Beiträge von deleted

    >>> Was macht dich besser als dutzende Hacker und Hermetiker, die sogar ne stoffliche Verbindung für ihr Mojo haben und sie immer noch nich finden? Sie ist vom Erdboden verschluckt. Solltest du immer noch davon überzeugt sein, sie finden zu können, könnte ich allerdings ein Meeting arrangieren. Ich selbst hab zwar nicht mehr viel, aber da gibt es einige andere Leute, die nen ordentlichen Batzen Nuyen abdrücken würden.<<<


    >>>Bloodshed<<<

    >>> Das ist das schlimmste was ihr bzw. deinem Team passieren kann (sofern sie mit dir loszieht). Es ist schwierig, clean zu bleiben. Solange man ne vernünftige Ablenkung hat und es noch Grund zur Hoffnung gibt, läuft das eigentlich recht stabil (Drek, ich muss klingen wie nen Psychodoc...). Wenn man mit dem Mistzeug noch nich angefangen hat, kommt auch nich so schnell in Versuchung. Ist sie deswegen abgerutscht oder läuft sie aus anderen Gründen?<<<



    >>>Bloodshed<<<

    Verbieten sollte man sowas meines Erachtens nicht. Bei uns in der Gruppe sitzt auch jemand, der ständig irgendwelche neuen durchgedrehten Ideen hat und seine Chars aufs verrecken wechseln will, mir scheint schon fast öfter als seine Klamotten...


    Gut, es nervt. Aber man kann so penetranten Dauerwechslern einen Strich durch die Rechnung machen, in dem man das Powerniveau nur auf den Rest der Gruppe anpasst. Die würden sich sonst ziemlich langweilen mit ihren weiterentwickelten Chars. Irgendwann merken diese Dauerwechsler dann, dass sie so auf keinen grünen Zweig kommen ^^


    Wenns ne einmalige Aktion ist oder sich das in Grenzen hält, dann halte ich das für Ok.

    >>> Mit Spielkonsolen kann ich nicht dienen, aber ich hab noch nen paar Ram-Bausteine über,>1995 In Europa hab ichs noch gar nicht versucht. Vielleicht sollte ich dort mal nen Auftrag an Land ziehen, der vorsieht, dass ich vor Ort bin. Sightseeing, gute Hardware und auch noch Geld. Ist ja fast wie Urlaub.
    Naja danke für den Tip, ich erweitere meine Matrixsuche mal um die europäischen Knoten.<<<


    x64

    >>> Ich frage mich mittlerweile, ob ich wirklich alleine bin. Aber nachdem ich mir das ganze mal so überlegt habe... ich würd mich nicht Runner schimpfen. Aber fakt ist, dass ich auf einmal die Drecksarbeit für Johnsons mache, obwohl ich vorher einen festen... nunja. Arbeitgeber hatte. Sagen wir mal so.
    Ich habe es nicht mit meiner Definition von Ehre vereinbaren können, mein Wort gebrochen zu haben. Jetzt ist sie verschwunden obwohl ich geschworen habe, immer auf sie aufzupassen und ich bin raus auf ungewisse Zeit. Und was jetzt? Ich hab mein ganzes Vermögen in die Suche gesteckt. Nichts. Vom Erdboden verschluckt. Ich lebe in der letzten Drekshütte im miesesten Teil Seattles. Wäre sie verkauft worden, hätte das Infos hinterlassen. Wäre sie ermordet, in nen Fleischpuppenhaus gesteckt oder sonst was.... man würde sie finden verdammt! Dutzende Hacker hab ich rangesetzt. Rein GAR NICHTS!
    Neulich auf nem Run, da war mir so, als ob sie da gewesen wäre... aber sie war zu schnell wieder verschwunden. Auf Chem bin ich definitiv nich. Ich muss clean bleiben um meine Tauglichkeit bei 100% zu wahren. Dreht meine Psyche jetzt durch? Eigentlich bin ich relativ ausgeglichen, trotz der Umstände...


