Beiträge von Kill Phil

    Ehrlich gesagt geht mir als SL alles bis auf eine Sache leicht von der Hand. AR / vor allem die Matrix. Ich beschränke mich da meist auf das aller wesentliche, weil mir irgendwie immer so der richtige Gedankensprung fehlt um vom eigendlichen realen SR Universum ins digitale zu springen.


    Deshalb würde mich mal interessieren wie (erfahrene) Sl was das angeht dieses Element in SR einsetzen bzgl. worauf gezielt geachtet wird und für was für interessante Story Kniffe das ganze dann gut ist.


    Anmerkung: Anbei mal eins meiner Probleme. Gut, da lasse ich die Spieler schon in der AR (die ich immer als erste Stufe vor der Matirx sehe) schon Infos sich raussuchen wie Speisekarte in einer Bar oder sowas. Aber was soll dann z.B. noch eine Messerklaue in der Matrix..? Und wie baue ich die Matrix überhaupt sinnvoll und auch richtig ein, wenn die Messerklaue da eh keinen Gedanken dran verschwendet..?

    "Cajun" schrieb:


    Damit hat sich jede Diskussionsgrundlage erledigt. Also ging es nur um Beifall...


    Falsch. Konstruktive Kritik, wie z.B. "Hey, nimm doch nicht nur APDS sonderen auch dies und das weil so und so und zudem da Denkfehler, weil APDS so und so" ähnlich vom Prinzip wie Lechuqs Post, das ist doch ok. Aber so Kritik wie ein Einzeiler "Hey, APDS geht nach Regeln nicht bei der Erschaffung" bringt mich halt nicht so weiter. Somit gehts nicht nur um Beifall. :wink:


    Zudem hatte ich extra noch angemerkt, das die eine alles andere aussetzende Hauptregel mit sehr viel Bedacht eingesetzt werden sollte (wozu sicherlich nicht jeder in der Lage sein wird, weil alles fickende Powergamer und Idioten (womit nicht Powergamer gemeint sind EDIT:und natürlich niemand hier im Forum :D ) gibts sicherlich auch noch) :angel:


    @lechug
    verschiedene Muni deshalb nicht, weil er schon extra Schießt um zu töten, siehe auch Hintergrundtext als Einleitung. Er soll niemanden verhaften. Ein vorgebenes Ziel soll im ersten Schritt erstmal gefunden werden (sein Detektiv Skill greift hier) und dann im zweiten Schritt getötet werden (sein Killer Skill greift hier).


    Das ich mit der Muni Dicke wohl auf dem Holzpfad bin hatte ich mir schon selber leise gedacht (zu plump überlegt), aber danke für das sehr lehrbuchhafte Beispiel, das nichts offen lässt. :D


    P.S. Das der Charakter was kann steht doch eigendlich außer Frage, oder sind Fähigkeiten in Shadowrun wertlos? Geht es nur darum Panzerung 100 zu haben und unverschämt viele Ini Durchgänge und oder alles einäschernde Zauber? Zudem finde ich wenn er mit 2 Ini Durchgängen (dank Edge, er hats ja) kräftig Kugeln mit jeweils einen 12 Würfel großen Pool verschießt, seinen Damage Output auch nicht soooo wirklich schlecht...
    Aber natürlich, er hat nicht 4 Inidurchgänge von Haus aus, keine Ganzkörper Adamantium Panzerung, keine gedankenkontrollierenden Feuerbälle und Blitzschläge die pausenlos aus seinem Arsch fliegen während er unsichtbar und frei schwebend mit einer Legiongroßen Geisterhorde jeden Tag 10 Großdrachen in den Dreck tritt, einfach nur weil ers kann. Dannach würde er dann erst so richtig loslegen, nachdem alle anderen Pfeifendeckel von Runnerkollegen mal gecheckt haben was so geht. :P :wink: :lol:

    "Korwin" schrieb:

    Also wenns der SL erlaubt, sehe ich kein Problem bei der APDS.


    Wobei ich mich ehrlich gesagt eher frage, wie der Char. als Wet-Work Spezialist für "Extra-Harte-Fälle" überlebt hat. OK er hat ein hohes Edge, dass könnte es erklären.
    Noch dazu 500 Punkte, aber gut das werden die überteuerten Fertigkeiten sein (die bei mir billiger wären).


    Aber prinzipell ein netter Char., wenn die restliche Gruppe nicht auf einem höheren Powerniveu spielt.


