Beiträge von Skyrock

    Es heißt Cthulhu, nicht Cthuluh - bei einer Anrufung könnte das ein verhängnisvoller Fehler sein :twisted:
    Ich spiele es nicht nur - ich supporte es für den Pegasus-Verlag.


    Wichtigste Seiten:


    Deutscher Verleger:
    http://www.pegasus.de/cthulhu


    Offizielles Forum:
    http://www.cthulhu-forum.de


    Cthuloide Welten:
    http://www.cthuloide-welten.de/


    Schon länger nicht mehr gepflegt, dafür mit massenweise Links und Artikeln:
    http://www.vastarien.de


    Haufenweise Abenteuer:
    http://www.cthuloides-cabinett.de/


    Ferner interessant:
    http://www.nyarlathotep.de


    Mit dem Kram sollte man erst mal eine Weile zufriedengestellt sein ;)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Welcher Tarnstufen?
    Die einzige Tarnstufe in dem Bereich hat die optische Vergrößerung - wenn sie in natürliche Augen eingebaut wird.


    An eben diese denke ich. Optische Vergrößerung hatte AFAIR TS 9+ während elektronische Vergrößerung expliit gar nicht entdeckbar war - also effektiv Sachen bei denen man sich das Würfeln von Wahrnehmungsproben schenken kann.

    Wenn ich Essenz bezahle wirke ich gleichermaßen lebendig? Hm, wenn ich Geld bezahle wirke ich anschließend eher abgebrannt als reich... :wink:


    OK, mal ernsthafter: Angesichts der Tarnstufen von Cyberaugenmods dürften die Dinger schon ziemlich realistisch aussehen solange nicht explizit freakige Sachen wie der T-1000-Rotlichtlampen-Gedächtnislook gewünscht werden.
    Eventuell wirken sie ein bißchen kalt, ein bißchen glasig oder anderweitig leicht unnatürlich, aber Ordinary Joe wird das auf der Straße kaum merken oder es bestenfalls auf Lichtreflexe schieben.

    Als Präzedenzfall gäbe es die Zeiss-Augen aus dem deutschen M&M für die es eine Farb- und Formwechseloption gibt (explizit ohne Änderung des Retinamusters).
    In meiner Runde haben wir diesen Effekt einfach zu einer kosmetischen Modifikation gemacht die das doppelte kostet.

    Mittlerweile hat jemand im Fanpro-Forum das Protokoll der SR4-Fragestunde vom Leipziger Lindencon gepostet: Klick mich!


    Ich fasse hier mal die neuen Erkenntnisse zusammen da auf dem Con natürlich auch vieles erzählt wurde das schon bekannt ist:

    • Das Initiativesystem wird noch ueberarbeitet. Wie, wo, warum und wohin ist ebenfalls noch Finetuning unterworfen und daher noch nicht spruchreif.
    • Skills werden komprimiert, bzw neu aufgeteilt. So wird es zum Beispiel die Skills Pistolen, Kurzwaffen und Langwaffen geben, aber auch Spruchabwehr, Spruchzauberei und Ritualmagie, bzw entsprechende Hackerskills (zB Hacking, Fernsteuern)
    • Das Schadensmodell wird ueberarbeitet. Schaden wird eingeteilt in Waffenschaden und Panzerungsschaden.
    • Im GRW werden mehrere Schauplaetze beleuchtet, statt wie bisher nur Seattle und der Nordwesten, werden nun einige zusaetzliche Locations ein wenig naeher unter die Lupe genommen, um eine Kampagnengrundlage zu schaffen.
    • Cyberware wird billiger!

    Oh Unwürdiger, was zitierst du deutsche, verfälschende und das gesamte Fandom für dumm verkaufende Texte?


    Warte nur, bald kommt einer mit dem erleuchtenden englischen Text an und zeigt wie es wirklich ist. Lausche wohl und hänge an seinen Lippen, auf dass auch du Weisheit erlangest die dümmlichen Fanpro-Kunden nicht gegeben ist.

    Die Problemstellung ist gelöst worden - der Zauberer hat die Kraft Immunität(Alter) erhalten, wenn auch nur temporär.


    Ob ein paar Minuten mehr Lebensspanne den Verlust eines Verbündeten (und seinen Zorn falls er schlecht behandelt wurde) wert sind ist da eine ganz andere Frage...

    Hypothetisch gäbe es eine Möglichkeit: Verbündete die eine Tiergestalt bewohnen haben Immunität(Alter).


