Beiträge von Armada

    Danke Ruhrschatten, es freut mich wenn es gefällt.
    Die ganzen Rechtschreibfehler tun mir leid, war etwas spät gewesen.


    Was ich noch ergänzen möchte, man könnte nach der Idee von mir etwas anderes als eine Brille verwenden, wenn man das möchte, allerdings ist so eine Brille ein nützliches Add-On wenn man es mit Sensorpaketen ausrüstet die der Körper nicht zur Verfügung hat. Es macht nur Sinn, selbst wenn es nichts bringt, es fühlt sich nach mehr in der Hand an und mehr darf auch mehr kosten ;)

    <Hier mal meine Idee wie das Smartgeballer funktioniert>
    << Auszug aus gesicherter Teamschulung fürs Urbanfighting >>
    Hoi Chummers,


    euer Ork-Decker hat mal ein paar Updates für euch, denn das Battle-Tech System auftreiben sieht mir gerade nach ner Lebensaufgabe aus. Also hab ich mich mal um effektive Sensorik im Kampfgebiet umgeschaut und das Smartlink System bietet ne menge her.


    Smartlink besteht aus drei und nicht zwei Komponenten auch wenn man sich nur ne Smart-Waffe und die Brille holen müsste, du bist die dritte. Smartlink ist ein cleveres kleines Datenbiest das on the fly eine heut zu tage mittlere Datenlast berechnen muss.


    Die meisten der Daten schnappt sich das ding per DNI. Die Brille hat sensoren, die ähnlich wie ein Trodennetz funktioniert nur sehr spezialisiert die Daten euerer Wahrnehmung sammelt. Ich bin zwar noch dabei den Wust an Daten durch zu arbeiten, aber einige Ergebnisse hab ich schon. Hier mal die Daten, die das Ding so Sammelt: Gleichgewichtssinn, Optische Wahrnehmung, Körperhaltung und natürlich auch die Speziellen Trigger die Waffen auslösen, sichern, entsichern und so weiter. Also den Stuff den du erst lernen musst um die Smartlink auch zu verwenden. Smartlink sagt dir nicht wo die Kugel einschlagen wird, nur wo du hin zielst. Wichtiger unterschied. Man kann das biest aber zusätzlich füttern wenn man sich entweder teuere Specials vom Militär klaut oder eben weiß wie man die Schnittstellen ansprechen muss und einiges an Code und Knowhow reinsteckt kann man für Scharfschützen Windmesser in der umliegenden Gegend ansprechen und auslesen. Gibt noch ne menge mehr Spaß den man mit Infos machen kann. Allerdings sind die mitgelieferten Prozessoren von begrenzter Power und die latenz sollte die Körpereigene Reaktions/Wahrnehmungszeit nicht überschreiten, sonst verliert sich der Sinn in der Geschichte.


    Wenn einer von euch noch so eine uralt-config hat, dass nur ein Fadenkreuz her kriegt dem geb ich ein update mit und empfehle einen Staßendoc. Es wird ein Strahl errechnet der sich an Objekten brechen kann. Wie das geht? Du bist der größte Sensor, den das Ding benutzt. Wie schätzt du ab wo die Granate hinfliegt wenn du sie gegen ne wand Wirfst? Der strahl endet in einem Fadenkreuz, such gerade nach nem Codeschnippsel der den Strahl sichtbar macht, bzw. mit dem man zwischen sichtbar/unsichtbar wechseln kann und bei Berührungspunkten neue Zeichen in euere AR-Sicht aufzeichnet. Sollte nicht zu schwer sein das zu finden, zur not schreib ichs selber. Kann aber auch verwirren, wenn sich das ding in deiner Sicht etlichet Tausend mal bricht. Schätze mal deswegen ist das Ding aus als Standart. Ich spiel mal mit Steuerhilfen und Human-Smartlink Interfaces, vielleicht find ich ne Sinnvolle Anwendung dafür ohne dem ding wie per Default sagen zu müssen wie viele Flugbahn-Brechungen es berechnen soll.


    Das Zweite Sensorpaket ist in der Waffe und die gibt dann ihre Position in deiner Hand oder an deinem Cyberschwenkarm oder wo auch immer wieder. Aber eben auch den ganzen anderen Quark, wieviel Schuß, welcher Waffenstatus, etc. Den ganzen mist den du eigentlich wissen solltest und der Smartlink scheiß egal sein könnte. Dank ihm ist es möglich die Position der Waffe zu berechnen. Um erhaus zu finden wo die Waffe berührt wird verwendet man Messungen der Impulse der Haut basieren. Deshalb gibts diese komischen kleinen Sensor packete auf die du drauf grapschen musst damit die Verbindung funktioniert. Eine andere Methode wurde auch aus probiert, aber sie ist sehr sensibel und verwandelt sich in schrott wenn nur kleinere überspannungen in der Waffe auftreten. Robust = Trust, meint nicht nur Orks sind zuverlässig ;)


    Alles in allem kann man sich in dem Smartkack verlieren und allen Möglichen unsinn damit anstellen. Dabei solltet ihr, wenn ihr dann mit Wünschen und Ideen kommt nicht vergessen was Smartlink ist. Eine Zielhilfe und kein Autocomputer der für euch Zielt.


    Ich bin auf's Feedback gespannt. Wenn's noch fragen gibt, sagt an. Sonst wer ich natürlich dankbar für ne kleine Fußarbeits-Spende.