    Also der SL findet den Charakter so wie er ist top und die APDS ist kein Problem. (nochmal ganz kurz, nur um das -4PB geht es mir nicht bei der Muni, sondern Cops haben doch immer verschiedenste Munis für ihre Waffen, z.B. für Schlösser aufsprengen usw..., daher fand ich einfach die APDS an sich so passend für nen Blade Runner. Zudem untermauert die Muni nochmal die "nur" 5 Schuss Trommel, weil da halt echt dicke Kugeln reinkommen. Sprich in sich ist das für mich eine sehr runde Sache, das meinte ich mal mit Story und muss passen)


    Zum Überleben/Edge:
    Der wird so überlebt haben wie schon sein Vorbild in dem Film. Teils durch pures Glück. Andere ebenso talentierte Blade Runner sind dafür bereits tot. Er ist halt ein (auch zwangläufig filmmäßig angehauchter) Überlebender / Veteran. Auch der Meister und Mitspieler haben mich bereits darauf angesprochen. Aber ich selber muss ja mit glücklich sein und ich werde auch nicht zögern kräftig Edge einzusetzen und es auch im Zweifel brutal zu verheizen, um den Charakter im Spiel zu halten. Zudem, bei einem faieren SL (und das ist er), mache ich mir eh keinen Kopf. Ob ich Erfolge mache oder fürchterlich patze spielt für mich keine Rolle. Wenn der erste Gegner ihm gleich mal blutend zu Boden schickt (was der Filmvorlage ja auch öfters passierte), tja, dann gehört das für mich nur all zu passend ins Gesamtbild. Ehrlich gesagt will ich mit so einem Charakter auch gar nicht nur da stehen und alle anderen wegschießen, während deren Kugeln/Fäuste nur an mir vorbeifliegen. Was der Charakter blut spuckend macht wenn er erstmal am Boden liegt, da wirds doch teils erst richtig interessant. Also als Spieler heule ich bei sowas bestimmt nicht rum oder beschwere mich. Ganz im Gegenteil, vom Rollenspiel her kann man da einiges drauß machen und darum gehts mir eigendlich immer erstmal primär. :P
    Und überhaupt reizt mich an dem Charakter einfach das er so viel machen /entscheiden kann in unterschiedlichsten Situationen. Für mich tuen sich da beliebig viele Möglichkeiten auf, ohne das eine nur irgendwie unplausibel wäre. Ein (rollenspieltechnischer) Traum. :angel:

    "Slyder" schrieb:


    apds geht nicht also ist der char ohne die gabe nicht regelkonform... da hat cajun dich nur draufhingewiesen ...


    Tja, die Regel, die alle anderen Regeln im Hauptregelwerk überschreibt (was Fakt ist), ist das keine Regel zwingend ist und jederzeit abgeändert werden kann oder gleich ganz außer Kraft gesetzt werden kann, weil Story / Rollenspiel immer vorgehen sollen. Also so steht es da jedenfalls drin, was ich auch für sehr sinnvoll halte. :D Natürlich steht es jedem frei, somit auch diese eine Regel nicht zu benutzen und somit alles ganz genau nach allen anderen Regeln zu spielen. :wink:


    P.S. Wissensfertigkeiten haben alle Werte, die Zahlen kurz dahinter...


    P.P.S. Bzgl. was es bei Lone Star gibt und was nicht. Ich meine im gesamten SR Hintergrund gibt es immer ein ganz klein wenig Spielraum, was es vielleicht doch noch geben kann / könnte. Bsp. aus der heutigen Zeit. Mit welcher Tötungslizens haben die Amis den Bin Laden sogleich exekutiert? Weil machen wir uns doch nichts vor, nur weil etwas nicht ganz genau beschrieben worden ist, heißt das doch noch lange nicht das es das nicht geben darf. Natürlich sollte man so was nicht ausnutzen, um z.B. noch rosarote Hippos durch die Luft fliegen zu lassen, weil die auch nicht ausgeschlossen worden waren. :P
    Einfach GMV benutzen, fertig.
    Wenn man aber zwanghaft ein Haar in der Suppe versucht zu finden, so wird man sehr wahrscheinlich immer irgendwie fündig. Aber nach der Logik kann man dann auch quasi jedes Charakterkonzept versenken, wenn einem der Sinn danach steht. Der Spielraum dafür wird immer bestehen...

    Das Thema bietet ja doch so einiges an "Reibungspunkten" bzgl. unterschiedlicher Auffassungen wie man am besten (un/fairsten) mit dem Edgeverheizen die Spieler belohnt/bestraft. Mit 6 Seiten hätte ich zu Anfang nicht gerechnet... :wink:


    Selber halte ich als SL davon gar nichts, Spieler in auswegslose Situationen zu bringen. Der Satz " Der Spieler hats aber verdient" zieht auch nicht bei mir, weil da scheint ja "vielleicht" allgemein etwas nicht in der Spielrunde dann zu stimmen, wenn man gewisse Dinge aus solch einem Blickwinkel erstmal betrachtet. Meine Spieler würden mich sehr wahrscheinlich rauswerfen und zwar zu recht, wenn ich sie so abfucken würde. Selber als Spieler hätte ich auf sowas, allem Anschein nach völlig mutwilliges, auch keinen Nerv. Wofür?