    Also, wer von euch sucht jemanden und ist vielleicht deswegen erst in die Szene abgerutscht? Hier kann man sich austauschen, vielleicht ein wenig Trost oder aber auch Rat suchen.
    Und denkt dran, Chummers: Man weiß nie wer mitliest.<<<


    >>>Bloodshed<<<

    >>> Wenn man gut genug ist, reicht Gelmuni auch bei nem Troggy. Zur Not schießt man eben nochmal... Der erste Treffer schickt die meisten aber schon zumindest auf die Matte, wenn sie "normale" Kleidung tragen, trotz der Kevlarlagen.
    Und wenn das immer noch nich zieht, kann man auch scharfe Muni nehmen und auf nicht lethale Gegenden halten. Wo ist das Prolem? <<<


    >>>Bloodshed<<<

    >>> bärenjunges, du solltest froh sein, dass sich Metas noch für normale Bären einsetzen. Steckt man welche wie dich allerdings in eine Schule, fabrizieren sie so einen Mist wie du hier rumposaunst. Woher willst du wissen wie wir ticken? Du kommst doch selbst aus dem Wald und hast dann irgendwann im Plex Begriffe wie "Holocaust" aufgeschnappt und laberst hier so einen Drek von wegen "Ich bin der Rächerbär!". "Wir" benutzen diesen ganzen Chemdrek, weil wir es können, verdammt nochmal! Kein anderes Wesen der Welt kann es, weil sonst keines in der Lage ist, so einen Mist zu erfinden!
    Wie lange lebst du schon im Plex, unter denen, die angeblich ach so primitiv sind und so viel böser als du? Was machst du dann noch im Sprawl? Geh zurück in die Natur, da hast du dann wenigstens Ruhe und musst dir nicht diesen alltäglichen Wahnsinn antun.


    Die Natur wehrt sich bereits, ja. Und das ist ihr gutes Recht. Ich hab ihr früher dabei geholfen und tue es auch immer noch. Das es ein Leben nach dem Tod gibt, weiß ich nur zu gut, aber im Gegensatz zu dir weiß ich, was mich erwartet.
    In meiner Vergangenheit habe ich unter anderem auch einen Goden getroffen, der unter der Weisung eines Bären steht; ich weiß also, wovon ich spreche. Ob du vom rechten Weg abgekommen bist oder dir nie dein vorbestimmer Pfad vorgezeigt wurde, weiß ich nicht. Du führst dich hier nicht gerade vorbildlich auf, ums mal schonend auszudrücken.


    Wenn man weiß, das man töten muss, sollte man keine Hemmungen mehr haben. Entweder du oder er,sie oder von mir aus auch ES.


    @topic: Mein erster Kill war ein Ghul in der Kloake von Seattle. Einer von vielen. 2 von uns wäre fast draufgegangen, als dann rauskam, dass sone Elfenschlampe nur als Informantin unterwegs ist, um unsere Aktionen an den höchstbietenden zu verkaufen und sie die Ghulsippe auch noch vorgewarnt hat, damit die ihren Rückzug decken konnten, wurde ihr von nem Trollchummer aus meiner Gruppe das Genick gebrochen. Dieser Aktion stand ich eher mit gemischten Gefühlen über. Sie hatte es nicht anders verdient. Er hat aus Zorn gehandelt und vielleicht überreagiert. Aber es war ein seltsames Gefühl, mit anzusehen wie er sie hoch nahm. Dieses zierliche kleine fragface. Ein Muskelberg und ein Streichholz. Er schrie sie an, sie solle rausrücken. Wir wussten, dass sie dran schuld war. Ich hab mitbekommen, dass sie Kontakt aufgenommen hat. Sie war tatsächlich so blöd das über ihr Kommlink rauszugeben, in normaler Lautstärke. Dumm nur, dass ich hinter ihr stand.
    Er hat sie buchstäblich zerissen, nachdem sie alles ausgepackt hatte. Und es war, bei Syn, die Wahrheit, die sie sprach.<<<


    >>>Hugin<<<

    Naja Megakons haben wir schon einige, Wirtschaftskrise, Umweltkatastrophen.... Wenn die Goblinisierung eintrifft, hoff ich mal kein Troll zu werden :lol:


    Spaß beiseite. Ich glaube,dass gerade solche Fertigkeiten für die Macher von SR Inspiration waren.


