Beiträge von Armada

    Das Geister Seelen sind steht nirgendwo explizit. Körperlose Lebewesen eben, ... Seelen. Was sich materialisieren muss hat keinen Körper, deswegen ist es ganz schwer die zu erschießen.


    Im "alten" Regelwerk steht im übrigen bei elektroschaden, dass man eben Geerdet sein muss um schaden zu bekommen. Das Prinzip von Vögeln auf der Hochspannungsleitung(Wie effektiv es ist, SL entscheid). Die meisten Geister halten sich zwar in Bodennähe auf, aber alle können fliegen. Vermutlich tun sie es öfter, wenn sich rumspricht, dass die mundanen eine schlagende Waffe gefunden haben, die man damit ausschaltet. Natürlich nur wenn sie können.


    Zauberzwerg : Wenn ich die Allergien bei Feuer/Wassergeistern streichen würde, wären sie wieder genauso mächtig wie alle anderen Geister. Das ist einfach Inkonsequent und ich sehe da auch kein Ballancing nutzen im Gegensatz zu Insektengeister(Weil die selbst im Vergleich zu normalen Geistern wirklich heftige Kräfte haben). Ich hab ja nichts gegen ... ich nenns mal Verwundbarkeit gegen natürliche Feinde/Gegensätze. Hmm. Ich glaub das Beispiel mit Licht und Schatten ist ziemlich gut um es daran zu erklären. Basis-Idee von Polarität, macht es vielleicht offensichtlicher was ich meine. Wenn ich also meinen kleine Uriel los schicke in der Nacht, wird er das Dunkel vertreiben. Die normale dunkelheit wird vor ihm weichen. Licht vertreibt das dunkel. Wenn aber jetzt ein Magier einen Finsternis-Zauber auf ihn oder seine Umgebung spricht, dann wird der kleine Uriel ziemlich leiden. Es braucht dann mehr als jemanden der das Licht aus macht, man muss ihn mit der absoluten Finsternis konfrontieren die in der normalen Welt so nicht vorkommt. Ihr wisst schon, der unterschied zwischen der abwesenheit von Geräuschen und der absoluten Stille.


    Haha! Ich hab was gefunden. Einen logischen knick, den ich einfach los werd falls die elektroschock abteilung dann auf Geister los gehen will. Grundaussage von den Freunden von Elektroschaden: "Elektroschaden halbiert Panzerung.", Meine aussage: "Jap und die Ballistik-/Stoßpanzerung meines Geistes ist 0, doch gegen normale Waffen hat er Immunität.". Dann sagt er, ja, aber Elektroschaden halbiert Panzerung ... und dann Jap und die Balistik-/Stoßpanzerung meines.... :mrgreen:

    Es tut mir leid ich hab mich zu dieser Polemik hinreißen lassen. Das war nicht persönlich gemeint. Mein unmut liegt einzig und allein bei den Autoren, ein Runner ist natürlich dankbar über jede Chance. Mundane gegen Geister ist nun aber Kampf der nicht ausgewogen ist und auf gar keinen Fall einfach sein sollte.


    Wesen wie Geister mit "Allergien" zu belegen. Ich versuche mir gerade vor zu stellen wie ein Christlicher Theurg vor der Runnergruppe zugeben muss... "Ja das Kriegsschaaren des Herrn besteht aus Allergikern. Und ihre Augen und Ohren traf das gleiche Los" ... das fällt echt schwer sowas ernst zu nehmen. Sorry. Das mit Wasser drauf kippen war eine Übertreibung im Eifer der Polemik. Es braucht eine Waffe ... oder etwas das fähig ist Schaden zu machen um sie zu verletzten, es sei denn man setzt sie dem Allergikum lange genug aus. Man das klingt so... es ist eine Seele. Materialisierung bringt die Immunität mit sich nicht weil die Geister so krachtig sein müssen, sondern weil es Seelen sind. Man erschießt nicht einfach die Idee von Feuer oder den Aspekt des Krieges... das schafft man vielleicht wenn die Idee/Seele/Aspekt sehr schwach ist. Der Wille sein Ziel zu treffen, seinen Feind zu vernichten, das macht bei mächtigeren Geistern den Unterschied zwischen Schaden und kein Schaden aus. Von mir aus auch bei riesigen Explosionen und ähnlichem gedöhns der Wille dahinter, die Opferbereitschaft. Darum auch das Duell des Willens im Nahkampf. Also so versteh ich das und aus der Perspektive betrachtet, killed ein Strom schlägt Panzer Regelbrett einfach ein jegliche Atmosphäre. Das macht dann vielleicht nicht das Balancing kaputt, dafür die schöne Geschichte und eine spannende Szene. Das ist es was mich so maßlos ärgert. Mir fallen sofort einige Leute ein die auf die Regeln beharren werden und ich werd da hocken und zu gucken wie ein elektrisches Ungleichgewicht Geister spielend verdrängt wo die Magier da stehen und bauklötze staunen.


    Ich werd das jetzt nur fragen um mich noch trauriger zu machen. Wenn ich als Christlicher Theurg als aspekt von Feuer eine Lichtgestalt in form eines Engels wählen würde. Würde der dann auch ein Feuerelementar sein und mit einem Wasserwerfer vernichtbar sein?


    Im ernst danke für die Informationen, dass ist einfach harter Tobak und ganz weit weg vom eigentlichen Thema. Hab noch immer nicht die "Neuauflage" darum war das alles neu für mich.

    Wovon reden wir eigentlich? Powergaming als balancing ist ne Krücke. Oma trude schockt den Luftgeist tot? Arbeiter Heinz und seine Kollegen entleeren sich vom Dack und geeken dabei versehentlich einen tobenden Feuergeist? Und wieso redet hier jeder von Besessener Munition? Welche Knifte löst ein schwer gepanzertes zündkäpselchen aus? Und was für einen unterschied macht es ob man in einer kleinen kugel mit 500 sachen in ein 2.000.000 mal schwereres Ding rast oder sich vorher noch selbst in die Luft jagd? Das ist doch alles nicht normal. Reagieren in der neuen Edition alle Elementaren Geister mit schweren Allergien auf das symphatische Gegenstück der mundanen Version?


    Mag sein, das eine so einfache Lösung für ein Jahrzehnte altes Problem in SR wirklich zu banal ist um plausibel zu klingen. Aber ich find das besser als mein Stiefmütterchen mit nem Taser, das einen Luft/Feuer oder was auch immer Geist niedermetzelt. Oder ne Wachmanschaft ohne Elektroschocker, die mit runtergelassenen Hosen dem Feuergeist so richtig übel eine reinwürgt.


