Beiträge von deleted

    Hmm, also sollte man sich als Tier Adept nen Welpen zulegen und den vernünftig großziehen, damit man sich drauf einstimmen kann.
    Alternativ würd ich aber auch nen Zweikampf zulassen, bei dem der Adept seine Überlegenheit beweisen muss. Auch wenn das extrem ungesund werde könnte.
    Logischerweise kann der nicht mit Schusswaffen ausgefochten werden, sondern es sollte so etwas wie ein Ringkampf sein bei dem der Wolf seine niedere Stellung anerkennt (oder der Adept zerfetzt und verdaut wird).

    >>> Hey Chumskis, kommt ma runter, unsere Feinde sind die Konzerne! <<<


    >>> Terras Fist <<<



    >>> Terras Fist??? Entweder einer Vorliebe für seltsame Praktiken oder ein Wannabee Öko. Süß! "Meinen" Feind kennst du nicht und das ist auch besser so für dich, was die Kons machen ist mir relativ. <<<


    >>>Bloodshed<<<

    Pfui, ich spiele erwachte grundsätzlich ohne Ware. :!:
    Also es klappt auch ohne ´ware. Der mundane hat vielleicht (anfangs) mehr Würfel, aber langfristig ne andere Entwicklung.

    Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass es bei der Restaustattung eigentlich schon egal ist, wie die Klingen aussehen.


    Och joa, von der Sorte hatten wir auch schon nen paar in der Gruppe (Chars, nicht Spielerinnen). Hätte man nicht irgendwann erwähnt, dass das Frauen sind, hätte man die von der Spielweise her auch als männliche Sams durchgehen lassen können.

    "Splinter" schrieb:


    Funktioniert beides sehr gut und beides hat gewisse Vorteile. Der Adept ist im Gegensatz zum Mundanen nicht durch Essenz gecapped und kann sehr hohe Würfelpools generieren, wenn man ersteinmal haufenweise Karma investiert hat. Der mundane Gunslinger ist nicht so ein übles Karmaloch wie der Adept und wird am Anfang deutlich leistungsfähiger sein, wird aber wie gesagt irgendwann an seine Limits stoßen. Außerdem kann man den mundanen Charakter leichter breit anlegen, wogegen ein Gunslinger-Adept schnell richtung One-Trick-Pony tendiert.


    Wenn man ihn richtig baut, dann nicht. Man kann (und sollte) ein zweites Haupttalent mit einbauen. Klappt auch punktetechnisch recht gut.

    Ihr habts aber auch mit spritzen :roll:


    Wenn der Char richtig gebaut ist und klug agiert, ist das gar nicht mal so wahrscheinlich. Irgendwo in den neuen 4er Büchern steht bei den Archetypen, dass Nahkämpfer trotz der modernen Schusswaffen ne Berechtigung haben, weil der Gegner selten drauf eingestellt ist. Meiner Meinung nach totaler Unfug, weil der Ausweichpool im Nahkampf (fast) immer höher ist, vor allem wenns ans volle Ausweichen geht.


    Ich hab selber nen Nahkampfchar, der je nach Situation (oder wenns gerad stylisch ist :D) Mal nen Kick benutzt, mal nen Rundumschlag setzt oder einfach Akimbo Blei in die Menge rotzt (das ist sein Haupttalent).
    Rein Wertetechnisch her müsste ich die Colts heiss laufen lassen, weil die viel schneller sind und der Gegner dann irgendwann soviele Ausweich-Mali hat, dass er automatisch getroffen wird, mach ich aber nicht weils nicht zum Charkonzept passt. Nen finalen Schlag setz ich auch nur, wenn ich den Kontrahenten vorher so erwischt habe, dass ich mir sicher sein kann, dass er dann auch wirklich liegt, sonst isses nix anderes als nen Instrument um möglichst viel Schaden auszuteilen und keine Kampfkunst sondern eher ein Regelkonstrukt (zumindest in meinen Augen).
    Das Beispiel was Medizinmann gebracht hat finde ich amüsant. Der Spieler hat nicht getroffen, nutzt die Regel des finalen Schlages und versaut sich damit die Möglichkeit vorm Echo der Wachleute gescheit auszuweichen. Würfelpech hin oder her, da hat jemand einen taktisch unklugen Zug gemacht; selber Schuld :mrgreen:

    Blond war sie meines Wissens nach nie, dass war "Miss 16 and SINless", der Bio-modded Angela Mitchell Fake, sofern ich jetzt nicht komplett falsch liege.


