Beiträge von gunware

    "karl_k0ch" schrieb:

    Geist macht Tor auf, alle rein, Tor zu, Geist flitzt nach Kalkutta, macht das Tor auf, alle raus, Tor zu.


    Da sollte man sich vielleicht die Regel über müssiges Herumwandern anschauen. Und was passiert, wenn das Tor zugeht? Das ist für alle Nichtinitiaten eine sehr tödliche Angelegenheit. Und dann wage ich zu bezweifeln, dass man das zweite Astrale Tor finden kann. Wie denn?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist aber völlig egal - da die Zeit auf den beiden Ebenen nicht gleich vergehen muß (Sekundenbruchteile real für Jahre Metaebene), und die dort vorhandenen Ausrüstung (abgesehen von Waffenfoki) eh vom SL abhängt, würden sie nichteinmal den Unterschied merken...


    Wobei die Waffenfoki auch für die Katz sein könnten, wenn auf den Metaebenen keine Magie existiert und durch irgendwelche komische Gesetze kein physischer Schaden möglich ist. So nach dem Motto: nur die coolen Überleben, wer sich aufregt, bekommt eine leichte Wunde. :twisted:

    Rotbart van Dainig hat aber recht. Die Metaebenen können alles sein, was sich ein krankes Spielleiterhirn (z.B. meins) ausdenkt.
    Wenn der Spielleiter es will, kann er die Runner zu DSA und D&D schicken und behaupten, dass sind die Metaebenen. :twisted:
    Es kommt immer darauf an, wie es in die Geschichte passt.
    Es können Metaebenen existieren, wo die Gravitation nicht mehr wirkt, wo die Metaebenen-Reisenden Fliegengeister sind, etc.
    Falls Du gefragt hast, wie es in den meisten Fällen so ist, dann musst Du Schattenzauber bemühen, dort sind die Metaebenen beschrieben.


    a) wenn der Spielleiter es möchte, gibt es ein Astralraum
    b, c) sollte ein Geist gerufen werden (im Sinne seinem Beschwörer "Dienst ableisten") hat er die Möglichkeit, sich von seinem "Dienstherr" zu trennen. Aber auch hier nur auf den Ebenen, wo es von Spielleiter nicht verboten ist, Geister zu rufen / beschwören.
    d) Falls es immer noch um Metaebenen geht - dann je nach dem, wie es der Spielleiter haben will. Falls Du es grundsätzlich meinst, dann normalerweise nein.


    Edit: irgendwie war ich zu langsam beim Schreiben. Bei d - auch hier hat Rotbart van Daining recht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Daß Geister mit Reaktion/Kraft kämpfen, hängt aber nicht mit ihrer Ebene, sondern mit der Tatsache, daß es Geister sind zusammen. ;)


    :D Wieder ein Punkt, wo wir nicht einer Meinung sind. Dass Geister mit Reaktion kämpfen, hängt nicht von der Tatsache ab, dass es Geister sind, sondern dass sie regeltechnisch Critter sind.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Solange es dazu keine entsprechenden Errata gibt, wird das aber nicht offiziell.


    Genau aus dem Grund habe ich vorher genau aufgeführt, woher die Regelung stammt, damit jeder abschätzen kann, wie viel wert sie ist.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du willst ersthaft behaupten, du kannst die Critter-Regeln nicht lesen?


    Ohne falsche Bescheidenheit :oops: hoffe ich, dass ich lesen kann. Nur in dem Falle ist die Anwendung der Critter-Regel [selbstverständlich IMHO, wie alles, was ich von mir gebe] nicht richtig, weil ich einen Verbündeten eher in der Spalte SC als NSC sehe. Weil ich bei Passanten auch keine Kampf-Critter-Regel verwende; bei mir können Metamenschen nicht mit Reaktion physischen Kampf ausführen, auch wenn sie in meinem Critter-Buch als Critter geführt werden.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Woher entnimmst du denn die Tatsache, daß die Antworten ein offizielles Statement auf dem Level eines Errata sind?


    Ganz einfach, hier meine Hierarchie der Regel:
    § 1. ich
    § 2a. Regelwerk
    2b. Errata
    § 3 FAQ
    § 4. regel@shadowrun.de
    ∞ die öffentliche Meinung und anderer Rest.


