Beiträge von Ordinatus

    Ich würde irgendwie den Großen Dschihad und seine Folgen für die Region mit einbringen, und sei es nur, indem man ihn irgendwie in die Erzählung mit einbaut. Da dürfte es kaum offizielles Material zu geben, aber man kann sich ja leicht ausmalen, dass die Lage nach dem Zusammenbruch der Allianz für Allah auch in Afghanistan kaum besser geworden sein dürfte als heute. Kriegsgerät aus der Zeit findet sich im Schattenkatalog 2 bzw. im PDF Euro War Antiques.


    Man könnte natürlich auch Reminiszenzen auf die Sowjet-Zeit oder den NATO-Einsatz einbauen, z.B. in Form von Locations. Der Run könnte in eine ultrageheime, lange vergessene Sowjet-Militärbasis oder das ehemalige BW-Lager in Kunduz gehen, nur so als Beispiel.


    Als Probleme bieten sich natürlich vor allem die Klimaverhältnisse und die Abgeschiedenheit vieler Regionen an. Hitze und Trockenheit, in den Bergen stattdessen Kälte und dünne Luft. Häufig vorkommende Statische und Tote Matrixzonen dürften die Kommunikation erheblich erschweren, wenn nicht gerade jemand an ein Sat-Uplink gedacht hat.


    Radikale Milizen, Banditen und Terroristen sollte es auch immer noch zu Genüge geben.

    Auszug aus meiner Akte:


    [...] Grund-und weiterführende Schule in Tacoma mit Shiawase-Förderung. Durchschnittliche Noten, häufige Verweise und Disziplinarstrafen wegen Fehlverhalten: Gewalt gegen Mitschüler, Vandalismus, Ungehorsam (etc.). Durchschnittlicher High-School Abschluss (2064), keine Berufsausbildung oder College-Abschluss. 2 Jahre erwerbslos, vmtl. auf der Straße, Gelegenheitsarbeit, Kleinkriminalität in Gang-Umfeld.


    Militärischer Werdegang: Freiwilligmeldung zum Armeedienst 2066 in Seattle, Fort Lewis. Empfehlung für das UCAS Marine Corps, Grundausbildung auf Parris Island, New Carolina. Insges. zehn Disziplinarstrafen. u.a. wegen Gewalt gegen Kameraden und Verstoß gegen die Dienstvorschriften. Austritt aus dem UCASMC nach Ende der Grundausbildung und Wechsel zum Free Marine Corps. Ausbildung zum FMC Scout Sniper auf der Roosevelt Roads Marinebasis, Puerto Rico. Berförderung zum Staff Sargeant. [...]


    Sagt alles, denke ich.


    -> Ace

    Meine Überlegungen, wie ich meine Runner ohne langes Training oder Talentsofts per Fallschirm in die SOX kriege, resultierten in diesem Entwurf. Kritik gerne erwünscht.



    Dassault „HALO“ Fallschirm-Drohne


    Dassaults HALO ist weniger eine Drohne, als vielmehr ein semiautonomer, intelligenter Fallschirm-Rucksack, mit dem Personen ohne Fähigkeiten und Erfahrung im Fallschirmsprung sicher aus der Luft abgesetzt werden können. Dies ist vor allem dann vonnöten, wenn Personal ohne entsprechende Ausbildung ohne lange Vorbereitungszeit irgendwo aus der Luft abgesetzt werden muss, und Talentsofts nicht eingesetzt werden können, weil die nötige Cyberware nicht vorhanden oder der Benutzer z.B. erwacht ist.
    Zwar gab es schon immer die Möglichkeit, untrainierte Leute im Tandem mit erfahrenen Springern springen zu lassen, aber diese Option erforderte das Vorhandensein genau dieser trainierten Springer, die dann außerdem nach dem Absprung möglicherweise ohne Notwendigkeit in der Zielzone blieben. HALO löst dieses Problem. Die Einheit sieht fast wie ein ganz normaler Fallschirm-Rucksack aus, allerdings mit einem großen Sensorkopf auf einer angeschnallten Brustplatte. Das System nimmt bis zu zwei Menschen-große oder einen Troll-großen Träger auf, alternativ einen Menschen-großen Träger mit vollem militärischem Marschgepäck. Es existiert auch eine Fracht-Variante für bis zu 300 Kilo an Ausrüstung. Geschirr und zusätzliche Ausstattung können je nach Einsatzziel leicht modifiziert werden, z.B. durch modular ergänzbare Sauerstoffflaschen. Die Drohne ist darauf ausgelegt, im Automatikmodus zu arbeiten, im Zweifel kann sie aber auch ferngesteuert oder notfalls auch manuell bedient werden. Im Normalfall wird sie jedoch einfach auf die Zielkoordinaten programmiert, öffnet während des Sprungs, ganz ohne Zutun des Trägers, auf entsprechender Höhe den Gleitschirm und lenkt den „Passagier“ sicher in die Zielzone. Ein AR-unterstütztes Expertensystem assistiert dem Benutzer beim Anlegen des Schirms, wie auch beim Sprung, mit Anweisungen und Hilfestellungen. 90% aller Automatiksprünge unter normalen Bedingungen treffen so die Zielzone mit einer Abweichung von unter 10 Metern.