    Was geht sonst noch, Allergie gegen erde bei Windgeistern? Tödliche Falle, wütende Spanische frau die mit Blumentöpfen um sich wirft. Das ist doch aus einem Skript von Terry Pratchet oder? Das habt ihr da irgendwo gelesen und macht euch über mich lustig oder? Bitte irgendwer, sag mir dass die sowas nicht ernsthaft in ein SR buch geschrieben haben. Last mich eine der möglichen vollkommen behämmerten Situationen vorstellen, die mir gerade durch den Kopf gehen.
    >>
    Tony und Benjamin hatten das Team Tieger gebildet und schlichen mit ihren schweren Wasserspritzpistolen mit über 15m Reichweite durch die Bauruinen. Seit über zweieinhalb dreiminütigen Konzentrationsspannen hatten sie keinen "Feindkontakt mehr". Sie spielten wie immer alleine. Und weil sie einzeln Angst gehabt hätten dachten sie sich Gegner eben aus.
    Jamal Henker stand mit einem leergeschossenen Revolver vor dem Feuergeist. In der Grundausbildung hieß es, Wasser und Abwasser hilft gegen Feuergeister. Ihm blieb nur grad einfach die Spucke weg und es bedurfte einen Großteil seiner Konzentration um sich nicht vor Angst in die Hosen zu machen. Dann kam es ihm. Urin... Abwasser. Das könnte etwas bedeuten. Viel zu agile massen an Kaffe begehrten in seinem Unterleib auf. Wie vom Blitz getroffen griff er sich an den Schritt und begann hastig den Hosenstall zu öffnen, während der Geist seinen Kollegen mit einem mächtigen hieb durch das Fenster hämmerte. Der Geist wandte sich Jamal zu und Jamal erstarrte vor entsetzen in seiner Handlung


    "Agent Tony, das war ein Fenster nicht wahr?" flüsterte Bejamin. "Ich glaube schon." Tony war verängstigt. Immer wenn er verängstigt war lud er das Happyworld Reality Programm und Bejamin war dann ein großer Leibwächter und die Welt war bunter und alle geräusche waren so moduliert, das sie niedlich klangen. Der Leibwächter sagte ihm in einer tiefen beruhigenden Stimme: "Wir sollten den fremden einheizen. Das ist unser gebiet." Tony nickte und Benjamin auch. Das zeichen für einen Überraschungsangriff, danach würde rennen angesagt sein. Beide schossen bereits los als sie um die Ecke kamen. Benjamin blieb hinter Tony und dieser bespritzte eine Sonnenblume mit wasser. Seltsam. Tony hatte noch nie gesehen, das eine so große Sonnenblume da war. Die Automatische druckzufuhr der "Waffe" lies den strahl nicht abbrechen und die Sonnenblume schloss sich langsam. Heißer Qualm tauchte auf.


    Jamal dachte sein letztes Stündchen hätte geschlagen. Das ding stand da und nun ja tat das was Feuerelementare vermutlich tun wenn sie so da stehen. Plötzlich verwandelte sich alles in heißen qualm und ein monströses geheuel ging seitens des Geistes los. Sekunden später war es verschwunden. Die Kollegen kamen mit Schockhandschuhen und Tasern um die Ecke und sahen zuerst die Kinder dann Jamal, der nun noch viel bedröppelter guckte.
    "Das ist jetzt nicht wo nach es aussieht." Wie, ... wie kann man seinen Kollegen erklären, das man versucht hat ein 2 Meter großes Feuer nieder zu pinkeln. Schlimmer noch. Hendrik hatte der Geist vermutlich schwer verletzt, wie konnte er irgendwem erzählen das kleine Kinder mit spielzeugpistolen gerade einen Feuergeist vertrieben haben. Der arme Hendrik.
    <<

    "LeChuq" schrieb:

    Auch das stimmt nicht, denn Feuergeister haben eine schwere Allergie gegen Wasser. Wasser macht also immer mindestens 5 Schaden und die Immunität hilft nicht.


    Wo entdeckst du das? Ich finde keine Angaben von Allergien bei Geistern. Ich will nicht das es möglich ist einen Flammenavatar nieder zu pinkeln. :mrgreen:


    "Nyhles" schrieb:

    Abstruse Idee: Besessene Munition


    Im Endeffekt aber wahrscheinlich nicht Effizent


    Mal davon abgesehen das Besessene Munition nicht funktionieren kann, weil diese Kugel eine Immunität gegen natürliche Waffen hat und so das Zündplättchen verdammt gut gepanzert ist, würde es dein Geist schlicht weg Töten der da drin hockt. Wenn ich der Meister wäre würde es für so eine bescheuerte idee auf jedenfall -1 auf die Kraft des Geistes geben, wegen dem Extremschaden der an solcher Munition angerichtet wird. Kugel vorher, Kugel nachherbilder angucken und einfach mal vorstellen das wäre man selbst.

    Freie Spieler Geister bekommen Geisterpakt automatisch als Geschenk oben drein. Wie willst du dir sonst je das Karma verdienen um einen Geisterpakt ein zu gehen.


    Man kann ja auch über Rituale sein Karma bekommen. Das geht auch durchaus mit mundanen NPCs/SCs. Der Wahre Name, den ich da zwecks des Rituals preisgebe, der ist doch eigentlich recht kompliziert. Wenn man also seine Opfer/Partner in einen Rauschzustand versetzt, quasi um ihn mit der Anderswelt in einklang zu bringen und natürliche Blockaden zu brechen, ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass er sich danach an dieses Wissen erinnert.


    Diese Rituale finde ich persönlich viel interessanter als viele der Geisterpakte, denn man kann den Menschen dass geben was sie so brauchen. Sei es nun Heilung, Geld für Karma oder per Weissagung einen blick in die eigene Zukunft. Der Grund warum man beim Basteln von "Pakten" nicht einfach Frei agieren kann, verstehe ich nicht. Was ist denn in den vorgegebenen Geisterpakten anders, als in jedem frei formulierten Pakt( mal davon abgesehen, das man nach denen sogar Attribute teilen kann ). Ich spreche mich aus für mehr Freiheit bei Geisterpakten und betrachte die gegebenen Pakte als Sonderpaktformen, die über die aus den Regeln ersichtlichen Möglichkeiten einander zu helfen hinausgehen und deshalb besonders erwähnenswert waren. Die Möglichkeit Rituale zu vollziehen, erlaubt es einem Geist unverfolgbar zu bleiben und ist deswegen erwähnenswert. Normale Pakte können ganz normal wie jeder Handel abgeschlossen werden. Gesetzliche altersgrenzen für Geschäftsfähigkeit werden notfalls ignoriert! :D

    Freie Geister sind genauso wie KIs neue Konzepte in der Masse wie sie auftauchen und zwingen die 6. Welt auf sie zu reagieren. Z.B. in dem man ihnen SINs gibt oder Arbeit und so weiter. Nicht nur die Politik hat begriffen, dass diese neuen Bürger ohne Körper zu einer Bedrohung werden können. Deshalb sind sie zur Zeit noch sehr "mächtig". Sie sind der mehrheit unbekannt und nur die wenigsten haben sie gesehen. Dadurch waren sie kein Problem. Wenn sie jetzt aber vermehrt Kontakt mit der Metamenschheit aufnehmen muss darauf reagiert werden.


    Bevor man also an den Regeln rum bastelt, sollte man sich Fragen welche Möglichkeiten einem die 6.Welt an die Hand bieten, damit z.B. Konzerne ihre Gebiete vor Geister-Runnern sichern. Munition ist ein schönes Stichwort.


    Foki brauchen Körperkontakt, also wenn man nicht gerade Trolle hat die mit Goblinschamanen um sich werfen sieht es mau aus. Aber, lebende Objekte sind für geister nicht durchdringlich. Wenn jetzt also ein Verrücktes Labor auf die Idee käme jene Bakterienkulturen die man auch auf Türen, Truhen und was nicht alles Sprühen kann um astrale Sicherheit zu bekommen; wenn man genau diese Kulturen in eine Ummantelung einbauen kann, einen kern daraus bildet oder was auch immer, sollte das den feindlichen Geist effizienter "befrieden" als standart munition. Vielleicht wird dadurch die "Fahrzeugpanzerung" die ein Geist so mit sich trägt zu einer "Normalen Panzerung". Damit wäre schon viel gewonnen und der geistige Schaden wird ausreichen. Teuer sind solche speziellen verfahren bestimmt, aber der wachsende Bedarf wird die Preise bald nach unten jagen. Außerdem können Kniftenbauer der Schatten in solcher Munition ein lukratives Geschäft entdecken.


