Beiträge von Kill Phil

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei die Punkte zu einem guten Teil in Attributsboni gehen… aber überlegen wird das Resultat eine ganze lange Zeit nicht sein.


    Weil Cyberware im Gegenzug ein ganz anderes Preis/Leistungsverhältnis hätte, richtg?
    Was bedeutet eine ganz lange Zeit nicht, geht im late Game die Kurve dann doch nochmal nach oben für den Vampir oder belibt er Lutscher bis zu letzt...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nö. Infizierte kosten so viele Punkte, dass sie im Vergleich zu anderen Charakteren ziemliche Lutscher sind.


    Fantastisch, ich wollte sowas zwar nicht gerne lesen, aber hatts bereits vermutet. Na das wird ja noch was...da muss ich jetzt erstmal nachdenken und die Tage die SR Bücher studieren (sobald eingetroffen).


    P.S. Behindertes Balancing, aber wo gibt es schon Balancing das den Namen auch verdient. :roll:

    "LeChuq" schrieb:

    Vampire und andere Infizierte kriegen direkt zum Anfang neben ein paar Goodies einen Haufen Nachteile. Außerdem kosten sie Punkte, die einem fehlen , um die Nachteile auszugleichen.


    Hat Dein SL vornehmlich Erfahrung mit SR3? In SR4 ist nämlich Regeneration bei weitem nicht mehr so mächtig wie in der dritten Edition. Und die alten Probleme hast Du immer noch. Magischer Schaden wird nicht regeneriert, ebensowenig Schaden am ZNS oder Kopf und Schaden, der mit einem Allergen zugefügt wird, schon gar nicht. Den Vampir mit einem Holzknüppel zu verprügeln ist gar keine dumme Idee, der Pflock muss nicht durchs Herz.
    Auch sind Vampire keine Untoten in SR sondern einfach nur mit einer magischen Krankheit infiziert. Vampirgesellschaften oder -verschwörungen gibt es IIRC nicht oder es gibt genügend andere mächtige Wesen die dem Unwesen Einhalt gebieten (können).


    Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber spielt Vampire lieber in einem System, das darauf ausgelegt ist.


    Uh, das hört sich jetzt aber gar nicht so schön an. Erstmal, du hast recht, der SL kennt zwar auch teils die 4. aber hatte schon angedeutet das es ggf. eher erstmal nach der 3. Edition gespielt wird...


    Also pauschal klingt das jetzt für mich so, das mit dem Editionswechsel sowas wie Vampire und co "entwertet" worden sind. Dies kann nun zwei Gründe haben. Entweder waren sie vorher zu imba (ich bezweifel das mal) oder man hat sie jetzt von vorher am gut auf jetzt nur noch durchschnitt/unter durchschnitt gestutzt, gewollt oder ungewollt.


    Deine persönliche Meinung hatte so bereits der SL mir gegenüber bereits einmal angedeutet, in Bezug darauf warum Infizierte vorher keine Rolle bei der Spielgruppe gespielt haben. Na das klingt jetzt erstmal ja alles nicht so toll... :?


    Gegen den Ansatz das es allgmein erstmal natürlich gesünder ist mit den Grundlagen (normaler Char.) anzufangen, will ich gar nicht erst versuchen logisch zu argumentieren, weil ich eigendlich genau so sehe. Nur sprechen wir hier auch über Freizeit und Spaß, wo Entscheidungen bewusst nicht immer logisch begründet werden müssen. Und sowas wie die Infizierten ist genau das wo ich voll für brenne.

    "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Ob es wirklich "cool" ist, einen Infizierten zu spielen, ist immer eine Frage der Kampagne.


    Bei Amazon habe ich dazu einen guten Kommentar entdeckt, der trifft warhscheinlich das was du meinst ziemlich gut.


    "Ein großer Teil jedoch beschäftigt sich mit etwas sehr ungewöhnlichen Charakterkonzepten. Gerade alteingesessene Spieler werden nicht unbedingt einen Sasquatch oder einen Gestaltwandler als Spielcharakter akzeptieren. Ebenso fragwürdig ist, inwiefern Charaktere, die mindestens rohes Fleisch und Menschenblut zum Überleben brauchen, überhaupt in das Konzept des Rollenspiels passen. Da ist die Kompatibilität sehr von der jeweiligen Spielgruppe und der Akzeptanz des Spielleiters abhängig. Hier müsste man schon eine spezielle Kampagne stricken, damit solche Charaktere stimmig sind."