    Werte (SR5):


    HALO (Mittlere Drohne)
    Handling: 3 (Freier Fall) / 5 (Gleitschirm)
    Geschw. : - (Freier Fall)/ 2 (Gleitschirm)
    Beschl: : - (Freier Fall)/ 1 (Gleitschirm)
    Rumpf: 2
    Panzerung: 1
    Pilot: 4
    Sensor: 3
    Sitze: 1-2

    Verf: 10
    Preis: 6.500


    Standard-Upgrades:
    Clearsight-Autosoft Stufe 3, Manövrieren-Autosoft (HALO) Stufe 6, Atmosphäresensor Stufe 5

    Kurzes Brainstorming zu allgemeiner Ausrüstung, die jeder braucht/haben sollte:
    - Kommlink. Möglichst hohe Firewall ist sinnvoll. Ein ProUser oder ProUser+ Programmpaket macht auf jeden Fall Sinn, mindestens aber ein hohes Schmöker-Programm. Ansonsten sind regional passende Karten- und Linguasofts immer nützlich. Eine Brille oder Kontaktlinsen mit Bildverbindung sind nahezu unverzichtbar, wenn man keine Cybneraugen hat. Troden, AR-Handschuhe und ein Subvokal-Mikro bzw. Microtransciever sind sehr ratsam, aber quasi obsolet, wenn der Charakter eine Datenbuchse hat.
    - (Billiges) Backup-Kommlink, das man problemlos entsorgen kann. Am besten mit einem anonymen Kommcode. Ist gut, sowas zu haben, wenn man mit windigen Leuten telefonieren will oder die gefakte SIN nicht auf dem legalen Alltagskommlink speichern möchte.
    - Robuste, evtl. gepanzerte Kleidung, am besten mit 1 bis 2 Punkten chemischer Isolierung. Optimal eine Kaputzenjacke oder ein Mantel. In einem klassischen Megasprawl wie Seattle, wo es sauren Regen, Smog (und gelegentlich Vulkanasche und Fallout) gibt, hält das zumindest das gröbste ab. Und den gelegentlichen Querschläger.
    - Amtemmaske bzw. Atemgerät; siehe oben. Maskiert außerdem, ist also gut gegen allgegenwärtige Kameras.
    - Persönliches Medikit, Stufe zwischen 1 und 4, plus ein paar Stimpatches, evtl. ein paar Dosen Bliss oder Nitro als Painkiller, und mindestens ein Traumapatch
    - Ein paar beglaubigte Credsticks für anonyme Barzahlung
    - Eine Taschenlampe
    - Ein Multitool oder Überlebensmesser

    Mehr Space kann ich nur unterstützen. Vor allem, weniger SRS und dafür wieder mehr unabhängige im All. Cyberpunks 2020 hat in die Richtung einiges an Ispirationen zu bieten, alleine die O'Neill-Palttformen und die unabhängigen Weltraum-Kolonisten.