    Folgende Wertevorschläge:


    [Anti-Geister Munition 'Original der Firma <xxx>'] <Normale Ziele/Geister>
    Schadensmod. -2/+2
    PB-Modifikator +2/-2
    Verwendete Panzerung: Stoß
    Verfügbarkeit: 20E
    Preis: 150¥


    [Anti-Geister Munition "Imitat"] <Normale Ziele/Geister>
    Schadensmod. -2/+1
    PB-Modifikator +2/-1
    Verwendete Panzerung: Stoß
    Verfügbarkeit: 12E


    *Beide Munitionsarten verändern die Kraft "Immunität gegen Physische Waffen". Die verstärkte Panzerung durch Immunität wird für die Kugeln zu einer normalen Panzerung.


    Geister bekommen so in jedem fall die möglichkeit Geistigen Schaden zu kassieren und so aus ausser gefecht gesetzt zu werden und müssen nicht mit gigantischen C4 Ladungen zusammen mit dem Viertel in die Luft gejagd werden. Alles erwachte hat natürlich wesentlich elegantere Lösungen für diese Probleme. Und Stufe 4 Geister sind mächtig.


    Nebenbei, ob etwas Geistigenschaden anrichtet oder nicht ist ausschließlich vom Schadensmodifikator und dem Basisschaden abhängig alles andere ist irrelevant. Salven geben dafür ebensowenig einen Bonus wie viele Erfolge.
    Stromschläge sind in etwa so mundan wie ein geworfener Stein und bewirken bei jeder Art von Geist keinen Bonus. Der Bonus resultiert ausschließlich darauf, dass davon aus zu gehen ist, das die standart Körperpanzerung kein sehr gutes Isolationsmaterial ist. Wassereimer auf einen Feuergeist kippen macht schnell einen Nebel der gut heiß ist aber mehr nicht. Wenn ein Feuergeist dir an die Wäsche will, ruf nicht die Feuerwehr sondern den Zauberer deiner Wahl. :D


    Regeneration ist zu teuer, find ich auch. Im Kampf bringt sie nichts. Ich finde Regeneration sogar ziemlich behindernd, wenn man nicht gerade vor hat einen Wintergarten zum blühen zu bringen. Leichen beseelen... wuäch, widerlich. Nur wenn ich keine andere wahl habe und dann ist mir doch wurst ob das stück fleisch langsam verrottet, ich werd da wieder raus sein, bevor ich mir chronisches metales Herpes hole. :mrgreen:
    Nein wirklich, regeneration ist ziemlich nutzlos. Alles was es kann, können zauber besser, schneller und dann, wenn ich es brauche.

    Wenn es um die Charaktererschaffung geht, muss ich gestehen, dass ich intuitiv einen ehemaligen Verbündeten erschaffen habe. Alle Regeln die ich nicht hatte, habe ich mir aus den Fingern gesaugt. Sogar falsch, jetzt da ich mir die Regeln für die Erschaffung von Verbündeten noch mal angeschaut habe. Ich Verwende für Freie Geister in jedem Fall die Karmapunkte Erschaffung. Da sie sowieso beide im RC stehen, bieten die sich an, aber das ist ja geschmackssache.


    Zuerst mal sollte man unterscheiden in Arten von Freien Geistern. ("Freie Geister" sind als SCs so dermaßen beschnitten, das nicht mehr viel mit ihren Namensgebern zu tun haben. Vielleicht findet man dafür ja auch noch ein schöneres Wort... Unslaved Spirits oder SL-Slaved Spirits oder so...)


    Eine Art wäre auf jedenfall eben der Familiar(ehemaliger Vertrauter/Verbündete).


    Die Steigerung eines Familiars ist für den Magier, der ihn erschaffen hat Karmal gesehen extrem Günstig. Er ist sein Gott. Sein Herr und Meister. Sein Vater/Mutter, was auch immer. Und mit der Göttlichen Verbindung kann der Familiar wahnsinnig schnell an Macht gewinnen. Zumindest, ist es für den Erschaffer wesentlich günstiger. Ich spekuliere einfach mal, der Erschaffer kennt den Geist besser, als er sich selbst jemals wahrnehmen kann. Und wo der Geist intuitiv lernt oder sich eben selber neu erfinden muss, kann der Erschaffer das wesentlich präziser und eleganter lösen.


    Ich würde sagen, Freie Familiare verlieren mit dem Trennen ihrer Bindung zu "Gott/Erschaffer" einen großen Teil ihrer Macht. Zurück bleibt ein verwirrtes etwas, das behauptet es wäre Frei.
    In den Karmaregeln bekommt man so oder so keine Wissensfertigkeiten geschenkt, erschaffen nach regeln und ohne Veränderung. Nach GP/BP würde ich sagen, keine Wissensfertigkeiten, aber die "natürlichen Aktionsfertigkeiten" jedes Verbündeten auf 2. Woher soll ein Geist so viel über die Welt geschenkt bekommen, kauft es euch wenn ihr es braucht. Metamenschen wachsen hier auf, die haben dieses Wissen.


    Zum Thema Vor- und Nachteile. Freie Geister sind schon sau teuer. Ich würde eher sagen es wird schwer empfohlen: Analphabet, Computer-Analphabet und/oder Ungebildet zu wählen. Es macht auf jedenfall Sinn einen der Nachteile zu wählen. Der Charakter soll sich ja auch entwickeln können.


    Wahrnehmung ist doll. Ich habe das als informative Informationen gesehen. Sie erzählen klares. Geister können kein Simsin empfangen sehen auf monitoren nichts und noch mal nichts. Aber wenn sie sich Materialisieren können sie alle Sinne verwenden die sie sich über "Kräfte" gekauft haben. Ihr "Imaginärer Körper" eben, der ja auch real ist ... irgendwie. Jetzt habt ihr mich verwirrt.


    Wenn ich also meinen Geist mit Bessenheit spiele und in einen Menschen schlüpfe, dann kann ich nicht durch seine Augen gucken? Wie ist es dann mit Hören und so? Ich mein ich bin ja durch die Sinne meines Wirts limitiert oder nicht? Meine ("Mystischen Kräfte")-Sinneserweiterungen schleppe ich doch mit mir mit und verwende die wie jede andere Verbesserung und die werden mir ja auch angerechnet bei Aktiven Kräften. Oder wie nun?


    Wenn ich das interpretiere kommt bei mir raus. Materialisierte Gestalten müssen sich Wahrnehmungen kaufen, Parasitäre Geister können den natürlichen Körper ihres Wirts nutzen(nicht jedoch sein Gehirn). Also können Parasiten kein DNI verwenden und so wie ich die AR verstehe auch diese nur sehr eingeschränkt. Aber ein Hologramm sehen die doch oder so ein Tridbild(Geister haben ja auch eine Tiefenwahrnehmung, 3D sicht oder doch nur so was ähnliches?)

    Also ich als angehender Freier Geist, darf endlich bald spielen worauf ich seit 10 Jahren bock habe, muss ein paar Kleinigkeiten los werden.


    The Cake is a lie!
    The Toaster is pluged into the wall!(Stop fooling with theoretical math in a world made of plausibility, it is driven by power.)
    I am a living being!