    Die Stealth Skills sind aus alten Ninja-Filmen übernommen (über Grashalme laufen), Gleiten wurde von Jesus geklaut (oder war Jesus nur nen Adept? :D ), der ganze Athletikkram aus dem Parcours .... sowas wie Wandlauf und großer Sprung gibts ja wirklich, nur nicht SO gut wie in SR. Da kommt dann wieder die Magie mit hinzu ;)
    Nicht zu vergessen die Wurfwaffen Skills. Ich denke jeder von euch kennt das Video vom Shaolin der ne Nadel durch Glas wirft.


    Ich hab mit meinem Pistolero letztens auch innerhalb von einer Kampfrunde die Waffe gezogen, das Magazin gewechselt (wollte Gelmuni benutzen) und nen Troll ins Koma geschickt; Geschickte Finger sei dank.
    Hierzu das passende Video ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=n1drgmqqyuQ

    das verwirrt mich jetzt ein wenig. fakt ist, dass astral wahrnehmende "sehen", nämlich die auren. ich stell mir das so ähnlich wie bei herr der ringe vor, wenn frodo den ring überstülpt.
    ghule sind auch meist blind, dafür aber dualer natur. folglich können sie auch die auren sehen, alles leblose ist nur... schwarz.

    ohh graus, hört auf. so ein mmorpg sr dürfte man theoretisch nur mit leuten spielen, die das ganze vernünftig spielen. problem dabei: wer legt fest, wer vernünftig spielt? und, noch viel schlimmer: wer spült das geld in die kassen, wenn nicht irgendwelche rul0r kiddies mit kleinen.... füßen?

    worauf willst du jetzt hinaus? blickfeld=blickfeld, er muss das ziel "sehen" können (berühren geht da natürlich auch, aber wer will bei nem feuerball sein opfer berühren? ^^) ohne astrale wahrnehmung geht das nich, mit schon, weil er die aura "sehen" kann.

    ja klar, ich meinte ja jetzt auch nich dass man da willkürlich eingreifen soll nach dem motto "oh, der spieler macht was böses, wird sofort gekontert!" wie nervig sone willkür sein kann, hab ich schon oft genug erleben müssen...
    aber nen erwachter johnson ist auch mal was lustiges ;)
    "Ich wäre bereit ihrem Team 10.000 Nuyen für die Beschaffung dieses Bildes zu überlassen" (sagen wir mal es ist ein artefakt)
    *Spieler*: Ich will Gedanken beherrschen zaubern!
    *SL* : Okay. Dann mach mal!
    *würfel*
    *Spieler* Yay, 5 Erfolge. Ich will dass er uns das doppelte anbietet!
    *SL* Moment... *würfel*
    *Spieler* *guckt verstört*
    "Wie kommen sie eigentlich dazu, mit Magie nachhelfen zu wollen? Der Auftrag ist geplatzt, auf so einer Basis kann ich nicht zusammenarbeiten!"

    Ganz easy: Nen Johnson kann ja immer 1-2 Aufpasser dabei haben. Vor allem in den verruchteren Schuppen. Was hindert die SL daran, einen davon zu nem Hermetiker zu machen, der askennt? Sollte der das spitz kriegen, is die Kacke natürlich am dampfen, aber hey: das haben die Spieler sich selbst zuzuschreiben ;)

    Rollenspielumsetzungen und Videospiele... jaja :)


    Also zum Star Trek Beispiel kann ich nur eines sagen: Einer aus unserer Gruppe is nen Trekki, fährt auch öfters auf Star Trek LARPs und war zumindest für ne Weile davon begeistert. Was er jetzt davon hält, weiß ich nicht.


