Beiträge von Skyrock

    Ki-Magier stehen im SZ - das sind Ki-Adepten die Zugriff auf eine Adeptenkraft haben die es ihnen erlaubt Hexerei und Beschwören einzusetzen. Mit einem passenden Geas(wird auch im SZ erklärt) kann man das auch noch auf Beschwörung einschränken...


    Ich würde mir das SZ(das du scheinbar nicht hast) aber im Moment nicht kaufen da SR4 vor der Tür steht.


    Der Edge Magietalent stand im 2er-Kompendium, aber das wirst du nur noch mit Glück auftreiben können.

    Warum so umständlich? Nimm einen normalen Ki-Magier und lege auf sein Magietalent ein Schamanisten-/Beschwörungsgeas.


    Für die Tierverwandlung hilft dir nur die Wahl eines Totems das Manipulationszauber unterstützt in Verbindung mit dem Schamanistengeas.


    Wenn dein SL noch den alten Vorteil Magietalent zuläßt kannst du dir damit auch Zugang zum Gestaltwandelzauber erkaufen.

    Ich denke das Problem ist nicht dass Reflexverbesserungen und FFBAs als solche albern sind, es ist viel mehr die Umsetzung.
    Durch die Mehrfachhandlungen sind geboostete Charaktere(egal ob der Sam, der Rigger mit seiner Drohne oder der Magier mit dem Zauberspeicher) einfach in den meisten Fällen ungeboosteten Kämpfern überlegen. Nicht nur dass sie als erste handeln, den Feind verwunden und damit seine Chancen für seine eigene Aktion massiv verschlechtern können, nein, sie können ihm nach ihrer Handlung noch ein paar mal gefahrlos eins reinwürgen und ihn zwingen seinen Kampfpool aufzusplittern.
    Egal ob SR1, 2 und 3: In meinen Augen war das immer ein Aspekt der recht "broken" war. SR4 wird nun auch immer noch auf Mehrfachhandlungen setzen womit eine meiner Hoffnungen für die neue Edition schon mal verfallen ist.


    FFBAs sind vom Konzept her nicht schlecht, halt das kleine bißchen Extraedge mit dem professionelle Kämpfer sich ausstatten. "Albern" ist daran eigentlich nur die Umsetzung, denn 4/2-Panzerung für ein hauchdünnes Ganzkörperkondom machen keinen Sinn in Relation zu anderer SR-Panzerung, und selbst bei Schichtung springt noch +2/1 ohne Schnelligkeitseinbußen raus, und das zu einem echten Spottpreis im Vergleich zu anderer SR-Ausrüstung. Der Panzerjacke+FFBA-Sam(7/4) kann also bei Treffern aus schweren Pistolen(9M) fast alle seine Soakingwürfel in Erfolge umwandeln während der Panzerjacken-Sam(5/3) gerade mal die Hälfte umsetzen kann.
    An dem Punkt bleibt noch abzuwarten was SR4 draus macht, die bisherigen Angaben zu Schaden und Panzerung klingen eher nebulös.

    [Fahrzeuge] und [Fahrzeuge] (B/R) ist auch eine tolle Ergänzung für einen Techi. Euer Wagen wurde gesprengt und ihr müsst aus diesem verdammten Stadtviertel fliehen? Kein Problem, Auto knacken.
    In Verbindung mit einem Fernsteuerdeck, RC-Spielzeugen wie Autos, Flugzeugen und Zeppelinen, kleinen Kameras und eventuell einer niedrigstufigen Riggerkontrolle kann man auch schon recht gut unauffällig Gebiete überwachen.
    Eine Riggerkontrolle ist auch so beim Einbrechen hilfreich falls man CCSS-Systeme knacken muss.


    Bei den Vorteilen solltest du auf jeden Fall mit "Abschluß an einer technischen Schule" liebäugeln - für nur 1 Punkt kannst du den Ausweichmod für technische Fertigkeiten halbieren worunter auch der gesamte B/R-Komplex fällt. Für einen Techniker absolut Gold wert, besonders angesichts der Tatsache dass der B/R-Komplex noch überbordeter ist als der Feuerwaffenkomplex.


    Von Matrixskills würde ich absehen da du erst als Vollblutdecker auch nur halbwegs in der Matrix überleben kannst, der schweineteuren Hardware sei Dank.

    Genau auf diesen Hohlbein-Romanen soll die neue Sublinie basieren.
    Das normale Cthulhu läuft aber selbstverständlich weiter, und muss da auch nicht den Hexerkram hinein integrieren.

    Auf jeden Fall sind die Abstände sowohl in Würfeln als auch in Prozenten deutlich verringert was es leichter macht ein Auge zuzudrücken.


    Ich bin jetzt nur gespannt wie sie das Gleichgewicht zwischen Attributen und Fertigkeiten aufbauen.
    Mein persönlicher Tip sind erhöhte Kosten für Attribute.
    Interessant wäre vielleicht auch eine Roll&Keep-Regel à la Legend of the 5 Rings - man würfelt die Summe, wertet aber nur die [Fertigkeit] besten.

