Beiträge von Rolfi

    4m Fall sind überhaupt nichts fürn guten Troll, der steckt das problemlos weg.
    Wie das für den Boden aussieht, ist wieder ne andere Frage :lol:
    Aber bei nem guten Str-Wert (der bei nem Troll ja obligatorisch ist), sollte vernünftiges Abfedern eines Sturzes enthalten sein, daher ist die Hydraulik ne schöne Idee, aber für den Fall von ner Zimmerdecke noch nicht notwendig - erst wenns um Sport-/Lagerhallen oder Häuserwände geht, wirds interessant :wink:


    Und ja, die Geckofüße würden natürlich auch an den Schuhe haften bleiben - aber halt innen, sodass man damit problemlos laufen kann, ohne überall hängenzubleiben.
    Hm, wenn du dich allerdings auf die An- und wieder Auszieh-Problematik beziehst: Da hab ich jetzt auch grade nix für, ich würde wahrscheinlich dann n bissl Flüssigkeit reinkippen, im Idealfall eine polare Flüssigkeit, also z.B. Wasser.
    Das hängt mit der Wirkungsweise der Haare zusammen, weswegen auch die Beschichtung mit Geckoleder nicht helfen würde - die Anziehungskräfte basieren auf den minimalen Ladungsverschiebungen zwischen Atomkern und Elektronen, wodurch winzige Anziehungskräfte entstehen, die in der Summe aber stark genug sind, um den Gecko (oder Troll) zu tragen.
    Wenn man jetzt eine polare Flüssigkeit hineinschüttet, binden sie sich an das Wasser (da es durch seinen bipolaren Aufbau nunmal größere Ladungsunterschiede aufweist als z.B. die Schuhsohle, an der der Fuß haftet) und man kann seinen (nassen) Fuß aus dem Schuh rausziehen.
    Nachteil der Sache: Man kann die Geckofüße dann natürlich auch erst wieder benutzen, wenn sie trocken sind... also Fön mitnehmen :mrgreen:


    Für weitere Informationen kannst du ja mal nach Van-der-Waals-Kräften oder Wasserstoffbrückenbindungen suchen - oder auch wahlweise den Chemie-Crack deines Vertrauens befragen :wink:

    "marelion" schrieb:

    [...]
    Ist leider Bio- und keine Cyberware, also nix mit Kontrolle per Kommlink :(
    [...]


    Daher nur schlecht mit den Handschuhe vergleichbar, weils anscheinend natürlich zu sein scheint (Surge?) und damit eher mit echten Geckos zu vergleichen ist - die könnens auch net abschalten.
    Was drüberziehen klingt mir nach der sinnvollsten Variante, schon allein weil man nunmal nicht barfuß durch den Sprawl läuft :mrgreen:

    Naja, HGS hört ja nicht schlagartig auf, sondern flaut langsam ab, je weiter man sich von der Quelle entfernt...
    Insofern dürften solch präzise Arbeiten unmöglich sein.

    ...und für seine eigene Tradition für jeden Erfolg einen Punkt POSITIVE HGS, gerichtet halt...
    Daher macht man quasi alle anderen Erwachten im Umkreis nutzlos und boostet sich selbst unglaublich hoch - noch Fragen zum Missbrauchspotenzial? =O
    Ganz zu schweigen von Geistern und ähnlichem, und noch böser wirds, wenn man einer relativ exotischen Tradition folgt...
    Ist schon ganz gut, dass di ejetzt draußen ist.

    Tom, der gutmütige Bärenschamane, ist auch ein Troll, spielt u.a. in Nosferatu 2055 ne wichtige Rolle.
    Bin mir nicht sicher, ob er in den anderen Romanen um Serrin Shamander auch vorkam, also persönlich, nicht nur erwähnt...
    Und der ist ganz und gar nicht blöde oder aggressiv (jedenfalls nicht mehr seit seinem Erwachen), widerspricht also dem typischen Troll-Klischee.

    Ja, mundane Heilmethoden helfen gegen Entzugsschaden, nur Magie nicht.
    Aber frag ich um Himmels Willen nicht, wie man Entzugsschaden verbinden möchte, da tun sich doch keine klaffenden WUnden auf... oder etwa doch?!
    G-Schaden keine Ahnung...

    "Medizinmann" schrieb:

    [...]


    da die tatsächiche Kraft des Zaubers nicht reduziert wird und der Zauberer auch immernoch Erfolge einsetzen kann um die Auswirkunge zu verstärken.
    Ich glaube ,da liegt der Hase begraben. :idea:
    Ich definiere den Vorteil so,das der Zauber zwar mit Kraft 5 gewirkt wird (und sagen wir) 4 Erfolge hat und Entzug dementsprechend ist,der Zauber aber nur mit Kraft 2 und max 2 Erfolgen ankommt


    mit erleuchtetem Tanz
    Medizinmann


    Genau die Theorie hatte ich oben ja auch erst, aber nach Lesen der Beschreibung wurde ich skeptisch...
    Schließlich steht da explizit, dass der Effekt immernoch mit Erfolgen verstärkt werden kann und die Kraftstufe nicht real halbiert wird, also den Mage nicht betrifft, der die Erfolge wirft, die begrenzt werden würden.
    Zugegeben, die Beschreibung "alle auf der Kraft basierenden Effekte" ist ein wenig diffus, in die Aufzählung in Klammern dahinter "Schaden, Lähmung usw." passt die Anzahl der Erfolge aber nicht wirklich rein.


