Beiträge von Batrachian

    Cajun : Hmm ein guter Einwand an den ich noch nicht gedacht hatte. Danke :-)
    Ich denke aber, da das ganze in Bug City zur Zeit der Abschottung war, hat der Junge recht gute Chancen, dass es der MET in dem Fall egal war, da sie ja schon genug verloren haben, sie werden da nicht für eine Bergungsmission noch mehr riskieren.


    Das Problem könnte auch dadurch gefixt werden:
    Der Charakter hatte während der Mission den Arm verloren und auch einige Traumata erlitten. (Eh ein kleines Wunder dass er überlebt hat) Und war laut Bio-Monitoren tot. Sprich die Met hat hier keinen Sinn gesehen das ganze aufrecht zu erhalten und hat abgeschaltet. (Was den Status von ihm eher auf KIA als auf MIA setzt)


    Wie gesagt das ganze ist nicht mein Char, sondern einer meiner Spieler kam mit der Idee an. Momentan sind wir eben noch in der gemeinsamen Phase dem Char Leben einzuhauchen. Ich bin als SL in dem Prozess immer gerne involviert um eben Konzepte die unsinnig oder nicht machbar sind gleich am Anfang zu korrigieren, nichts ist für einen Spieler ärgerlicher, als wenn er sich ein ach so tolles Konzept gemacht hat, die Charaktererschaffung schon durch hat und du ihn dann als Meister auf seine Fehler aufmerksam machen musst, durch die ein Großteil der Arbeit fürn Ar*** war. :-) Außerdem fallen mir während der Erschaffung der Charaktere schon 1001 Plothooks ein.



    *winke*


    EDIT:
    Was noch zb. gegen Satellitengestützte Tracker oder ähnliches spricht, ist die Hackbarkeit. Wenn die Truppe im Einsatz ist und ihre 'Ware dann die ganze Zeit abstrahlt, könnte dieses Signal auch der Feind abfangen.
    Sollte der Char allerdings mal in die Hände eines Met-Doc oder ähnlichem fallen, könnte ihm auffallen, dass ein paar der Teile mit dem MET-Siegel/Stempel versehen sind, und dass könnte wieder zu unangenehmen Fragen führen. (siehe oben)

    Hmm nun Alpha und bessere Ware sind doch auch entsprechend angepasst und technologisch hochwertiger.
    Um das Beispiel vielleicht etwas extremer zu machen, sehe ich in einem Standartarm eher eine sehr einfache Variante, wie in den alten 80 Scifi, siehe den ersten Terminator, als man die Bots ohne Haut sieht, sprich grob motorisch, summt komisch beim bewegen etc. Die angepassten Varianten, werden dann technisch immer versierter und besser bis es eher wie in Terminator 3 (T-X) als Deltaware aussieht. (Terminator eignet sich grad am besten um die Unterschiede auf einer gewissen Abstraktionsebene aufzuzeigen :-) )


    Wenn ich mit dieser Vorstellung jetzt herangehe, ist es ein leichtes einen Sporn in einen Standartarm einzubauen. Da sind schließlich viele grobe mechanische Teile, und dazwischen eine Klinge die raus schnellt... passt und ist einfach. Wenn ich jetzt den guten Deltaarm nehme, feingliedrig, viele kleine Sensoren etc und mit der selben Technik die Klingen einsetzten würde, würde ich wohl jedes mal Teile des Armes beschädigen etc. Von dem her ist der Einbau auch eines simplen Gerätes schwieriger und damit kostspieliger. Unter diesen Gesichtspunkten kann ich auch die höheren Kosten für Gimiks verstehen.


    Von dem her sind die höheren Preise meiner Meinung nach auch Fluff-technisch recht gut zu verstehen und gerechtfertigt.


