Beiträge von stepfel

    Hi,


    naja hatte auch Spiele in Gruppen in denen es einige Chars immer auf kämpfen abgezielt haben.
    Ehrlich gesagt ist schon was dran an. Sich "duchzuballern" kann jeder (versuchen).


    Aber ganz so pazifistisch spiele ich auch nicht. Daher sollte es heisen:




    "Wenn auf dem Run der 1. Schuss fällt... .... sollte der aus deiner Pistole sein." :D

    Zitat

    Und ja meine Interpretation bedeutet das ein Vampir auch einem Gestaltwandler oder einem Drachen die Essenz rauben könnte. Und so lange er nebenbei auch noch metamenschliches Blut zu sich nimmt, wäre er optimal ernährt. Natürlich ist es einfacher gleich einen Metamenschen auszusaugen und dabei die Essenz zu rauben... aber das war ja nicht die Frage.


    Zitat

    Manchmal ist die Übertragung einer gewissen Menge körperlichen
    Materials nötig, wie zum Beispiel Blut bei einem Vampir oder Fleisch bei einem Wendigo


    Meinetwegen könnte er es. :roll: - aber neben dem Nachteil, das er Metablut braucht ist ja noch Extra erwähnt das er keine andere Nahrung verträgt. Der Essenzentzug ist beim Vampir eben an das Blutsaugen gekoppelt. Also wieso sollte er sich das antun?
    Wenn er natürlich kurz vorm sterben wäre, es dann aber schafft einen Wendigo, Gesatlltwandler oder Drachen zu besiegen um dessen Essenz zu stehlen - ok.
    Aber danach ist ihn eben Hundeübel :D

    Hi,


    über Vampire gibt es im Runnerkompendium viel zu lesen.
    Da kann man sich auch herrlich darüber streiten, ob der Essenentzug überhaupt funktioniert wenn die Essenz bereits aufgefüllt ist.


    Zu deiner Frage:

    Zitat

    "Essenzentzug kann nur auf physische denkende Wesen angewendet werden (also auf Charaktere und nicht-astrale Critter mit der Kraft Bewusstsein"


    Also gehen normale Tiere (kein Bewusstsein) und Geister schon mal nicht.


    Zudem Vampire haben ja noch den Nachteil "Dietary Requirement (Metahuman Blood)"
    Verknüpft mit:

    Zitat

    "Vampires are exclusively hemovores and
    cannot hold down other food: alcohol in particular is very disruptive to their systems (see Vampires, p. 294, SR4)."


    Der Essenzentzug beim Vampir geht über das "Blutsaugen" - also schon beim Versuch was anderes leerzusaugen müßte sich der Vampir wohl auf sein Ofer übergeben :fadein:


    Gruß

    Hi,


    Ich wurde auch schon gebeten eine Rechtschreibkorrektur zu verwenden - und es hilft :-)


    Die Rechtschreibschwäche hält einem auch nicht vom Studium ab - und ab einem bestimmten grad
    der Bildung hat man andere, die sich um die Rechtschreibfehler kümmern dürfen.
    ...Büromenschen brauchen ja auch etwas zu tun. Sonst wird denen langweilig und die fangen an das Internet zu korrigieren.


    Aber Paulchen - ab einem gewissen Grad der Lesbarkeit verstummen auch die Rechtschreibnörgler. Also tue dir den Gefallen und versuche es.



    Nochmal zu Sache und zwar auf Hochdeutsch (was aber auch nur ein Dialekt ist)


    Meine Runner wären so froh wenn ein Schmidt einfach nur zahlt anstatt zu betrügen. - Die würden weitermachen.
    Evtl. würden die mit dem Wissen den Preis hochtreiben.

    ach paulsche lass tie ruisch dumm babble, i versteh schu was du hosch saje wolle.
    I bi selba leida von zwo gruwwe. Di oine spielt mehr ufm powernivieau, die anna mehr ufm low-level. Als spiela hawi selba en maschieradept in äre normal grub.
    Ich glaab die high-powergrub würdn erst fleddarn wenn se sicha sinn das net irgendwie anascht noch mehr Nyen rausspringe käänt. Die low-level würd sich denke: Wenna doch gut zohlt? Warum net?.


