Beiträge von stepfel

    Hi,
    der Fred ist jetzt ja schon etwas älter,
    hat sich da noch etwa getan in SR4a (Vielleicht ein FRQ oder so)


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Fingerpfeilpistole
    zuzulegen (Für die Cyberhand).


    Benutze ich die dann über die Fertigkeit Pistolen?


    Nach Arsenal machen die Pfeile 3K Schaden.
    Aber welche der vielen Regeln (ohne Hausregel) gilt jetzt für die Injektion der Toxine?


    Welche Regel gilt, wenn die Toxine auch einen "Kontakt-Vektor" haben - quasi auch durch Berührung oder Einatmen wirken können? (In "The Green Hornet" gabs ja auch so ne tolle Gun.)


    Gruß

    Zitat

    ch persönlich würde allerdings keine Plugins empfehlen - externe Lösungen sind meist billiger und besser. Ich würde eher andere Einbauten empfehlen, wenn es um regeltechnische Effektivität geht.


    Da gebe ich dir recht - ich finds aber einfach vom Fluff her spitze wenn sich mein Char seine "Werkzeug-Hand" benutzt anstatt einen langweiligen "Werkzeugkoffer" -
    finde es auch blöde mit dem Koffer zu Infiltireren.

    Hi,


    mein Magieradept hat sich im SOX Abenteuer ordentlich die Hand verstrahlt.
    Fazit: Die HAND soll weg. :wink:


    Nun dachte ich, mir ein großzügiges Ensemble ab verschiedenen modularen Cyberhänden zuzulegen.
    Nun habe ich dazu ein paar fragen:


    a) die Gesamten "Plug-INS" ersetzen die Gliedmasse? Oder kommen die IN eine modulare Gliedmasse. (Bsp. Werkzeugkiste: Ist das dann eine normale HAND mit Werkzeugen, oder ein unansehnlicher "Werkzeug-Stumpf" anstatt der Hand.


    b) kann ich an die modulare Schnittstelle neben offensichtlichen Händen auch die nicht offensichtlich verwenden?


    c) Wie läuft das mit der Essenz, wenn ich z.B. Alpha Hand hole - und dann die Plugins verwende oder gar Standard-Gliedmasse anschließe.
    Ist die Schnittstelle dann inkompatibel zu schlechterer Ware?

    Hallo,


    zu. 1.
    Ja, da der Nega-Magier ohnehin Magieradept ist, und er ohnehin min. 1 Punkt Magie auf den Magieranteil setzen muss - ist bis zum Krafstufenzauberer ja nicht mehr viel Karma nötig"
    Ich lege die Regeln aber so aus, dass die Kraftstufe der Zauber weiterhin von der "Gesamtmagie" abhängig ist.


    zu 2.
    Klar, er hat anfangs wenig Zauber - und wenn der Spielleiter HGS mag ist kann er sich auf die Zauber nicht verlassen (das Problem haben MAgieradepten aber auch.)
    Ist ja aber auch nur ein wenig Karma mehr für Spruchzaubern - die teils aber wirken als wäre man ein "normaler" Magier.


    Gruß

    Vertigo fragte:

    Zitat

    Ist ein Smartgunsystem in dem Fall ein elektronisches Interface auch wenn die Waffe noch über einen Abzug abgefeuert wird?


    Das war in Hinsicht auf das Einstimmen das laut den Regeln nur bei Gegenständen erfolgen darf, die ohne elektronisches Interface laufen.


    Aber hier hab ich das gefunden im Wege des Adepten:


    Zitat

    Zusätzlich können Anhänger des Wegs des Handwerkers
    die metamagische Technik Adeptenzentrierung so verändern,
    dass sie – statt auf Körperliche oder Kampffertigkeiten – auf
    Fahrzeugfertigkeiten oder Technische Fertigkeiten angewendet
    wird.


    Eigentlich waren schon im normalen "Einstimmen" aus dem Straßenmagie Motorräder beschrieben. Daher verstehe ich die Extra-Erwähnung der Fahrzeugfertigkeiten nicht. Kann ja auch ein Übersetzungsfehler sein.


    Kann man das so auslegen, das elektronische Interfaces wieder ok sind?

    Hi,


    Medizinmann, ich wollte dich nur aus der Reserve locken. :D



    Jetzt aber zum Thema: Für deinen Negamagier mit Antimagie und der entsprechenden
    Adeptenkraft für Magieresistenz brauchst du ja schon mal einen Magieradepten.