    *winke*

    Kündigung: Dürfe im Vertrag so gut wie unmöglich sein. In der Truppe wird man komplett ausgebildet. Es ist mehr oder minder der Ersatz der Bundeswehr, auch hier sind die "Berufssoldaten" auf 12-15 Jahre verpflichtet. (Klar gibt es kleinere Verpflichtungen sinnvoll für eine Truppe sind aber die höheren Jahre) Hier wird dann erst einmal sehr viel Geld, Zeit und Wissen investiert. Mit einer "einfachen" Kündigung wird man da nicht rauskommen.
    Abwerben: Okay, das wird sich aber die MET bezahlen lassen, und wenn dich jemand abwirbt wird dann derjenige seinen Daumen auf dir haben, das wird dann wohl ein Kon oder organisiertes Verbrechen sein. Des Weiteren wird die MET2000 sehr schlecht auf dich zu sprechen sein, da du die Truppe verlassen hast.


    Irian :
    Klar aber darum geht es ja gerade, einen Grund/Option zu finden die sinnig ist. :-)


    Beispiel von meinem Spieler:
    Er war 56 in Bug City und galt dann als MIA, da ihn seine Truppe in einem Gefecht tot geglaubt zurückgelassen hat. Dazu kommt der Crash von '64, er hat sich bis '69 einer Gang in der Zone durchgeschlagen. Danach ist er nach New York gegangen, yay der Junge ist jetzt 43 und die MET sollte sich nicht mehr dafür interessieren.
    Jetzt kommt der Haken: Er hat einen aktiven MET2000 Quatiermeister (sehr hohe Loyalität, würde ihn also freiwillig nicht verraten, waren Sandkastenbekanntschaften) als Kontakt, der ihn allerdings deckt. Die MET ist also in der theoretischen Lage herauszufinden, dass zwei ihrer Leute sie schlappe 15 Jahre verarscht hat... und dementsprechend sauer dürften sie reagieren.
    Ich werde das Konzept wohl durchwinken, allerdings werde ich jedes mal, wenn der Spieler den Kontakt benutzt prüfen, ob die MET Wind davon bekommt.


    Eine andere Idee als dass die Met denjenigen für tot hält, oder der Crash zugeschlagen hat, oder der Char bei einer anderen Organisation dicke Schulden hat sehe ich momentan nicht. Dieses "Standartkonzept" "ist halt EX-Met" ist meiner Meinung nach auf den zweiten Blick sehr viel schwieriger logisch schlüssig umzusetzen, als es auf den ersten Blick scheint, und sollte recht gut durchdacht werden.


    *winke*

    Hmm bei der Ex-Met2000 Geschichte bin ich momentan auch am Grübeln ob ich das nem Spieler durchlasse, ich bin momentan etwas skeptisch.
    Da es "die Met verlassen" so nicht gibt... siehe auch den Kommentar von Husky http://www.shadowhelix.de/MET2000#Argus
    Ich sehe momentan kaum Chancen, dass ein Charakter die Truppe anders als mit den Füßen voran verlässt, oder entsprechend gesucht wird. Die Met investiert ja richtig viel Kohle in Ausbildung und 'Ware in seine Jungs, stets SOTA zu sein ist entsprechend teuer. Und ich glaub kaum dass man einen 50jährigen Ruheständler spielen will. :-)


    *winke*

    >> Uh da hab ich auch noch die eine oder andere Geschichte auf Lager...


    Damals '57 in Bug City .... keine Ahnung was mich damals geritten hatte den Auftrag anzunehmen ... irgend so ein Irrer wollte was aus der Zone haben. Naja unser Team war eigentlich ganz gut aufeinander eingestellt ... Bis auf die vorlaute neue Klinge die aus irgendeinem unerfindlichen Grund seine Schusswaffen immer im Halfter gelassen hat und versuchte die Insektengeister mit seinen Spornen zu beharken .... Das Problem waren die Bad Vibes die zwischen ihm und unserem Pisoliero herrschten... Auf jeden Fall führte das zu einer mehr als dämlichen Situation ... für die ich beide immer wieder mit ihrem Kopf gegen die Wand hämmern würde...
    Ein enger Hausflur... zwei riesige Insekten, was auch immer Viecher... sahen auf jeden Fall sehr hässlich aus, versperrten uns den Weg. Unsere Klinge stürmt vor und schlägt mit mäßigem Erfolg auf die Beiden ein ... Unser Schütze hatte durch diesen "tollen" Einsatz aber kein Freies Schussfeld .... Aber was macht der Dämlack da vorne .... brüllt rum und meint "Hey ihr Penner da hinten macht doch auch mal was...." und das war der Zeitpunkt wo dem Anderen endgültig der Geduldsfaden gerissen ist... also Waffen auf "rotzen" umgestellt und einfach nur das Magazin in den Gang entleert.
    Das ganze war auf voller Linie erfolgreich... zwei tote Insekten ..... und eine Klinge die bewusstlos und kurz vorm Abkratzen war.... ](*,)


