Beiträge von Batrachian

    Medizinmann :
    Sorry, das ganze war von mir leider etwas zusammengefasst: Also
    Konstitution 13(19) -> Grundlage Troll, mit außergewöhnlichem Attribut, Surge und der Genetischen Anpassung. Entsprechend alle Cybergliedmaßen mit dem Maximum ausgestattet. Natürliche Konstitution kann auf dem trollischen Minimalwert von 5(?) belassen werden.


    Panzerung der Gliedmaßen ist dann 18 (Kopf hab ich hier weggelassen, kann man auch noch dazu nehmen, plus die 2 Bonus vom Troll), sind dann 20 Panzerungspunkte wenn derjenige nackt ist. Entsprechend hat der Nackte Troll dann 39 Würfel um schaden zu kompensieren (ohne AP einzurechnen)


    Die 32 Punkte zusätzliche Panzerung entsteht durch "normale" Rüstung, Helm, Schild Kombinationen, hierbei kann man ja relativ frei Wählen, da die Konstitution entsprechend hoch ist, es also zu keiner Behinderung kommt.


    Wollte nur mal sehen auf was für einen maximalen Pool man im Spiel kommen kann, ich glaub mehr geht dann endgültig nicht mehr.


    doc damnij : Ich habs jetzt mehr oder minder als Startcharakter aufgefasst, wobei man da allein von der Verfügbarkeit in die Bredouille kommt. (Pro Gliedmaß eine Verfügbarkeit von 18, ohne weitere Einbauten)


    Selbst für einen "advanced" Character sehe ich da wenig Chancen, dass er/sie sich in diese Richtung entwickeln, da finde ich meiner Meinung nach eher Sachen wie Flexbooster, als wichtiger und sinniger, wenn ich vor dem Gegner dran komme, brauch ich nicht mehr so viel Panzerung.


    Ich würde das Konzept bzw. die Richtung der Entwicklung auch nicht von Vorhinein als unlogisch oder gar unbrauchbar abtun, ich spiele grad auch etwas "Advocatus Diaboli" mit mir selber. Nur neben der auffälligkeit eines so gemaxten Chars, sehe ich momentan wenig Möglichkeiten, dass ein solcher Char entsteht (also sowohl im Spiel als auch als neuer Charakter)


    *winke*

    Das ist eine Regel die generell gilt, es ist nicht möglich ein Attribut mittels Magie, Cyber oder Bioware (oder irgendwie anders) über das modifizierte Maximum zu heben:

    "Seite 68 (SR4A englisch)" schrieb:

    The maximum augmented attribute value for each metatype is equal to 1.5 times this figure, rounded down (see the Metatype Attribute Table, p. 81)


    Augmented bezieht sich hier auf jegliche Verbesserung.


    "Jackhammer" schrieb:

    ... Arme zb mit 6er Str machen lassen obwohl mein aktueller wert nur 3 ist weil ja das natürliche Maximum gefragt ist...


    Ja das haben Asleif und ich ja bereits geschrieben. Das ganze ist sogar mit "customized" also ohne Kapazitätskosten machbar, kostet nur Verfügbarkeit und Nuyen.
    Du Könntest dem Menschen sogar einen Arm mit einem Attribut auf 9 geben, obwohl er in dem Attribut einen Wert von 1 hat, (3Punkte Cybergrundwert, 3 Punkte customized + 3 Punkte enhanced) mehr ist dann aber unter keinen Umständen drin.


    Edit:
    doc damnij : Klar, ich hab mir das ganze grad mal im Chummer zusammengeklickt, Fomori und der ganze Spaß: Konsti von 13(19) und eine Ballistische Panzerung von 52/48 (wobei ich mir bei der Kombinationsmöglichkeit bei manchen Rüstungslagen noch nicht 100%ig sicher bin.) Damit sind wir bei 0,4 Essenz und knapp 300.000 Nuyen.
    Ich finde (ACHTUNG persönliche Meinung :-) ) keinen Grund warum ein Troll so etwas mit sich macht, da er in anderen Bereichen ziemlich ab-stinken wird. One Trick Pony und so. Und wie gesagt mMn ist das ganze viel zu auffällig und wenn derjenige nicht permanent einen Magier dabei hat, wird in Kampf-Situationen eher auf Wille/Zauber/Geister zurückgegriffen werden. Als Runnerkonzept ist das mMn unbrauchbar.