    Moralpredigt: "Warum zur Hölle sollte ich auf so eine unglaublich suizidale Idee kommen und meine Existenz an einen Kammeraden binden um als lebendes Schutzschild die Kugeln mit meinem Körper abfangen? Warum sollte ich mich in eine Granate verwandeln wollen und mich selbst in die Luft jagen? Wenn ich sterbe, werde ich wiedergeboren, aber wenn ich grausam sterbe trage ich Narben davon. Ich werde verstümmelt. Ich habe eine Seele, denn ich besitze ein Bewusstsein das Ihr Menschen mit euerem eigenen auf eine Stufe stellt und einige sogar noch darüber hinaus stellen. Warum zur Hölle sollte ich so unglaublich dumm sein? Wenn ich eine Kugel für einen Chummer fangen will, werde ich das tun, dazu muss ich mich nicht in Dinge verwandeln, deren Existenz-zweck es ist zu explodieren, beschossen zu werden oder sonst wie zu desintegrieren. Machthungrige und verdorbene Metas, ... jetzt gebt mir euer Karma als Entschuldigung."


    Die Regeln sind recht unausgegoren. Stimm ich zu, bzw. der Sinn der Regeln erschließt sich erst wenn man in verschiedenen Quellen quer liest. Wenn sich einer Erschließt. Freie Geister materialisieren sich immer(!) mit ihren körperlichen Attributen. Wenn man sich als Holzstock materialisiert, hat er eine Konstitution von x und eine Immunität gegen normale Waffen von y. Wenn man den Holzstock zerbrechen will, muss man alle Körperlichen Kästchen füllen bevor das Holzstöckchen bricht. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist folgendes zu definieren: In realistischer Gestalt wird man zu dem Gegenstand oder der Person, die man nachahmen möchte. Im Falle der Person müsste man dann alles wissen besitzen, das auch sie besitzt, denn dann hat man ein metamenschliches Gehirn.


    Über die Kraft Bewegung, kann man Fahrzeuge improvisieren oder man erschafft eine neue Kraft: "Verwandlung in Objekt: Der Critter verwandelt sich tatsächlich in ein Ding mit den gleichen Werten wie jener Gegenstand. Kosten[Objektwiderstand/2]"
    Damit würde ein Fahrzeug, ein Computer und so weiter 2 Kraftpunkte kosten und man kann sich in genau dieses Objekt verwandeln. Nichts anderes. Dieses eine. Denn auch im Deutschen Straßenmagie steht das man funktionalitäten nachahmt und nicht das man sich in dinge Verwandeln kann. Man erscheint so. Und auf dem Tisch steht dann eben, im Astralraum der Erzengel-Gabriel und in der physischen Welt ein Toster. Realistische Gestalt gewährt einem wie die "Wirklichkeit" zu wirken und nicht die "Wirklichkeit zu werden". Die funktionalitäten kann er in "Notsituationen" nachahmen um nicht auf zu fliegen. Wie Atmen und so verdauen. Der freie Geist wird wohl aber nicht ersticken oder sich Erkälten. Er wird zum buchstäblichen Ebenbild von etwas, er wird es aber nicht. Also wenn man sich in einen Atomreaktor verwandeln will, Konstitution+Immunität zum widerstehen und ihr habt nun mal nur so und so viele Kästchen an Schaden die ihr vertragt. Danach könnt ihr euch für fast einen Monat spielzeit verabschieden und mit etwas pech mit einem Punkt Kraft und reduzierung aller gemaxten attribute und evtl. noch eine Kraft.


    Freie Geister sind nicht overpowered sondern dermaßen beschnittene "Freie Geister", dass sie fast als eigene Kategorie an "Freien Geistern" durchgehen können. Vielleicht "Paranormale Zauberer".

    Ich muss gestehen, ich liebe eigeninitative Runs. Bietet sich sehr gut bei Low-End Charakteren an aber auch bei "Profi"-Charakteren. Das großartigste was wir mal hatten war ein dämliches Versprechen an eine alte Freundin einer Runnerkollegin. Die war Schauspielerin bei einem Menschenhändlermanager, zumindest hatte der Knebelverträge aus dem kein Mensch mehr raus kommt und genug Anwälte um jede Grauzone vor gericht richtig zu beleuchten. Nach einer Stunde diskusion haben wir uns auf die Methode geeinigt: Andere für einen arbeiten lassen. Wir haben die Schauspielerin mit ins Vertrauen gezogen und mit gezielten fehlinformationen und Ränken gegen einzelne Beteiligte der Firmenstruktur dafür gesorgt das jemand ein verdammt gutes Motiv hat und die Tatwaffe und ein Video sind zu finden. Die Magische Abteilung hat die Psyche der einzelnen zusammen mit dem IT-Intel auseinander genommen und wir haben uns eine neue Connection geschaffen in dem wir über mittelsmänner den "Zukünftigen Firmeninhaber" auf unsere Seite zu ziehen. Der hat die richtigen Anwälte in der Hand und das verfahren war auch noch Pressewirksam. Ein Hollywood superstar manager wurde erschossen in seiner Wohnung gefunden. Wir bekommen dankeschön von unserer neuen Connection, die Freundin bekommt den Vertrag aufgelöst und die Investition in an einen Eigentümer für einen drehort der nicht existiert und von dem Alten Firmenbesitzer nie genehmigt wurde, ist ihm dann auch nicht mehr aufgefallen ;)


    Hat zwei Spielabende gedauert, aber es hat so gut getan, diesen Menschenverachtenden, selbstverliebten, #!*+"! # den gar aus zu machen war einfach groß. Nicht weil die Action so krass war, sondern weil wir die Feder in der Hand hatten und komplikationen in unserem Plan passiert sind und nicht in einer Betriebsanleitung von Onkel Johnson, der mit Gottgleicher Hand ja wirklich alles für seine lieblings-straßenkinder richten kann.


    Weis nicht, vielleicht willst du dich mit deinen Jungs ja auf irgendwas spezialisieren? Irgendwann werden die Johnsons dann ja auch mal auf euch aufmerksam und ihr bekommt vielleicht mal richtig heiße Infos an die Hand. Vielleicht kennt Johnson ja Pläne von seinen Spionen in feindlichen Konzernen und kann euch da was zukommen lassen als Entlohnung. ;)


    Zum thema leise treten beim hehlen. Ich glaube tatsächlich nicht daran das Konzerne "Rachsüchtig" sind. Manche sind da bestimmt gleicher als andere aber vom Prinzip sind das Geschäftsmänner. Wenn die kosten nutzen Rechnung nicht aufgeht, werden die da nicht Millionen ausgeben um ein paar hundert Tausend zurück zu bekommen. Wenn du was tolles hast, las die anderen nichts davon wissen. Es sei denn du kommst mit allen klar, die dir das abluchsen wollen könnten. So viel zu Stufe 10 Superfoki für durchschnittliche Charaktere. Da könnte doch zum Beispiel die Intel von nem Drachen dran sein, der den damals vor ner ewigkeit mal erschaffen hatte. Erinnert ihn noch heute an seine erste liebe. Also kopft er bei den spielern, sagt: "Jammi, frischlinge.", macht haps und die Geschichte hat sich gegessen.