    Naja wir haben es irgendwie geschafft den Idioten zu stabilisieren und wieder hinauszuschaffen, hab dann nur noch einmal wieder was von ihm gehört .... Er hatte sich wohl auch noch mit den falschen Leuten aus der Familie angelegt und sein Apartment ist in Flammen aufgegangen, angeblich was ein Sprengsatz in der Toilette ... naja beim scheißen gestorben ... keine Ahnung obs stimmt, hab nur so die Gerüchte gehört...<<


    Batrachian

    Ah okay danke dass das auch noch geklärt ist ... :-)


    Ich freu mich schon auf die neue Runde.
    Hab mir grad in der Mittagspause das Kapitel zu den erweiterten Lebenstilen durchgelesen, die klingen ja ganz lustig, grad wenn es auch darum geht mal fix zu machen was ein extra Unterschlupf oder eben die Werkstatt für den Rigger im Monat kostet. Ich fand es sonst schon immer seltsam wie die "Werkstatt" in eine Unterschichtswohnung passt *g*


    *winke*

    Medizinmann :
    Soweit ich das Karmasystem verstanden hab, kosten die Grundmetatypen kein Karma, die Metavarianten aber schon. (Macht auch der Chummer so) Zu dem Überhang von Metavarianten, 60% Menschen zu 40% Metas ist doch nach dem Jahr des Kometen eh normal, soweit ich das gelesen hab. Außerdem wird in meiner Runde eh meistens die Rasse nach Geschmack, nicht nach Werten ausgesucht. Von den 4 Leuten sind schon von der Planung (von Spielerseite) mind. 2 Norms. :-)


    RC hab ich schon, sonst hätt ich ja auch nicht das Karmasystem angesprochen. :-) Wer ne KI, Geist oder ähnliches spielen will, kann das REIN theoretisch bei mir machen, ich werde ihn vorher aber ganz klar über die Hindernisse und Konsequenzen aufklären. Auch die Technomancer im allgemeinen werden in den ersten Jahren etwas mehr zu leiden haben/ es für sie schwieriger ist. 2071 war das soweit ich weiß eh noch kritischer als 2073 von dem her passt das ja ganz gut, dass ich entgegen meinen Plan ja durch die Geisterkartelle 71 anfangen werd.


    Splinter :
    Oh ja die alten RCs... zu Powergaming Zeiten .... Koboboroku (sp?)(die jap. Zwerge) mit Raptorbeinen und einziehbaren Scates ..... #-o jaja alles schon durchgemacht. Aber man ist ja älter geworden, Stimmung und Fluff zählen heute für mich mehr als Optimierungen, und da baut man sich auch gerne mal ein orkisches Face.


    Edit:
    Ultra Violet : Ah, die Erratas hab ich mir noch nicht angeschaut...


    *winke*

    Wow, das nenn ich mal eine flotte Community :-) *bow*
    Zurück in der Arbeit und erstmal die Forenpost beantworten.


    Zeddicus2 : Hab ein bisschen in den Wikis und durch den Almanach (wie kommt eine Runde eigendlich OHNE den aus, das Buch ist so gut :-) ) durchgewuselt, ich denke das mit den Geisterkartellen ist wirklich genau die Kragenweite meiner Leute. Danke an alle mit dem Tip.