    *winke*

    Asleif : Korrekt genau die Stelle meinte ich :-) Hatte ja nicht gesagt, dass du nicht recht hattest, nur im Detail ists etwas verwirrend.


    Mercenario : Ein Problem mit den Panzerungsmonstern hätte ich als Meister jetzt nicht. Klar wird es in manchen Bereichen langsam unrealistisch. Und das 60 Würfel-Monster ist hart, hat aber einige Probleme:
    - Troll: wahrscheinlich noch Fomori(?), surge etc. er ist alos alleine durch den Typus und ähnlichem mit mehrfachem Auffälligen Stil gestraft.
    - Kompletter Cyberersatz, heißt in Standardware sind 5,5 Essenz weg, bedeutet, ausser Schaden abhalten ist da nicht mehr viel, keine 'Flexbooster, wenig sonstige Spielereien.
    - Meist ein klassisches One-Trick Pony, dadurch meist schwach in sozialen Bereichen.


    Und wenn bekannt wird, das in der Stadt ein laufender Panzer herumläuft, werden sich einige Gruppierungen drum reißen, den in die Finger zu bekommen. Wenn er allein ist ist er auch durch Magier/Geister oder ähnliches recht einfach aufzuhalten.


    Von dem her mein Fazit für Soakmonster auf Cyberbasis:
    - Gamebreaking ... nicht wirklich
    - Unlogisch vom Fluff ... welcher Char würde so etwas mit sich machen? Also sehr grenzwärtig
    - Unbesiegbar? Ganz und gar nicht.



    *winke*

    Ich poste meine Antwort auch noch mal hier, damit das nicht untergeht.
    Ich muss Asleif teilweise widersprechen.
    Man muss zwischen "customized" und "standard" Cybergliedmaßen unterscheiden.
    Standard Gliedmaßen kommen mit 3er Werten, Customized kann man bis zum natürlichen Maximum ohne Kapazitätskosten (nur Verfügbarkeit und Nuyen) erweitern.


    Mehr als Geschicklichkeit 10 ist nicht drin. (außergewöhnliches Attibut etc. jetzt mal außen vor) Soweit ich das verstanden hab ist das absolute Maximum ein hartes Maximum. Soweit stimme ich zu. :-)


    Des weiteren:
    Es gibt bei den Gliedmaßen ja zwei unterschiedliche Erweiterungen (habs grad nur auf Englisch da):
    Customized Agility: geht bis zum natürlichen Maximum, sprich beim Elf kann man sich Geschicklichkeit 7 in die Arme einbauen, ohne Torso oder Ähnliches, somit hätt ich selbst mit natürlicher Geschicklichkeit von 1 eine Geschicklichkeit von 7 in den Armen.
    Enhanced Agility: geht in Summe bis zum absoluten Maximum, kostet allerdings Kapazität im Arm, sinnvoll ist es das erst zu nehmen wenn mit Customized das natürliche Maximum erreicht worden ist, oder wenn man ein "Standart"-Cyberersatz nimmt, der nicht mit "Customized" erweiterbar ist. Mehr als drei Punkte mit "enhanced" sind hier ohne Torso aber nicht erlaubt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit rein bringen. Und hab selber keinen Denkfehler, habs aber grad noch mal im Englischen nachgelesen. (Seiten 343 und 344 SR4A englisch)


    *winke*

    Hmm ich denke es ist recht einfach zu beantworten.


