Beiträge von Skyrock

    Barghests würde ich nicht gerade als ungefährlich betrachten - mit "Lähmendes Heulen" könnte ein Rudel von ihnen binnen kurzer Zeit einen ganzen Landstrich von Ordinary Joes mit Willenskraft 3-4 reinigen, nur durch gewöhnliches Heulen zur Verständigung.


    Der Horned Bear mit seiner ungewöhnlich aggressiven Art dürfte auch ein klares Ziel für Abschüsse sein. Schließlich werden heute schon in den USA und Kanada aktiv vom Staat aus Bären gejagt, "nur" weil diese durch gefundene Abfälle und geschenkte Leckerlis "verzogen" wurden und darum nun aktiv Menschen nachjagen.


    Ich persönlich würde GWs wie die zugehörige Tierart behandeln - phillippinische Hunde-GWs hätten es hier noch am einfachsten, während Adler-GWs je nach genauer Art vielleicht sogar unter Naturschutz stehen, während ortsfremde und gefährliche Biester es nicht leicht haben dürften - wehe dem Tiger-GW der sich in Bellevue einnistet.

    Dennoch hätte dieser Thread wohl besser als Post in den bestehenden als als neuer Thread eröffnet gehört - und ich wüsste spontan auch nicht was an Kopfgeldern SL-only ist.


    Aber nun mal Butter bei die Fische, über korrektes Posten kann man sich an passenderer Stelle auslassen:
    Laut dem alten Nordamerikaquellenbuch S.96 werden in Quebéc 1.200f(entsprach zumindest damals 600 Nuyen) für einen toten Dzoo-Noo-Qua bezahlt. (Zeitschiene dürfte zwischen 2050 und 54 sein.)


    In Brennpunkt:ADL soll auch was über Prämien für Critter stehen, wobei ich mangels Buch nicht sagen kann ob sich darin auch was zu GWs findet.

    Das ist mir schon klar. Das "endlich" war auch mehr spaßig gedacht ;)


    Ich denke an der Zeitdauer lässt sich nichts ändern, das liegt einfach in der Form der Organisation.

    Also bei 12 Leuten würde ich mich einfach in verschiedene Gruppen mit mehreren SLs aufspalten.


    Am angenehmsten war meine Freiburger 2 Spieler + SL Runde - man hatte automatisch Lücken im Team, aber es war wirklich massig Raum für Egospiel.

    So, jetzt ist Joe2060 V2.0 lange genug draußen. Wann legen wir endlich mit Joe2070 los? ;)


    cya,


    Sky (in dessen Kopf schon Ideen zu einem Körperkultur-Artikel rumspuken... und HipHop gehört auch endlich überarbeitet :oops: )

    Zumindest auf den Bildern haben Zwerginnen keine Bärte - mir fielen da spontan das Bild des Stammesschamaninnen-Archetypen im GRW sowie das der Gnomin im Kompendium ein.

    "blut_und_glas" schrieb:

    Privat? Bestimmt eine feine Sache (auch wenn ich persönlich da Fast Lane viel interessanter finde). Aber als offizielle Haupt-Engine für eine neue Shadowrun Edition? Keine Chance.


    Ich meine generell.


    Kommerziell dürfte ein SR-Wushu natürlich ziemlich schlechte Karten haben. Dazu ist Wushu mit seinen Klischees anstelle traditioneller Werte, die stark storyorientierten Lösungen und last but not least die starke Mitgestaltung der Spieler am Abenteuer zu avantgardistisch.
    Wenn es um kommerziellen Erfolg geht bleiben bei den Universalsystemen letztlich nur GURPS und D20. (Rifts lasse ich mal außen vor da ich es nicht als echtes Universalsystem betrachte.)

    Von den Munitionsbauregeln würde ich eher Abstand nehmen, denn diese produzieren gelinde gesagt seltsame Ergebnisse.
    Fabriken für APDS- oder gar AV-Munition müssten nach diesen alle schon als Krater geendet haben.

    "blut_und_glas" schrieb:


    Sag ich doch. :mrgreen:


    Wenn ich SR schon auf ein Universalsystem adaptieren würde dann am ehesten Wushu. Der Poolmechanismus mit den w6 bliebe erhalten und das lästige Balancingproblem zwischen Mundanen und Erwachten würde ebenso flachfallen wie die als zu komplex verschrieenen Sonderregelbereiche.
    Nachteilig wäre dass SR damit auf die cineastische Schiene fixiert würde.

    Vielleicht sind die Lebensbedingungen des unterdrückten Volkes so mies dass nur die härtesten überleben, wobei selbst unausgebildete Erwachte einen Vorteil gegenüber dem einfachen Mundi-Bauern mit seinen Reissandalen und seinem Knüppel haben. Diese Erklärung setzt natürlich voraus dass das Regime schon mindestens eine Generation an der Macht ist und beißt sich leider mit dem Cyberpiraten laut dem es verhältnismäßig wenige erwachte Filipinos gibt, trotz mehrere Jahrzehnte Unterdrückung durch die Japaner.

