Beiträge von Pyre

    Ich habe am Anfang die NSC aus dem GRW benutzt. Die habe ich quasi immer wieder "anders angezogen".


    Dann habe ich mir eigene Scheregen überlegt, derenWerte sich aber nur auf das allernötigste Beschränkt haben.


    Für Bossggeneer habe ich es mir mit der Zeit zur Angewohnheit gemacht, SC- Charaktere abzuwandeln. Ich lasse mir immer die SC zeigen die die Spieler basteln. In allen RPG's die wir zocken und die ich leite. Die hacke ich dann in Excelltabellen (oder bekomme sie schon so). Dadurch habe ich ein großes Archiv unterschiedlicher SC (bei denen die Synergien bis ans erlaubte Max ausgenutzt wurden). Da muss ich eher aufpassen das es nicht zu herbe wird.



    >>>Ups. Scheißsituation. Kommt dann ganz entscheidend auf den zu erwartenden Fahndungsdruck an. Bei Kram wie Beleidigung, Nötigung, Körperverletzung, Waffenbesitz usw. -ihr wisst schon- mache ich mir gar keinen Kopf. Dann ist das ok- schön der brave Bürger hat mal einen Ganster aus der nähe gesehen.


    Bei Verbrechen, bei denen ein so großes öffentliches Interesse besteht das eine Soko gebildet werden könnte, ist es schlecht für den Zeugen. Es ist die Frage ob es nur ein Zeuge ist oder ein Dutzend und ob dabei wiederum jemand zusieht, oder nicht. Wenn es nur einer ist und man Zeit und Geld für so faxen hat: Laes- wenn nicht tut es die Kugel. Ist ja auch eine Kostenfrage. Wenn ich mir keine Laes leisten kann, kann ich es eben nicht. Ist ja nichts persönliches. Wenn es zuviele sind, erhöht man den Fahndungsdruck (und nicht zuletzt das Strafmaß) mit einem Blutbad nur noch mehr. Für mich sind das rationale Entscheidungsfaktoren. Schwieriges Thema. Im Zweifelsfall immer Tote vermeiden- weniger Fahndungsdruck.<<<
    -Pyre

    Hey Wow- Mathe Prüfung! Ganz schön was geleistet heute!!!
    --
    Ich nehme an, jeder meint mit 4 Tage durchzocken mit Schlaf und Outplaypausen. Essen tun iwr zwischendurch. Wir hatten damals das Spiel Arcane Kodex kennengelernt und mal auf Herz und Nieren angespielt. Da traf man sich am We. Dann wurde Freitag bis ca. 2 gespielt, dann war Schlaf und outplay bis etwa 14 Uhr. Dann ging es von 14 bis ca 3 Uhr weiter. Anschließend wieder 10 bis 12h outtime und Schlafpause, dann nochmal 3, 4 Stunden. Fertig. Sonntag Abends um ca. 19 Uhr war jeder wieder daheim. (Man hätte mich bis ca. einschließllich Dienstag auf der Arbeit mit meinem Inplaynamen ansprechen können- und ich hätte ganz natürlich reagiert) War schon hart. Aber geil.


    Trinken tut bei uns keiner. Weder bei 4 tage Sessions (so sie denn mal wieder kommen), noch bei "normalen" Sitzungen. Bei den normalen Sitzungen sind ja auch alle mit den Autos da und fahren nachts heim. Geht also gar nicht. Wobei, im LARP trinken am vorletzten Tag schon ein oder zwei Leute aus unserer Truppe etwas. Aber sehr in Maßen, weil dann die Versicherung zicken könnte, falls halt irgendwas passiert.