    Auf der Erde denke ich, sollte vor allem Tanshumanismus eine größere Rolle spielen sollte. Vollcyborgs sollten wesentlich häufiger sein, exotische Bodyformungen gerade bei den Reichen eher die Regel als die Ausnahme (ich denke da an den Film Elysium) und generell sollten sich eher die Menschen ohne Cyberware erklären müssen, als anders herum. Außerdem sollte die Klontechnik jetzt voll funktionsfähige menschliche Klone "in Serie" produzieren können, inklusive aller damit verbundenen Probleme und moralischen Fragen.


    Fahrzeuge sollten kaum noch oder gar keine fossilen Brennstoffe mehr verwenden.


    High-Tech-Waffen wie Railguns, Laser und smarte Miniraketen sollten wesentlich weiter verbreitet sein.


    Generell denke ich, sind Bücher wie GURPS Transhuman Space und GURPS Ultra Tech ganz gute Inspirationsquellen.

    Ein paar neue Waffen-Mods aus unserer Kampagne:



    Kombinierte Laser/Licht-Module (Modifikation)


    Lasermarkierer und Lampen sind beliebte und vielseitige Accessoires für Schusswaffen, und es gibt diverse verschiedene Modelle, die auf verschiedenen Lichtspekten sichbar sind. Auf dem Militär- und Sicherheitssektor ist oft Vielseitigkeit gefragt, weshalb gerne verschiedene Arten von Lasermarkierer und/oder Lampe kombiniert werden, die wahlweise mit bloßem Auge oder nur mit bestimmten Sichtgeräten zu sehen sind. Kombinierte Laser/Licht-Module fassen diese verschiedenen Varianten in einem kompakten Paket zusammen und liefern so die volle Bandbreite an taktischen Möglichkeiten bei gleichzeitigem minimiertem Platzverbrauch an der Waffe. Sie können an einem beliebigen Lauf-Slot montiert werden.


    Ein kombiniertes Laser/Licht-Modul enthält einen Normalen sowie einen Infrarot-Lasermarkierer sowie eine taktische Weißlicht- und eine Infrarot-Lampe. Es können jeweils nur ein Lasermarkierer und eine Lampe zugleich benutzt werden.


    Alternativ existiert auch eine Version mit Restlicht- statt Infrarot-Lasermarkierer und Lampe.


    Das Modul (beide Varianten) kostet 2500 Nuyen und hat eine Verfügbarkeit von 10E. Es ist mit jeder Waffe kompatibel, die mindestens die Größe einer schweren Pistole hat.



    Taktische Vordergriffe (Modifikation):


    Ein Vordergriff dient in erster Linie dazu, einen besseren und festeren Griff an der Waffe zu ermöglichen und für eine bessere Rückstoßkontrolle zu sorgen. Zusätzlich dazu bietet ein solcher Griff jedoch auch genügend Raum, um Extras einzubauen. Es existieren unzählige Varianten auf dem Markt, die diverse Spezialfunktionen haben. Ein Vordergriff kann immer nur eine solche Extra-Option haben und ist nicht nachrüstbar. Die Option muss beim Kauf ausgewählt werden. Der Vordergiff beansprucht weiterhin nur den Unterlauf-Slot.


    1. Eine Taktische Lampe oder ein Laservisier können in einen Vordergriff integriert sein. Sie sitzen dann unmittelbar unter dem Lauf, über dem Handgriff. Die Kosten entsprechen der Summe aus dem Vordergriff und dem gewählten Accessoire plus 50 Nuyen


    2. Ein Ausklappbares Zweibein entfaltet sich auf Knopfdruck aus dem Griffstück. Dies erfordert eine einfache Handlung. Es verhält sich in allen Belangen wie ein normales Zweibein. Die Kosten betragen 400 Nuyen.


    3. Ein Flash-Pack kann genau wie eine taktische Lampe in einem Vordergriff eingebaut sein und entweder durch einen am Griff montierten Auslöser oder kabellos aktiviert werden. Der Lichtblitz wirkt immer in die selbe Richtung, in welche die Waffe zeigt. Die Kosten betragen 250 Nuyen.


    4. Ein Vordergriff bietet genügen Raum für ein kleines Wasser- und Staubdichtes Fach mit abschraubbarem Deckel. Das Fach bietet genügend Raum für wahlweise eine einzelne Minigranate, 5 Slap-Patches, zwei Dosen einer Droge, 20 Meter Monofilamentseil oder dem Inhalt eines Überlebensmessers. Die Kosten betragen 150 Nuyen.