    Mehr als Geschicklichkeit 10 ist nicht drin. (außergewöhnliches Attibut etc. jetzt mal außen vor) Soweit ich das verstanden hab ist das absolute Maximum ein hartes Maximum.


    Des weiteren:
    Es gibt bei den Gliedmaßen ja zwei unterschiedliche Erweiterungen (habs grad nur auf Englisch da):
    Customized Agility: geht bis zum natürlichen Maximum, sprich beim Elf kann man sich Geschicklichkeit 7 in die Arme einbauen, ohne Torso oder Ähnliches, somit hätt ich selbst mit natürlicher Geschicklichkeit von 1 eine Geschicklichkeit von 7 in den Armen.
    Enhanced Agility: geht in Summe bis zum absoluten Maximum, kostet allerdings Kapazität im Arm, sinnvoll ist es das erst zu nehmen wenn mit Customized das natürliche Maximum erreicht worden ist, oder wenn man ein "Standart"-Cyberersatz nimmt, der nicht mit "Customized" erweiterbar ist. Mehr als drei Punkte mit "enhanced" sind hier ohne Torso aber nicht erlaubt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit rein bringen. Und hab selber keinen Denkfehler, habs aber grad noch mal im Englischen nachgelesen. (Seiten 343 und 344 SR4A englisch)


    *winke*

    Ich hoffe es ist nicht zu unhöflich wenn ich hier auch noch mal poste.


    Hab nur das gefühl, dass meine Frage im "Matrix-Wifi-Thread" untergegangen ist. Ich hasse normalerweise krossposten. Man möge mir verzeihen.



    Edit: Danke Medizinmann, sorry dass ich schon wieder dafür gesorgt hab dass ein Post verschoben werden musste.


    Zu 1) ich hab den entsprechenden Abschnitt noch einmal auf englisch nachgeschlagen. Danach noch mal ins deutsche Buch geschaut ... manchmal sollte man bestimmte Texte einfach noch ein drittes mal lesen...
    -> Bei Nexi wird das System NICHT durch den Prozessor eingeschränkt
    -> Das PERSONA-Limit ist System x 3 nicht wie ich mehrfach gelesen hab Prozessorlimit (args)
    -> Trotzdem scheint das Beispiel auf Seite 85 Fehlerhaft zu sein


    [mod]Ich hab das mal verschoben
    weil das weder kurz zu beantworten ist und auch weil es besser hier rein passt


    Hogh!
    Medizinmann[/mod]

    *play:laught*
    Dr.Novac : Is is da a kleiner Fehler unterlaufen ... mit Fixed meinte ich dass ich den kleinen Teilsatz berichtigt hab ...
    Klar hab ich von dem Scheiss gehört ... nur Schockermun ist scheisse teuer, genauso wie das drecks Narcozeugs, und warum sollte ich es verwenden. Und wenn der Dreckskerl von Wachmann auch noch so nen tollen Blutfilter oder ne Isolierung drin hat ists Essig mit der Wirkung. Der Kerl merkt dann auch nur dass er getroffen wurde und manche neigen dann erst recht zum ballern... da bin ich lieber auf Nummer sicher und hau den gleich richtig um.


    Und was der magische Funzler neben mir veranstaltet ist mir meist redlich egal solange er seinen Job macht. Vor allem kann Joe Wachmann eh nicht unterscheiden ob sein Kollege durch das Mojo grad umgepustet wurde oder nur schläft.