    Ja, die Chemieregeln sieht wirklich sehr vage...


    Ich würde den Mindestwurf aus der Chemietabelle entnehmen und den Preis für die Grundstoffe nach B/R-Regeln ermitteln(10% vom Endpreis AFAIR).

    Generell oder im speziellen?


    Im speziellen Fall Sibirien lief es ähnlich wie in Nordamerika ab: Magisch beschworene Naturkatastrophen in Verbindung mit Guerillakriegsführung.


    Generell jede Form von Putsch und Revolution wie sie in der Geschichte vorkam, nur eben mit Magie angereichert. Ob die Bastille nun mit Feuerbällen und Stadtgeistern gestürmt wird oder Hitler seine Intrigenspielchen mit der Weimarer Verfassung mit Geistessonden und Kontrollmanipulationen aufbessert ist vom Prinzip her egal.


    Der von dir beschriebene Sturm mit Crittergeviech ist wohl nur etwas für Buschnationen wie den Kongo oder Afghanistan wo ein paar "Yalla, yalla" schreiende Milizionäre mit Gewehren reichen um die Macht an sich zu reißen.

    Doch, eben die Streichung von Mehrfachhandlungen ist mein primärer Kritikpunkt.
    Der Rest der an Konsequenzen nachfolgen müsste ist sekundär, hätte aber in bezug auf den Machtvergleich zwischen Mooks und SCs den geschilderten Effekt, eben dass Mooks gefährlicher werden.


    Wobei es nicht das erste mal wäre dass SR-Autoren etwas über den Haufen werfen ohne es an die veränderte regeltechnische Wertigkeit anzupassen - ich denke da an die Änderung der Cybergliedmaßenregel und die Aufsplittung der Feuerwaffenfertigkeit in SR3.


    Insofern ist es gerade müßig über diesen Punkt zu diskutieren ehe die Eier gelegt sind - ich ziehe mich somit aus dieser speziellen Diskussion bis es offiziellerseits Futter dazu gibt.


    (Btw - ist euch auch aufgefallen dass es schon länger keinen neuen Teil der SR4-FAQ mehr gab?)

    Die Stringenz liegt in einer gleichzeitigen Verbilligung von Reaktionverbesserungen, was auch angemessen wäre da sie regeltechnisch nicht mehr so effektiv sind.


    Schon verstärkte Reflexe I verschlingen 15k und sind somit für einfache Mooks wie Wachmänner und Gangmitglieder im Regelfall zu teuer um plausibel zu sein.
    Mit einer Verbilligung wären die Verbesserungen verbreiteter und Mooks hätten auch mal reelle Chancen als erste zuzuschlagen, etwas das aktuell definitiv nicht gegeben ist.


    Es wäre mitnichten eine Entwertung des Initiativsystems, es wäre eine starke Vereinfachung, etwas das sich sehr gut mit dem Streamliningansatz von SR4 verträgt. Denn das bisherige Initiativsystem, egal ob SR2 oder SR3, war definitiv nicht intuitiv und mit den Basismechaniken in Einklang zu bringen.

    Btw Initiative: Ich hoffe dass es kein Aktions- und Dicepoolsplitsystem à la WoD gibt. Für mich wäre das ein definitiver Grund SR4 nicht zu kaufen, denn dieser Mechanismus ist mit großem Abstand der schrottigste der mir je in meiner ganzen Rollenspielerlaufbahn unterkam.


    Dafür habe ich immer noch die Hoffnung dass Mehrfachhandlungen abgeschafft und Reflexverbesserungen billiger werden. Damit der Wachmann auch mal zuschlagen kann bevor ihn zwei rückstoßfreie Salven aus der Ares Alpha niederstrecken...

    Sowohl als auch... Als SL habe ich mir inzwischen sowieso bei allen Systemen Kampagnenplanung abgewöhnt. Meistens kriegen die SCs schon durch ihre Connections, wiederkehrende Feinde und dergleichen sowieso auf eigene Faust eine Kampagne auf die Reihe.

    Es ist halt Wushu - wo andere RPGs Aktionen um so schwerer machen je abgedrehter und überzogener sie sind werden sie bei Wushu umso leichter ;)


    Man könnte das Beispiel auch noch steigern:
    "Ich trete ihn in so in die Eier(X) dass er durch das Fenster kracht(+1), sieben Stockwerke tiefer von einer Markise wieder vor das Fenster geschleudert wird(+1) wo ich ihm einen Drehkick verpasse(+1) so dass er sich um die Fahnenstange wickelt(+1) worauf ich ihm einen Uppercut verpasse dass er wegfliegt(+1) wobei er beim Aufprall auf dem Plaza eine unter ihm befindliche Dönerbude zerlegt(+1) und die Leute schreiend wegrennen(+1)."


    Das wären schon 7 Bonuswürfel - und in einem Bud-Spencer-Film wäre das ganze auch noch glaubhaft.