    Normale Vordergriffe sowie die Varianten 2. und 4. sind außerdem für 100 Nuyen Aufpreis als Klapp-Vordergriff verfügbar. Ein solcher Griff lässt sich mit einer einfachen Handlung an den Lauf anlegen. Er liefert dann keine Boni mehr, erhöht aber auch nicht den Tarnmodifikator der Waffe.



    Sicherheits-Holster (Zubehör):


    Wer vermeiden möchte, dass irgendjemand außer ihm selbst seine Waffe aus dem Holster zieht (oder dass die Waffe bei extremen Stunts aus versehen aus dem Holster fällt), der investiert in ein Sicherheits-Holster. Diese sind gerade bei Polizei- und Sicherheitstruppen weit verbreitet. Diese Art von Holster nutzt eine Kombination aus Geckotape und Memory-Materialien, um die Waffe im Holster fest zu verriegeln, bis sie durch ein entsprechendes Signal entsperrt wird. Eine Waffe aus einem verriegelten Sicherheits-Holster zu lösen erfordert eine komplexe Handlung und eine Probe auf Stärke + Geschicklichkeit (5).


    Sicherheits-Holster gibt es in zwei Varianten: Normal und Smart.


    Ein normales Sicherheitsholster funktioniert auf Wifi-Basis und kann entweder durch einen Gedankenbefehl per Datenbuchse oder durch ein spezielles Transponder-Armband entriegelt werden, das auch unter Kleidung und Rüstung getragen werden kann und durch eine Annäherung von weniger als 10 Zentimetern zum Holster die Verriegelung aufhebt.


    Smarte Sicherheitsholster erfordern eine Smartgun mit verbesserter Sicherheits-Funktion. Das Holster entriegelt automatisch, wenn ein autorisierter Nutzer die Waffe ziehen will, und bleibt ansonsten blockiert.


    Alle verfügbaren Holster-Varianten sind als Sicherheits-Holster erhältlich. Als normale Version kosten sie 200 Nuyen mehr, als Smart-Version 300 Nuyen.

    Ich glaub, ich habe gerade selbst was gefunden, bzw. mich wieder erinnert.


    Die Fardrengir von Tyr Inc. sind auf Operationen auf hoher See Spezialisiert, auch auf Enterkommandos und Anti-Piraterie-Einsätze. Und sie kommen aus Dänemark und kennen aus dem Tagesgeschäft als Sicherheits-Tochter von Maersk auch die Probleme beim Schutz von Frachtern in der Nordsee.

    Hallo in die Runde,


    ich möchte am Wochenende für meine Runde das Trident-Setting aus der "Schnell und Dreckig"-Reihe (falls das einer kennt) leiten, allerdings in einer modifizierten Form. Für alle, denen das nichts sagt: Es geht um einen Run auf eine Forschungsplattform in der Nordsee. Mein Plot sieht vor, dass die Konzern-eigene Sicherheit der Plattform bei einem Notfall Verstärkung durch ein luftverlegtes HTR-Team bekommt, das aber, weil der Konzern recht klein ist und in Deutschland eigentlich keine so großen Ressourcen haben dürfte, von einer externen Sicherheitsfirma kommen soll.


    Womit ich zu meiner Frage:


    Wer leistet eurer Meinung nach am ehesten spezialisierte Sicherheitsdienste auf der Nordsee? Spezielisiert sollten sie sein, erstens auf maritime Sicherheit, und zweitens auf extrem üble toxische Umgebungen. Der Tümpel ist, wie wir alle wissen, ja der reinste Höllenpfuhl an Toxischem Gezücht, von der Renaissance der Nordseepiraterie mal abgesehen. Trotzdem passiert in der Region eine ganze Menge Handel und so weiter. Also, wen heuert z.B. eine Hamburger Reederei an, wenn es um die Sicherheit ihrer Schiffe geht? Den Klassiker, Knight Errant? Den Sternschutz? Oder vielleicht Tyr Inc.?


    Gruß, Ordinatus

    Zitat

    Wie gesagt, clever handelnde Gegner gehen so vor, dass man sie nicht alle mit einem Schuss erwischt.


