Beiträge von Skyrock

    Nachdem ich neulich Wushu gelesen habe hätte ich noch eine Idee für cineastisches Spiel in SR: Bonuswürfel durch Beschreibungen.


    Jedes Merkmal das zur Beschreibung hinzugefügt gibt einen Bonuswürfel, bis zu einem vorher gemeinsam festgelegten Maximum(Wushu empfiehlt 2-4).
    "Ich trete ihn in die Eier(X)" gäbe nur die Basiswürfel.
    "Ich trete ihn Eier(X) so dass er durch das Fenster kracht(+1) und durch seinen Fall einen Dönerstand zerlegt(+1) worauf die Menschenmenge draußen schreiend auseinanderrennt(+1)" gäbe 3 Bonuswürfel.


    Man muß für die Anwendung dieser Idee natürlich damit leben können dass es leichter ist jemanden zu erschießen wenn man gerade einen Salto aus einem explodierenden Flugzeug heraus macht, ohne jeden Sinn dahinter, einfach weil es cool ist.
    Ich persönlich würde für so eine Spielweise wohl gleich Wushu statt der SR-Regeln benutzen, aber vielleicht ist das ganze hier ein nützlicher Denkanstoß.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dein Geschmack - ich ziehe es vor, wenn, wie angedacht bei BeCKS, die Unterschiede zwischen Erschaffung und Steigerung weniger stark ausgeprägt sind.


    Nur dass BeCKS nicht offiziell ist... Aber lassen wir Erschaffungssysteme mal beiseite, sonst wird das ganze noch völlig offtopic und Toa muss wieder aufräumen.


    Das gleiche gilt für die Implantatkategorien - ich denke bevor wir beide uns da jemals auf eine Meinung einigen können wird SR auf D20 umgestellt.


    Zitat

    Soweit ich sehe, wird diese Haken im MitS nichtmehr geführt... allerdings gilt Schwur nur einmal.


    Zumindest im SZ greift das noch. Dieser Haken taucht aber als letzter Absatz unter "Magische Gruppen"(der Abschnitt genau nach den Taten) anstatt wie zu erwarten unter der Beschreibung der Tat auf.


    Zitat

    Das ist Hintergrund-, genaugenommen Ausbildungs-abhängig. 'Äquivalente' Erwachte, von denen der einen mehr Gewicht auf praktische Vielfalt, und der andere eben auf tiefere Erkenntisse gelegt hat sind durchaus denkbar


    Nach der Settinginterpretation von manchen scheinbar nicht(s.o. MOJO). Allerdings ist Verbreitung und Höhe von Initiationsgraden ohnehin ein Thema über das die Meinungen regelmäßig sehr stark auseinander gehen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Gruppe als Connection wäre umindest eine Vorraussetzung...


    Der Charakter kann gerne in einer Gruppe sein vom Hintergrund her, aber die Kosten bleiben bei mir von der Chargen her gleich.


    Ich muss auch dazu sagen dass ich sehr knauserig bin was solche Goodies wie magische Gruppen oder Zugang zu Betaware-Kliniken angeht. Einfaches Klinkenputzen reicht da bei mir als SL nicht solange nicht eine Spezialkampagne gespielt wird. (Eine magische Kampagne wäre etwa reichlich witzlos ohne magische Gruppe im Rücken.)


    Zitat

    btw, was genau ist der 'Nachteil' von Schwur?


    Der Magieverlust beim Verlassen der Gruppe.


    Zugegeben eine der schwächsten Initiationsprüfungen, allerdings eine deren Auswirkungen auch bzw gerade im Nachhinein voll gelten.


    Zitat

    Der Fehler liegt wohl darin, beide mit denselben ABP zu bauen.


    Gut erkannt. genauso wie Mr. Initiat und Mr. Nicht-Initiat die gleiche Anzahl an Spruchpunkten haben bei der Chargen, was im Grunde genommen das gleiche "Problem" ist.

    MOJO :
    Die Mindestkosten sind 12(9 für Gruppeninitiation mit Prüfung, 3 für Gruppenaufnahme).


    Ich persönlich würde aber immer die Kosten einer Einzelinitiation ohne Prüfung verhängen und Prüfungen nur dann anrechnen wenn sie auch im Spiel selbst ihren vollen negativen Effekt haben(Schwur und Askese etwa).


    Der Erfahrungsanspruch ist egal - oder wie soll ich erklären dass mein 25jähriger Ex-Seal wegen seiner SotA-Ausrüstung weniger Punkte für Attribute und Fertigkeiten als ein 16jähriger Ganger hat?

    Nur Vollmagier haben die Möglichkeit Astralquesten zu begehen. Und nicht jeder Spieler nutzt die Möglichkeit zum Karmakostenersparnis. (IMHO sind karmasparende Questen sowieso etwas das in SR4 gestrichen oder zumindest stark beschnitten gehört.)