    Medizinmann : und seine Zeitung. :-) Von der hab ich auch schon gelesen. [dummstellmodus]Die verstehe ich aaaaber üüüüberhaupt nicht, was ist denn daran schlimm in dem dystopischen Setting von SR so schlimm daran einen vollvercyberten Vampirmagier zu spielen der die Welt retten will? [/dummstellmodus aus] (Ein Glück ist das bei meiner Runde nicht (mehr(das war mit 14 vielleicht teilweise :-) )) der Fall. :-)
    Konzernenklaven kommt also auch auf meine Liste ... *seuftz* Naja persönlich gesetztes Budget per Monat für P&P/Tabletop sind 50€ dann geht das für die nächsten 3 Monate halt für SR drauf :-)
    Oktober (gestern eingekauft)
    Arsenal + Livestyle
    November
    Vernetzt + Geisterkartelle
    Dezember
    Biotech + Konzernenklaven
    Januar und folgend
    Konzerndossier, Unterwelt, Blut und Spiele :-)
    Ich denke dann bin ich wieder auf einem guten und aktuellen Stand :-) (Und jetzt hab ich auch noch eine Merkliste hier im Forum :-) )


    Hab übrigens gestern auch gleich etwas ins Livestyle reingeschmökert ... Juchu Bands, Filme, Tridstars,... genausowas hab ich gesucht ... klar hat man sich sowas früher immer aus den Fingern gesaugt oder über den Shadowtalk rausgeschrieben, aber das jetzt so gesammelt zu lesen ist auch schön. Kann man wunderbar den Spielern mit zB. der Wissensfertigkeit "aktuelle Musik" in die Hand drücken und der kann den Rest der Unwissenden erstmal aufklären was für Hinterwäldler sie sind :-)


    Maxwell : Hmm Konzernenklaven ... was ich schon im Almanach gesehen hab, geht "mein" New York mit dem "Kanon" New York schon ab 2005 nicht mehr 100%ig Hand in Hand. Ich werde jetzt eh schon ein paar Anpassungen wieder etwas näher an den Kanon heran machen. Aber es wird wohl dennoch recht nah an "meinem" NYC Plex bleiben. Aber als Inspiration hab ich das Buch mal auf die Liste oben mit draufgesetzt. Kann ja die Bereiche markieren, die im Buch nicht mit einhergehen. Und wenn es nur Manhattan ist, ist es ja auch nicht so wild, da ich in "meinem" New York ja auch noch Long Island, Newark und Philadelphia zu einem Plex zusammengeschlossen habe.


    @Diskussion BP / Karma:
    Mir als Meister sind abgerundetere Chars recht wichtig. Ich denke ich werde in meiner Runde etwas besser fahren, wenn ich das Karmasys nehme. Danke noch mal an dieser Stelle für eure Erfahrungswerte. Was ich bei der "Erschaffungsrunde" wohl machen werde ist ein Kompromiss aus mehren Vorschlägen: 750 Karma, Freie Punkte in Wissensfertigkeiten wie im BP und zusätzlich müssen mind. 50 Punkte in Connections+Wissen gesteckt werden. 700 stehen also zur freien Verfügung. Grundmetatypen kosten kein zusätzliches Karma. Und natürlich werden die Kosten wie im SR4A verwendet, schließlich soll das System dazu dienen möglichst übergangslos ins "normale" System überzugehen.(Hab ein paar Threads zu dem Thema gelesen und selber etwas im Chummer herumgespielt und finde das das durchaus fair ist.)
    Für die Technomancerin muss ich dann auf jeden Fall schaun ob ich eventuell bei ihr noch etwas anpasse oder dem Vorschlag von Ultra Violet nachgebe und sie nach BP erschaffen lasse.
    Und ich kann Splinter beruhigen, wenn ich nicht gerade einen dicken, ungelenken Ork in der Runde hab lasse ich auf Sachen wie niedrige Mauern überklettern eher selten würfeln. Und selbst da, "hilft" ihm halt der Troll, oder die aufgepumpte Klaue über die Mauer :lol:


    Ultra Violet & Wissensfertigkeiten:
    Im 3er waren die rein von den Regeln ja auch nur schmuckes Beiwerk. Waren aber auch schon damals für mich und meine Runden recht wichtig. Zum Beispiel ohne Gangwissen in Gebieten im Unterschichtsbereich und niedriger zu wohnen konnte bei mir schon damals recht gefährlich sein. Ich sehe jetzt nicht was sich hier zu früher geändert haben sollte, weshalb diese Sachen jetzt weniger wert sind. Okay im obrigen Beispiel könnte man auch auf Gebräuche(Strasse) ausweichen. Für mich ist das dann aber ein ausweichen, sprich erschwert. Und tritt dann erst in Situationen auf wenns schon fast zu spät ist. Gangwissen(Viertel) als Wissensfertigkeit würde bei mir helfen, erst gar nicht in ein "Fettnäpfchen" zu treten, das eine lokale Gang verärgert/auf einen aufmerksam macht. Gebräuche(Strasse) sehe ich dann eher in dem aktiven Entschuldigen/Verhandeln, wenn man eben in jenes Fettnäpfchen getreten ist.



    Und schon wieder ist es ein dicker Beitrag geworden... Ich freu mich schon so aufs leiten ... :-) Aber noch so viel zu lesen. Meine Freundin lacht schon wenn ich abends im Bett liege, mit Buch, Zettel und Stift und mir andauernd Seitenangaben rausschreib. :roll:


    *winke

    Hui..


    Danke schon mal für die schnellen Antworten...


    @SR4 vs SR4a bin mir selber grad nicht sicher welche Version daheim rum liegt. (Amazon Link vom Cover her hab ich das)


    @Regelwerke:
    Hmm klinkt auf jeden Fall danach dass die 4 "Spezialisten"-Bücher doch noch einiges essentielles Bereithalten. Wobei mir persönlich und auch den Spielern es eher auf eine schöne Stimmung ankommt, als auf die allerletzten State of the Art - Ausrüstungen, von dem her ist wohl das Livestyle ein absoluter Pflichtkauf. (Hooray auf das herumwerfen mit Marken und Laden Namen) Danach werde ich wohl das Vernetzt für den Technomancer holen und das Arsenal für die Gruppe. Biotech und Straßenmagie, kann ich denke ich auch später noch hinzufügen. Also nach Spielstart, oder gibt es da zur viel neues/geändertes?
    Speziell zu Biotech, sind da viele neue Spielzeuge im Vergleich zum 3er dazu gekommen, weil der Chromsam ist eh der erfahrenste Spieler, hat das alte Buch auch, sprich wenn er da was findet was er unbedingt haben will, kann man das ja erst einmal so ins 4er übertragen.
    EDIT: Runners Kompedium und Almanach besitze ich wie gesagt schon (ist etwas versteckt im Eingangspost :-) )


    @Stadthintergrund:
    Ich werd wieder "mein" NYC nehmen und es entsprechend der Infos aus dem Almanach und der generellen Entwicklung anpassen. 2063 Hab ich aufgehört zu leiten, von dem her hab ich 10 Jahre die ich mit weiteren Leben füllen kann. Werd wohl an der aktuellen Storyline anknüpfen, also 2073.
    Mit dem ADL Hintergrund konnt ich zu Zeiten der 2nd und 3rd Edition kaum was anfangen. Keine Ahnung warum :-)


    @Powerlevel/Gruppenerfahrung:
    Das Powerlevel wird relativ normal sein, sprich die meisten Chars haben schon 2+ Jahre Erfahrung in den Schatten und wissen prinzipiell wo es lang geht. Von den Spielern hab ich einen aus meiner "uralt" Gruppe dabei, der entsprechend viel Erfahrung mit SR hat. 2 Spieler haben schon mal SR gespiel, allerdings nicht unter mir, haben aber ein ähnliches Verständnis von Rollenspiel wie ich es auch habe, liegen also RPG technisch auf einer Wellenlänge. Der letzte Spieler ist ein ziemlicher Neuling, dessen "Erfahrung" eher LARP geprägt ist.