    Jetzt nicht in den falschen Hals bekommen.
    @Sensei: Stimm dir da voll und ganz zu, wenn ich irgendwo leise rein soll und schnell wieder raus ... ists besser so. Wenn allerdings etwas Wet ansteht kommt man wohl nicht drum rum *play:knall* Und manchmal soll man ja auch noch verschleiern wem der Anschlag galt... da wirds dann ohne weitere "Opfer" noch schwerer... würds wohl eher kalkulierte Verluste nennen...


    ||Batrachian||
    ||Dieser Post kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten||


    Und irgendwann polier ich dir noch mal die Fresse für die Aktion in der Mall. Tolle Idee durch meine Schulter den Typen zu erledigen. War der Arm auch ein kalkulierter Verlust du Dreckshalber?
    ||Bratz||


    Hey s' hat doch geklappt und du hast nen neuen Arm bekommen wie du wolltest, alle dachten der Scharfschütze hätt vorbeigeschossen. Wobei durch deine Holbirne währ ich wohl leichter durchgekommen.
    ||Batrachian||

    "Arabascan" schrieb:

    <<<Das ist etwas, das die meisten nicht verstehen. Man wird nicht nur dafür bezahlt, dass der Job erledigt wird,


    Jo

    "Arabascan" schrieb:

    sondern auch für geringe Kollateralschäden und dafür,


    Nope ganz und gar nicht, wenn der Idiot von Wachmann oder der Trottel an der nächsten Ecke denkt, er muss sich wie der große Macker und Held aufführen dann tuts mir auch um seine Frau und Kinder net leid. Wenn er den Kopf unten hält und schön brav sein Komlink mit seiner Waffe rüber schmeisst und sich die Handschellen umlegt hab ich kein Problem ihn Leben zu lassen. Nur leider sind die meisten Konzerndrohnen so dämlich konditioniert, dass es einem schon fast (aber auch nur fast) leid tun kann.

    "Arabascan" schrieb:

    dass wenig Beweise hinterlassen werden.


    Definitives Jo, schließt vorheriges aber nicht aus... Hülsenlose Mun, Neue Waffen ... das sind halt normale laufende Kosten, wer damit nicht rechnet ist selber schuld.

    "Arabascan" schrieb:

    Beides ..[unwichtiges gelöscht].. erleichtert teilweise .... den Job.>>>
    -Boom-Man


    Fixed


    ||Batrachian||
    ||Dieser Post kann eigene Meinungen enthalten, bei Allergien und Nebenwirkungen wird vom lesen abgeraten||

    Danke Medizinmann für das abtrennen. Sorry dass ich das im falschen Thread gepostet hab, dachte es passt da ganz gut, da ich über die Suche nur da was über die Box gefunden hatte.


    @all:
    Hmm also ist das Fazit der Box recht zwiegespalten.
    Dennoch klingt das ganze für mich und meine Gruppe recht interessant, da wir alle Umsteiger von SR3 auf 4A sind, und keiner von uns wirklich Ahnung vom neuen System hat. (Bin grad dabei mich durch die ganzen braunen Bücher durchzufressen und merke, dass ich das Grundbuch nochmal wälzen muss.) Sogesehen, kommt das für uns genau im richtigen Augenblick raus. :-)


    Ich hab mir zwar die Cheatcheats von SmokinAce auch schon geladen und ausgedruckt, nur finde ich persönlich die viel zu Ausführlich und sie nehmen mir zu viel Platz weg. Bin eher ein Verfechter von kurzen knackigen Tabellen, mit eventuell noch Seitenangaben.


    Wird wohl nächsten Monat dann im Einkaufswagen landen :-)


    *winke*

    Da jetzt ja schon ein paar Leute das Schattenrüstzeug haben, will ich mal nachfragen:


    Lohnt es sich? Ist einigermaßen alles in den Tabellen/Schirm enthalten?
    Speziell im Bezug, wenn man mit den Regeln noch nicht so firm ist?


    Was sind da so die Meinungen?


    Danke


    *winke*


    [mod]Ich habs mal getrennt, weil das im Originalthread falsch ist


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

    Hmm, Joar die Automatics waren n Schnellschuss, damit man überhaupt was hat. Stimmt schon Pistolen wären passender.


    Bei jeder Verbesserung ob Body oder ähnliches: Ich sehe momentan keine Möglichkeit sinnvoll was zu kürzen um noch an weitere Punkte zu kommen.