    Armada


    << / Auszug ende >>

    Zitat

    In unserer letzten Runde kam die Frage auf, in wieweit man die Aktivitäten eines Deckers zurückverfolgen kann.
    Also wenn man z.B. weiß, dass er sich von zu Hause aus eingeloggt hat, herausfinden wo er versucht hat einzusteigen, welche Adresse oder welcher Host.


    Für den Decker im dümmsten Fall komplett und bis nach Hause. Bevor ich weiter schreibe möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten anmerken die bei Spielen wie Shadowrun gerne einmal in den Hintergrund treten.


    1) Realistisch ist einfach kein guter Begriff für Rollenspiele, Plausibel bringt einen nicht auf "dumme Gedanken" weil man das nicht mit "Realität" in bezug bringt(siehe Post-Anhang)
    2) SL ist die letzte Instanz bei allem, wie genau/gemein man werden will ist schlicht und ergreifend Geschmackssache


    "Elegantes Ausloggen"(Shadowrun Grundregelwerk 3.01D S.216) entfernt alle Spuren auf allem und jedem System im Host. Zurückverfolgung ist nicht weiter eine Option. Prinzipiell spielt man ja eher Leuts mit Computer(Hacking) wenn man sich illegalen Zugang zu einem System verschafft. Wenn ein Charakter kein totaler "noob" ist wird er gewisse Dinge standartmäßig tuen so lange er nichts anderes ansagt. Dazu gehört für mich auch das "elegante Ausloggen". Wenn ein Spieler auf die Idee kommt von zu hause aus einen Konzern auf die Füße treten zu wollen, erzähl ihm wie verdammt scheiße diese Idee ist. Wenn er von einem Fährte-Utility aufgespürt wurde kann er sich eine neue Bude suchen. Schlage Kapitel "Zugang" Seite 30 im Matrix Regelwerk 3.01D nach.


    Zitat

    Die mehr I-Net begabten in unserer Runde meinten, dass in heutiger Zeit das alles bei dem Provider gespeichert sei, der ja schließlich die Verbindung zum Verbraucher herstellt und somit auch speichert wo der Nutzer sich rumtreibt.


    Sie heißen jetzt MSP(Matrix Service Provider). Es gibt viele verschieden Varianten ins Netz zu kommen, die meisten Sinnvollen führen über einen MSP. Satelitenverbindungen bieten eine "hohe Sicherheit", bringen aber auch Nachteile mit sich. Der Spaß mit dem Zugang ist etwas das unablässig ist für jeden Decker. Je nach Rechtslage von dem Staat und dem Konzern(und der Verbindung der beiden Parteien) können physische Standorte herausgefunden werden. Im falle eines legalen und unmodifizierten Zugangs können die Hüter von "Recht und Ordnung" in wenigen Minuten vor der Tür stehen. Kommt natürlich auch darauf an wo der Hacker sich hat erwischen lassen und von wem. In irgend einem Regelwerk stehen Zugriffszeiten von Sicherheitskräften bei Alarm dabei. Kann man als Beispiel nehmen.


    MSPs kann man Hacken, sich Accounts erstellen, das zieht allerdings einen Rattenschwanz an Reaktionen hinter sich her. Einfach S. 39 in Matrix 3.01D aufschlagen und lesen( wenn vorhanden ).

    Ich hab erst heute in dieses DataHeaven ent-Deckt *Schenkelklopf*


    Zum Thema Programmieren in SR3.
    Zu aller erst sind Programmiersuiten extrem komplexe Programme(Multiplikator 15), sprich Saumäßig teuer oder ewig viel Arbeit für wirklich große Stufen wie sie von Optionen mit Stufen nun einmal Produziert werden. Alles darunter bringt dir nur Nachteile. Die Idee des sich selbst schreibenden Codes ist zwar ein schöner Traum, aber es bleibt ein schöner Traum. Deine Skills sind einfach wesentlich besser, deine Bodyupgrades geben dir hier noch mal einen Boost und so weiter und so fort.
    Wenn du kannst nutze Mainframes, mit Bestätigung und Laufarbeit läst sich da wunderbar rechenzeit Stehlen. Sogar mit meinem kleinen Billigdeck(4/2/3/4/3), Decker der sich aus dem Dreck in die Unterschicht gewühlt hat. In LA sind die Öffentlichen Hosts Grün-4 und damit mit dem Deck sind die Mindestwürfe ganz Moderat in solchen Hosts. Es reicht um mit Daten zu unterstützen und seine Gehirnwindungen dem Team zur Verfügung zu stellen.


    Was das Programmieren an geht, ein Schlafregulator ist wirklich unverzichtbar auch wenn die Effektive-Arbeitszeit "nur etwa dem 1,5-Fachen" eines normalen Menschen entsprechen. Alles darüber wird Unsinn. Doch ganz im ernst, Software-Entwicklung in Shadowrun 3 geht wahnsinnig schnell von der Hand. Für die ersten Programme reicht eine Programmiersuite wirklich aus, erst ab Stufe 8 braucht man für gute ProgrammSkizzen zu lange, so dass man auf Mainfraimes ausweichen sollte oder Programmiersprachen wie MetaComm verwenden sollte.


    Wenn du schnell und einfach Programme entwerfen willst hab ich ein kleines Programm, dass ich dir an deine E-Mail Adresse schicken kann. Ist rugh-and-ready runtergerissen. Beinhaltet noch nicht alles, aber für mich gerade genug. Wirklich erweitern will ich das Ding aber nicht mehr, der Code ist zu häßlich und die Funktionalität reicht mir voll und ganz.