    Jetzt gönnst du dem Magieranteil einfach EINEN Magiepunkt - den Rest kriegt der Adept fände es eh komisch, den Magier 0 zu geben - das sollte ihn eigentlich zum reinen Adepten machen).


    Dann noch Spruchzauber auf 2, Spezialisierung auf Manipulation. -> 10 Karma (Evl. noch einen Zauberspeicher oder Spuchzauberfokus)
    Jetzt hat man immerhin schon 5 Würfel für die Spruchzauberprobe (die Patzerchance macht es Spannend :D )
    Dann holt man sich z.B. : Levitieren oder Geckogang, Gestaltwandlung, Beeinflussen, Wasserwand. = 12 Karma.


    Ja, er wird niemals der ÜBERMAGIER sein - aber für läppische 22Karma holt er sich soch eine ganze Menge "Möglichkeiten" mit ins Boot.
    - Ist vor dem Klettertroll oben :-)
    - Running Wild ich komme...
    - Beeinflussen für trickreiche Infiltration oder ähnliches.
    - [Element]Wand zum fliehen oder ähnliches (die ja mit einer komplexen Handlung immer schön versetzt werden kann.)


    Das setzt natürlich voraus, da man die Regel so interpretiert, dass das normalen Magieattribut die Grenze der Kraftstufe ist.
    Wenn man sich auf andere Zauber konzentriert könnte man das auch mit dem "Arcana Arester" des Gnoms/Fomoris verbinden.
    Dann eben nur: Beeinflussen, (Element)Wand, Klebestreifen, Levitieren (1 Erfolg riecht ja zum selber fliegen)


    Der Wurftroll kostet einem ja auch nicht die Wellt - alleine mit der Start-Stärke des Trolls (5) und 3x Wurfkraft hat man schon 7K Grundschaden mit dem Wurfmesser. -> 0,75 Kraftpunkte
    Die Fertigkeit kostet natürlich mehr.


    Gruß Stefan

    Hi,


    ich hab mal Medi´s Idee für den NEGA-MAgier aufgriffen - und möchte da mit einem Wurfadepten kreuzen.


    Was haltet ihr davon, die Feritgkeit "Spruchzauberei" auf 1 zu belassen und nur Zauber ins Boot zu holen die nur von der Kraftstufe abhängen oder 1 Erfolg genügt.
    Da wäre mal ein etwas anderer Magier.


    Folgende Zauber würden teils uneingeschränkt funktionieren:


    Entgiftung


    Ernährung


    Stabilisieren


    Stimulanz


    Trideo/ Unterhaltung


    Beeinflussen (Probe gibts nur, wenn jemand das Opfer aufmerksam macht)


    [Element]Aura - erhöht Angriff um Nettoerfolge, aber wenn man Ofper eines Nahkampfangriffes wird ist nur Kraftstufe entscheidend


    [Element] Wand (hab das glaube ich mal so und mal so gelesen)


    Geckogang (1 Erfolg reicht für langsames fortkommen)


    Gestaltwandlung (ohne viel Bonis - aber immerhin)


    Klebstoff/Klebestreifen: Bei einfachen Flächen (Objektwiderstand) kein Problem. Wenns wirkt zählt nur noch die Kraftstufe.


    Levitieren: 200kG reicht meistens.


    Zauberfinger (schwach)


    Telepathie



    Hab ich was vergessen ? Was haltet ihr von der Idee?

    Ich weiß, das du mir damit sagen willst, das ich nachlesen soll - das hab ich aber schon.
    Die entsprechende Stell von Niederschlag habe ich ja mit rein geschrieben.
    Den angerichteten Schaden, habe ich in mehrere Versionen gelesen - teils weichen alte/neue Bücher ab und ich weiß dann nicht mehr was jetzt das aktuellste ist.



    Dort steht eben, das für den Niederwurf-Konstiutions-Vergleich die Kraftstufe zum angerichteten Schaden addiert wird -
    aber theoretisch könnte man ja auch nieder-geworfen werden - ohne vorher Schaden bekommen zu haben.
    Dem widerspricht aber das "Charaktere, die Schaden erleiden, können durch diesen Angriff umgeworfen werden".