    Ach ja und... Runner sind dreck in den Augen von Johnsons. Aus dreck macht mach Lehm und damit macht man Ziegel. Sind Praktisch, aber wenn ein Ziegel unbequem ist schmeißt man ihn weg und tauscht ihn aus. Andere Konzerne haben ja auch ihre ohren in den Schatten und sollten die mitbekommen, dass ihr quasi die Elite einheit von ihrem Erzfeind seit bekommt ihr wohl bald rote punkte auf der stirn. Nein, das hat dann nichts mit Konfessionen zu tun.

    Oh, diese Ideen kenne ich soooo gut. Und in der Vorstellung sind die so unglaublich großartig. Dummerweile ist die SL vom RL-System echt 'ne Pfeife. Erstmal dein Konzept auseinandernehmen. Mal gucken was mir für Stärken und Schwächen einfallen.


    Realistischere Spielumgebung


    Ich denke mal du meinst eine dichter geflochtene Welt. Eine Spielwelt die von vielen verschiedenen Personen gemeinsam erschaffen wird. Orte die alle Gruppen kennen und mit den gleichen alten Gesichtern, die den Tresen putzen.


    Dafür brauchst du ein Spielleiterteam, in jedem fall sollte aber einer höchstens zwei, die Leitung übernehmen und das letzte wort haben, sonst gibts nur zank. Nehmt den RL-Charakter mit dem Höchsten "Gesunder Menschenverstand" Skill.


    Vorteile:
    - Sehr dichte Stories entstehen mit der Zeit, also auch die Möglichkeit auf intensives Rollenspielerlebnis.
    - Spielleiter sind flexibler in der Auswahl der Charaktere
    - Plotthooks entstehen oft "on the fly" (viele SLs an einem Tisch bei nachbesprechungen und ähnlichen kommen auf die lustigsten ideen oft aber auf keinen gemeinsamen Nenner)
    - Je dichter die Spielwelt ist, desto leichter fällt es Spielern, selber die Initiative zu ergreifen und selber einmal Runs an zu sagen und sich SLs zu suchen.
    - Ein Spielleiter kann gar nicht so viel Material fabrizieren wie eine engagierte Crew
    - Selbst wenn die "Große" Gruppe zerfällt, bleibt immer noch ein harter Kern und die geile Spielwelt. Irgendwann kommt schon wieder "frisches Blut"


    Nachteile:
    - Sehr viele Kommunikationswege werden benötigt(HOI[Head of Idea] to SL, SL to Groups, Player to Group, etc...)
    - Aufwändig zu moderieren(Outtime - Zeit nutzen, was davon wer wie Mitbekommen kann, welche Fraktionen welche aktionen beeinflussen und wie, etc.)
    - Sehr viel vorarbeit muss gleistet werden
    - Kosten für eigene Homepage, Individuelle Homepage mit Redaktionellem Teil, etc.
    - Motivation im Team aufrecht erhalten und streitigkeiten ausräumen laugt aus(Schon in einer Gruppe von z.B. 5 Mann auf dauer)


    Prinzipiell eine großartige Sache find ich. Und wenn ich du wäre und genug Zeit und leidenschaft für so ein Projekt hätte würde ich es folgendermaßen anpacken:


    Besorge dir ein Team von drei SLs minimum. Nenne es nicht Projekt, sondern Gemeinschaft, Verband oder wie auch immer und behaupte du wärst der Gründer und damit kann sich jeder in den Bereichen beweisen in denen er will, aber du hast das letzte Wort. Warum du das letzte wort hast? Weil du einige Regeln aufgestellt hast welche die dafür sorgen, dass es in der Gemeinschaft auch fair zu geht.


    Führe Protokoll bei jeder Sitzung, damit man den überblick nicht vergisst.


    Wenn du deine Spielleitung hast, wird der Ideen und Wunschapparat los gehen. Während dein Team deine Arbeit macht ... (Team = Toll ein anderer machts!) ... und die Welt anfängt zu entwerfen und Spieler zusammen zu telefonieren, beteiligst du dich maßregelnd an dem Prozess und schmeißt deine Ressourcen mit rein. Paralell brauchst du einen passenden Webanbieter, damit du in Zukunft deine Internetseite anbieten kannst. Vergiss Foren für Runs und Infos. Das ist eine Krücke, damit wirst du solch ein Projekt nicht zum laufen bringen. Mit viel viel mühe wird es humpeln. Du brauchst für die Seite eine Möglichkeit Redaktionell zu arbeiten, also Texte, Grafiken, Soundtracks und so weiter hoch zu laden und von anderen Mitgliedern der Redaktion weiterverarbeitet, kommentiert, released und so weiter zu werden. So kannst du dann jedem deiner Kollegen(SL oder Spieler, GSCs oder was auch immer) die Neuigkeiten zu kommen lassen, die er braucht. Die Gerüchteküche aufleben lassen oder einfach über neue Publikationen auskunft geben. Du willst so viel von der "Spielwelt" an dich reißen wie du auch tatsächlich bewältigen kannst. Und zwar nicht ab und zu mal bewältigen, sondern im idealfall täglich.


    Diese Internetseite willst du im übrigen nicht überladen mit Grafiken und blink blink, du willst sie ruhig und geschmeidig halten, damit der Fokus auf dem Inhalt bleibt, du willst ja keine Werbesäule sondern eine Infosäule.


    Wenn du also eine Seite bekommen hast die halb wegs diese Funktionalitäten erfüllt und sie eingerichtet wurde wie du es brauchst wird es Zeit für einen One-Shot. Verwende genug von deinen Autoren um ihre arbeit zu würdigen, alle die was rein stecken wollen auch was raus haben. Am ende schreib den run als Kurzgeschichte nieder, erzähl sie deinem Team und ermuntere selbst was zu schreiben zu diesem Run. Veröffentlichen als ersten Run und weiter gehts. Wer auch immer den Oneshot geleitet hat, sollte die anderen Angesteckt haben selber ein zu tauchen. Von da an heißt es am Ball bleiben. Das schwerste ist es so ein ding am leben zu halten. Viel fingerspitzengefühl für seine Mitspieler ist gefragt um Kompetenzgerangel im griff zu halten und möglichst viele mit einem guten Gefühl nach hause zu schicken.


    So würde ich da ran gehen.


    Hoffe ich hab dir geholfen.

    Medizinmann
    Sind überspitzte Darstellungen die den Verstand zum joggen bringen sollen und keine ernsten Tipps, ein wahrer Kern ist trotdem in jedem drin.
    Als Beispiel Punkt 1) Klar ist das vollkommen unmöglich, aber Hacker sind teil der Intelligence eines Teams. Seine Warez und Methoden informationen zu beschaffen und Situationen zu bewerten zählen für mich auch zu Teilbereichen mit den man durch Koordination und Taktik seinem Team einen Vorteil verschaffen kann und an denen man arbeiten kann. Also könnte man ableiten, kenne deine Stadt wühle dich ihn ihren Lebenspuls und hol dir von deinem Spielleiter Hintergrundwissen, gibt nicht nur der Spielwelt mehr dichte, sondern stellt einen auch noch vor aufgaben, die man nicht mit Würfeln alleine bewältigen kann.


    Wie man aus dem "Spaß" lesen soll? Gar nicht, vielleicht kommt ihr aber auf noch ganz andere Punkte als ich das je könnte, wie zum Beispiel: "Kenne deinen Platz und misch dich in Dinge ein, die deine Rolle auch beherrscht." Klar, wenn der Trollschläger mit Logik 2 anfängt Militärtaktiken von vorhandenen Sicherheitspersonal auf Schwachstellen zu prüfen und auf den Ex-Söldner einredet kann es dazu kommen das er Sinnvolle dinge vom Stapel lässt. Wahrscheinlich hat der Trollschläger aber keine Ahnung davon und der Spieler selbst gibt hier sein Wissen zum Besten. Stick to your Role. Outtime Besprechungen sind irgendwie... seltsam. Wenn es spielentscheidend ist warum sollte ich das Outtime sagen?