    Andererseits wäre diese Interpretation die einzige Variante, in der sich der Vorteil einigermaßen lohnen würde, weil er nur dann auch was bringt.

    Medizinmann, das Problem ist ja, dass die Kraftstufe auf den eigentlichen EFFEKT des Zaubers nur bei Kampfzaubern Einfluss hat - bei Manipulations-, Heil-, Illusions- und Wahrnehmungszaubern geht es einzig und allein um die Erfolge, die Kraftstufe begrenzt nur deren Anzahl und hat ansonsten keinerlei Einfluss, außer natürlich dem Entzug, der dem Ziel aber auch ziemlich wurscht ist.
    Daher bringt der Arcane Arrester auch nur gegen Kampfzauber wirklich was, und dafür sind 25 GP doch n bissl viel - was die Ursprungsaussage war.

    Krankheiten ja, aber wie sieht es mit Epidemien aus, die durchs Volk laufen und durch Ansteckung, nicht durch schlechte Hygieneverhältnisse enstehen?
    Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass die VITAS dadurch quasi ignorieren konnten...
    Müssen halt auch die Wärter von der Zivilisation fern bleiben.

    Habs nochmal nachgelesen, das oben war ausm Kopf...
    Es steht explizit dabei, dass Erfolge die Auswirkung immernoch verstärken können, das würde einigermaßen gegen die Beschränkung der Erfolge sprechen.
    Dafür spricht evtl nur das diffuse "usw." bei "alle auf Kraft basierenden Effekte (Schaden, Lähmung usw.)", wo man die Erfoglsbeschränkung mit nem bisschen guten Willen reindichten könnte - allerdings passts nicht unbedingt in die Reihe der aufgezählten Effekte.

    Vllt muss derjenige mit Arcane Arrester dann auch nur der Anzahl er Erfolgen widerstehen, die durch die halbierte Kraftstufe beschränkt wird, d.h. beim Kraft 5 Zauber mit 5 Erfolgen, der zu nem Kraft 2 Zauber wird, nur noch 2 Erfolgen?
    Erschiene mir logisch, die Gabe hilft ja beim Ableiten/Widerstehen (wie auch immer sie funktioniert) des gesamten Zaubers, aber der schließt ja bei weitem nicht nur die Kraftstufe sondern auch, und bei Nicht-Kampfzaubern GERADE, die Erfolge mit ein.
    Reduziert dann zwar nicht die reale Kraft des Zaubers (d.h. bei nem Flächenzauber würden alle anderen mit voller Wucht getroffen), sondern nur die effektive Kraft für ihn selbst, daher sind die Erfolge über der Hälfte der Kraftstufe wenigstens nicht vollkommen umsonst gewesen *g*


    Aber Orks sind die billigsten :mrgreen:


    Aber das Haltbarkeitsdatum ist n Argument...
    Also sind die Punktekosten quasi Spitzohrenkonstante*Spitzohrengröße²*Haltbarkeit in GP umgewandelt.
    Die quadratische Größe ist hierbei wichtig, um auf die Mehrkosten der Trolle zu kommen :)

    Jeder magisch aktive in deiner Umgebung wird dich hassen.
    Hoffentlich keine Magier inner Gruppe?^^
    Der wird sonst immer n angemessenen Abstand zu dir halten - eher suboptimal, wenn der Troll auch Kugelfang für den Mage spielen soll ;)

    Dementsprechend bewirkt Filterung nur, dass man nicht den erhöhten Entzug bekommt, weil man nicht mehr in der HGS ist, die eigenen Zauber und Geister aber trotzdem um die Stufe der HGS geschwächt werden?

    Ein Troll ist entweder jemand, der gehörig austeilt (sei es mit ner dicken Wumme oder im Nahkampf) oder der große lebende Schild für die etwas zarter besaiteten Mitlgieder des Teams - vorzugsweise Magier.
    Je nach Spielstil und Kampagne ist son Kerl verdammt wichtig *g*
    Allerdings muss ich sagen, dass diese Aufgaben bei uns momentan von Orks abgedeckt werden, weil keiner Lust hatte, n Troll zu spielen :roll:

    Ohne fotografisches Gedächtnis (und evtl ne mathematische CPU zur Unterstützung?) läuft da gar nichts.
    Einfache Taschenrechnerroutinen kann er vllt noch im Kopf, aber alles darüber kann sich unmöglich irgendjemand merken und gleichzeitig noch durchblicken.

    Wie gesagt, nichts von dem, was ich geschrieben habe, war RAW, sondern alles Eigenproduktion.
    Also fallt über mich her, wenns da i-wo Regeln für gibt oder ich grobe Fehler gemacht habe *g*


    Ahja, Smartlink hat noch andere Vorteile als die +2 aufs Schießen...
    Stichwort Munianzeige, Feuermodi wechseln und den ganzen Kleinkram, den man mit nem Smartlink deutlich schneller hinkriegt als ohne (auch in regelrelevanten Werten - Smartlink macht oft den Unterschied zwischen Einfacher und Freier Handlung aus).