    "Cajun" schrieb:

    APDS geht zu Beginn nicht.


    Interessiert unseren SL aber nicht und hat mich selber als SL auch nie interessiert. Solange die Story gut ist und passt, gehen mir die Verfügbarkeiten am ...sonstwo vorbei. Letztendlich seinen wir ehrlich. In einem nicht ausbalancierten System (x-inidurchgänge, brokene Magie und das alles für lau) ist der Versuch der Regeln bei der Charaktererschaffung mit sowas einzugreifen in etwa so lahm, wie "Du darfst zwar gerne die Atombombe haben, aber die Schrotflinte, nein das ist jetzt aber viel zu heftig." :roll:
    Solange Spieler gewisse Freiheiten nicht missbrauchen um (noch heftiger) Powerzugamen, sehe ich das recht entspannt. Ich brauchte halt etwas um die dicke Bladerunner Wumme, die bei mir ein Profil von "schwere Pistole, 5k, -1PB, 5 Schusstrommel, ohne irgend welche Extras" hat, zu pimpen, damit es überhaut noch Sinn ergibt einen Blade Runner damit rumlaufen zu lassen. Und als Super Spezialist von den Cops, werden sie ihn wohl noch mit der APDS Muni haben spielen lassen und ihn nicht nur Bonbons mit seiner Wumme haben verschenken lassen, wenn es gegen irgend ein übelstes Bad Ass da draußen ging.

    Also, seine Ziele sind allesamt Shadowruntypische Spezialfälle, wo andere halt nicht weiter gekommen sind.
    Citterkunde, Magietheorie, Matrixtheorie und Infizierte hat er ja nicht umsonst als Wissensfertigkeiten. :wink: Zudem wäre eine unauffindbare Messerklauen Psychokiller Sau auch ein Ziel, theoretish.
    Letztendlich jagt er die echten Problemfälle (die Bandbreite kann hier Shadowruntypisch extrem breit sein), die aber i.d.R. erstmal verdeckt bleiben und wo die normale Polizei nicht weiter kommt.
    Auch magische Ermittler ggf. nicht, weil (Begründung) halt für den speziellen Fall die Ideen eines alten Blade Runners benötigt werden.


    In wie weit es nun total mit der Shadowrun Welt kollidiert, das LS eine eingene sehr kleine Killer Truppe hatte, um die eigenen Bilanzen schön zu halten, das kann natürlich jeder anders sehen. Aber ich finde selbst in unseren heutigen Zeiten (Bourne?, ach wenn fiktiv) ist sowas doch schon nicht soooo weit hergeholt. Zudem läuft ein Blade Runner ja nicht groß draußen rum und ballert Zivilisten um, damit auch ja jeder es mitbekommt. :roll:


    P.S.
    Bzgl. Namens (klau). Lieber gut kopiert als schlecht selber ausgedacht. :P Spaß beiseite, ich finde den Namen bereits perfekt, hatte allerdings auch selber über einen ausgedachten Namen nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Billig finde ich das nicht unbedingt, da wenn man überlegt, wieviel Zeit, Geld und Gehirnschmalz in so einen Charakter Buch / Film bereits reingegangen ist (Seinen wir ehrlich, da wird nicht dem Zufall überlassen). Da kommt man als einzelne Hobby Person nur selten oder gar nicht ran. Natürlich kann es für jemanden auch gerade reizvoll sein, sich alles selber ausgedacht zu haben (unabhängig des Ergebnisses), aber mich treibt solch eine Motivation nicht an, sondern die Motivation das der Charakter Perfekt ist (soweit das geht) :angel:

    "EasyRider" schrieb:

    Also ich hab immer wieder Chars in meiner Runde oder auch meine eigenen Cahrs die einige dieser WAffen durchaus benutzen.. aber das liegt daran das ich nicht auf gewalt versuche das beste aus meinem Char zu machen.. sondern ihn einfach so zu machen "Wie er ist" ;)


    Genau mein Ansatz. Zusätzlicher Vorteil. Aufeinmal gibt es gar keine überflüssige Ausrüstung mehr, sondern nur noch einen Berg an interessanten Sachen, die entdeckt werden wollen. :D

    So, nachdem ich nun seit vielen Monaten als SL herhalten musste (hat natürlich Spaß gemacht und war allg. sehr lehrreich) damit unserer eigendlicher SL mal seit langem wieder einen Charakter spielen konnte, bin ich nun endlich auch mal wieder an der Reihe selber einen Charakter ins Feld zu führen. Am Wochenende geht es los. Balde Runner Wumme liegt schon bereits. 8)
    Selber leite ich zwar auch noch weiter, sprich wir haben die Gruppe nun in zwei Gruppen geteilt, so das ein SL auch immer mind. einmal selber spielen kann. Fair ist fair. :wink:


    Tja, selber bin ich der Meinung, das Blade Runner ein Top Cyberpunk Film ist und als Film sehr nah an Shadowrun dran ist, aber das kann natürlich jeder auch anders sehen. Dazu bin ich noch ein riesiger Fan des Noir, sprich Ermittler, am besten komplett unvercybert und ohne Magie/Adept. Mir ist natürlich klar das gerade Cyberware und Magie Shadowrun ausmachen und für die meisten bei ihren Charakteren einfach dazugehört, aber selber finde ich die Welt damit zwar auch sehr interessant (sonst würde ich ja kein SR spielen), aber selber erscheint mir immer ein Charakter der gerade nicht darauf setzt interessant. Jemand der seine Fähigkeiten ausspielt und seine Erfahrung. Genau mein Ding. Ein Überlebender, ein Veteran, einer der jedenfalls selber meint den Überblick zu haben. :D
    Charaktere ausmaxen ist nicht wirklich mein Ding, ein zu 100% Storytechnisch schlüssiger Charakter, der in sich Rund erscheint, das soll es sein. Da feile ich dann auch gerne bis zur Perfektion dran.


    Somit habe ich sehr lange an allen Details gefeilt (über Monate hinweg, immer mal wieder ein bisschen) bis ein entsprechender Shadowrun Blade Runner bei rausgekommen ist. Auf der einen Seite sehr nah am Film Original (was ich einfach perfekt finde), auf der anderen Seite aber ein 100%iger Shadowrun Charakter, voll eigenständig, ohne irgend ein Logik Loch.


    Da ich mir immer selber Charakterbögen mit Bildern anfertige (kann die normalen Charakterblätter nicht leiden, entweder zu viel oder zu wenig Platz, nie passt irgend etwas richtig):


    GP wurden ca. 500 verbraucht.


    [IMG:http://i345.photobucket.com/albums/p387/gopostal1/RickDeckardBlatt1.jpg]


    [IMG:http://i345.photobucket.com/albums/p387/gopostal1/RickDeckardBlatt2.jpg]


    Dazu noch eine kurze Einleitung, als Startpunkt für den SL:


    "Kill Phil" schrieb:

    Aber eins solle man noch festhalten. In unserer Runde wird vielleicht anders gewichtet als in wieder anderen Runden. Bei uns ist ganz klar gutes Rollenspiel + Story > Regeln. Und die Spieler waren alle recht dankbar, weil Messerklauen, keiner wollte was anderes. Rigger, Hacker und sowas wäre schon schwieriger geworden, das muss ich zugeben. Zauberer, Adept und so auch kein Ding. Aber dieses Matrix Zeug, huh... :?


    Da diese Aussage für sich betrachtet ja ein wenig für Irritationen gesorgt hat, will ich ganz kurz ein paar Ergänzungen vornehmen.
    Keine Ahnung wie in anderen Runden gespielt wird? Ich kenne ein paar echt "seltsame" Geschichten (vorsichtig formuliert) von unserem "vorher" SL (der jetzt halt selber spielen will). Der hat in anderen Runden schon echt dolle Sachen bisweilen erlebt 8O . Auch denke ich mir so meinen Teil, wie es wohl in anderen Runden so teils abgehen wird (Wahrscheinlichkeiten, weil Menschen halt bisweilen so sind), ABER letztendlich verzichte ich hier auf jegliche Art von persönlicher Stellungnahme zu dem Thema, letztendlich, außer es ist konstruktiv forumstechnisch nützlich für mich (und meine Runde) geht es mir ehrlich gesagt völlig am Arsch vorbei was andere machen. Ganz im Ernst. :D Jeder muss das machen was er für richtig hält, davon abbringen wird man ihn eh nicht können, Argumente hin oder her. Glaube ist immer stärker. 1+1 muss nicht 2 sein, wenn man nur will. Somit, selbst wenn jemand aus dem Fenster springen will, wenn es sein muss, dann wünsche ich ihm halt noch einen guten Flug. Muss er halt selber wissen, wer will bei sowas schon rumdiskutieren.Ich sicherlich nicht. Da ist jedes Wort zu schade. :mrgreen:


    Zu den Messerklauen. Als SL bin ich der Meinung das Spieler bis auf den Plot (der Run, das Abenteuer an sich) alles selber entscheiden MÜSSEN. Einer unserer Spieler ist Kindergärter von Beruf, ich bin es allerdings nicht und vor allem mache ich keinen Kindergärter für Erwachsene. Wollen also alle Messerklauen spielen, dann tun sie dies auch. Zudem entscheiden sie was für Regeln für sie wichtig sind, wie viele GP sie brauchen, usw...
    Und dann wird gespielt. Als SL sehe ich natürlich, das "nur" Messerklauen =/= gemischte Gruppe mit allen Tools ist. Dafür gibt es dann aber a) einfallsreiche Spieler, die dank ihren guten Rollenspiels viel reißen können und b) für alles andere NPC, die dann dankbar unterstützen. Und schon läuft alles wie Schnürchen. Die Spieler bekommen was sie wollen (wer will sich schon im eigenen Hobby wo reinreden lassen?), ich kann ohne jeden Stress ein Abenteuer leiten und muss mich mit keiner Kinderkacke rumärgern (auf die ich keinen Nerv in meiner Freizeit habe). Im Leben am besten alles immer ganz entspannt und geschmeidig halten. :angel:

    Habe vor kurzem meine Runnercrew zur Hölle fahren lassen, nach dem ein Oberdämon gerade Rampage läuft in Seattle. :lol:


    Also Hölle = Metaebenen, da ist man ja recht frei. Dort lasse ich sie bereits so einiges an abgedrehtesten Zeugs durchmachen. Als NPC werden sie von einem kleinen Vampirmädchen (das aber übel drauf ist) begleitet und einem "kauzigen" Höllenbewohner namens Smuggler, der ihnen irgendwie den Weg zeigt (mal mehr schlecht als recht). Zwischendurch kann es noch jederzeit passieren, das die auf Harlequin treffen, der auch zur Hölle gefahren ist.


    Pokerspielen mit Dämonen und sowas habe ich noch auf meiner Liste, ABER ich denke hier haben auch noch andere Leute die krassesten Ideen. Einfach her damit, einige kurze Sätze genügen schon. Regeln und sowas tacker ich mir eh für gewöhnlich selber zusammen.

    Als man mich gebeten hatte den SL zu machen (weil der eigendliche SL endlich mal wieder selber zocken wollte ;) ) da hab ich mir den Regelabsturz gar nicht erst gegeben. Nerviges rumblätter (in x Büchern) tötet das eigendliche Rollenspiel (meine Meinung).
    Das Kampfsystem habe ich voll drauf und alles andere wird entweder komplett ohne Proben (max. Proben zum ergänzen) ausgespielt (auch die Spieler wollen es eh so, kein Wurf auf Charisma + Überreden oder sowas) sondern selber rollenspielen.
    Und Klettern und sowas da lasse ich halt je nach Schwierigkeit einmal auf Stärke, Geschick whatever würfeln und vergleiche das mit einem von mir überlegen Modifikator. Fertig. Einfacher gehts kaum. Fast alles ergibt sich da von alleine.
    NPCs hole ich mir als Bilder aus dem Netz (Hellsing, Spawn, Blade Runner, etc...) Regeln für NPCs mache ich mir eh selber, weil die Story vorrang hat, sowieso. Mich interessiert nicht wie ein Vampir laut Regelwerk aussehen sollte (auch wenn ich das alles sogar noch weiß, weil als Spieler mal aus Interesse gelesen) sondern ein Vampir muss dann so sein, wie es die Story verlangt. Punkt.
    Hintergrund kam viel aus der Shadowwiki. Top das Ding.


    Fazit nach Monaten des Spielleitens. Ich habe ohne zu lügen so gut wie gar nicht in irgendeinem Buch geblättert (gar keine Lust zu, ich bin da viel zu bequem zu, wenn ich spielleite, weil ich spielleiten und nicht blättern). Höchstens mal die Spieler, wenn die nach spezieller Ausrüstung oder sowas gucken wollten haben etwas rumgeblättert. Alles lief (von der Vorbereitung für den jeweiligen Abend abgesehen, Bilder, Lagepläne ausdrucken) total fluffig. Stressfrei. Die Spieler sind auch extrem zufrieden, besonders der frühere Spielleiter (der mich ja vorgeschlagen hatte) freut sich das alles so von 0 auf 100 reibungslos geklappt hat.


    Aber eins solle man noch festhalten. In unserer Runde wird vielleicht anders gewichtet als in wieder anderen Runden. Bei uns ist ganz klar gutes Rollenspiel + Story > Regeln. Und die Spieler waren alle recht dankbar, weil Messerklauen, keiner wollte was anderes. Rigger, Hacker und sowas wäre schon schwieriger geworden, das muss ich zugeben. Zauberer, Adept und so auch kein Ding. Aber dieses Matrix Zeug, huh... :?