    Man glaubt es nicht, aber irgendwie scheint das "inplay- bleiben" eine nicht unbeträchtliche kognitive Leistung zu sein. Das haben wir früher gemerkt, als wir noch Leute dabei hatten die getrunken haben. Irgendwie haben die es einfach nicht gepackt inplay zu bleiben. Entweder haben sie sich über einen Witz krankgelacht oder haben irgendwie auf andere Art immer wieder Outplayblasen geschaffen die wuchsen und wuchsen. Das nervt. Deshalb und weil wir da einfach auch so keinen Bock drauf haben, möchten wir nicht, das während den Spielsitzungen Alkohol, Dope oder sonst irgendetwas konsumiert wird.


    Man hört ja hier in der Stadt auch von Gruppen die auf MDMA spielen, aber das ist echt nix für mich/uns.


    Raucher(inen) haben wir nur eine, ich selbst habe vor geraumer Zeit aufgehört. War echt kacke, genau wenns spannend wurde, stieg der "Rauchdruck". Jetzt ist viel besser.

    Da ist mal ein wahrer Punkt angesprochen. Früher in WOD nannte ich sowas Verdunklungs- Solos. Ich versuche das auch meist mit Szenesprüngen zu lösen. Ich switche dann immer zwischen den Welten (Astral/Matrix/"Normal"). Manchmal klappts besser manchmal schlechter. Das kann man nicht so wirklich planen, aber ich nehme mir einen viertelstundentakt vor.


    Ich spiele auch noch nicht so lange mit allen drei Welten. Ich habe mit der "normalen" angefangen, dann kam die Magie und als letztes die Matrix. Da bin ich heute noch am unsichersten. Alle drei Ebenen zusammen sind für mich noch eine Herausforderung.

    Noch eine Gemeinsamkeit: Sehr viele Runner sind äußerst selbstdizipliniert und bescheiden und schaffen es irgendwie, monate- oder jahrelang in der Unter- oder Mittelschicht zu leben und sich gar nichts zu gönnen, weil sie auf irgendein Projekt sparen (der Megafokus oder was weiß ich). Sie lben absolut unter dem was sie sich eigentlich leisten könnten. Das verbindet in meinen Augen viele Runner.

    Ich sehe es positiv.


    Bis vor einer Woche standen die Gegner der Kernenergie in diesem Land noch ziemlich allein da. Das hat sich geändert. Da kommt gegenwärtig nicht mal die PR- Maschinerie der Konzerne gegen an. Sauber Energie. Pah! Billige Energie. Pff!


    Die letzten Tage.. das haben die NSC bei SR bistimmt auch öftermal gedacht in der Geschichte. Ich komme mir echt schon fast schlecht deshalb vor, aber ich finde das im Bezug auf SR einfach ziemlich inspirierend. Wir haben schon Sonderspielsitzungen für Mittwoch- und Donnerstagabend angesetzt.

    Auf die Kombi kommt es an. Ein Magier mit Imunabstoßung ist irgendwie sinnlos. Bei der Amnesie hat man einfach noch ein wenig Zeit um mit seinem Char "eins zu werden". Aber nach der dritten, 4. Spielsitzung muss da was kommen oder die SL nimmt die Sache in die Hand. Die meisten in unserer Gruppe wollen das aber selbst gestalten.

    Hy,
    das it doch orginal SR:
    Ob das Moratorium der Bundesregierung nun ein parteipolitisches Manöver ist oder nicht; die Reaktion des größten sog. Energiekonzerns ist heftig:
    (...)
    Ein Sprecher des größten deutschen Energieversorgers E.ON kommentierte die Entscheidung nur mit dem Satz: "Wir nehmen das zur Kenntnis." Der Konzern gehe davon aus, dass er in den weiteren Entscheidungsprozess eingebunden werde.*
    ---
    Die Macht der Konzerne. Das ist echt Endzeit, das ist irgendwie aber auch voll inspirierend. Traurig, man braucht immer weniger Fantasie für SR. Fehlt nur noch die Magie und einige medizinisch-technische Fortschritte.
    Ich schätze ich werde meine Eindrücke in einem Abenteuer verarbeiten.