    Drakensang wurde von ihm auch nich gerade mit offenen Armen empfangen, obwohl er früher sehr gern und viel DSA gespielt hat.
    Die alten Teile fand ich persönlich sehr gelungen, dummerweise krieg ich die mit DosBox nur sehr zäh zum laufen... :(


    Wo wir gerade bei "alten" Rollenspielumsetzungen sind:
    Auch von Shadowrun gibt es noch 2 alte. Einmal das fürn Snes und eine Umsetzung für den Sega Genesis.
    Ersteres ist imho so lala, wobei die Musik sehr passend düster-mysteriös ist.
    Die Sega Version fand ich, gemessen am Alter des Spiels, sehr gut gelungen. Viel wurde über Multiple-Choice und Storytelling gelöst, man hatte mehrere Möglichkeiten um eine Aufgabe zu erledigen usw.


    Dieser Shooter, der den Namen unseres geliebten P&P System zu unrecht trägt, ist, mal objektiv betrachtet, gar nicht mal soooo schlecht. Das gewaltige Problem bei dem ist: Es steht Shadowrun drauf. Ist aber nich drin! Vielmehr fühlt sich wie Unreal Tournament mit Magiezusatz an.
    Dystopia ist da mehr Shadowrun ohne es sein zu wollen als die Kommerzvariante (auch wenn da Magie fehlt und es sehr actionlastig ist. aber nunja, ist ein TeamShooter)
    Ähnlich zu spielen dürfte NeoTokyo sein, wobei hier der Schwerpunkt der Inspiration wohl von GitS stammt und sich somit der Schwerpunkt leicht verlagert.


    Bleibt also abzuwarten, was passiert. Ich für meinen Teil hoffe ja darauf, dass nen gescheites Spiel for free gebastelt wird, sei es ne Mod oder vllt sogar mit dem RPG-Maker erstellt 8O

    Um nochmal aufs Thema einschüchtern und Troll zurückzukommen:
    Wenn der Troll Char den Skill einschüchtern nicht gekauft hat, hat er selber schuld. Man brauch nicht unbedingt Charisma, um jemanden zu bedrohen. Als wir noch 3 gespielt haben, haben wir körperliche Einschüchterungen auch übers Stärke Attribut laufen lassen. So konnte man bei der Char Erschaffung trotz Charisma 2 nen relativ hohen Einschüchterungswert haben (natürlich nur körperlich spezialisert) ohne zuviel mehr ausgeben zu müssen.


    Dann gabs da noch nen Haufen voller Mods, wie "Opfer ist sich seiner überlegenen/unterlegenen Rolle bewusst" usw.
    Wenn du also als Str 10 Troll nen Str 2 Elfen am Kragen hochreisst und ihm den Tod androhst, wenn er nicht augenblicklich auspackt und eine Hand schon am Genick hast, dann sind die Mods schon hoch genug dass selbst nen Face klein bei gibt!
    Und selbst wenn durch geschickte Verteilung von Punkten beim Face mehr bei rumkommt, kann man immer noch den GMV als regelndes Maß hinzunehmen. Man sollte nicht vergessen,dass der böse Troll auch wirklich einfach mal zudrücken kann. Die wenigsten Leute in der 6. Welt wollen ihren Schädel von Pranken zerquetschen lassen, die so groß sind wie ihre Klodeckel.



    Zum Thema:
    Wir würfeln auch erst und spielen dann dementsprechend aus. Und wenn das Face mal patzt, dann stellt man das eben so dar, dass er seine Argumentationsstruktur vergessen hat, kurz abgelenkt war oder zu früh zustimmt und im nachhinein merkt, dass man noch mehr hätte rausholen können.
    Man kann hier wie auch bei anderen Skills verlangen, dass der/die Spieler/in so kompetent ist, einen redegewandten Char darzustellen. Das Argument des Militärexperten was vorher schon genannt wurde passt sehr gut. Wenn ein Spieler nen Taktiker spielen will, sollte er nicht so stumpf sein und immer vorne reinrennen wollen, dass beisst sich mit den Punkten.
    Klar, die SL kann hier Taktiken vorbereiten und dem Spieler zu spielen; je nach Erfolgsgrad. Ebenso kann die SL dem Face mit Argumenten helfen, aber das passt nicht zu unserer Gruppe. Wenn andere das so handhaben: bitte gern, aber ich erwarte von meinen Mitspielern, dass sie ihren Char überzeugend darstellen können. Nen Papier mit Zahlen kann jeder bewürfeln.
    Und bevor jetzt wieder das Messerklauenargument kommt: Zu nem Sam gehört mehr als nur Leute über den Haufen schiessen. Das wäre für mich nur ein x-beliebiger Chaot der Leute über den Haufen schiessen will. Wenn dazu aber ein Faible für Urban Brawl, Fachsimpeleien über den Sinn und Unsinn alter bzw. neuer Cyberware oder vielleicht ne Drogensucht kommt, die den Char zeitweise wie den letzten Gossenjunky darstehen lässt dazukommt (oder oder oder), DANN kauf ich dem Spieler ab, dass da nen Sam spricht und kein SC mit Schnellfeuerwaffen 5 und GE 8.