    In einem Forum ist § 1 irrelevant, der kommt nur am unseren Tisch zu tragen, und weil es in 2 und 3 nicht eindeutig geklärt ist, greift automatisch Paragraph 4. zu.
    :D
    Ich verstehe, was Du mir sagen willst. Und ja, Du hast insofern recht, dass die Leute, die nur nach den englischen Regelwerken spielen, ohne weiteres behaupten könnten, dass Shadowrun 3.01D nur eine Sammlung von Hausregeln ist, die sich zufälligerweise in vielen Bereichen mit den offiziellen Regeln decken. Das Problem taucht dann auf, wenn jemand nach dem SR 3.01D spielt, ohne weiteres auch (zu recht) behaupten kann, dass das die offiziellen Regeln sind. Und beide fühlen sich im recht. Ist vereinfacht gesagt unser Problem. Für mich hat regel@shadowrun.de die entsprechende Autorität (wenn alle anderen Instanzen versagen) zu entscheiden, was offizieller ist, für Dich nicht. (Wobei ich jetzt nichts darüber ausgesagt habe, ob ich es auch so anwenden würde oder nicht, das ist eine Entscheidung, die durch § 1 geregelt wird.)
    :P


    edit: Nachtrag: ich glaube, irgendwo bei den Verbündeten steht, dass sie zwar eine Heimatebene haben, aber keine Fähigkeiten oder Kräfte bekommen wie andere Geister. (Es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe, deswegen ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen, aber ich wollte jetzt nicht so lange warten, bis ich es nachschlagen kann.) Das war damals der springende Punkt, warum ich davon ausgegangen bin, dass die Geister nicht mit Reaktion angreifen. Erst als mich der Spieler darauf aufmerksam machte, dass man es auch anders interpretieren könnte, habe ich an das Regelorakel geschrieben. Es war entweder Claw oder Cochise, die geantwortet haben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da ist der Fehler - die Leute die dort antworten haben die Regeln nicht gemacht. ;)


    Nein, aber sind von FanPro als Regelbeantworter autorisiert, was sie zu den Propheten des Regelwerks macht :D - ob sie damit richtig liegen oder nicht kann die Inquisition klären.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Insofern habt ihr eine für euch passende Hausregel, die sich mit der Meinung von einem Ehrenamtlichen deckt - aber wie du bereits sagtest, ist das aus dem Regelwerk selbst nicht so zu entnehmen.

    Nichts für ungut, aber die Regelung die Reaktion des Verbündeten zum physischen Kampf zu benutzen wäre in dem Falle auch nur eine Hausregel. Denn diese Interpretation kann ich wiederum den Regeln nicht entnehmen. Soll es jetzt heißen, dass wir zwei verschiedenen Hausregeln hier haben und es keine offizielle Regel gibt?
    Was sagt in solchen Fällen FanPro?

    "FanPro" schrieb:

    Solltet ihr Regelfragen haben, dann werft als erstes einen Blick in unsere FAQ. Dort werdet ihr mit großer Sicherheit fündig. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, könnt ihr diese an regel@shadowrun.de schicken.


    Aus dem Grunde ist "meine" Regel keine Hausregel.

    8O
    Wie, kann ich nicht belegen? Ich habe es doch sogar ganz genau belegt, woher ich die Regelung habe. Ich habe nirgends geschrieben, dass das, was ich schreibe, die alleinige vollkommene Wahrheit ist.
    Ich wollte einfach nur aufzeigen, wie das die Leute sehen, die für die Beantwortung der Regel-Fragen verantwortlich sind. Wenn es eine Hausregel wäre (und das ist sie in meinen Augen nicht) hätte ich es auch ganz klar so gekennzeichnet.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem, da die Leute die sich damit beschäftigen, auch nicht mehr als die normalen Regelwerke zur Hand haben, und sie teils sehr subjektiv auslegen.


    Ähm, machen wir das nicht alle? :wink:
    Dann die ganze Geschichte: ich habe es durchaus auch so verstanden, wie regel@shadowrun.de - nur der liebe Spieler wollte mir das nicht abkaufen und weil ich es nicht belegen konnte, habe ich nachgefragt. Und weil die Peoples von der Regelstelle die gleichen Einsichten hatten wie ich, habe ich überhaupt keine Probleme mehr gesehen. Und der Spieler gab sich damit zufrieden (hätte er vorher auch getan, so was von wegen Spielleiterentscheidung und so, aber immerhin waren wir danach beide noch zufriedener und können damit leben). Schöne heile Welt der RPGs. :D

    Hast Du zufälliger ein Zitat zur Hand? Ich bin nämlich durchaus der Meinung wie regel@shadowrun.de (war auch vorher - nur nicht ganz sicher), ich habe damals nachgefragt, weil ich einfach nur sicher sein wollte.
    Und so ohne Beweis bin ich nicht bereit sofort "ja" zu schreien.

    "Prayer" schrieb:

    Habe mit meinem Rattenschamanen einen Verbündeten gebaut und ihm den Skill Pistolen gegeben, was bei Verbündeten ganz normal ist. Nahkampf is ja eh schon = Reaktion ;)


    Das ist nicht so ganz richtig.