    Zudem senken jegliche Chemische Isolation und Feuerresitenzen den Schaden der Napalmwand - und somit auch die "Nierderschlagschance" der "Wasserwand".
    Daher dachte ich man könnte erste den Schaden ermitteln: Widerstandsprobe mit Rüstung/2 + Chemische Isolation + Feuerresistenz + Body GEGEN die Kraftstufe
    und dann erst den Niederschlag ermitteln mit: Widerstandsprobe mit Rüstung/2 + Body = Gegen 2 x Kraftstufe

    Dann bleibt noch frage
    b) Macht [Element]Wand jetzt eigentlich Schaden in ihrer Kraftstufe / oder Erfolge (begrenzt durch Kraftstufe).


    Und zusätzlich hätte ich
    Frage c)
    Nun geht es um Nierderschlag durch Wasser. (Napalmwand)


    Zitat

    Charaktere, die Schaden erleiden, können durch diesen Angriff umgeworfen werden. Wenn ein Charakter bei einem einzelnen Angriff Schadenskästchen in Höhe seiner Konstitution oder mehr erleidet (unabhängig von der Schadensart), wird er automatisch umgeworfen


    Zitat

    Ein Charakter, der einem Wasserangriff ausgesetzt ist, kann umgeworfen werden – die Kraftstufe wird zum angerichteten Schaden addiert, wenn er mit der Konstitution des Verteidigers verglichen wird (siehe Niederschlag)


    Meinen die mit angerichteten Schaden, den der nach der Widerstandsbprobe bleibt?
    Müßte ich nicht einen "Extra"-Wurf für Niederschlagen machen weil Feuerresistenz gegen das Feuer hilft, aber nicht gegen das Niederschlagen)?
    Wird die Kraftstufe für die Niederschlagsprobe auch dann addiert, wenn der Charakter den Schaden komplett Widerstanden hat? ( 0 + Kraftstufe)

    Danke.


    Nächste Frage: Wieder mal die Napalmwand. Bessergesagt geht es um den Anteil: WASSERWAND.


    "Das Element Wasser wirkt wie ein Hochdruckstrahl aus einem Feuerwehrschlauch. Wasserschaden gilt als körperlicher Schaden, gegen den mit der halben Stoßpanzerung (aufgerunded) Widerstand geleistet wird. Ein Charakter, der einem Wasserangriff ausgesetzt ist, kann umgeworfen werden – die Kraftstufe wird zum angerichteten Schaden addiert, wenn er mit der Konstitution des Verteidigers verglichen wird (siehe Niederschlag)."


    In Element Wand steht:
    "Dieser Zauber erzeugt eine Wand aus dem Betreffenden Element... ... Man beachte, das manche Elementare Wände (Feuer, Rauch) nicht solide sind und Angriffe durchlassen"



    Wasser ist ja ursprünglich nicht solide, aber wenn es wirkt "ein Hochdruckstrahl aus einem Feuerwehrschlauch" fühlt es sich verdammt solide an (Hab da mal selbst Bekanntschaft mit meinem Kärcher gemacht)?


    "Kurze" FRAGE:


    a) Zählt Wasser jetzt hier als Solide oder nicht? Oder irgendwas dazwischen (z.B Kugeln gehen durch, Granaten aber nicht)



    b) Macht [Element]Wand jetzt eigentlich Schaden in ihrer Kraftstufe / oder Erfolge (begrenzt durch Kraftstufe).


    Gruß

    Hi,


    UltraViolet erwähnte bei einer andern Diskussion den Zauber Gerät Analysieren.


    Beim Zauber ist die Rede von Objekten und Ausrüstungsgegenständen. Und von allgemeiner "Handhabung".
    Ich dachte das wäre nur für "Elektronik"-Krams.


    Kann man damit den Umgang mit dem "Messer" verbessern, oder ähnlichen Quatsch treiben?


    Das wäre fast ein Grund für meinen PG-Ki-Adept den Umgang mit einem selbstgeschnitzen "Stock" zu lernen :P
    Der hätte dann nur Objektwiederstand von 1 und ich könnte mit ca. 4-5 Nettoerfolgen rechnen.


    Nur hab ich für Wahrnehmungszauber keine Sprchspeicher :(



    Gruß

    Hi,


    das Problem ist, das man 6er Programme genauso leicht kaufen kann wie 1er Programme.
    Aus diesem Grund kaufen sich nur "NSC" diese Programme unter 6.


    Das führt wohl dazu, das die Feritgkeit erst ab 6 das bringt was man sich normalerweise kauft.
    Da die Software ja degeneriert, hält der Updateaufwand die Anzahl der selbst geschriebenen Programme in Grenzen.