    ;) Armada

    Du könntest so einen Unsinn anstellen wie Cyberware von deinen Chummer ansprechen, vielleicht hat ja jemand einen Cyberarm und eine Smartlink waffe. Steuer den Arm und Ziele auf Gegner die gerade nicht im Blickfeld des Chummers sind, weil der gerade in die andere Richtung ballert ^^ ... kA ob das Sinnvoll ist, aber sicher witzig... für die Coolness natürlich... cool sein.*per nanotatoo hinter Ohr schreib*


    An was denkst du denn, in welche Richtung soll es gehen? Willst du Plots für deine Gruppe generieren? Irgendwie hat sich das eher danach angehört. Such dir Opferlämmer raus, lausche dem Rauschen der Matrix und so philosophisches Zeug. Vielleicht findest du ja etwas das eine Assi-Firma hat/entwickelt aber viel besser in den Händen von der-Coolness Organisation aufgehoben wäre.


    Krass sein? 1) Denke an wirklich alles und versau der SL dadurch jede Krasse Wendung oder Komplikation die in eigentlich jedem Run auftreten und mach das Schattengerenne zu einem Paidjogging. Klar ist irgendwie öde ohne bleihagel, aber Krass o.O *g*
    2) Besorge deiner Gruppe ein so dermaßen ausgeklügeltes Sicherheitssystem für alles was bei denen Funken oder Senden kann, das sogar du nach einem Tag nicht mehr durchsteigst, ohne ein Din-A2 UML Model und mehreren Dokumentationen.
    3)(Ich weiß nicht ob es geht oder schwierigkeitstechnisch Sinn macht aber...) ... Baue dir einen Peripherieknoten den du leicht verstecken kannst(möglichst klein) Signal 1, Prozessor 2, System 4, Firewall 4 (oder besser). WiFi-Scanner, Täuschung, etc... was du für das folgende eben brauchst muss das ding auch können tuen und so... "Plaziere ihn geschickt und wenn man im gleichen Raum ist(z.B. Kaffeeteria, oder so), hacke sein Kommlink und wenn der dummkopf ein Troden-Netz trägt hau ihm mit nem Schwarzen Hammer ganz fieß auf die Fresse. Gibt bestimmt auch irgendwelche Drohnen die man umrüsten kann, aber ich bin gerade zu faul den ganzen Quark durch zu gucken.


    Fluff? Hol dir eine Menschendrohne und behaupte es wäre ein "Unsichtbarer" Freund und lass sie von einem registrierten Sprite bewohnen. Oder eben nicht von registrierten und behaupte "Mein unsichtbarer Freund ist Schizophren. Den kannst du gar nicht sehen, ich weiß aber ... er tut mir so leid."


    Das war natürlich alles nur Spaß, oder?!

    Aarg, recht hast du Raffo.


    -.- Und sie war so schön die neue bunte Welt. -.-


    "Benutzt die Matrix, bevor sie euch benutzt" kümmert sich nicht um die AR, ich hab mir meinen eigenen Tipp mal zu Gemüte geführt. Schlimm. Diese zwei Zeilen die ich "falsch gelesen" habe, knickten bei mir die AR in eine Richtung die fast schon in die partielle Verschmelzung mit der VR überging. Im schlimmsten Fall sieht man Personas durch die AR huschen, wie geister in dem Astralraum. Das wirft bei mir natürlich fragen auf.
    Sind meine Augen dank der Datenbrille nur ein besserer Bildschirm? Im GRW steht "... eher eine digitale Parallelwelt(ähnlich dem Astralraum)" ... wie meinen die das dann? Wo sind die Grenzen für AROs, was können AROs nicht?


    Datenbrillen könnten räumliche Illusionen doch erzeugen, zwei Laser, korregierte Bilder können den 3D effekt Perfekt machen. Die natürliche 3-Dimensionale Wahrnehmung passiert ja genauso. Muss ich mich von einem Afro verabschieden? Der hat doch so prima gewackelt.


    Zitat

    von Raffo am Do Jan 13, 2011 17:13
    Sinn des Ausloggens ist es ja, den Übergang zu deinen echten Sinnen so glatt zu gestalten, als würdest du dich in einen Host "Realität" einloggen, oder die virtuelle Umgebung zügig, aber nicht schockartig verschwindet.


    von Raffo am Do Jan 13, 2011 1:54
    Es ist eine freie Handlung, in die oder aus der VR zu wechseln


    Ich habe noch mal nachgelesen im GRW 4.01D(Alte Version eben). Nach der kann man sich in die Matrix "Einloggen" oder "Ausloggen" mit einer Einfachen Handlung. Dann gibt es noch das Ausstöpseln, das ist eine freie Handlung aber recht durchschüttelnd weil Auswurfschock. Ausstöpseln kann man sich in dem man den Kontakt zwischen Gehirn und Kommlink kappt. Früher hat man den Stecker gezogen, heute Stöpselt man sich aus. Danach ist man in der Regel mehrere Minuten Desorientiert(-2 auf alles)


    Vorsicht Verwechslungsgefahr! Sind zwei verschiedene Aktionen.


    Ich bin der Meinung, dass die vollkommen andere Art mit seiner Umgebung zu agieren weniger wie das erwachen aus einem Traum ist. Ich stelle mir das eher so vor als würde man von einer Sprache in eine andere wechseln und braucht ein paar Augenblicke um sich in die andere Sprache wieder ein zu finden. Ist keine Regel und nichts. Wenn man hingegen weis was man machen will kann man sich natürlich vor bereiten. Wenn ich das als Hausregel verpacken sollte würde ich folgendes sagen:


    "Nach dem Ausloggen ist man eine Kampfrunde lang Desorientiert, -2 Würfelpool-Modifikator auf alle Handlungen. Wenn man sich Konzentriert kann man die Auswirkungen der Desorientierung versuchen ab zu schütteln. Dazu muss man eine Willenskraf(1) Probe bestehen.", in meinem Beispieltext wurde mein kleiner Syon auch noch auf dem falschen Fuß erwischt, der Gegner benutzt seine Freie Handlung für einen fiesen Spruch und macht dann seinen waffenlosen Angriff. Der wird dann auch noch erleichtert, weil der Kerl alle Zeit der Welt hatte um sich in vorteilhafte Position zu bringen. Damit hat der Ganger oberwasser in der ersten Kampfrunde... aber ich hab mehr INI-Phasen ( :twisted: )

    Raffo
    Wenn du Vernetzt hast lies dir das Kapitel "Benutzt die Matrix, bevor sie euch benutzt" durch. Ist ein feiner Fluff - Text in dem es darum geht Kids/Einsteigern eine Schritt für Schritt Anleitung in die Matrix zu geben. Die Matrix bezeichnet so weit ich das Raus gelesen habe jede Form von Digitaler Realität, also VR und AR. Du kannst also in ne Disco gehen und dort andere Icons von anderen Realen Gästen sehen, ob nun hinter dem Icon eine Persona oder ein echter Körper steckt. Scheint endlich wieder Bunt zu werden das Leben. Du erkennst mich an einem 100 cm Affro in neon Grün auf den Kopf und er wird beim Tanzen mitwackeln. :D


    AR bedeutet so wie ich sie gelesen habe durch eine Verschmelzung von Wirklichkeit und Realität ;). Man wandert durch zwei Welten gleichzeitig und kann mit beiden voll interagieren, nur das man es bei der einen davon muss, die andere kann man abschalten.