    "regel@shadowrun.de" schrieb:

    Anders als bei normalen Geistern, die mit ihrer Reaktionsstufe kämpfen, gilt: Der Verbündete ist auf die Fertigkeit angewiesen und muß dementsprechend im Fall der Fälle auf das Attribut ausweichen. Der Schaden ist (Stärke)M.


    Mir war es nämlich auch nicht so ganz klar und habe deswegen nachgefragt, ob der Verbündete mir Reaktion kämpfen darf oder auf Attribut ausweichen muss, falls er nicht dual kämpfen kann.

    In meinem SR-Universum hat eigenlich Europa in den Schatten weiter geführt, was in unserer Gruppe vorhanden war. Es gibt (oder gab - manche sind schon tot) einige Connections und Mitläufer, die gerade deswegen aus Polen geflüchtet sind. Ich kann es jetzt nicht mit Infos aus den Büchern belegen, weil die meisten von den Charas oder NPC vor 6 Jahren In-Play-Zeit (oder vor, hm, wie lange ist es her 8 bis 10 Jahre Off-Play-Zeit?) sind und die alten Bücher sind der SOTA 3.01D zu Opfer bei ebay gefallen, aber nichtsdestotrotz tauchen die damals erstellten People auf. Das heißt, dass wir damals entweder etwas falsch verstanden haben mussten oder die Timeline ist konsequent weiter geführt worden (wie bereits Rotbart van Dainig geschrieben hat).

    "Sam Samurei" schrieb:

    Ist allerdings ziemlich in die Hose gegangen, nachdem wir als gesamte Gang-Gruppe uns die Ersatzteile für die Reparatur eines M-Schadens unseres (billig)-Fahrzeuges nicht leisten konnten.


    Er wollte das kaufen?
    Ich dachte, in Low-Tech klaut man Ersatzteile... Nun ja, wie auch immer...

    "Cifer" schrieb:

    ob sie Sex vor allem als Mittel der Arterhaltung sehen oder auch "zum Spaß".


    Warum nicht zum Spaß? Es gibt eine Schimpansenart, die Sex als Mittel für Abbau von sozialen Spannungen in der Gruppe praktiziert.
    Und wenn ein Hund es mit Deinem Bein treibt - ich glaube nicht, dass er dabei an Arterhaltung denkt... Meine Vermutung geht eher in Richtung Spaß...

    Weltlich? Man geht einfach durch...
    Falls Du meinst, auf der astralen Ebene, dann bleibt nichts anderes übrig, als sich zu synchronisieren. (Mit Maskierung als metamagische Fertigkeit für Initiaten möglich, aber nicht einfach.) Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein...

    Deswegen meinte ich, dass man gut mit der Manaverzerrung arbeiten könnte. Als Arbeitshypothese könnte man z.B. 5+Essenz/2 (abgerundet) nehmen und der Astrale Schaden ist das, was der Negamagier den Foki (oder dualen Wesen) antut, die Unsichtbarkeit (wenn ich mich richtig erinnere, war es in den Büchern nicht "vollständige" Unsichtbarkeit, sondern eher sehr schwere Wahrnehmbarkeit), würde durch die Mindestwürfe für astrale Proben ganz gut abgedeckt.
    Die Magiesenkung könnte man gegen Zauber anführen. Das einzige was noch bleibt ist der Effekt gegen Magier - da könnte man den Effekt von Entzug nehmen. Bei Essenz 6 wären das Verzerrung Stufe 8 und bei 8 ist +4 (Stufe+2) was man als 4M interpretieren könnte. Dies wäre kein richtiger Schaden, nur wenn der dan virtuell auf T ansteigen würde, könnte man auf Magiesenkung würfeln.
    Und wenn der Negamagier trainiert, kann er wie bei Manasturm die Erhöhte Kraft nehmen, was nichts anderes heißen würde, als dass der zufällige Wurf (für die Effekte der "Antimagie") die Essenz rechnerisch erhöhen würde. Was aber danach sowieso noch halbiert wird.
    Habe ich irgendein Effekt vergessen?

    Nur als eine kurze Bemerkung - wie wäre es, wenn diese antimagischen Effekte durch eine Manaverzerrung hervorrufen würden? Dann habt Ihr die Effekte alle auf einmal erschlagen. Mehr ist es ja auch nicht, was der Negamagier an sich tut.
    Der Negamagier ist einfach eine laufende Manaverzerrung, die sich nur an seiner Person (und was er berührt) und gegen Effekte die seine Person betreffen auswirkt.