    Ich spoiler mal, falls wer das Buch noch nicht gelesen hat:


    Naja es geht ja eigentlich nur um die Nagelmesser und nicht um den Rest der Bilder, aber ich kann deine Kritik nachvollziehen. Filme oder Comics, die auf Bücher folgen, erzeugen ein eigenes Bild von der Atmossphäre. Jeder stellt sich das eben anders vor.

    Ich glaube die Grundproblematik besteht nicht in den Regeln sondern eher in Anwendung dieser in Fällen, die von der Norm abweichen. Kleines Beispiel gefällig?


    Schaut euch mal die Beispielstories zu den Charisma Fertigkeiten an. In denen gehts immer nur gegen NSC´s. Die Spieleentwickler haben die Regeln so geschaffen, dass man anhand der Mod-Checkliste schnell feststellen kann, wie die Pools aussehen um damit einzelne Checkpoints des Runs "abzuarbeiten". Soll heissen: Es gibt nen Plot, die Spieler versuchen über diverse Zwischenstationen ans Ende zukommen. Das ist die Grundstruktur eines obligatorischen Runs. Ob sie die benötigten Infos an Checkpoint 2 aus dem Kommlink hacken, durch gutes Zureden das Opfer zum verplappern bringen oder es bedrohen, macht hinsichtlich des Ergebnisses keine großen Unterschiede (von etwaigen Nebenwirkungen einmal abgesehen). So kann jeder Spieler mit seinem Char an irgendeinem Checkpoints des Runs was leisten (ausser die SL meistert an der Gruppe vorbei oder der Spieler zeigt keine Initiative).


    Es scheint also eigentlich nie vorgesehen gewesen zu sein, dass Spieler vs. Spieler Charisma Skills "fair" anweden. Denn, wenn man mal ehrlich ist: Die meisten NSC die den Spielern entgegengeworfen werden, sind eigentlich immer "benachteiligt". So, dass die Spieler mit Nachdenken gewinnen können (wär ja auch blöd wenn der Run an nem SWAT-Kommando scheitert, welches nach dem Meeting den Johnson geekt und die SC´s zu Brei schießt).


    Bei einem Kampf Spieler gegen Spieler herrschen, je nach Chars, faire Bedingungen. Beide Chars haben taktische Möglichkeiten, erleiden die selben Mali etc. Das Kampfsystem ist aber auch darauf ausgelegt, dass es Spieler wie NSC gleichermaßen beeinflusst. Bei sozialen Proben allerdings ist es so, dass die NSC nur selten in die Offensive gehen. Ich hab jetzt schon in nen paar Runbücher geschnuppert; in jedem war es so, dass eine simple Vergleichsprobe verlangt wurde und dann auch nich nachgehakt, sprich "in die 2. Runde" gegangen wird.
    Sätze wie "Für jeden Nettoerfolg ist Mr. Johnson gewillt, der Gruppe 1.000 Nuyen mehr zu bezahlen" dürften jeder SL, die Buchabenteuer benutzt, bekannt sein.