    Aber
    a.) müsste man anerkennen dass Verbündete prinzipiell unendlich viele Dienste schulden und damit gechannelt werden können und
    b.) weiß ich gerade nicht ob einen physischen Körper bewohnende Geister überhaupt gechannelt werden dürfen, würde aber jedem Spieler der das machen will nen Vogel zeigen.

    Vielleicht könnte man so etwas mit der neuen Adeptenkraft Elementarschlag aus SotA64 umsetzen mit der man waffenlosen Angriffen elementare Effekte hinzufügen kann.


    Ich würde durchaus zulassen dass der Adept dabei ein Stöckchen in der Hand hält und das ganze die Optik eines Lichtschwerts hat, wenn auch ohne weitere regeltechnische Boni wie Reichweite.


    Ansonsten kann man mal bei Plastic Warriors reinschauen falls man das Chromebook I für CP2020 hat, da gibt es mit dem Kendachi Mono-Katana ein Schwert das zumindest die Optik eines Lichtschwertes hat. Transparente Klinge, von innen beleuchtbar, ansonsten bis auf die Optik keine supertollen Effekte.

    Papier ist in allererster Linie Cellulose. Wenn man sich anschaut was man bei Soyfutter so alles aus den Grundstoffen machen kann dürften künstliche Cellulose-Verkettungen als erschwinglicher Papierersatz keine große Schwierigkeit sein.
    Schließlich kann man heute schon - wenn auch noch zu teuer - aus Tomaten Plastikersatz herstellen.


    Zitat

    Wäre mal ein interessanter Run, 'n Baum klauen.


    Wäre endlich mal ein Run wo Trolle nützlich wären, außer es ist ein Bonsai :wink:

    Man sollte auch beachten dass "Reflexe steigern" als Heilzauber nicht vollen Nutzen aus dem Mod Persönlicher Zauber ziehen kann.


    Die Notwendigkeit zur Berührung und Freiwilligkeit des Zieles ist im Spruch schon enthalten, ergo kann man nur noch SN-1 für Enge Zielbeschränkung rausholen.

    "Quichote" schrieb:

    Gute Frage, leider. Jedenfalls nicht die deutsche Redaktion ...


    Das "Target: Matrix" finde ich nach wie vor eines der besten Bücher der jüngeren Vergangenheit, habe aber gerade keinen Schimmer, wer wie viel davon geschrieben hat.


    Ich hab eben nochmal nachgeschlagen, und Line Developer zu dieser Zeit war... Rob :D


    Wer was genau geschrieben hat geht aber leider zumindest aus der deutschen Ausgabe nicht hervor.


    Zitat

    Dafür hat Rob es geschafft, auch die Matrix mystisch aufzuladen (und ich bin sehr gespannt, wie sie die erheblich weitere Verbreitung von Otaku in der vierten Edition begründen ...)


    Du meinst Otakus? Gibt es schon seit der Denver-Box.


    Zitat

    hat uns untote Drachen gebracht, Sheddim


    Das war YotC und damit Mike.


    Zitat

    den gesamten Drachenplot des letzten Jahres, der auch noch mehr als nur ein bißchen an Harlekin erinnert ...
    [...]
    Das sind aber gar nicht die Sachen, die ich bemängele. Ich bemängele eher die Aufhebung der strikten Barriere zwischen Astral- und Realraum, die Halbierung des Magieverlustes bei Bioware und einiges an neuer Meta- und Artefaktmagie, die das Gleichgewicht durcheinanderbringen.


    OK, das fällt tasächlich alles in die Ära Rob, und ich finde auch nicht unbedingt alles glücklich(etwa die Biowareregelung für Erwachte - die Streichung dieses unsäglichen virtuellen Magieverlustes war sinnvoll, die Halbierung hätte es nicht gebraucht).


    Es bleibt somit wohl bei der Wahl des kleineren Übels, wie bei so vielen Wahlen.

    *Öhm* Ich denke was komische Regeln, unglaubwürdige Plots und mehr Fantasy als Cyberpunk angeht hat Mike M es wesentlich wilder getrieben als Rob.


    Und diesen Vorwurf Erwachte seien SGG-Zerstörer kann ich nicht mehr hören. Sicher, man hätte bei einigen Adeptenkräften in SotA64 noch etwas feilen und Inkompatibilitäten einbauen sollen, aber das ist nun wirklich etwas was für die meisten Sachen in SR gilt.
    Die Sachen die in erster Linie an Magie bemängelt werden(bessere Tarnbarkeit, Zauberer können Kampfpool für Defensive aufsparen, endlose Ausbaubarkeit etc.) gehen mindestens bis in die Ära Mike M zurück, eher weiter.