    @Karma vs. BP:
    Das Karmasystem mit 750 find ich kritisch: Für manche Charaktere ist es einfach zu viel, ich hab mir einen außerordentlichen Sam zusammenstellen können, bei dem ich keinerlei Abstriche machen musste. Er war kaum spezialisiert und konnte recht viel auch schon sehr gut, ich sehe da im weiteren Spielverlauf weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Also BP zu eingeschränkt und spezialisiert, Karma zu universell/flach.... grummel ... :-) Die Idee mit 750 und 100 auf Wissen (+ evtl. Connections) zu beschränken find ich grad sehr ansprechend, mal schaun was man daraus machen kann.


    @Geisterkartelle:
    Hmm grad etwas dazu gelesen, das ganze klingt recht spannend und genau nach etwas was ich mir vorgestellt hab. Wenn ich mich jetzt aber korrekt an den Almanach erinnere, dann ist die ganze Sache mit Tempo 2073 schon vorbei, oder? Müsst ich mein Spieleinstieg etwas nach hinten verlegen, sollte ja kein Problem sein.


    @Blut und Spiele:
    Das klingt für mich fast mehr nach einem Hintergrundband. Sprich wenn man die Spielwelt noch etwas lebendiger gestalten will und noch ein/zwei Chars dabei hat, die auf den Stadtkrieg abfahren, kann man das sicherlich gut mit integrieren, oder denk ich da grad in die falsche Richtung?


    @Alle
    Danke noch mal für das herzliche willkommen. :-) Hab in den letzten Tagen hier auch schon etwas gestöbert und muss sagen ich freue mich ein Forum gefunden zu haben in dem recht angenehm diskutiert, über interessante (SR) Themen gequatscht und wenig geflamed wird :-)


    *winke*

    Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum, also ein freundliches "Hallo" in die Runde :-)


    Kurz zu meinem Hintergrund: Ich hab zu Zeiten der zweiten Edition mit Shadowrun angefangen und hab mit kleineren Unterbrechungen bis vor ca. 5 Jahren auch regelmäßig geleitet. Danach herrschte bei mir was SR angeht ziemliche Flaute, und ich hatte keine Lust mehr drauf.
    Letztens hab ich mir dann doch die 4.Ed. zu Gemüte geführt und bin recht begeistert, grad was den Hintergrund und die entschlackten Regeln anbelangt. Runners Kompendium und der Almanach wurde schon durchgelesen (der Almanach ist spitze) und als nächstes ist das Livestyle 2073 geplant.
    Im Dezember/Januar will ich dann mit der neuen Runde anfangen.


    Erstes Problem:
    Charerschaffung:
    BP oder Karma? Ich hab mir hier einige Freds zu dem Thema schon durchgelesen, und hab auch selber etwas herumexperimentiert. Zu 3er Zeiten hab ich fast ausschließlich das Becks verwendet, da es mMn die ausgeglichensten Charaktere erschaffen hat. In der 4er bin ich mir nicht so sicher, welches der beiden Systeme ich verwenden soll. Generell war der Tonus in den bislang gelesenen Threads ja so, dass BP wieder auf das gute alte Min/Max raus läuft das Karma auf ausgeglichenere Charaktere, allerdings sind die 750 Karma für die meisten Belange zu viel. Ich denke 600 - 650 war da der Wert der auf recht gute Startcharaktere hinausläuft. Allerdings gibts da ja Probleme bei den Technomancern, die etwas mehr Karma benötigen(?). Da eine meiner Spielerinnen einen Technomancer spielen will, muss ich mir darüber schließlich auch schon Gedanken machen. Reichen trotzdem die "weniger" Karmapunkte, oder ist sie dann eine Niete/Unausgeglichen etc? KIs und Gestaltwandler würd ich allerdings Außen vor lassen, ich glaub nicht, dass einer einen Davon spielen will.
    Was sind da mittlerweile eure Erfahrungen, generell die Charerschaffung betreffend? Oder auch Technomancer im speziellen?