    >>> Es gibt nen paar Leute, die habens echt nicht anders verdient als 2 volle Magazine in ihren verdrekten Körper gejagt zu bekommen. Wenn ich den Drekhead finde, den ich momentan suche und er alleine ist, kann man sein Hirn von der Wand kratzen und ihn von mir aus im Tank neu züchten. <<<


    Bloodshed

    Nein, wenn der Geist manifestiert ist, hat er eine weltliche Hülle die auch angreifbar ist. Der Sam der Gruppe sieht ihn dann ebenso und kann voll draufhalten. Ob das sinnvoll bei der Immunität des Geistes gegenüber normalen Waffen ist, ist nen anderes Thema....

    Tja, ich sehe das ganze gemischt. Einerseits find ich die vielen Möglichkeiten die das 4er System bietet interessant, andererseits nervt´s, sich den ganzen neuen Kram reinpfeifen zu müssen.


    Spieltechnisch gesehen ist das Würfelprinzip besser geworden. Man hat nicht mehr dieses stochastische Problem mit den Mindestwürfen >6 und der gleichbleibenden Wahrscheinlichkeit für ne 1. Auch wenn ich eher auf RP stehe und mir nicht allzuviel aus Regeln mache, muss man doch irgendwo würfeln, sofern man nicht alles willkürlich entscheiden will.


    Was mich am meisten wurmt ist der Sprung in der Story und der ganze Mumpitz der mit dem Fluff betrieben wird. Man mag es vllt sturr nennen, aber mir fehlt in der 4er Version der Gibson-Flair. Shadowrun war für mich immer dreckiger Cyberpunk mit einem esoterischen Hauch von Magie. SURGE, WiFi und die dutzenden Meta-Varianten (alles ja schon in 3 mehr oder weniger angeschnitten) passen einfach nicht in diese "meine" SR-Welt. SURGE zum Beispiel sieht für mich nach nem Versuch aus, Furries für SR zu begeistern :roll: (yay, ich hab nen Troll mit Bärenfell und nem Elefantenrüssel!)
    Ich will lange Duster, große Hüte und Sonnenbrillen. Wobei das ja schon eher Richtung 2 geht, was ich, zu meiner Schande muss ich das gestehen ^^, noch nie gespielt habe.
    Klar, man kann innerhalb seiner Gruppe SURGE rauslassen oder nur selten nen paar NSC Mutanten in Glow-City rumkreuchen lassen, aber WiFi komplett rauslassen ist schwierig.


    Und: Wo zum Teufel ist die gewaltige Kluft zwischen Arm und Reich bei 4? Damals, da hat nen Excalibur noch ne Million gekostet.... jetzt kauft sich jeder Hacker das beste Kommlink von Anfang an.

    >>> Feuerwaffen schön und gut, wer wert auf Tradition legt, tötet mit den Werkzeugen seiner Vorfahren! Nichts ist besser gegen diese Menschenfresser als eine Streitaxt geschwungen im Berserkerrausch. Vergesst diesen Chem-Drek. Tief aus dem Inneren muss der berechtigte Zorn kommen und sie zerschmettern wie Mjöllnir die Riesen! <<<


    Hugin


    >>> Freak. Pistolen, schnelle Reflexe und ne gute Hand-Augen-Koordination tuns auch. Bisher nur von den Viechern gehört, aber die sollen mir mal in Kickreichweite kommen.... <<<


    Bloodshed