    Wenn Spieler aber jetzt auf die Idee kommen, andere Spieler zu überreden, kommt man in eine nicht faire Situation. Ähnlich ist das bei Magieanwendung. Nen Hermetiker der dem Willenskraft 3 Troll nen Manablitz ins Hirn frizzelt, hat schon anhand seines Pools äusserst gute Chancen (und das ist noch untertrieben). Sofern besagter Troll NSC ist, meckert natürlich kein Spieler. Wenn der Troll aber ein Spieler ist, ist sowieso irgendwas falsch gelaufen. Entweder hat er zu spät geschossen und/oder nicht getroffen oder die Gruppe hat untereinander Stress.
    Für das Pool-Verhältnis zwischen sozialen Proben und magischen Proben sehe ich aber schon einige Ähnlichkeiten. Das Face ist sozusagen der Sozial-Zauberer. Denn seine Proben scheitern ebenso selten wie Magieproben, weil die Kontrahenten selten gegen seine Talente gewappnet sind. Ein gutes Face auf Gegnerseite dürfte schon fast so selten sein wie ein Magier (in jedem Trupp Sicherheitsleute sind ja auch nur 1-2). Klar kann man mehr versierte NSC´s einbauen, die für Kuhmist kein Gold anbieten, die Art der Probe bleibt aber gleich: eine Vergleichsprobe. Nur hat das Face dann auch mal eine Herrausforderung.


    Meine These ist also, dass die sozialen Proben so ausgelegt sind, dass sie eigentlich nicht primär gegen SC eingesetzt werden, sondern von ihnen gegen NSC. Da die NSC aber auch gut und gerne mal zurückschießen, wurde das Kampfsystem detaillierter ausgearbeitet. Das ändert natürlich nichts daran, dass Spielerchars untereinander nicht verhandeln könnten :D
    Dann kommen sie aber wieder in eine Situation in der man sich irgendwo machtlos sieht. Ich meine, mit genügend würfeln könnte man, rein regeltechnisch gesehen, jemanden dazu bringen sich selbst umzubringen. Spätestens da sollte die SL intervenieren, sonst redet das Face einfach alles und jeden Tod :roll:

    Das waren ja auch nur meine spontanen Gedanken zu der Aussage. Normalerweise behalte ich die immer für mich, aber ich wollte indirekt auf seine Aussage eingehen, dass man nicht sofort vom schlimmsten ausgehen solle, wenn Kill Phil etwas "(be)schreibt".
    Mein eigentliches Anliegen war, aufzuzeigen, dass man sich wirklich gut überlegen sollte, wie man sich schriftlich (in nem Forum) ausdrückt, damit man nicht falsch verstanden wird (anhand deines Beitrags, Medizinmann, wurde mir soeben verdeutlicht, dass auch ich mich hätte besser ausdrücken können ;) ).
    Ich bin mir sicher, dass Kill Phils Freunde sofort wissen was gemeint ist, wenn er einen Bezug zu Warhammer Elfen in Sachen SR erstellt. Ich allerdings, der nicht weiß, wer da auf der anderen Seite des Monitors sitzt, sehe als erstes nur eine wilde Mischung aus verschiedenen Spielwelten, und damit stehe ich nicht alleine, wie man an Warentesters Post sehen kann.


    Alle Klarheiten beseitigt?! Gut :D

    Also wenns ein guter Sternekoch ist, der echtes Essen aus irgendwelchen Gewächshäusern und Zuchtbetrieben verarbeitet, wird er sicherlich auch mit Feuer kochen. Das ganze wäre dann äusserst exquisit und nur für die oberen 10.000.


    "Was, ihr Koch flambiert mit Feuer?" "Ja, natürlich, er wurde ja auch lange genug ausgebildet um zu Wissen, wie er die Flamme dosieren muss um das Fleisch exakt auf den Punkt zu garen!"


    Ein Detektiv wäre ja eher wieder was "runnigeres", ist aber dank der obligatorischen Skills gut in seinem Bereich (brauch ich deshalb wohl nicht auflisten).


    Wie wäre es mit einem Industriemechaniker, beispielsweise Schiffsmotoren? Da kommen auch allerlei Gefahren auf ihn zu, er weiß immer wo alles ist, passt in die engsten Zwischenräume etc.