    Un wennes dis als leida net bast, was du grub treibe dut, holsch halt de mukkebatscha! :D


    Un sischde? wenn de abunzu zufällisch n bunkt oda a aneres satzzeische einbausch wird des ganze scho viel lesbarer.


    I bin badner - wie känne alles außer hochdeitsch.



    Gruß Stepfel

    Ja, so eine Zeitung nehme ich mal mit zum Spiel - vielleicht wickel ich noch ein Stück Holz rein. :-)


    Ich selbst bin ja auch ein Fan vom PG - daher kann ich es meinen Spielern nicht verübeln.


    Ja Ghuls sind IIRC verboten - das blöde ist bloß, das so lange Diskutiert wird, bis ich die Regelstelle vorlese und erkläre.
    Zum Glück haben wir aber einvernehmlich die Regeldiskussionen aus dem Spiel gebannt und aufs Forum verschoben. :angel:

    Hi,


    Medizinman schrieb:

    Zitat

    Wen nDu mit der Antwort nicht einverstanden bist, dann red mit deinem SL ,versuche aber bitte nicht sowas mit Mir zu diskutieren, weil Ich das für eine absolut absurde Idee halte


    :angel: Hier ist der SL :angel:
    Wortwörtlich habe ich Vertigo gesagt, er soll mal im Forum - also indirekt mit dir reden.
    Vertigo spielt in meiner "Lowbe" (500 Karma)-Gruppe. Die mittlerweile aber schon gute 100 Karma dazuverdient hat.


    Hatte diese Diskusision :agrue: wegen Beidhändigkeit aus den Kampfkünsten schon am WE mit Vertigo.
    Da ich mich aber Irren kann, lass ich solche Sachen gerne im Forum ausdiskutieren. Das schiebt dann den PG-Geistesblitzen meiner Gruppe (wie zB. Ghul-Pixie, Software Stufe 10 selbst schreiben mit Fertigkeit 1 usw.) einen Riegel vor - ohne das es als "Spielleiterwillkür" ankommt.


    Ich denke auch, das die ausschließlich Parieren meinen.
    Auch wenn Volle Abwehr eines von dreien sein kann. Ist dennoch " Volle Abwehr unter Einsatz einer der beiden Waffen" genau eines von dreien: Volles Parieren.


    Trotzdem finde ich die Fertigkeit gar nicht mal schlecht.

    Hi,


    ich habe mal gelesen, das in der nähe von Astralen rissen umstehenden Personen die Astrale Sicht "aufgezwängt" wird - und das dann auch gerne "Reiseführer" bei der Interpretation helfen und daher sogar mudane das lernen könnten.


    Aber letztendlich ist es doch eine "Magische Fertigkeit" und nach GRW gehts also nicht - habs irgendwie mit Arcane verwechselt.


    Naja - jetzt weiß mein Magieradept wo die nächsten 50 Karma versengt werden,


    Astralsicht,
    Askenen,
    Psychometrie.
    Und dann natürlich Reinigung und Filterung.

    Hi,


    mein Adept holt sich die "Astralsicht" - kann er die Fertigkeit "Askennen" über Talentleitungsoft nutzen?
    Theoretisch können ja auch Mudane die Astrale sicht interpretieren und sich die Fähigkeit aneignen - daher dachte ich es müsste gehen.

    Hallo,


    ich meine die Regeln beziehen sich da wieder auf die "Anderen" Injektionsdarts die normal Schaden verursachen müssen, um ihr Gift zu übertragen.


    Ansonsten hilft die Stoßpanzerung beim Vektor: Kontakt - beim Vektor Injektion hilft das nicht für die Schadenswiederstandsprobe:




    Aber die Immunität von Zwergen, sowie der Toxinextraktor helfen.

    Hi,


    Zitat

    Und das aus folgendem Grund: Im GRW S.369 steht bei Injektionspfeilen, dass ihnen mit Stoßpanzerung widerstanden wird.