    In meiner Runde wo ich SL bin sind die Spieler überaus dizipliniert, planen alles mit großer Sorgfalt und machen möchte ich sagen 1A Rollenspiel. Aber egal, ab und an bleibt kein Auge trocken (gerade wenn die sich durch eine Freaks,Dämonen, Drachen Kampange schlagen müssen :P ). Sprich es kommt doch immer mal wieder vor, das ein NPC auch recht hart zuschlägt oder schießt und dann wäre eigendlich Feierabend. Weil bei sowas groß rumfrisieren finde ich als SL lahm.
    ABER dann ziehen sie halt ihr Edge, sprich verheizen es. Gerade auf niedrigem Level kann man das ja auch leicht wieder auffüllen (besonders da wir mit Faktor 3 und nicht 5 spielen um Attribute zu steigern).
    Fazit: Die Jungs haben somit eigendlich immer einen Rettungsfallschirm, wenn es mal sein muss.
    Ich bin jetzt auch nicht der SL der gerne daneben sitzen möchte wenn einem Spieler der Charakter verreckt (gerade wenn der gutes Rollenspiel macht). Und die Spieler wollen auch nicht verrecken, hängen an ihren Charakteren.


    Mich würde mal interessieren ob das in anderen Runden auch noch so gehandhabt wird?
    Weil theoretisch haben meine Spieler dank ihrem Karma/Edge immer das nötige Continue um ewig zu leben. :angel:


    P.S. Und auf Wunsch der Spieler haben sie auch noch Karmapool, sprich ein Edge ausgeben und nicht Erfolge nochmal werfen. Ansonsten alles 4 Edition.

    Folgenden Blaster besitze ich als Replikat und gedenke ihn als Blade Runner (Detektiv,Kopfgeldjäger, Killer) in SR einzusetzen. Das Ding ist einfach zu geil, alleine schon das Patronen rein und raus am Tisch. 8)


    http://spaceart.de/produkte/br001.php


    Als 08/15 Regeln (weil im Grundregelwerk vorhanden, ohne Hausregeln) für den Blaster habe ich den Deputy Revolver gewählt + APDS Munition. Halt 5 Schuss Trommel, dann mit 5K und PB-5. Ich bin jetzt nur am überlegen was man als kleine feine Nuancen noch so nutzen könnte, was dem Blaster gerecht wird. Dabei geht es mir nicht eine möglichst krasse Sonderfunktion (Raketenwerfer noch unter dem Lauf :lol: ) sondern einfach um Stile, damit es passt.


    Der Blaster hat z.B. zwei Abzugshähne, von denen aber nur einer funktioniert. Ridley Scott fand einfach das Aussehen gut, also eine logische Begründung gibts dazu nicht. Die Waffe wurde aus 2 anderen Waffen zusammengebaut.
    Auch die leuchtenden Dioden unter dem Lauf könnten eine Funktion haben...
    Fakt ist jedenfalls das der Blaster extra für die Blade Runner ausgegeben wurde, damit sie damit nicht verwunden, sondern töten (oder besser in den Ruhestand versetzen, wie die Umschreibung dazu im Film lautet :wink: )


    Laserpointer finde ich persönlich immer voll gut, aber da der im Film nicht zu sehen war, lasse ich ihn auch konsequenter Weise weg. Smartlink scheidet ganz aus, weil unpassend für den Charakter (welcher ein unvercyberter, nichtmagischer Mensch ist, ein Überlebender Profi, der sich auf seine Fähigkeiten verlässt).


    Also, wer hat nette Ideen und Anregungen zu der Waffe. :angel:

    Was hat z.B. Lone Star alles so im Programm?
    Ich weiß z.Z. (bzw. leite es mir logisch her)
    - Straßencops, Ermittler, Polizeichefs, sowas halt
    - Drohnen, Sicherheitsrigger
    - Spezialkommandos, ähnlich SWAT


    Aber wie sieht es wohl aus mit
    - Polizeimagier, entweder für Kampf oder Ermittlungen ?
    - Vercyberten Kampfmaschinen ?
    - vielleicht sogar sowas wie eine Spezialeinheit ala Blade Runner, die dann sowohl als Ermittler, Kopfgeldjäger und auch Killer fungieren, für die echt üblen Fälle?

    Jeder Zauberer kann ja von Hause aus seinen Körper astral verlassen und dann durch die Gegend schweben. Ich würde dem Charakter die Fähigkeit gerne nehmen (soll er nicht können) einfach dadruch das er z.B. sein Gea oder ähnliches dazu gerbrochen / verloren hat.
    Aber braucht man diese Fähigkeit etwa für den Kampf mit einem Geist UND braucht man sie zum Betreten der Metaebenen. Wenn beides mal Nein, dann passts.