    Nächster Punkt:
    Welche Bücher fehlen mir noch:
    Die Gruppenkonstellation wird wohl folgende sein:
    Technomancerin
    Schamanin (auf Beschwörung)
    Streetsam (gute alte Cyberware :-) )
    noch unentschlossen aber wahrscheinlich ein Rigger oder Streetsam auf Bio
    Die Frage die sich mir stellt ist, wie wichtig sind die spezifischen Bücher wie "Vernetzt", "Straßenmagie" oder "Biotech"?
    Ein paar Hintergrundbücher die auch sehr interessant klingen sind "Unterwelten" und das "Konzerndossier" lohnen sich die? Ich hab damals NYC bespielt, welches ich selber noch etwas ausgeschmückt hatte, da mir die "Enklave" Seattle nicht so zugesagt hatte.
    Welche Bücher würdet ihr empfehlen? Was sollte auf keinen Fall fehlen? Oder bin ich mit den Büchern die Ich hab für den Neuanfang schon genügend ausgestattet?


    Des Weiteren:
    Abenteuer/Kampagnen:
    Ich hab damals fast nie auf Abenteuerbände oder Kampagnen zurückgegriffen, mich aber öfters inspirieren lassen. (Harlekin, Brainscan etc.) Was ich gerne mache ist, eine längerfristige Kampagne zu Planen, um eine Art "Roten Faden" zu erzeugen. So hab ich zB. die Harlekin Kampagne so eingestreut, dass die Spieler nicht wussten, ob ein Auftrag sich jetzt darauf bezieht oder nur was allgemeines ist. Irgendwann gabs dann den tollen "Aha"-Effekt und alles hat dann plötzlich für die Spieler einen Sinn ergeben. :-) Selbiges galt dann auch für Brainscan(und das zweite Buch dazu, Name entfallen) und plötzlich waren die Jungs mitten drin. Die beiden nur mal als Beispiele, hatte auch diverse andere Kampagnen die nicht auf Büchern beruhten.
    Momentan fehlt mir noch die zündende Idee für einen solchen Roten Faden. Die 333 Abenteuerideen liefern ja schon ganz gute Inspiration für Einzelruns, aber für was größer angelegtes fehlt es wie gesagt noch. Gibt es da ein gutes aktuelles Abenteuer/Kampagnen Buch das als Quelle dienen kann?


    Zum Schluss:
    Chummer...
    Ich bin selbst Software-Entwickler und es freut mich dass sich jemand die Mühe gemacht hat Chummer rauszubringen. (HOOORAY :-) ) Das Prog ist mMn ziemlich genial, schön um auch NSCs schnell zu erstellen, ein ausgeglichenes Powerlevel zu schaffen, Connections auch mit mehr Werten zu füttern etc. Allerdings ist es auf englisch, okay ich hab keine Probleme englische Bücher etc. zu lesen, das Problem sind hier vielmehr die vielen "Spezialbegriffe" und Abkürzungen. Das meiste erschließt sich aus dem Zusammenhang, da ich momentan aber größtenteils auf die dt. Übersetzung zurückgreife (die ja auch besser sind (Stichwort Errata)) wäre es auch schön das ganze in deutsch zu haben. Ich hab bis Dato aber keine dt. Übersetzung gefunden und auch noch keine Bestrebungen für eine solche. Soweit ich mitbekommen hab ist das hier mit das größte deutssprachige Forum, wäre es nicht eine Idee das mal anzupacken? Wenn jeder ein bisschen was übersetzt sollte das doch schaffbar sein. Hier hab ich leider das Problem, dass ich kaum Erweiterungen hab (so.) und daher eine korrekte Übersetzung etwas Problematisch sein könnte.



    So langer Post und ich weiss einige der Fragen tauchen auch schon in anderen Threads auf, ich wollte aber keine Nekromantie betreiben. :-)


    *winke*


    PS.:
    Mir fällt grad auf dass ich eventuell vom Unterforum etwas falsch bin, da ich auch ein paar Fragen hab die NICHT regelrelevant sind, ... eigendlich ist sogar nur der erste Punkt Regeltechnisch ... sorry :-(
    Falls das ein Mod auch so sieht, bitte den Post entsprechend verschieben. Danke