    S'n'S ist bei uns gehausregelt, dass es erst ab Gewehre+ geht.


    *winke*

    Hmm, stimmt schon der Char ist recht einseitig. Das Problem ist eher, wo zwack ich wieder was ab um Genügend Punkte frei zu machen?
    Für die Attribute sehe ich persönliche keine Chance noch was zu machen.


    Klar ich könnte noch 30 Punkte Nachteile reinballern, ich sehe da aber nichts mehr, was noch annehmbar für den Char wäre.


    Okay die Tasking Gruppe auflösen und einzeln kaufen macht wieder ein paar Punkte (10 oder 11) frei um eventuell noch Schleichen und Wahrnehmung oder ähnliches zu nehmen.


    *winke*

    Hallo,


    Da einer meiner Spieler demnächst wohl einen Technomancer bastelt, hab ich mich auch mal spaßeshalber hingesetzt und auch einen (als NSC) gebastelt, um etwas in die Materie hineinzukommen. Allgemein ist das auch erst der zweite Char der nach dem 4er System von mir erstellt wurde. Der "Chummer" hat mir hier etwas geholfen :-)
    Der Char wird wahrscheinlich als Kontakt für die Gruppe erstellt. Außerdem dient er als kleiner Test, ob ich jetzt langsam soweit alles verstanden hab.


    == Info ==
    Street Name: Skulker
    Name: Martin Colo
    == Attributes == (320 Karma) + 105 (Spezial Attribute)
    BOD: 2
    AGI: 2
    REA: 2
    STR: 2
    CHA: 5
    INT: 5
    LOG: 5
    WIL: 5
    EDG: 4
    RES: 5


    Essence: 6
    Initiative: 7
    Matrix Initiative: 11
    Physical Damage Track: 9
    Stun Damage Track: 11


    == Skills == 14 Karma
    Automatics: 2
    Etiquette: 1 [Street]


    == Skillgruppen == 165 Karma
    Cracking:4
    Electronics:4
    Tasking:4


    == Knowledge Skills == (30 von 30 freien Punkten verbraucht)
    Area Knowledge: New York City : 3 [Bronx]
    Bars and Clubs : 2 [Bronx]
    Data Havens : 3
    Engineering : 2
    English : N
    French : 3
    Gaming : 5
    Gangs : 1 [Bronx]
    Japanese : 5
    Music : 2
    Security Companies : 1
    Sports : 3 [Combat Biking]


    == Contacts == 28 Karma
    Barkeeper im Guns'n'Drink (1, 1)
    Mechaniker (2, 1)
    Schieber (2, 2)
    Technokollege (3, 2)


    == Qualities == +20 Karma
    Allergy (Uncommon, Mild) (Nickel)
    Day Job (10 hrs/week)
    In Debt (10,000¥)
    Paragon (The Black Hat)
    Technomancer


    == Complex Forms == 126 Karma
    (Tradition: Cyberadepts, Resist Fading with WIL + RES (10))
    Analyze Rating: 5
    Decrypt Rating: 5
    Edit Rating: 4
    Encrypt Rating: 4
    Exploit Rating: 5
    Shield Rating: 5
    Smartlink Rating: 1
    Sniffer Rating: 4
    Spoof Rating: 4
    Stealth Rating: 5


    12 Karma für Nuyen
    == Armor ==
    Armor Clothing 4/0
    +Biomonitor
    +Nonconductivity 1


    == Weapons ==
    Ares Crusader
    +Smartgun System, External
    Ingram Smartgun X


    == Commlink ==
    Living Persona (5 (6), 5, 5, 3)
    +Living Persona
    +Biofeedback Filter
    Transys Avalon (4, 4, 3, 4)
    +Novatech Navi
    +Sim Module (Cold)
    Analyze 3, Encrypt 4, Purge 3, Scan 4, Stealth 5