    Es ist im übrigen nicht so das die "blöde Stimmung" mich besonders nervt. Ist mir relativ rille. Ausserdem denke ich, dass ein Runner der sein Team verrät und verkauft (oder eben ein Team das einzelne Mitglieder verrät) sich einen sehr schlechten Namen macht. Selbst wenn das Opfer die Aktion gar nicht überlebt.


    Das läd dann immer dazu ein, einen bisher unbkannten Sohn/Tochter/ Neffen/ Onkel einzubringen, der nach dem Verratenen sucht. Die Spur führt natürlich zur Gruppe. Nicht das er ihnen was tut, er tritt es nur in der Szene richtig breit. Da der gute Name ja alles in der Szene ist, kann man sich eigentlich auch gleich selbst erschießen oder sich in echten Job suchen (im Ausland). Unnötig zu erwähnen das jeder solche Leute auf die Liste derer setzt, die er sofort verrät wenn er mal vom Star eingesackt wird und gegen "gute Mitarbeit" strafvergünstigungen winken. Und wenn es nur 4 lagiges Toilettenpapier ist. Was ich damit sagen will war nur: seeehhhr billig. Mit solchem Verhalten macht man sich doch zum "Szeneopfer".


    Es gab auch bei uns mal eine Zeit, da haben die Leute suboptimal aufeinander geachtet. War vielleicht so die SR-muss-assi-sein-Manie, oder so Wir haben es dann folgendermaßen geregelt. Wer stirbt beginnt "virituell" neu, d. h. die EP die fehlen um zur Gruppe aufzuschließen, werden demjenigen "auf Kombi" gegeben und der ganzen Gruppe abgezogen. Sie bekommen also für geraume Zeit keine EP bzw. bezahlen ab. Damit hatten sie dann einen Grund aufeinander zu achten. Ist schon hart, wenn man zu solchen Mitteln greifen muss. Aber es braucht eine gewisse Basis. Nur "Assis" können nicht als Gruppe handeln. Und da das Leben der Spieler nicht wirklich dran hängt, nahm ich eben etwas anderes das weh tat: Ihr Karma. Glücklicherweise ist das heute nicht mehr nötig. Hat etwa 1,5 Monate und zwei tote gedauert, dann hatten wir die Pädagogik hinter uns und konnten wieder normal spielen.

    Ich weiß ja eigentlich LARP und P&P soll man nicht vergleichen. Aber mit einer Regel (die ich im LARP genauso kennengelernt habe) bin ich immer gut gefahren, wenn ich geleitet habe: Bei Player vs. Player mischt sich die SL nicht ein. Klar spiele ich wie üblich die NSC aus und die Auswirlungn auf die Welt usw. aber was die Spieler sich gegenseitig antun müssen sie selbst entscheiden. Gewürfelt wird in solchen Fällen offen. Da muss man auch nciht viel beschreiben, dass machen die dann schon selber.
    Gibt halt ne blöde Stimmung wenn dann der erste ins Graß beißt.

    Erwähnenswert wäre noch, dass beim Uranabbau ganze Landstriche verwüstet werden und Menschen an Vergiftungen sterben. Das passiert allein schon wenn "alles gut läuft". Wenn schlecht läuft muss man erst mal sehen was überhaupt noch bewohnbar ist von dem betroffenen Land.

    Ich habe weder mit Typ 1 Probleme, noch mit Typ 2. Aber diese beiden Typen zusammen... Omg. Was mich aber viel mehr stört ist, wenn jemand jede 3. Spielsitzung mit einem neuen Char ankommt. Die Gruppe wächst nicht recht zusammen. Ich habe das jetzt so gelöst, dass einer den austauschbaren, externen Experten spielt. Nicht ideal aber gangbar.


    Die Idee, einem SC von Beginn an etwas besonderes zu geben, finde ich super. Aber das wird unsere Spezialisten auch nciht abhalten. Mir scheint es, als gibt es bei den Spielern eben solche und solche. Kompliziert wird es nur, wenn sie dann zusammen sind. Einer würde hochriskant vorgehen- was natürlich der andere niemals mitmachen würde usw.