    Falsch, das tut es eben nicht.
    Auf der Seite 396 von GRW mit dem von mir zitierten Abschnitt steht in meinen Bücher-Versionen nichts davon.
    Bitte schaue dir die Seite 369 nochmal genau an, und sage mir, wo es stehen sollte - vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen


    Und in der vergleichenden Fernkampf-Probe hat Rüstung nichts zu suchen.
    Die vergleichende Probe vom Fernkampf kannst du nicht mit der Schadenswiederstandsprobe durcheinander Würfeln.


    Auch wenn du die Regel blöd findest - so steht es nun geschrieben.


    Falls dir diese nicht liegen, nimm die Regeln von 361+362 - so wird es bei Giftpfeilen, Bolzen und Patronen gemacht.
    Da wird dann die Rüstung für die Schadenswiderstandsprobe verwendet.
    Störe dich nicht daran, das es zwei verschiedene Arten der Munition gibt.

    Zitat

    Dieser Schaden darf ganz normal durch Panzerungswürfel (Stoßpanzerung -2) runtergewürfelt werden dürfen. Wenn danach noch mindestens 2 Erfolge übrig bleiben kommt das Toxin zur Anwendung


    Du willst mit Pazerungswürfeln Nettoerfolge senken????



    Zitat

    Nein, das macht keinen Sinn. Du kannst nicht X-beliebig rüstung mit 2 nettoerfolge umgehen, warum sollte dann überhaupt noch wer rüssi tragen?


    Also ich Spiel nach SR4a - nicht nach dem was bei dir Sinn macht. Zudem gibt es ja noch die andere Geschossregel - nimmt halt diese.
    Und SR4a schreibt eben (noch mal groß zum mitlesen):


    lnjektionspfeile: Diese für den Einsatz in Pfeilwaffen unter-
    schiedlichster Art - wie beispielsweise Parashield Pistole und Ge-
    wehr gedachte Munition enthält eine einzelne Dosis der Droge
    oder eines Toxins. Die Auswirkungen eines Treffers hängen von der
    verwendeten Nutzlast ab, aber um diese an den erforderlichen Berei-
    chen des Ziels zur Wirkung zu bringen und die Panzerung zu durch-
    dringen, benötigt der Angreifer 2 Nettoerfolge in der Vergleichenden
    Fernkampf -Probe.


    Die Blasrohregeln erlauben es einem ja auch, die Rüstung zu umgehen.
    Die nötigen 2 Nettoerfolge entsprechen wohl einem Würfelpoolabzug von -3 im Schnitt.
    Da das Gift frühesten Ende der Kampfrunde wirkt - und die meisten sachen (Narcojet: 10 Stundamage) nicht gleich jeden umhauen ist das auch nicht OVERPOWERED.
    Und wie gesagt, falls wirklich einer mit einer Ganzkörperpanzerung kommt solls der SL verbieten.


    Ansonsten müssen die Injektionsnadeln eben NICHT wie normale Geschosse behandelt werden - diese machen ja auch keinen Schaden

    Hi,


    nein es wiederspricht sich nicht. Es gibt einfach 2 unterschiedliche Munitionen.


    Quasi Giftpfeil und Injektionspfeil.


    Die Regel des Giftpfeiles finde ich blöde, denn damit kann der Gegner versehentlich getötet werden.


    Die Regel der Injektionsnadel ist in sich schlüssig - der erhöhte "Erfolgsbedarf" stellt das umgehen der Rüstung da. Kann mir gut vorstellen, das man selbst dicke Schusswesten mit einer sehr dünnen Nadel durchstoßen kann. Bei einer millitärischen Ganzkörperpanzerung sollte der Spielleiter aber Einhalt gebieten.




    http://www.sr-nexus.de/bb/rege…l?hilit=injektion#p362880


    Hi,


    hab mich nochmal komplett durchgewühlt.
    Bei der Paraschield wird auf Injektionspfeile S.361 UND S.369 verwiesen


