Ich habe am Anfang die NSC aus dem GRW benutzt. Die habe ich quasi immer wieder "anders angezogen".
Dann habe ich mir eigene Scheregen überlegt, derenWerte sich aber nur auf das allernötigste Beschränkt haben.
Für Bossggeneer habe ich es mir mit der Zeit zur Angewohnheit gemacht, SC- Charaktere abzuwandeln. Ich lasse mir immer die SC zeigen die die Spieler basteln. In allen RPG's die wir zocken und die ich leite. Die hacke ich dann in Excelltabellen (oder bekomme sie schon so). Dadurch habe ich ein großes Archiv unterschiedlicher SC (bei denen die Synergien bis ans erlaubte Max ausgenutzt wurden). Da muss ich eher aufpassen das es nicht zu herbe wird.
Im Moment sehe ich mir die Cyborgs an, da ich ab dem 71ern die Otomodrohen (in leihcten/mittleren/schweren Militärpanzerungen) als Standardgegner reinbringen will. Finde ich okay. Pilotprogramme. Endlich draufballern ohne schlechtes Gewissen. Wobei ich es ja gut finde das die Jungs so human geblieben sind. Aber jetzt dürfen sie Konzerneigentum zerballern... Ohne viele moralische Bedenken.
Ist ja auch okay. Ich denke, man muss mit der Zeit gehen. Schön der Vorfall in der Arkologie war übel, aber das ist jetzt 6, 7 Jahre her und die Kosten für biologisches Personal suind erheblich. Das will Urlaub haben, ist mal krank, hat Gewerkschaften, diverse "Tagesformen", läßt sich evtl bestechen oder erpressen. Drohnen sind die Zukunft der Sicherheit. Wenn die Fabrik erst mal gebaut und das Material in unglaublichen Mengen bestellt ist, läßt sich das ganz günstig Produzieren.
Cyborgs sind da noch ein Problem weil durch die Gehirne der Benutzer noch unsicherheit über ihren rechtlichen Status besteht. Biologische Gehirne könnten als "Persönlichkeit" gelten, die man bezahlen muss, die Urlaubsansprüche haben usw. Aber Klonhirne sind das Produnkt eines Labors da geht vielleicht noch was. Da werden die Konzere noch abwarten.
Prognose:
Kinderhirne- verboten
Erwachsenenhirne - Person und somit uninteressant für die Entwicklung
Klonhirne- ready for combat!!