppe (wie der Rigger oder Decker :wink: ) hat.


    Naja, und deshalb wollte ich mal rumfragen, wie das bei euch geregelt ist. Ist der SL bei euch immer der gleiche oder wechselt ihr euch da ab :?:


    @die Leute mit fragen:
    Mit Gruppe meine ich die Spielergruppe (nicht die Chars) und die Umfrage bezieht sich allein auf SR.
    Wenn ihr also z. B. auch noch D&D aber mit einem anderen SL als bei SR spielt (wie das bei mir der Fall ist), der SR-SL aber trotzdem immer der gleiche ist, solltet ihr trotzdem mit "Ja" antworten.


    Tschau!!!
    Trichter