    Das mit dem Tiefschlaf... naja. Shadowrun gehört den Spielern, wir erlauben es den Verlegern und Autoren nur damit zu arbeiten. Aber was ich immer für sehr fluffig gehalten habe war eine Desorientierung wenn man sich ausstöpselt, egal ob nun freiwillig oder unfreiwillig ausgestöpselt. Las mich mein Fluff in einem Beispiel verdeutlichen.


    "SYON arbeitete mal wieder an seinem MPCP Code. Diesmal hatte sein Chummer Örk einfach nicht die Zeit "Fleischsitter" zu spielen, also musste er es mangels Drohnen ohne gehen. Nach etlichen Stunden in seinem Account in dem Mainframe hatte er genug vom komplizierten Quellcode und wollte sich mit seiner Perle von den FemmOrks treffen. Er loggte sich auf die elegante Art aus und der Virtuelle Büroraum verschwand und machte der kurzen Schwärze des "gar nichts" Platz als die Overrides der RAS in schneller Abfolge seine Wahrnehmung wieder frei gaben. Das erste was er sah war einer der Ganger, die er erniedrigt hatte weil sie ihm sein Cyberdeck abjagen wollten. Seine pubertätsgeplagte Stimme begrüßte ihn mit einem ziemlich siegessicheren "Willkommen in der Realität" als Syon auch schon die Faust ansausen kommen sah. Instinktiv reagierte sein Verstand und versuchte das Schild Utility zu laden. Äh. Etwas knackte an seinem Schädel und es gab schon wieder eine dieser kurzen Signalstörungen in der Wahrnehmung. Diesmal aber durch den Aufschlag der Faust des Gangers initiiert. Das knacken war der Protest eines Nasenbeins gewesen."

    Mir fällt gerade was ein für die WiFi-Datenbuchsen-Vernarrten. Ein bisschen mehr Sicherheit durch ein bisschen mehr Basteln. Bastelt euch eine Kopie des Schutzblechs der Buchse und stattet sie mit Microchips aus die folgenden Peripherieknoten geben(1/1/6/6) oder so dicht an die Werte ran wie ihr könnt. Verdrahtet ihn mit eurer eigentlichen Buchse und last Ihn anstelle des eigentlichen WiFi-Sender senden. Falls man euch dann Hacken sollte und ihr noch lebt und es bemerkt könnt ihr den dann mit etwas Gewalt abreizen und seit den ungebetenen Gast los. Vielleicht bin ich auch einfach nur sehr Paranoid.

    Zitat

    von Cuttohulu am Mi Jan 12, 2011 16:40
    Kleine Nebenfrage: Gesteht ihr einer Datenbuchse Wireless Kapazität zu?


    Ist die Frage welchen Sinn ne WLAN-Datenbuchse macht, außer das dein Hirn ohne umwege einen Schwarzen Hammer abkriegen kann. Aber irgendwer wird bestimmt mal eine WLAN Datenbuchse entworfen haben. Wem es Spaß macht, warum nicht.

    Oh, nicht dass man mich missversteht. Die Idee springt einem direkt an, sie ist super und sicher noch Stoff von vielen Plotts und so viele Grauzonen wie es auf dem Gebiet gibt wird es wohl noch ein ganze Weile ein Straßenmythos bleiben den einige Helden der Schatten begegnen können.


    Zitat

    von BurnOut am Mi Jan 12, 2011 0:34
    Synapsenbeschleuniger und Zerebralbooster sollten im Grunde auch nicht viel anders funktionieren.


    Leider doch und zwar komplett anders. Zerebralbooster ist hoch effizientes "graues Gewebe" das dir implantiert wird und Synapsenbeschleuniger tuen genau das, sie verkürzen die Dauer die Informationen von dem "Gedanken" in die "Tat" brauchen in dem sie der "Datenübertragung" schnellere Wege geben. Erinnerungen zu manipulieren ist sehr viel Komplexer. Überleg mal, du könntest Affen zu SEK Trupps umfunktionieren, die innerhalb von wenigen Monaten eine mehrjährige Ausbildung erhalten ... und mit Bananen bestechbar sein könnten, aber tierisch gefährlich. ^^


    Interessante passagen zu den Spätfolgen von Talentleitungen(der Ableitungsgrundlage) stehen im Vernetzt 4.01D ab 207 - Verchipte Arbeitskraft
    Auch bei den Talentleitungen kommt man so langsam erst auf den Trichter welche psychologischen Spätfolgen es nach sich zieht auf Wissen zurück zu greifen das aus einem Stück Kunststoff kommt. Der Abschnitt ist wirklich schön zu lesen und erinnert mich an die Grundidee von dem Cyber Punk in Shadowrun.

    Zitat

    von Raffo am Di Jan 11, 2011 22:57
    Erst mal braucht man natürlich keine Handschuhe mehr für die AR, wenn man über DNI arbeitet. Sie haben aber immer noch den Vorteil, dass sie vielleicht so Informationen wie Druck, Temperatur und Textur eines virtuellen Objektes präziser wiedergeben können, als es die direkte Einspeisung der Illusion durch das DNI erlaubt, so wie eine Bildverbindung in Brille oder Auge besser ist, als das Bild nur vor dem "geistigen Auge" zu sehen, was halt mehr einer Vorstellung gleich kommt, als einer tatsächlichen Ansicht. Wenn du gleich ein SimModul dafür verwendest, ist das natürlich hinfällig, da dieses einfach die gleiche Technik wie für VR benutzt, aber halt nur einen minimalen Bereich deiner Sinnesdaten "überschreibt" (z.B. im Sehzentrum den Bereich, wo sonst die AR-Brille die neue E-Mail hin projizieren würde).


    Ein Bild auf einer Künstlichen oberfläche ans/ins Auge projeziert zu bekommen soll realistischer sein als die tatsächliche Wahrnehmung durch direkten SinnesInput? *kopfkratz* Wie dem auch sei. Ich habs mal nachgelesen. Prinzipiell kann man tatsächlich für jeden Sensor den man verwendet ohne BrainTalk die entsprechenden Interpretationen der AROs wahrnhemen. Wow! Irgendwie lame. Aber wer auf Oldschool steht oder mit Technik nix anfangen kann, gute alternative. Der Handschuh, die Cyberaugen, Kontaktlinsen, Ohrstöpsel und so weiter sind Krücken, die einem scheinbar die Signale übermitteln, das Kommlink steuert sie an. Ich sehe nirgendwo Einschränkungen für die Wahrgenommenen Objekte in der AR außer vielleicht durch die Qualität und die Sensoren die ein ARROW so anspricht. RAS-Override ist aus aber DNI an. Man bekommt keine Boni weil man sich ja immer noch an das Fleischkostüm gebunden hat. Also sein Hirn und seinen Körper spazieren trägt.


    Zitat

    von Zeddicus2 am Mi Jan 12, 2011 8:56
    Kann man Troden ohne Simmodul benutzen? Troden sind doch trotzdem ein DNI-Interface und damit kann man IMHO geistigen Schaden bekommen. Also war ich immer der Ansicht, dass man Troden nur für VR benutzen...