    Wenn der Charakter gleich alleine wie er ist in einen Bug Hive reingeht, nach dem Motto "Freie Bahn mit Marzipan, jetzt kom ich", dann ist er TOT, mit hundert!!! Auch einem Vampir wird er nicht einfach so mal gegenübertreten. Er weiß die LAge einzuschätzen. Ich werde ihm vielleicht als Conncetionen einen Draht zur Draco Foundtion geben, was Sinn machen sollte und eine Conncetion knallharte Infizierten Jäger, usw... er kennt Leute und holt diese auch bei Bedarf dazu.
    Ich sehe ihn mehr als einen ersten Ermittler, der erstmal guckt, die Lage beurteilt, sich ein Bild macht. Und er soll ja nicht solo, sondern in einer Gruppe spielen. Wenn zwei alles den Todbringende Messerklauen vor ihm stehen, dann wird auch sein Aktionsradius wieder größer. Dann bekommt er wieder mehr Luft, kann unterstützen, auch mal den ein oder anderen rausnehmen, schützt die Gruppe vor Magie. Als Shadowrunner, was er vor allem andern auch ist, muss er eh flexibel sein. Und selbst alleine würde er halt Sachen vorbereiten, Hinterhalte legen, seine Ausgangssituation verbessern. Er kennt die Hintergründe oder kennt Leute die sie kennen.
    Ich mache mir keine Illuisonen, so eine Szene wie in "Constantine" wo er in 3 Sekunden mit 10 inidurchgängen auf Koks durch 15 Höllenbewohner einfach mal so durchgeht und sie alle umschießt wird es nicht geben. Fakt.

    "Remus" schrieb:

    Hmm vileicht nicht alle geister sondern nur die die den Menschen schaden als Dämonen betrachten "Fahr zur Hölle Shedim" xd.
    und was diese Talismane angeht kann er ja "glauben" das seine Magischen Fähigkeiten ihm von den Talismanen verliehen werden.
    auserdem gibt es doch Teoretisch Einzigartige Verzauberungen wie dieses schwert aus dem Straßen magie, aber DAS halte ich für einen start char für zu Krass fileicht gibt es da ja auch ligth versionen .


    mfg Remus


    Viel wird bei dem Charakter davon abhängen, das er selber daran glaubt.


    Das mit der einzigartigen Verzauberung klingt interessant. Meine Waffe oder Waffen sollen von mir aus die schwächsten oder regeltechnisch nutzlosesten Effekte haben, aber wenn die magisch verzaubert wären, das würde halt geil passen und würde sie einzigartig machen. 8)


    EDIT: Durch mehrere Beiträge hier mittlerweile, reift immer mehr der Gedanke in mir, das Meiste bei dem Charakter über reinen Fluff abdecken zu können. Mir kommt gerade Idee an Idee, perfekt. So muss es sein, der Charakter bietet hier wirklich Unmengen 8)
    Es sind die kleinen und feinen Nuancen für mich, die einen Charakter zu einem wirklichen Charakter werden lassen und ihn loslösen von einem faden, eindimensionalen und seelenlosen Wertekonstukt.

    vorab Medizinmann
    klar kenn ich dich nicht (du mich überings auch nicht :wink: ), ich kann nur auf dem Aufbauen was du hier schreibst. Ich denke wir haben teils aneinander vorbeigeredet, Forum halt, Schwamm drüber. :angel:


    Ganz deutlich allerdings nochmal. Constantine ist eine Idee und keine 100%ige 1zu1 Vorlage. Ihn 1zu1 übertagen zu wollen wäre eine schlechte Idee, aber das habe ich NICHT vor. Somit verstehe bitte das ich jetzt nicht kleinkindhaft darüber weine das du meine Idee nicht gut findest oder es einfach nicht verstehen will. Hier handelt es sich um ein Missverständnis meiner Meinung nach.


    Dämonen gibt es doch in SR, siehe DER FEIND, Mr Darke, die Metaebenen/Höllen. Klar, das muss man nicht in SR benutzen, aber man kann und in unserer Runde ist es fester Teil der SR Welt. Ich würde nicht ohne spielen wollen. :twisted:


    Ich denke meinen Anspruch mit den Talismänern kann ich voll abdecken mit Geas, dann ist halt jeder Zauber (oder die meisten) halt an so ein Teil gebunden. Perfekt, passt 1A ins Konzept und gibt jedem Talisman Gewicht. Ich will den Charakter ja eh nicht so als 100%igen Zauberer spielen, sondern halt jemand der das große Spiel kennt und einige nette Gaben hat und seine Tricks hat. Ihn Zaubermäßig voll abrasten zu lassen würde mir eh nicht ins Bild passen. Es soll so dezent wie möglich sein. Lange hatte ich überlegt, ihn überhaupt zu einem Zauberer machen zu wollen, aber einige Zauber/Fertigkeiten sind einfach zu perfekt für den Charakter.


    Bzgl.Holz Muntition im Gewehr. Klar, ein Holzstück wird kaum fliegen, ich drücke mich mal etwas präziser aus. Eine normale Gewehrkugel wird genommen und mit anderen Substanzen fein überzogen, die da eingearbeitet (so das die Kugel noch fliegen kann). Diese Substanzen sollen dann halt Gold,Holz, Eisen, etc. sein, um die Allergien der Creeps auszulösen. Diese Munition kann ruhig eine Meisterarbeit sein, eine entsprechende Connection soll er ja haben.


