Oh, diese Ideen kenne ich soooo gut. Und in der Vorstellung sind die so unglaublich großartig. Dummerweile ist die SL vom RL-System echt 'ne Pfeife. Erstmal dein Konzept auseinandernehmen. Mal gucken was mir für Stärken und Schwächen einfallen.
Realistischere Spielumgebung
Ich denke mal du meinst eine dichter geflochtene Welt. Eine Spielwelt die von vielen verschiedenen Personen gemeinsam erschaffen wird. Orte die alle Gruppen kennen und mit den gleichen alten Gesichtern, die den Tresen putzen.
Dafür brauchst du ein Spielleiterteam, in jedem fall sollte aber einer höchstens zwei, die Leitung übernehmen und das letzte wort haben, sonst gibts nur zank. Nehmt den RL-Charakter mit dem Höchsten "Gesunder Menschenverstand" Skill.
Vorteile:
- Sehr dichte Stories entstehen mit der Zeit, also auch die Möglichkeit auf intensives Rollenspielerlebnis.
- Spielleiter sind flexibler in der Auswahl der Charaktere
- Plotthooks entstehen oft "on the fly" (viele SLs an einem Tisch bei nachbesprechungen und ähnlichen kommen auf die lustigsten ideen oft aber auf keinen gemeinsamen Nenner)
- Je dichter die Spielwelt ist, desto leichter fällt es Spielern, selber die Initiative zu ergreifen und selber einmal Runs an zu sagen und sich SLs zu suchen.
- Ein Spielleiter kann gar nicht so viel Material fabrizieren wie eine engagierte Crew
- Selbst wenn die "Große" Gruppe zerfällt, bleibt immer noch ein harter Kern und die geile Spielwelt. Irgendwann kommt schon wieder "frisches Blut"
Nachteile:
- Sehr viele Kommunikationswege werden benötigt(HOI[Head of Idea] to SL, SL to Groups, Player to Group, etc...)
- Aufwändig zu moderieren(Outtime - Zeit nutzen, was davon wer wie Mitbekommen kann, welche Fraktionen welche aktionen beeinflussen und wie, etc.)
- Sehr viel vorarbeit muss gleistet werden
- Kosten für eigene Homepage, Individuelle Homepage mit Redaktionellem Teil, etc.
- Motivation im Team aufrecht erhalten und streitigkeiten ausräumen laugt aus(Schon in einer Gruppe von z.B. 5 Mann auf dauer)
Prinzipiell eine großartige Sache find ich. Und wenn ich du wäre und genug Zeit und leidenschaft für so ein Projekt hätte würde ich es folgendermaßen anpacken:
Besorge dir ein Team von drei SLs minimum. Nenne es nicht Projekt, sondern Gemeinschaft, Verband oder wie auch immer und behaupte du wärst der Gründer und damit kann sich jeder in den Bereichen beweisen in denen er will, aber du hast das letzte Wort. Warum du das letzte wort hast? Weil du einige Regeln aufgestellt hast welche die dafür sorgen, dass es in der Gemeinschaft auch fair zu geht.
Führe Protokoll bei jeder Sitzung, damit man den überblick nicht vergisst.
Wenn du deine Spielleitung hast, wird der Ideen und Wunschapparat los gehen. Während dein Team deine Arbeit macht ... (Team = Toll ein anderer machts!) ... und die Welt anfängt zu entwerfen und Spieler zusammen zu telefonieren, beteiligst du dich maßregelnd an dem Prozess und schmeißt deine Ressourcen mit rein. Paralell brauchst du einen passenden Webanbieter, damit du in Zukunft deine Internetseite anbieten kannst. Vergiss Foren für Runs und Infos. Das ist eine Krücke, damit wirst du solch ein Projekt nicht zum laufen bringen. Mit viel viel mühe wird es humpeln. Du brauchst für die Seite eine Möglichkeit Redaktionell zu arbeiten, also Texte, Grafiken, Soundtracks und so weiter hoch zu laden und von anderen Mitgliedern der Redaktion weiterverarbeitet, kommentiert, released und so weiter zu werden. So kannst du dann jedem deiner Kollegen(SL oder Spieler, GSCs oder was auch immer) die Neuigkeiten zu kommen lassen, die er braucht. Die Gerüchteküche aufleben lassen oder einfach über neue Publikationen auskunft geben. Du willst so viel von der "Spielwelt" an dich reißen wie du auch tatsächlich bewältigen kannst. Und zwar nicht ab und zu mal bewältigen, sondern im idealfall täglich.
Diese Internetseite willst du im übrigen nicht überladen mit Grafiken und blink blink, du willst sie ruhig und geschmeidig halten, damit der Fokus auf dem Inhalt bleibt, du willst ja keine Werbesäule sondern eine Infosäule.
Wenn du also eine Seite bekommen hast die halb wegs diese Funktionalitäten erfüllt und sie eingerichtet wurde wie du es brauchst wird es Zeit für einen One-Shot. Verwende genug von deinen Autoren um ihre arbeit zu würdigen, alle die was rein stecken wollen auch was raus haben. Am ende schreib den run als Kurzgeschichte nieder, erzähl sie deinem Team und ermuntere selbst was zu schreiben zu diesem Run. Veröffentlichen als ersten Run und weiter gehts. Wer auch immer den Oneshot geleitet hat, sollte die anderen Angesteckt haben selber ein zu tauchen. Von da an heißt es am Ball bleiben. Das schwerste ist es so ein ding am leben zu halten. Viel fingerspitzengefühl für seine Mitspieler ist gefragt um Kompetenzgerangel im griff zu halten und möglichst viele mit einem guten Gefühl nach hause zu schicken.
So würde ich da ran gehen.
Hoffe ich hab dir geholfen.