    Zitat

    6er Programme für umsonst ist auch schon krass


    Selber Programmieren Degeneriert genau so schnell wie "Gecrackte" - und die gibts für 10% der Marktwertes (inkl. Kostenloser Bugs)


    Also sitzt VErtigo (von dem war die Stufe 10 selbstschreib PG-Idee) mit seinem Char 1-2Monata im Kämmerchen, um Software zu schreiben
    die wohl gecrakct nur 600Nyen wert ist, aber immerhin SAUBER und Optimierbar ist. Das find ich daher noch Verhältnissmäßig.
    Alle 1-2 Monate muss er für jede Software mindestens 1 Woche Updaten um die degeneration im Griff zu haben. Daher kann er nicht alles selbst schreiben.


    Gruß Stepfel

    An das Defensive hatte ich gar nicht gedacht.


    Also zählt Einstimmen auch beim Parieren aber der der Waffenfokus nicht?


    Irgendwie hab ich den Faden verloren, aber kann man sich (Achtung PG) auf das "Pistolenmesser"
    einstimmen - (bewußt kein Foki als Messer)
    und dann den Estimm-Bonus holen für: Nahkampf, Fernkampf und Parieren?


    Ein großer Vorteil - nicht so groß wie bei der Turn/Handschuh-Idee :lol: aber immerhin.


    Noch so eine PG IDEE: Wir stimmen uns ein auf: "Schweizer-Taschen-Pistolen-Messer" (das Patent melde ich heute noch an)mit:
    Dietrich(Schlösser öffnen+), Lesepupe (Leseproben+), übliche Werkzeuge (Handwerksproben+, Mechanick+) UND UND UND...... 8O 8O


    @UV "(netter neuer Avatar) " : Nein mein ERSTER Avatar überhaupt :D

    Hi,


    Vertigo ging es ja um die NEMESIS ARMS PRAETORIAN S.19 Gun Heaven 2.
    Nettes Teil. Das Bajonett ist quasi Teil des Unterlaufes ohne die Pistole zu verlängern.
    Aber eigentlich kann das Teil nicht "zu stechen" und sollte daher Schadensmali bekommen.


    Schön für einen Pistolenadepten, der evtl. sogar mit 2 Waffen und "Firefight" in den Kampf geht.
    Für 500Nyen kauft man sich den Vorteil, seine Waffen nicht wechseln zu müssen. Im Gegensatz zum "Firefight" hat man aber nicht den Waffenlosen Grundschaden, sondern den des Messers.


    Nun will man das Ding ja aber noch Tunen.

    - Bei 2 Waffen geht Smartlink ja eh nicht (oder) - also Laserpointer drauf: +1 Fernkampf


    - Beim angepassten Griff geht es schon los: Kann man einen Griff machen, +1 Fernkampf +1Nahkampf
    der beide Funktionen vereint? Als Spielleiter würde ich den einfach doppelt
    so teuer machen


    - Waffe zerlegen Waffenfokus selbst herstellen und einbauen +X Nahkampf


    - Waffenfokus außen vor lassen, und nur auf eine Pistole einstimmen + 2 Fernkampf


    Nun hat der Char sein ganzes "Glück" in eine Pistole gesteckt. - Es gibt aber einige Situationen, da wäre ein gutes Messer UND eine gute Pistole besser als ein gutes Messer IN einer guten Pistole.


    Gruß Stefan

    Hi Vertigo:


    Fürs Protokoll: Hiermit versichert die einer deiner Spielleiter, das es in seiner LOWBE-Gruppe weder Hochleistungsgeschosse, noch Hochleistungmunition gibt. :roll:
    Und falls doch, freu ich mich drauf wenn du die in deine "Eingestimmte" Pistole mit Waffenfokus-Messer steckst :mrgreen:


    Gruß

    Da schließe ich mich an. Wenn sich bei mir einer auf seine Turnschuhe einstimmt, kriegt er meinetwegen das +X auf einige körperliche Fertigkeiten (je nach Fall) aber mehr nicht.
    Zum klettern braucht man aber eigentlich andere Schuhe.


    Sonst könnte ich mit der Einstimmung auf "Unterhose" ja nahezu auf alles einen Bonus holen - die ist fast immer dabei.

    Einfach das
    "Wenn ich mit Reden nichtt weiter komme lege ich lachend eine Waffe auf den Tisch".
    Rechtfertiger doch noch lange keinen Weg. :roll:


    Das passt aber zum Nachteil "Soziale Inkompetenz" oder man packt es irgendwo zwischen Manie und Phobie als "Idiotie" rein.
    Oder als "Inkompetenz Verhandeln"


    Gruß