    Gerade im Häuserkampf trifft das vielleicht für sehr gut trainierte Gegner wie SWAT- und HTR-Teams zu, und selbst dann nicht unbedingt in jeder Situation. Und es gibt im Shadowrun eine Menge Gegner, die per se nicht wirklich clever oder taktisch geschickt sind. Und wenn eine Horde Teufelsratten auf einen zustürmt kommt eine salvenfähige Schrotflinte bestimmt sehr gelegen.

    Zum Thema Boat Run fiel mir gerade folgendes ein: Im Cyberpunk-2020 System gibt es eine Kampagne namens "Land of the free". Darin ging es auch in einem Abschnitt auf einem Schmugglerboot den Missisippi runter, inklusive einiger Begegnungen und Zwischenaufträgen.

    Um mal kurz bei meinem Beispiel mit dem Sperrfeuer mit einer Sturmschrotflinte zu bleiben.


    Gehen wir davon aus, wir hätten eine AUTO-ASSAULT 16, geladen mit Flechette-Munition und auf mittleren Choke eingestellt. Mit dieser setzten wir Flechette-Sperrfeuer (Regeln siehe Run&Gun) ein. Bei normalem Sperrfeuer mit einer Automatikwaffe kann sich der Gegner durch eine Unterbrechungshandlung Hinwerfen entziehen. Das kann man zwar durch eine Sonderregel umgehen (siehe auch dazu Run&Gun), dann wird jedoch die Basisbreite der Sperrfeuerzone von 10 auf 5 Meter verringert. Bei der Schrotflinte ist Hinwerfen automatisch sinnlos, außerdem steigt die Basisbreite der Sperrfeuerzone sogar, auf 14 Meter auf kurze, 18 Meter auf mittlere und 22 Meter auf Lange Reichweite. In jedem Fall wird ein Malus von 3 Punkten auf die Verteidigung fällig. Der Schadensmalus beträgt 1, 3 bzw. 5 Punkte, das macht immer noch 14, 12 bzw. 10 Punkte Flechette-Schaden. Das eigentlich heftige ist aber nicht mal der Schaden, sondern die Mali, die bei den Gegnern durch das Sperrfeuer entstehen. Ein einzelner Shotgunner kann mit Flechette-Sperrfeuer einen kompletten Raum festnageln, und das wesentlich effektiver als mit einem MG. Das Trommelmagazin der As-16 hält das zwar nur eine Kampfrunde bei vollem Effekt durch, aber wir wissen alle, wie lang so eine Kampfrunde werden kann. Und Nachladen geht schnell.

    Die Grundidee ist durchaus nahe liegend, und eine Weile dürfe ein solches "Geschäftsmodell" auch tatsächlich funktionieren. Im Übrigen hört das "Ab-ernten" von Leuten ja nicht bei der Cyberware auf, mit Organen lässt sich, die richtigen Connections vorrausgesetzt, auch der ein oder andere Nuyen verdienen.


    Aber insgesamt gibt es doch den ein oder anderen guten Grund, warum so ein System nicht ganz so reibungslos funktionieren dürfte, jedenfalls nicht auf Dauer.


    Gebrauchte Cyberware ist nunmal nicht neu, und die meisten Ripperdocs von der Straße dürften wenig davon verstehen, ein so komplexes System ohne Komplikationen sauber zu entfernen - sprich: Die Fehlerquote beim "ernten" und das daraus entstehende Risiko für den Käufer durch minderwertige weil beschädigte Ware dürften den Preis ordentlich drücken. Eine professionelle Schattenklinik dürfte das zwar deutlich besser hinkriegen, wird sich das aber einiges kosten lassen, vor allem wegen der extremen Konsequenzen, falls das ganze irgendwann heraus kommt.


    Gerade wegen diesem ersten Grund dürften viele Opfer eines solchen Raubes schwer entstellt und/oder verkrüppelt zurück bleiben. Das wiederum ruft, wenn schon nicht die Konzernsicherheit, früher oder später die Staatdsgewalt auf den Plan, wenn die Sache größere Dimensionen annimmt und falls man nicht gerade in Bogotá ist.