    == Gear ==
    Ammo: Regular Ammo (Submachine Guns) x100
    Ammo: Regular Ammo (Machine Pistols) x100
    Catalyst Stick
    Certified Credstick, Standard Rating 345
    Climbing Gear
    Datachip x50
    DocWagon Contract: Basic
    Endoscope Rating 1 x2
    Fake SIN (Jack Bauer) Rating 4
    +Fake License (Maschinenpistolen) Rating 4 <- Muss noch ausformuliert werden.
    Goggles Rating 4
    +Image Link
    +Thermographic
    +Vision Enhancement Rating 3
    +Flare Compensation
    Grapple Gun x2
    Jammer, Hand Held Rating 4
    Laser Microphone Rating 6
    Latex Face Mask
    Lockpick Set
    Medkit Rating 4
    Microphone Rating 6
    Micro-Transceiver Rating 6 x2
    Nanopaste Disguise (Small Container) x5
    Nanopaste Trodes Rating 1
    Periscope x2
    Radio Signal Scanner Rating 6 x2
    Rappelling Gloves
    Scent-masking Cigarette x5
    Stealth Rope (100 m) x4
    Tag Eraser x2
    Tranq Patch Rating 2
    Trauma Patch x2
    White Noise Generator Rating 6
    Wire Clippers x2
    AR Gloves Rating 1


    Jetzt ist die Frage hab ich was essentielles vergessen?
    Der Charakter wurde mit 750 Karma erstellt. Es gibt kostenlose Wissensfertigkeitspunkte wie im BP System (Hausregel)
    Er hat noch 735 Nuyen und 0 Karma übrig. :-)


    *winke*


    PS: Jetzt auch im richtigen Thread
    Edit2: Jetzt auch mit Karmaangaben

    Der Lurch muss dem Duke zustimmen ...


    *args*


    Das ist ansteckend ...


    Nein Ganz ehrlich das Buch ist sehr genial und ich werds meinen Spielern als eine der beiden Lektüren mit dem Prädikat "lesenswert" in die Hand drücken (das andere ist der Almanach)


    Ich bin noch nicht bei den Ausrüstungsteilen angelangt, bin zu ungefähr 2/3 durch aber es ist schön zu lesen. Man bekommt als Meister viele neue Ideen und Anregungen, Kann durch die Bands und Filme die Welt etwas lebendiger beschreiben. Es ist einfach toll, wenn man eine Bar beschreiben kann, in der im Hintergrund eine bestimmte Band läuft, die Leute vielleicht das eine oder andere Lied vor sich hin trällern oder schöne Diskussionen über die letzten Trids haben. Und Spätestens wenn dann die Spieler dreinschaun wie Heinz drückt man ihnen das Buch in die Hand und sie werden es lesen :-)


    *winke*

    Okay,


    Ich highjacke einfach mal meinen eigenen Thread :-)


    Die ersten Chars sind am entstehen und es macht jetzt schon recht viel Spass.


    Das einzige was mir momentan etwas sauer aufstößt ist die Stick n Shock Muni. Klar mein Powergamer in der Runde hat sie schon entdeckt. (wäre dann das erste mal seit 14 Jahren dass er mit nicht letaler Mun schießt :lol: )


    Ich finds irgendwie lächerlich, ich nehm ne Holdout und mach damit plötzlich übel Schaden.... dabei frag ich mich auch wie man soviel Energie in eine Kugel pressen will.


    Ich bin mir jetzt aber wiederum auch noch nicht sicher wie ich das am besten hausregeln soll, wollte deshalb mal so eure Vorschläge dazu hören.


    *winke*

    Danke noch mal :-)
    So langsam lichtet sich das ganze :-)



    "Batrachian" schrieb:

    Sprich ich hab wirklich bei einem Toner/Augmenter Stufe 4 das Problem, dass ich stärker bin als mein Cyberarm? :-s


    Sorry dass ich mich selber zitiere, das oben stimmt?