    Was das mit den 7 Spruchpunkten angeht: SR ist was die Charaktererschaffung angeht einfach sehr gamistisch und legt den Fokus mehr auf ausgewogene Bedingungen als auf Simulation des Charakterhintergrundes.
    Beispielhaft gesprochen: Ein Ex-Navy-Seal erhält bei einer Standard-Runnerkampagne auch nicht mehr Aufbaupunkte als ein Ex-Ganger obwohl ersterer sicher ein schwereres Kaliber ist.

    Initiatentum ist nicht zwingend High-Power, und besonders nicht bei Spielbeginn. Wenn unser Freund Vollzauberer meint er bräuchte Maskierung und 7(+Ressourcenopferung) Punkte für Zaubersprüche seien genug soll er sich keinen Zwang antun...


    Bei manchen Konzepten ist man dazu gezwungen wenn man seine Punkte nicht verfallen lassen will, etwa Beschwörern.
    Ehrich gesagt freut es mich sogar dass die Option des Initiierens vor Spielbeginn die Aspekter interessanter macht die sonst eher ein Schattendasein auf SC-Ebene führen.

    "Jack the Chipper" schrieb:

    Ich weiss dass ich da etwas vom Thema abweiche, aber ich habe keinen Thread gefunden, der sich damit auseinandersetzt:


    Hat jemand in letzter Zeit irgendwelche guten Cyberpunk Romane gelesen, die nicht schon uralt sind? Ich habe das Gefühl es kommt praktisch gar nichts mehr auf den Markt. :cry:


    Wenn ich etwas Werbung machen darf: Schau dir den aktuell laufenden Cyberpunk-Kurzgeschichtenwettbewerb der Cyberpunk-Community an.

    Seitenverweise beziehen sich aufs deutsche SotA.


    1. Aspekt-Wahrsagerinnen(S.125) haben bekanntlich auch ohne Initiation die Metatechnik Weissagung. Diese ist jedoch in ihrer Anwendungshäufigkeit auf [Initiationsgrad] Anwendungen pro Woche beschränkt.
    Was ist dann mit uninitiierten Aspekt-Wahrsagerinnen? Haben sie gar keine Gelegenheit ihre Fähigkeit zu nutzen?


    2. Können Runenverzauberungen(S.126) Karmakosten für Foki auch auf 0 senken?
    Wenn ja, können Runenverzauberungen dann auch genutzt werden um Talismane(S.125) ohne Karmakosten zu erschaffen?

    "Lur" schrieb:

    Demnach siehst du die aktuellen SR-Romane nicht als cyberpunkig an?


    SR-Romane sind IMHO nicht der Cyberpunk-Literatur zuzurechnen da SR eben kein reiner Cyberpunk ist.


    "Anonymous" schrieb:


    Das muss man mitnichten, denn selbst der Untertitel war ja nur bedingt zutreffend, aber das fällt wieder in den Threadbereich "Was ist Cyberpunk?" ...


    Ich habe auch nicht die Absicht eine Grundsatzdiskussion zum Wesen des Cyberpunks loszutreten.


    Ich mache nur darauf aufmerksam dass man für eine echte Interpretation das Gesamtwerk und damit auch den Untertitel zu betrachten. "Alles ist Text" ist mehr als nur ein hohler Spruch.
    Im Zusammenhang mit "Alles ist Text" möchte ich auch noch auf das Nachwort von Mike M. im 3er GRW sowie auf ein vor längerer Zeit geführtes Interview mit Christian Lonsing verweisen(auch wenn letzterer - IMHO zum Glück - nur wenig Einfluß auf die Gesamtlinie von SR hat).


    Zitat

    Der Punkt ist jedoch, dass hier eine Rückkehr zum / Wiedererstarken des "Cyberpunk"-Aspekt(s) gefordert wurde. Und genau da kommt dann durchaus zu Recht die Anmerkung: Warum ein totes Pferd schinden?


    Weil das Besondere an SR einmal war dass es Cyberpunk und Fantasy verbunden hat. Sollte nun dem Cyberpunk-Aspekt endgültig der Rücken zugekehrt werden wäre das für mich a.) ein Verrat an der ursprünglichen Idee hinter SR und b.) ein guter Grund dem System in seiner neuen Edition den Rücken zuzukehren und mich an die alte zu halten die meinen Spielstil besser unterstützt.

    Ob man SR nun als Cyberpunk-Rollenspiel mit Orks und Magiern oder als als Mission Impossible mit Drachen und Hexen spielt kommt wohl immer noch auf die Settinginterpretation an.


    Und bei dieser Interpretation kann, nein, muss man auch den Untertitel der früheren Editionen in Betracht ziehen ^^

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Abgesehen davon, daß irgendwie manchmal dieser seltsame Tenor herrscht, in SR1 & SR2 wäre alles logischer, mundaner und weniger freakig gewesen... vermutlich ein Ableger von 'früher war alles besser'.