    Ich finde es gut dass die Fertigkeitenrelationen endlich mal festgezurrt wurden und damit einer der größten Streitpunkte zwischen verschiedenen Spielern abgeschafft werden konnte.
    Dass es weitgehend das 6er-Schema ist ist besonders schön, denn damit folgen Attribute und Fertigkeiten der gleichen Skala - kurz gesagt, sie sind konsistent zueinander.
    (Außerdem ist toll dass die 6 nachdem sich die Attributsanzahl verschoben hat an dieser Stelle wieder eine gewichtigere Rolle einnimmt, aber das ist wohl nur für Symmetriefans wie mich interessant ;) )


    Von den Artworks kann mir eigentlich nur das sechste von oben richtig gefallen - sieht schwer nach Prescott aus.
    Aber Bilder waren ehrlich gesagt noch nie ein Grund zu SR zu greifen ;)

    Ich empfehle da einfach mal einen Blick auf das kostenlose Dokument Cthulhu für Einsteiger das die Grundregeln für Cthulhu zusammen mit einem Einsteigerabenteuer enthält.


    Basis des Systems ist der W100 mit dem die Werte unterwürfelt werden müssen.
    Einen Innovationspreis gewinnt Cthulhu für seine Regeln sicher nicht, aber sie sind schnell und solide. Wenn du andere BRP-Systeme wie RuneQuest oder Stormbringer kennst dürftest du schon etwa wissen was dich erwartet.


    Edit:

    Zitat

    - Sind die Regeln gleichgeblieben?


    Ja. Auf regeltechnischer Ebene sind lediglich mehr Waffen und Optionen hinzugekommen.


    Zitat

    - Was meinst Du mit alt im Allgemeinen?
    (Ich würde bei so einem Statement z. B. an Midgard, Mittelerde
    oder Rolemaster denken. Also wenn Tabellen bis zum Exzess
    beansprucht werden, was einen richtigen Spielfluß schwierig werden
    lässt.)


    Cthulhu setzt so gut wie gar nicht auf Tabellen.
    Die einzige Tabelle auf die man im Spiel selbst würfeln müsste ist die Crashtabelle für Fahrzeugkampf, und die braucht man wirklich höchst selten.
    Dann gebe es noch die Kraftprobentabelle für vergleichende Würfe, aber die man braucht man eigentlich nicht da man die Formel 50% + (Aktive Eigenschaft - Passive Eigenschaft) auch flink im Kopf berechnen kann.

    Die Schockwellenreiter finden sich vor allem in den ADL-Büchern. Ein klein wenig stand auch in Target:Matrix.


    Es handelt sich dabei um den Nachfolger des CCC der seinerzeit auch gegen den Virus des großen Crashs gekämpft hat.


    Do you want to know more? (Y/N) :wink:

    "Lumac" schrieb:

    Skyrock :
    Weißt Du, ob der Hundertjährige Krieg in Japan genauso bezeichnet wird wie hier? Bzw. welcher Durchschnitts-Japaner hat schon mal davon gehört?


    Keine Ahnung, aber ich bezweifle dass sich der Durchschnittsjapaner mit europäischer Geschichte gut genug auskennt um vom hundertjährigen Krieg zu wissen... Schließlich hält der 08/15-Euro auch Sengoku Jidai für eine Shrimpsspezialität ;)


    In anderen Kulturen halten sich wahrscheinlich andere Bezeichnungen wie Oni in Japan, aber für die westliche Hemisphäre sollten sich die tolkienesken Namen halten können.

    Andererseits haben sich Medienwortschöpfungen wie der Schwarze Tod Jahrhunderte gehalten... Sogar vom Hundertjährigen Krieg reden wir heute noch, und das wo das eine völlig verzerrende Bezeichnung für einen Konflikt ist der in Wahrheit 116 Jahre gedauert hat.
    Da werden gerade mal 40-50 Jahre für Orks und Trolle drin sein ;)

    Ich gratuliere allen Beteiligten zur Beförderung in die Sicherheitsstufe Rot ;)


    Ich denke ChefPferd ist eine gute Wahl da er mit Leuten hier allgemein gut auskommt und sehr aktiv ist.


    Mrs.Johnson sagt mir jetzt nichts... *Profil.check* Tatsächlich, noch keine Beiträge.

    Ich meine die fürs Cthulhu-Forum zuständigen... dass es unwahrscheinlich ist dass sie eine im Nexus gepostete Fehlermeldung lesen dürfte wohl klar sein.

    "Valerian" schrieb:

    Welche Version ist denn die aktuelle?


    In deutscher Version die des Pegasus Verlages die in Spielerhandbuch und SL-Handbuch getrennt worden ist.
    Man kann also keinen Fehlgriff machen - und von der originalen Chaosiumausgabe würde ich abraten da sie weniger Material enthält und das Layout grausig ist.


    Was deinen Anmeldefehler angeht teilst du ihn besser den Admins mit, man kann da auch als Gast posten: Der Channel Fragen zum Board wird nämlich im Gegensatz zum Nexus von den zuständigen Leuten gelesen ;)