    Medizinmann :
    Darf ich auch gleich fragen wie/wo? Ich hab in den letzten Tagen zwar vier aktuelle Regelwerke in mein Hirn gepresst, aber leider fällt dabei immer wieder was hinten herunter. :-(
    Das einzige was mir jetzt auf Anhieb einfallen würde wäre der Vorteil aus dem RC (ich glaube da etwas gelesen zu haben, aber das bringt soweit ich mich erinnere aber auch nur einen Punkt also auf 7/10)



    *winke*


    Ps...... merkt dass ich im letzten Post nicht gewunken hab


    *doppelwinke*

    So nachdem ich besagten Text jetzt noch zweimal gelesen hab hab ichs glaub ich mit eurer Hilfestellung verstanden :-)


    Sprich ich hab wirklich bei einem Toner/Augmenter Stufe 4 das Problem, dass ich stärker bin als mein Cyberarm? :-s


    Generell, ich komm ja aus der 2er/3er Welt und hab noch so ein paar kleinere Startschwierigkeiten ... das Maximum von 9 bei (menschlichen) Attributen ist absolut, oder? Zu gut deutsch, Agi 6 + Toner 4 bringt trotzdem nur Agi 9?


    DANKE :-)

    Ich hab eine Frage zu Cybergliedmaßen, irgendwie hab ich da nen Wurm drin.


    Ich hab einen Char mit menschlichen Durchschnittswerten. (körperlich 3) jetzt geb ich ihm Muscle Toner und Augmenter auf je Stufe 2


    Jetzt bau ich im einen Cyberarm ein. Der Arm hat ja ebenfalls "default" Werte von 3. Ich kann ja jetzt die Stärke und das Geschick anpassen, aber maximal um drei Punkte, ansonsten brauch ich einen Cybertorso.


    Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf .... ich kann jetzt also nicht einen Cyberarm mit Str und Ges 5 haben, denn das wären ja 4 Punkte Verbesserungen.
    Selbst wenn es pro Attribut wäre -> selbes Problem, sobald ich einen Stufe 4 Muscle Toner/Augmenter einbau.


    Sehe ich das richtig? Ich glaub ja nicht, aber wo hab ich jetzt was überlesen/übersehen? Bitte auch mit ungefährer Quellenangabe, damit ichs korrekt nachlesen kann.


    Vielen Dank.

    Mit dem "extern" angeheuert meinte ich ja auch eher "inoffiziell"... klar haben Ares & co scharf geschossen, aber es gab trotzdem Schmuggel in und aus der Zone, wenn auch extrem eingeschränkt. Irgendwie sind die Leute auch an Güter gekommen, und wenn Güter über die Grenze kommen, schafft es ein kleines Striketeam auch einmal rein und wieder raus.


    Auf welches Buch beziehst du dich?


    Jepp seine offensichtliche Ware wird deutlich veraltet aussehen, und auch Bioware ist noch sehr eingeschränkt, von Nanoware reden wir erst gar nicht. :-)


    Er hat bis '69 in der Zone gelebt (wir werden '71 starten), wie einige Menschen. Erst jetzt ist er rausgegangen und versucht halt irgendwie wieder in die "Gesellschaft" zu finden. Der Char ist recht anachronistisch angelegt...


    *winke*

    Das Einsatz war '56.
    Das wollte der Spieler meines Wissens auch noch ausformulieren...
    Was ich mir vorstellen könnte:
    - Der Trupp wurde von extern angeheuert, ohne das Wissen der Regierung und Ares, sprich die MET wird leugnen, dass da jemals ein Einsatz stattgefunden hat.
    - Der Trupp wurde von Ares/Regierung angeheuert:
    --- als Ablenkung um selbst etwas herauszuholen, die Truppe war insgeheim also schon abgeschrieben, natürlich ohne das die MET das wusste. Die hielt es natürlich für eine gute Gelegenheit endlich herauszubekommen was da eigendlich los ist.
    --- als schlagkräftige militärische Unterstützung der Arestruppen.


    *winke*