    Aber für mich würde nur so ein Charakter in Frage kommen, es bringt ja nichts irgend etwas zu spielen was einem nicht gefällt. In unsere Spielgruppe ist aber zum Glück genau das richtige Umfeld dafür, desto kaputter desto besser. Alles Soziopathen könnte man meinen, wenn man uns böses will... :wink:


    Nette Geschichten wie eine harmoische Heldengruppe aus DSA waren zudem nie meine Sache, überhaupt nicht. Lieber möglichst asozial aufführen, seine Mitsteiter zurücklassen oder ihnen bei Gelegenheit für den eigenen Vorteil das Hirn rausblasen, wenn sie gerade nicht mit rechnen. So hat man immer genau die richtig Mischung am Tisch. :twisted:

    In 1-2 Wochen werde ich das erste mal an einer SR Runde teilnehmen. Der Meister der Gruppe und die Mitspieler sind alles gute Kumpels, von der Seite habe ich schonmal keine Bedenken, man hat schon eine Menge anderen Stuff zusammen gespielt.
    Vom Spielsystem und Hintergrund her habe ich mich selber über die SR Wiki und meine Kumpels schonmal so gut es geht schlau gemacht. Schon unglaublich Storys die mir da teilweise erzählt worden, wenn man fast totgeschossen dank Platin Versicherung aus einer übersten Schießerei rausgeholt wird und all solche Sachen. 8)


    Allerdings haben Meister und Mitspieler bisher immer ohne die ganzen Infizierten gespielt, also nur mit Cyberware, Matrix und Magie.


    Ich muss jetzt natürlich unbedingt mit einem Vampir spielen (oder einem anderen ähnlich cool Infizierten, mal sehen). Da führt gar kein Weg dran vorbei. :twisted:


    Vom Balancing meinte der Meister (welcher allgemein sehr gut in der Materie drin ist, bis auf die Infizierten), das die Kurven im Spiel wie folgt verlaufen:
    Typen die sich gleich mit Cyberware vollstopfen und damit voll abgehen können setzten am Anfang bereits hoch an, haben später aber nicht mehr viel Entwicklung.
    Magier sind am Anfang eher etwas schwächer , steigen dann aber immer weiter an und überholen wohl de Cyberware Typen irgendwann mal.
    Die Typen die sich in die Matrix einloggen können mal ganz außen vor, das war mir auch schon zu abgedreht, die scheinen ja eh irgendwie ihr eigenes Spiel im Spiel zu spielen.
    Infizierte wie Vampire sollen dank Regeneration fast unsterblich sein (wurde man zusammengeschossen, liegt man halt ein paar Runden am Boden und stirbt nicht, sondern steht einfach wieder geheilt auf), dafür aber ein Manko durch fehlende Cyberware haben, aber so viel konnte er halt auch nicht zu denen sagen. Wie die sich gegenüber den Magiern und Cyberwaretypen so verhalten, schwer zu sagen, vor allem da Vampire ja selber auch noch Magier werden können, was sich wohl auch anbieten soll...
    Ist das alles erstmal so richtig umrissen, oder gibt es da noch andere Sachen bei zu beachten..?
    Ich stelle mir einen Vampir z.b. von seinen Grundfertigkeiten schonmal allgemein härter vor wie ein normaler Mensch (Logik..?)
    Und dann soll es wohl auch noch Totems und sowas für die Infizierten teilwese geben, aber keine Ahnung....


    Da ich bei Spielen allgemein mich gerne gut vorbereite, in den Hintergrund auch einlese und mich auch eher selber um die Sachen kümmere (und mich nicht nur mitziehen lassen möchte), wollte ich mir jetzt erstmal das aktuelle Hauptregelwerk und das Erweiterungsbuch Wildwechsel holen weil nur da ja die Infizierten und weiteres behandelt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.