    Ein Entertainer für Kon-Bonzen, der Korallentauchen (Meisterschwimmer, Eiserne Lunge) anbietet, im Club die Menge anheizt (Befehlende Stimme, diverse Sozial-Boni), Aerobic Kurse vorbereitet (der ganze Athletik-Kram) und sich dank Melaninkontrolle beim sonnen nichtmal den Pelz verbrennt :D Was will man mehr? Der chilligste Job überhaupt (vor allem Anno 2070) und dann auch noch ziemlich gut darin sein.
    Einzig der Strand, der sowas noch bieten kann, muss irgendwo aufzutreiben sein....(es sei denn, es ist alles künstlich)


    Im künstlerischen Bereich lässt sich auch ne Menge rausholen, ein Maler, Bildhauer, Kunsthandwerker oder ähnliches kann mit geschickten Fingern, erhöhten Fertigkeiten und einem Meisterwerk (gabs bei 3 noch als Metaprüfung, sofern ich mich recht entsinne) sicherlich viele Nuyen verdienen. Irgendnen reichen Schnösel gibts immer, der für sowas Geld hinblättert.


    Denkbar lustig wäre auch eine Mischung aus Künstler und Athletikadept, der obendrein auch noch Kosten in der Filmentwicklung spart. Wie? Naja, er ist erstmal gut im schauspielern, braucht keine Maske (Gesichtsformung und Melaninkontrolle sei dank) und macht seine Stunts obendrein auch noch selber, selbst wenn man diese normalerweise per Computer nachträglich einfügen müsste (Wandlauf, Gleiten und spurloser Schritt in trashigen Ninja-Filmen ^^).


    Das bringt mich irgendwie auf ne andere Idee. Was, wenn berühmte historische Persönlichkeiten im SR-Universum nicht einfach nur Adepten gewesen sind? Jesus zum Beispiel als Magieradept mit Gott als Schutzpatron, Heilzauber, Weissagung und Gleiten, um übers Wasser zu laufen, inklusive dem Zauber für Nahrung erstellen etc.
    Ghandi ist nen Face gewesen, Handicap Pazifist (okay, langsam driftet das ganze ab...)

    Man weiß bei einem Forum nie genau, wie man Aussagen auffassen soll.
    Als ich die Aussage

    Zitat

    Im moment schwebt mir eine Art Dunkelelf (so wie die aus Warhammer, bzw. die Dark Eldar bei 40K) vor als Einstiegscharakter. Vollgepumpt mit cyberware.
    Aber dazu später mehr. Ein "Rollenspiel" Charakter braucht ja seinen Hintergrund, der hat dank GW (Games Workshop) schonmal einen echt fetten der mir auch gefällt. Lebt für nur für seinen eigenen Vorteil/Gewinn und um anderen Lebewesen Schmerzen zuzufügen.


    gelesen habe, hab ich mir auch schon imaginär die Hände über den Kopf zusammengeschlagen mit den begleitenden Gedanken "Hat ers immer noch nicht gerallt?!"


    Sone Aussage kann schonmal falsch aufgenommen werden. Aber letzten Endes ists ja nur ein behaarter Killerelf mit massig Chrom und fällt damit in die Kategorie "soziopathischer, unprofessioneller Wannabee Rasierer" (ums mal so auszudrücken, wie es einer meiner Chars täte, der übrigens selbst elfisch ist und der Gewalt nicht abgeneigt. :lol: )

    Die Frage stellt sich allgemein bei vielen Adeptbuilds ^^
    Ich meine, du kannst nen Superstar spielen (Fesselnde Vorführung, gesteigerte Fertigkeit Singen, Stimmenkontrolle etc.), nen Profi-Sportler (nicht unbedingt Athlet, meinetwegen Basketball oder Baseball), Kartographen, Archäologen, etc etc etc.


    Sie sind Meister ihres Fachs, und werden höchstens von ihresgleichen übertroffen. Als NSC vielleicht mal ganz interessant, aber auf Dauer für die 0815 Kampagne eher weniger zu gebrauchen. Aber das ist der springende Punkt: Wenn man mal was alternatives spielt, ist nen Spezi-Adept bestimmt mal ganz interessant.