    Bei Injektions(Bogen)Pfeile und Bolzen steht die Regel die Medizinmann verwendet. (GRW SR4a: S:361 + 362)



    Im GRW Sr4a S- 369 findet man aber unter "Munition" die "Injektionspfeile":


    Da bei der Parashield extra beide Seiten, mit den verschiedenen Beschreibungen erwähnt werden, sollte man selbst wählen können:


    a) Der "Vergiftete"- Pfeil/Kugel. Der normalen Schaden macht, und dazu das Gift "falls"er schaden macht. Er kann die Panzerung wohl nicht umgehen, aber schafft bei gutem Wurf auch Panzeranzüge.


    b) Inkjektionspfeil, dessen Nadel Versucht die Panzerung zu "durchringen".( Regel der 2 Nettoerfolge) Je nach Panzerung kann das aber unmöglich sein.
    b2) Den Giftpfeil wie beim Blasrohr verwenden um durch gezielte Angriffe zu versuchen die Rüstung/Kleidung zu umgehen anstatt diese zu durchringen.


    Man kann das natürlich auch alles zusammenwerfen, die Pfeile machen immer realen Schaden und Injizieren das Toxin mit Regel S. 361 (1 Schaden reicht) UND S.369 (2 Nettoerfolge).

    Hi,


    ja, so kann man es auch auslegen. So wirkt sich die Rüstung wenigstens darauf aus, wie gut man treffen kann.
    Nur gefällt mir nicht, dass der reale Schaden (3K) fast so hoch ist wie der, der Pistole.
    "Ups, ich hab ihn mit dem *Betäubungsgewehr* erschossen. Nein, nicht betäubt, erschooossssseeeen."


    Bei Injektion-Pfeilen und Bolzen steht einmal dabei, das diese normal Schaden machen - und woanders ließt man, das diese keinen Schaden machen -> Alles möglich.
    Ich denke es sollte doch Unterschiede geben zwischen einem BOGEN-Pfeil und einem FINGER-Pfeil oder Blasrohr-Pfeil.
    Wenn man aber nur töten will, ist deine Regel unheimlich stark. - Wenn aber nicht, lahmt das dem Taser stark hinterher.


    Das mit der "Ende der Kampfrunde" stimmt wohl leider - soviel zu "sofort". Das kann bedeuten, dass der Gegner nochmal 4 Slaven abgibt bevor es ihn umhaut. :(


    Das mit den Exotischen Waffe, finde ich in keinem der Bücher. Ja - bei den meisten steht es dabei (Augenpfeilpistole, Mundpfeilpistole ect.) aber es steht weder bei der
    Cybergun - Pfeilpistole noch bei der Fingerpfeilpistole dabei.
    Gibt es eine Regel, nach der Cyberimplantatwaffen generell exotische Waffen sind? (Unter Cyberguns habe ich weder im SR4 noch im ARS was gefunden)
    ###EDIT: Hab was: Unter der Beschreibung der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffen werden die Cyberguns erwähnt.

    @ Corvale
    Und? Nach dieser Hausregel - benutzt das jetzt noch jemand in eurer Gruppe?


    Als Spieler sag ich nur:
    Man macht sich viel mühe mit der Toxinbesorgung etc. - wenn man
    das nun so "kastriert" bleib ich beim Taser. Da brauch ich nur einen Erfolge und hab gleich mal Stoßpanzerung/2.


    Als Spielleiter sag ich:
    Hast recht. :P

    ZoTTeL
    Bei der MUND-Pfeilpistole steht es Extra dabei, dass es Exotisch ist.
    Bei der Fingerpfeil-Pistole nicht.



    Wegen Kontakt+Injektions Vektor würde dann heißen:
    Ab 2 Nettoerfolgen: Injiziert. Widerstandsprobe mit BODY +-Mods gegen Kraft


    Bei 1 Nettoerfolg: Ampulle aufgeplatzt: Wiederstandsprobe mit Body + Stoßpanzerung + Chem.Iso. gegen Kraft


    Oder geht das mit dem Kontaktvektor nur bei diese Squirt-Pistole mit dem "Gel" als Trägerstoff?