    Hey, es gab Rockster-Archetypen, Mercurial-Lyrics und weder einen Cyberwareklassen- noch einen Feuerwaffenskill-Overkill. Was will man mehr? :mrgreen:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und warum kosten dann schonmal generell Minderheiten mehr? ;)


    Man kann in Sachen Kosten von Besonderheiten weder konsistent mit Spielgleichgewicht noch mit "Unusual Background" argumentieren, da hier teilweise etwas... eigenartige Vermischungen verwendet wurden.


    Bei Magie und Metarassen scheint es mir mit dem Argument Spielgleichgewicht noch ganz gut hinzukommen.
    Spätestens bei Gestaltwandlern und ganz krass bei Ghoulen passen die Kosten mit den erworbenen Vor- und Nachteilen nicht mehr zusammen -hier müssen die Autoren einfach eine Art "Unusual Background" eingerechnet haben um mal GURPS-Termini zu verwenden. (Bei Drakes scheint es verschiedenen Forenaussagen nach auch so zu sein, aber da ich das Dot6W immer noch nicht habe will ich mich in diesem Bezug nicht persönlich hinter diese Aussage stellen sondern es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.)

    "Sidor" schrieb:

    Gefällt mir prinzipiell auch sehr gut. Es macht das ganze meiner Meinung nach aber wieder mächtiger und öfter einsetzbar als wir das beabsichtigt hatten. (...)
    Bei uns opfert man dafür einen Karmapunkt. Das sollte selten geschehen und auch gut überlegt sein. Bei deiner Variante opfert man dafür ja nix. Es füllt sich durch die Aktionen für die man es benutzt ja wieder auf ...


    Natürlich - bei cineastischem Spiel soll ja ein Stunt nach dem anderen abgezogen werden, ohne großartig nachzudenken. Genau so eine Spielweise sollte durch Einführung eines Stuntpools gefördert werden.


    Wenn die angegebenen Sachen zu gut sind kann man auch mit anderen Verhältnismäßigkeiten arbeiten.
    Beispielsweise könnte man die Auffüllrate durch 4 teilen, womit jede Aktion zwischen 0,25 und 1 Punkt in den Stuntpool zurückbringt. Es ist dann immer noch attraktiv sinnlose Stunts abzuziehen, aber der Pool füllt sich wesentlich langsamer wieder auf als er sich entleert.

    Ich würde sagen bei den Stunts kommt es in erster Linie auf gutes Aussehen(Charisma) und einen gewissen Edge(Karmapool) an.
    Ich würde also mit (Charisma + Karmapool)/2 als Obergrenze für den Stuntpool arbeiten.


    Was das aufladen angeht sollte sich der Stuntpool je nach Schädlichkeit und Lebensmüdigkeit der Aktion wieder auffüllen. Einen coolen Spruch abzulassen ist einfach nicht so gefährlich wie ein Salto in eine Feindhorde hinein, und letzteres sollte regeltechnisch irgendwie attraktiv gemacht werden.
    Daher würde ich wie folgt vorgehen:


    Gefahrlose coole Aktion (Cooler Spruch) 1
    Coole Aktion mit geringer Gefahr oder Kosten (Posingzauber - immerhin riskiert man Entzug) 2
    Durchschnittlich gefährliche coole Aktion (Eine Kampfrunde lang gegen einen ernstzunehmenden Nahkampfgegner auf reines Ausweichen setzen) 3
    Lebensgefährliche coole Aktion(Salto in die streitaxtschwingende Trollganghorde, Sprung vom einen fahrenden Auto aufs andere) 4

    Offiziell könnte man zunächst einmal mit dem Vorteil Draufgänger arbeiten. Der bringt zwar nur einen Extrakarmapoolpunkt ein der nur für Stunts verwendet werden darf, ist aber schon mal ein guter Anfang.


    Eine andere Variante wäre die Einführung eines Stuntpool. Coole und nutzlose oder sogar schädliche Aktionen füllen diesen Stuntpool mit Punkten auf, etwa coole Sprüche, lange Ausweicharien im Nahkampf bei denen der Spieler beschreibt wie er etwa mit rückwärts gesprungenen Flic-Flacs die Klappleiter hinaufsteigt und immer knapp den Schlägen des Feindes ausweicht, oder Feuerbälle die knapp vor die Feindhorden geworfen werden und andere reine Posingzauber. Was wieviele Punkte gibt und wo die Obergrenze liegt müsste man dann noch genauer ausfrickeln, das ganze hier wird erst einmal ein platter und grober Vorschlag.
    Die Punkte aus diesem Stuntpool darf man dann ähnlich wie Karmapool verheizen, allerdings nur um die Mindestwürfe wirklich cooler und wahnwitziger Aktionen zu senken. Beispiele wären Kämpfe auf den Dächern fahrender Autos, Saltos, das Schwingen an einem Seil in einen Nahkampf hinein oder auch das Soaken eines Sturmkanonentreffers(natürlich stilecht untermalt mit dem Spruch "Nur eine Fleischwunde...").


    Soweit mal als schneller Vorschlag, Zerpflücken und Ausarbeiten überlasse ich mal anderen :)