    Kein Denkfehler bei dir, ich bin der Buhmann. *worry*
    Schwarzer Hammer macht gegen kaltes ASIST immer noch geistigen Schaden. Ich kann Schnecken-Personas mit so einem Ding bewusstlos Prügeln? Damit bekommt das R in VR/AR eine ganz andere DImension der Realität ^^ ... die armen nicht Hacker und SchrottLink-Besitzer. Black Out wird zwecks dieser geistiger Schaden Regel nicht weiter behandelt in der SR 4.01D ist in der überarbeiteten Variante irgendwas zu lesen?


    Zitat

    von Raffo am Di Jan 11, 2011 22:57
    Ich möchte aber noch was zum "Liegen und Sabbern" sagen, da diese Vorstellung offenbar weit verbreitet ist, aber auch in meinen Augen mindestens genauso weit hergeholt ist...


    Tiefschlaf. Ich kenne keine Menschen die Sabbern im Schlaf kontrollieren können und man klappt halt zusammen wenn man seine Verbindung zum Fleisch "kappt". Kapp -> Klapp. *THUMB UP!*
    Vielleicht gibt es ja Meditationsmeister im nicht Schlaffsabbern, aber eigentlich ist man im Tiefschlaf nicht in der lage Pfurzen, Sabbern und ähnliches zu unterdrücken, weil keinen bewussten Zugriff auf Körper, keine bewussten Aktionen mit Körper. In gewisser weise ist das so erbärmlich wie es süß ist. ;)
    Mit Tiefschlaf wurde es auch in Matrix 3.01D und im SR 4.01D mit "tiefem Schlaf" ... meinen wohl das gleiche. Lichter aus, Spott an.


    Grüße und danke für mehr Einsicht in die AR :)


    ARmada ^^

    Was das aufnehmen von Informationen angeht und "Speicher" des Gehirns. Diese Grenze wäre dann das absolute Maximum an "Karma" das ein Charakter für die Entwicklung seiner Fertigkeiten verballern kann. Das oder etwas in die Richtung. Ich glaube nicht an Speicherplatz im Hirn, es sei denn er wurde meinem Char implantiert. Aber die Idee ist schon ziemlich verlockend. Hab mir das gleiche gedacht als ich PABs im Vernetzt gesehen hab. Allerdings stell ich mir das sehr verwirrend vor. Wie jemand der eine Amnesie hat und seine alten Fähigkeiten entdeckt, nur dass diese hier an keine konkreten Erinnerungen gebunden sind. Wenn ich mir den Text darüber kurz überfliege komme ich, neben der absoluten Abartigkeit der ganzen Angelegheit, zu folgenden möglichen Problemen:


    Die Hirnsignale müssen ausgelesen werden um Manipuliert zu werden. Niemand kann bei dem Prozess an wirklich alles denken. Ich kann mir vorstellen das informationen mit schwachen Verknüpfungen zu dieser "Erinnerung" ihre Verbindung verlieren/überschrieben werden. Die Verbindung muss nicht komplett schwach sein, man kann auch einfach nur in diesem Augenblick des Auslesen der Gedanken nicht daran gedacht haben. Und wer denkt schon an alles? Erinnerungen zu verändern ist schon sehr komplex. Komplett neue "Erinnerungen" zu "Implantieren" ist dagegen ein ganz anderer Planet an Komplexität.


    Im Schlimmsten Fall killt es den Patienten, glücklich können sich die jenigen schätzen, die teile ihrer Persönlichkeit, Erinnerung, Kenntnissen oder Organe(Extreme Hormonschwankungen können über relativ kurze Zeiträume verschiedene Organe schädigen) einbüßen. Sie leben. Es gibt noch eine andere Sache die leuten passieren können, die es Übertreiben. Geister. Die gibts in allen Farben, Größen und Mythologien. Vielleicht gibt es ja besonders "Psychopatische" Geister, die auf Kaputte und verwirrte Auren stehen und man genießt dann ihre Gunst und Anwesenheit. Muss nicht unbedingt schlecht für den Patienten sein, kann es aber ;)


    Das größte Problem sollten neben allen anderen Möglichkeiten aber ungenauigkeiten sein, was die benötigte Stärke an Signalspitze sein sollte die es in einem ganz bestimmten Augenblick für genau dieses Hirn über die kommende, empirisch erfasste Zeiteinheit des Schreibevorgangs benötigt. Zu viel und man hat ne 1A Neurose und könnte den Misst bei allen möglichen Anlässen vom Stapel lassen, zu wenig und in ein paar Monaten/Wochen/Tagen/Sekunden hast du es wieder vergessen. Blöd nicht? 80.000 ¥ für Pistolen 4 ausgegeben und mitten im Gefecht fällt dir auf: "Wie ging der Scheiß noch mal?"


    Oh und nun mein lieblings "Bug". Rekursive Gedanken. Man kann nicht mehr aus dem schema raus, man zielt und feuert, zielen feuern. Gegner erkennen ist gar nicht mit drin? Und jetzt die Preisfrage: "Willst du mit Fertigkeitenzombies auf ne Mission?" ...


    Mit schaudrigem "Braaaiiiinnn!"
    Armada


    PS: "Selbst wenn alles gut geht und man sich die neuen Fertigkeiten hat einsetzen lassen denke ich ist es Stress für einen Meta nicht zu wissen woher man das weiß, keine wirkliche Verknüpfung hat. Ich kann mir vorstellen, dass es Flashbacks geben kann aber auch alle anderen arten an Traumabewältigung mit der ein Körper sich versucht 'Gesund' zu halten."

    Basiswissen, also könnte es in ein 101 passen:


    Das "Ding" mit dem Rum, dem Liegen und dem Sabbern, dass kommt vom RAS-Override(retikular aktivierter System-Override). Es unterdrückt die Körpereigenen Sinneseindrücke und hält dich davon ab mit den Armen rum zu fuchteln. Was nicht bedeutet das du gar keinen Kontakt mehr zu deinem Körper hast. Wenn du dich darauf konzentrierst, kannst du ihn immer noch bewegen, ist aber ziemlich schwierig sich auf das zu konzentrieren was man nur noch am rande wahrnimmt.


    Prinzipiell können Troden gedanken empfangen und senden. Du bist mit Troden so weit ich weiß immer mit einem kalten ASIST(Artificial Sensory Induction System Technology) unterwegs.


    Kaltes ASIST sendet/empfängt die Sinnesdaten-Pakete und nimmt die Spitzenwerte raus/mildert sie ab, so dass der User gar kein Schaden nehmen sollte.
    Beim heißen ASIST ist das nicht der fall und so können die ungefilterten Daten auch ein Stück schneller ankommen. Dafür reitet dein gehirn in jede Schockwelle die im weg ist. Softwarepakete wie Biofeedback-Filter können solche Signale herausfiltern, wenn du sie verwendest. Aber vorsicht, auch diese Software hat grenzen und vielleicht auch bugs. Also wenn du dein Gehirn an die Steckdose anschließt, sei bereit einen Schlag ab zu bekommen.


    Bei dem AR-Handschuh hab ich zwar selbst keine Ahnung wie das Ding funktionieren soll, aber wäre schön das mal zu wissen. Macht mir keinen Sinnvollen Eindruck, denn wenn ich in die AR gucken will müsste ich doch Sinneseindrücke gesendet bekommen. Wenn mein Hirn doch sowieso schon von Signalen belagert wird, die mein Kommlink mir schickt, warum dann noch Handschuhe für die Interaktion mit der AR?