    Wenn ich noch einen Namen einbringen dürfte der zwar garantiert nie für SR schreiben würde, dem ich aber eine Regelverschlankung neben erhöhtem SGG wirklich zutrauen würde: Dan Bayn.

    Mike Pondsmith :D


    OK, im Ernst, ich denke von den bisher für SR aktiven und noch lebenden Autoren ist Rob die beste Wahl.
    Am wichtigsten ist dass Mike Mulvihill nicht mal seinen kleinen Finger in die vierte Edition reinbekommt.

    Angesichts des geringen Spielraumes von Wurfmodifikationen sollten die Chancen dafür gut stehen.
    Wirklich nachvollziehbar und realismusfördernd war diese Trennung eh nie, vom SGG ganz zu schweigen.

    Zumindest einen scheint es stark genug interessiert haben um darauf zu reagieren 8)


    Der Pool ist nicht wirklich verschwunden - nur entsteht er nur noch WoD-like aus der simplen Addition von Attribut + Fertigkeit.
    Man könnte also allenfalls das Attribut rausfallen lassen, was IMHO aber nicht besonders sinnig wäre wenn man eh schon dabei ist das System zu streamlinen. [1]


    Dass SkillSofts generell etwas exotisches wären ist bisher nicht wirklich der Fall gewesen - zumindest Wissenssofts waren durch die mangelnde Notwendigkeit von Talentleitungen sehr erschwinglich, besonders im Verhältnis zu anderer SR-Hightech.
    Und eben diese sind meiner Erfahrung nach durch die hohen Essenz- und Nuyenkosten des Pudels Kern der Aktions-Skillssofts relativ selten macht - und von deren Abschaffung ist bisher noch keine Rede.


    [1] Um ehrlich zu sein hat mir auch nie eingeleuchtet warum der Pool bei gechippten Fertigkeiten entfallen sollte. Wenn jemand besonders flink ist sollte er auch mit Karatechip fähiger sein als eine Sofakartoffel deren körperliche Höchstleistung darin besteht Chips aus der Tüte zu grabschen ohne mehr als 50% auf dem Boden zu verteilen.

    Warum sollte man mehr machen können? Man konnte mit genug Verdrahtung im alten 3-Sekunden-Modus ja fast schon zuviel machen... (Das Leerbratzen von Automatikwaffen vielleicht mal ausgenommen, aber das hat eher damit zu tun dass auch der größte Volldepp im SR-Universum gar nicht anders kann als alle 3-10 Schuß eine kleine Gedenkminute einzulegen.)


    Was sollte sich an Skillsofts großmächtig ändern? Abgesehen von der Tatsache dass Schlaffi Blödmeier nicht mehr zum Einstein mit dem schwarzen Gürtel werden kann indem er ein paar hunderttausend Nuyen zuviel in sich verbauen läßt.

    Das mit der Zusammenfassung sind doch mal gute Neuigkeiten :)


    Frag mich nur wie die Zusammenfassung nach 4 Größen aussehen soll.
    Pistolen und Gewehre(Sportgewehre, Sturmgewehre, Flinten, SSGs, evt. noch LMGs wenn sie endlich aus dem Schwere-Waffen-Block gelöst werden) wären wohl klare Kandidaten.
    Was wären die anderen 2 Kategorien?
    Schwere Waffen/ Raketenwaffen?
    MPs/ Karabiner?


    "karl_k0ch" schrieb:

    Außerdem: Wann war dein Ranger-X das letzte Mal eine Feuerwaffe? ;)


    Unter Projektilwaffen fallen auch Armbrüste welche sich in der Handhabung so wenig von Gewehren unterscheiden dass Unterscheidung in dieser Hinsicht Korinthenkackerei wäre die nicht mal zum Realismus(bzw der viel beschworenen Glaubwürdigkeit) beiträgt.
    Wer Bögen und Zwillen in einem modernen Setting benutzt[1] ist eh schon so wacko dass es auch nicht mehr besonders schmerzen würde wenn da Armbrüste auch noch herausgelöst werden.


    [1]Muskelprotztrolle bitte zur anderen Tür, jeder nur ein Kreuz.