    Nochmal zu den Zielen des Exozisten (nicht jedes Ziel ist für ihn automatisch ein Dämon (welche selten sind) oder rotes Tuch, er kann schon differizieren, von schwarz/weiß halte ich nicht so viel):
    - Zauberer/Shamanen die sich selber zu Zielen machen, sprich aus der Reihe tanzen, Blutmagier z.B.
    - böse Geister (Insektengeister z.B.), harmlose Watcher wird er kaum jagen
    - Infizierte und hier nicht unbedingt die Ghulegang um die Ecke sondern mehr die Apax Perdatoren, Vampire, Wendigos, ...die aggro gegen ihre Umwelt vorgehen und somit Aufmerksamkeit verdient haben
    - Dämonen (die haben ja einen umfangreichen Hintergrund, alleine hey, Dunkelzahn ist dafür gestorben um sie vorerst aufzuhalten) Zudem soll mein Charakter die Metaebenen bereits kennen, dort auch mal gewesen sein


    Zu Fetischen, die stehen zwar im Hauptregelwerk, aber nirgends beschrieben, was die machen. Mein SM Buch ist derzeit nicht bei mir Zuhause, sondern bei der Gruppe. :?


    EDIT: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mir jede Art von dickem Bonus oder sowas mehr als egal ist, es soll vom style und dem Hintergrund passen, Stimmig sein und Sinn ergeben, wenns dann quasi so gut wie völlig nutzlos von den Regeln her ist, mir egal. Der Charakter wird auch nur einen ini Durchgang haben usw...Also aufs PG scheiß ich völlig. Ob er am Ende 1,2 oder 10 Würfel große Pools hat juckt mich nicht im geringsten, genau so ob seine Proben klappen oder nicht, wenn er gleich beim ersten Gegner erstmal auf die Fresse bekommt, das passt immer noch ins Konzept. Dann liegt er halt Blutspuckend am Boden, bietet auch schönes Rollenspiel :P

    ganz ehrlich...
    a) Constantine dient als "Vorlage" um eine Idee zu bekommen. Es ist kein 1 zu 1 Plug and Play
    b) was soll der Vergleich mit einem Cowboy in einer Fantasy Welt? Der ist doch völlig schräg. Warum ist der Vergleich von dir so dermaßen deplaziert..? Hm, in D+D wird es außer durch einen Zeitriss oder sowas wohl nie und niemals sowas wie einen Cowboy geben. Fakt.
    Der Exorzist den ich mir überlegt habe, mal sehen. Es gibt Zauberer, es gibt somit für ihn die passenden Zauber und Fertigkeiten. Allgemein die Idee, das Jemand in der SR welt jagt auf Zauberer, Geister, Dämonen und Infizierte macht ist denke ich nicht so weit hergeholt, und firmiert unter dem begriff Exorzist denke ich gar nicht mal so schlecht. Es gibt entsprechende Talismäner, Fetische, Geas. Gut, wenn es magische Fernkampfwaffen so nicht gibt, na und, "ein" "Detail". Entsprechendes mit der Munition gegen Allergien von Infizierten hatte ich mir ja bereits überlegt (gelesen?)


    Und ganz ganz ehrlich. :wink:
    Ich sehe es so das es keine Probleme gibt, sondern nur Lösungen. Wer immer gleich sagt "das geht nicht" wird damit ggf. in seinem ganzen Leben nie wirklich viel erreichen (muss nicht, aber ist halt wahrscheinlich)
    UND wenn ich DANN NOCH von dir teils so abenteuerliche Bauten lese wie:


    "Medizinmann" schrieb:

    Mein letzter Char ist eine Trollische Adeptin mit Kette, weil ich eines Samstags Morgens aufgewacht bin und dieses Bild von Chung Li(aus Streetfighter) mit einer Kette kämpfend vor dem Hintergrund einer asiatischen Ruinenstadt, vom Dschungel überwuchert und darüber schwebend
    mit ihren Bewegungen harmonierend der Astralleib eines asiatischen Drachen
    also hab Ich eine Fomori-Drake-mystische Adeptin gemacht,obwohl Ich schon 25 Chars habe



    dann frage ich mich ob so ein Charakter nun a) so viel besser in SR reinpasst und b) ganz ehrlich, Streetfighter =/= SR, dann spiel doch lieber Street Fighter am Computer, anstatt auf biegen und brechen sowas zu machen. :P
    Zudem, Wasser predigen und selber Wein trinken hat immer so einen komischen Beigeschmack, sprich es macht die eigenen Argumente nicht unbedingt glaubwürdiger und ganz ganz ganz ehrlich, mich überzeugt sowas i.d.R. überhaupt nicht. :mrgreen:


    Ich fasse mal zusammen:
    Von den zwei Antworten zu diesem Thema, war eine sehr hilfreich sowie konstruktiv und eine eher weniger hilfreich sowie konstruktiv.