    Die Romane von Heitz sind zum Beispiel recht witzig, aber imho nicht allzu Shadowrunnig. Obligatorische 0815 Runner Gruppe und teilweise sehr seltsame "Hausregeln" (Nega-Magier lässt grüßen ;) )


    @ Slyder: Irgendwelche Empfehlungen was die alten Ami Teile angeht? Gerne auch per PM wenns zu off topic werden sollte ;)

    Der Zahlenvergleich hinkt gewaltig. Erwachte machen prozentual weitaus mehr aus als Infizierte. Abgesehen davon ist es plausibler, dass ein Runner erwacht ist und nicht infiziert. Warum? Bei Magiern mit Schutzpatron ganz einfach: Ökoterrorist, Samariter, Anarchist etc. Hermetiker könnten WizKids oder Ex-Lohnmagier sein oder oder oder. Ihre besondere Gabe macht sie zu sehr mächtigen Chummern, die man nicht missen möchte, auch wenn sie manchmal etwas exzentrisch sind. Magie ist auch irgendwo Kapital, ne Krankheit hingegen nicht. Und ich hab nirgendwo Erwachte schöngeredet was ihre Häufigkeit angeht, das sind andere, die vielleicht aus anderen Gründen Infizierte nicht mögen. Ich bin auch dafür höchstens einen Vollzauberer und höchstens einen Adepten in der Gruppe zu haben. Das macht das ganze für die Erwachten angenehmer, und ist logischer.


    Der Punkt ist: Bei einem normalen Run wird der Erwachte nicht negativ auffallen (es sei denn, er legts drauf an) nen Ghul oder Nosferatu beim Meeting jedoch wird eher dafür sorgen, dass die Bodyguards vom Johnson ihre Waffen ziehen und das Vieh zu Brei schießen und das Kopfgeld kassieren.


    Ja, es gibt tausende Möglichkeiten "etwas ganz besonderes" zu erschaffen. Ja, du kannst das auch spielen. Aber es muss, wenn die Gruppe wert drauf legt, plausibel sein. In ner Konzernkriegskampagne hat ne Gruppe mit nem Gestaltwandler, nem Vamp und nem Wendigo einfach nix verloren. Das Tier ist unfähig grundlegende Taktiken oder Fertigkeiten anzuwenden, die zwingend erforderlich zum überleben sind, sozial kompetent ist keiner der Chars (der Vampir vielleicht, wenn er sich geschickt anstellt) aber die Mankos werden früher oder später dafür sorgen,dass die Chars entweder drauf gehen, gebusted werden oder das Spiel total unlogisch wird.


    Diese Freakchars sind nichts für den normalen Runner Alltag. Aus gutem Grunde stehen diese Varianten nur im Kompendium.
    Ich bin sicher,dass man in einer Gruppe, die nur aus Infizierten besteht, ne Menge Spaß haben kann, allerdings werden die "Runs" ganz anders aussehen als eine Exec-Entführung, Datendiebstahl oder sonstiges.
    Ihr könnt das ganze auch anders handhaben, aber dann wird "euer" Shadowrun ne ziemlich abgedrehte Freakshow. Wenn ihr Spaß dran habt: Bitte. Aber dann darf man nicht erwarten, dass der JoeNormal im Forum seinen Senf dazu abgibt der dir nich grad süß schmeckt.



    @ Ghul Du hast die Handschuhe (drahtige Hände), Kontaktlinsen und/oder Sonnebrille vergessen (weiße Augen, Blindheit).
    Und wenn du dann jemanden ansteckst ist die Kacke am dampfen.

    Hm, regeltechnisch fallen die doch unter Metavarianten von Menschen,oder? Somit würd ich die nicht als Changeling betrachten, auch wenns vom Fluff her logisch wäre. Hab das Kompendium jetzt nich hier, also ist diese Aussage mit vorsicht zu genießen.
    Alternativ könnte man das ja auch so sehen, dass er schon eine Metagen. Quality in seine Vielarmigkeit verheizt hat (und natürlich in den Metavariantenkosten mit inbegriffen ist) und somit keine mehr frei ist (wird das überhaupt so gehandhabt, dass man die Gabe in Stufen kauft und sich für jede Stufe eine Mutation aussucht? Falls nein, bitte ignorieren^^)