    Außerdem ist es wie mit vielen kriminellen Aktivitäten: Über Einzelfälle kann man als Ordnungshüter leicht hinwegsehen, sobald das Ganze aber die Größenordnung einer Serie annimmt, steigt der Druck auf die Exekutive, dem Einhalt zu gebieten. Wenn also plötzlich überall wehrlose Konzerndrohnen um ihre teure Cyberware erleichtert werden, werden sowohl die geschädigten Konzerne als auch, je nach Land, die staatlichen Sicherheitsorgane anfangen, dagegen vorzugehen.

    Wenn du irgendwie dran kommst empfehle ich für Weltraum-Settings unbedingt die Lektüre des Cyberpunk 2020 Supplementbands "Deep Space". Sehr viele harte Fakten zur Raumfahrt, verwertbares Material zu Raumschiffen, Reisezeiten im All, Lebensumstände im Weltraum, kosmischer Strahlung, etc. Außerdem ist hinten ein Abenteuer auf dem Mars enthalten, das man ggf. "Shadowrunnisieren" kann (habe ich auch vor).


    Gruß. Ordinatus

    Es muss nicht zwingend der selbe Hersteller sein - entscheidend ist nur, dass beide Stücke vom selben Armorer an den Träger angepasst wurden. Laut Buch braucht man dazu einen Armorer Shop und eine ausgedehnte Probe auf armorer+ logic, oder man lässt es für einen prozentualen Aufpreis von einem Kontakt erledigen. Man kann also problemlos seine Second Skin auch mit einem schicken Jackett von Armanté kombinieren ;)

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    Kriss Tanto V MP (Automatikpistole)


    Die Tanto V basiert auf dem Design der Kriss X Maschinenpistole, ist aber wesentlich kompakter. Ihr wichtigstes Feature ist der von Kriss patentierte, rückstoßdämpfende "Vector" Verschluss, der den Rückstoß vom Arm des Schützen weg und nach unten leitet und dadurch den Laufanstieg bei Salvefeuer stark reduziert. Obwohl die Ares Crusader den Markt nach wie vor dominiert, hat sich die Tanto V inzwischen einen Ruf als solides Konkurrenzmodell gemacht.


    Tanto V (SR4):
    Schaden: 4K
    PB: 0
    Modus HM/SM
    RK: 3
    Magazin: 20(s)
    Verfügbarkeit: 10E
    Preis: 1.200


    Tanto V (SR5):
    Präzision: 5
    Schaden: 7K
    DK: 0
    Modus HM/SM
    RK: 3
    Magazin: 20(s)
    Verfügbarkeit: 10E
    Preis: 1.200

    Keine neue Waffe, sondern der Versuch, einer alten und vollkommen unterschätzten SR4-Knarre für SR5 neues Leben einzuhauchen.


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    Ingram Warrior 10 (Automatikpistole)


    Die Warrior 10 ist schon seit einer halben Ewigkeit als zuverlässige, kompakte Automatikwaffe sehr beliebt. Technisch ist sie inzwischen ziemlich überholt, aber Ingram produziert sie weiterhin in großen Stückzahlen. Trotz ihrer geringen Ausmaße bietet sie dank ihres großen Kalibers eine überdurchschnittlich hohe Durschlagkraft für eine Automatikpistole, allerdings auf Kosten der Präzision. Durch die innovative Magazinanordnung und den Walzenverschluss kann sie außerdem ein erstaunlich großes Magazin aufnehmen und ist trotzdem einfach zu verbergen. Aus diesem Grund ist die Warrior 10 nach wie vor ein großer Renner unter Kriminellen aller Art.


    Warrior 10 (SR5):
    Präzision: 4
    Schaden: 8K
    DK: 0
    Modus HM/SM
    RK: 0
    Magazin: 30(s)
    Verfügbarkeit: 4E
    Preis: 400


    Anmerkung: Ja, ich weiß, die Warrior 10 war in SR4 eine Maschinen- und keine Automatikpistole, aber von der Optik und den Ausmaßen ist sie meiner Meinung nach einfach zu klein und hat einen zu kurzen Lauf, um bei den anderen MPs mithalten zu können. Als Automatikpistole, auch im Hinblick auf die Reichweite und den Tarnmodifikator, ist die IMHO besser aufgehoben.