Beiträge von Killua

    Also seid ich nen Kaufabenteuer gemeistert habe, baue ich Abenteur lieber selbst.
    War DNA/DOA, und das Abenteuer ist eigentlich auch toll. Leider sind ein paar Stellen drinne wo den Spielern die Handlungen ihrer Charaktere aufgezwungen werden.
    Wichtig ist meiner Meinung nach das du nicht zuviel ausarbeitest. Weil dann kommt man zu schnell aus dem Konzept wenn die Spieler ihre Charaktere etwas machen lassen was du nicht vorausgesehen hast.
    Arbeite dir einen Hintergrund aus weshalb das Abenteuer stattfindet, aber das ist mehr ein Leitfaden für dich. Den bekommen die Spieler meist, leider, sowieso nicht raus. Es hilft aber die Teile zusammenzuhalten.
    Einzelne NSC Gegner kannst du nach Gefählichkeit geordnet mit kurzen Werten versehen (1-2 Kampffertigkeiten, Wiederstandswerte, Rüstung), die kann man dann Nach Bedarf einsetzen und vor allem schnell anpassen.
    Wichtigere NSCs kann man schon detailierter ausarbeiten, aber richtig wichtig ist das nur für richtige dauerhafte NSCs die zu Connections oder Feinden werden.
    Eine Namenstabelle für die üblichen Squatter, Ganger und Lohnsklaven die überall rumlaufen und die die Spieler garantiert irgendwann belästigen, ist hilfreich.
    Den Zielort (Sicherheitssysteme, Grundrisse, Wachen) sollte man am besten vorher schon im Kopf haben, am besten sind natürlich ausgedruckte Sachen die man den Spielern geben kann. Wobei man den Spielern nur die einfachsten Sachen geben sollte (Grundriss, z.B.) und den Rest dann erst wenn sie es auch herausgefunden haben.
    Nen groben Zeitablaufplan sollte man im Hinterkopf haben (Gegenstände warten ja meist nicht auf die Runner, sondern werden auch mal weggetragen :) ). Wenn die Spieler zu schnell oder langsam sind, sollte das schon Auswirkungen haben.
    Wie lange sowas vorzubereiten dauert ist schwer zu sagen. NSCs hat man nach ein paar Spielrunden spätestens im Kopf und größere NSCs auf Papier. Das ist also einmaliger Aufwand. Bleibt also die Ideenfindung und evtl. die Vorbereitung von Plänen. Das hält sich meines Erachtens meist in Grenzen. Länger dauert es dann wenn du die Gruppe in eine, für dich, neue Umgebung bringst. Da brauchst du dann wahrscheinlich etwas mehr Zeit um dir den Hintergrund vorzubereiten.
    Manchmal kann es auch lustig sein, die Spieler zu animieren das ihre Charaktere einen Run organiesieren. Zum beispiel eine andere Gang Überfallen, an einem Drogendealer ein Exempel statuieren, Waffen klauen um sich auszurüsten. Da musst du zwar mehr improviesieren, aber deine Spieler fühlen sich wahrscheinlich mehr als Teil der Welt.

    "LeChuq" schrieb:

    Das ging noch nie. Einige Traditionen waren/sind der Ansicht, dass sie Ahnen-Geister beschwören, ob das nun stimmt oder nicht, bleibt dem SL überlassen. Den Geist eines bestimmten Toten zu beschwören ist unmöglich, zumindest gibt es dafür keinen Mechanismus, schließlich wäre damit eine Art Wiederauferstehung möglich (Bewohnungstradition+Leiche+Geist eines Verstorbenen).


    Ich meine mich an eine Tabelle erinnern zu können, die genau für solche Sachen Probenmodifikatoren enthielt (persönliche Gegenstände, Körperliche Probe etc.) und da wurde das auch ziemlich gut beschrieben. War aber SR3 und ist schon ne weile her.

    aso du meinst du willst den selben SPielern ein Abenteuer nicht 2x vorsetzen. Das kann ich nachvollziehen. Mag ich auch nicht.
    Aber wenn andere Spieler dabei sind, verläuft ein Abenteuer meist sowieso ganz anders. Allein schon wenn aus der Art der Charaktere andere Lösungsansätze entspringen.

    Bei den meisten Charakteren denen ich eine Initiation geleitet/gespielt habe, war Schwur auf eine magische Gruppe die erste Prüfung. Bei einigen War dann Tat, die zweite Initiation.
    Mehr als 2 Initiationen haben wir eigentlich nicht gehabt.
    Beides sind nicht so Sachen die man groß Ausspielen muss, da sie ja bereits Bestandteil eines anderen Spielaspektes sind.

    "SCARed" schrieb:

    ich denke aber, dass es noch mind. eine "komplett neue" generation braucht. also eine, die von eltern erzogen wird, die sleber den unetrschied nur noch kaum gespürt/erlebt hat.


    und manche sachen werden so schnell eh nicht verschwinden (wenn überhaupt je). ein niedersachse ist ja auch einem bayer nur begrenzt ähnlich, wenn ihr, wisst was ich meine ...


    nur das es diese GEneration schon/noch nicht gibt. Bei manchen Leute habe ich manchmal echt das Gefühl die glauben hier im Osten würden wir noch hinter der MAuer leben und überall nach Bananen anstehen. Und das sind zum großen Teil Leute die keine 20 Jahre alt sind.

    @ credstick
    Weshalb nur einmal leiten?


    @UV
    Bewusst hab ich noch kein Abenteuer gespielt das ich vorher geleitet habe. DNO/DOA wollte ich immer mal spielen, aber dazu ist es nicht so wirklich gekommen. Ansonsten spielen wir auch kaum Kaufabenteuer die mich in Versuchung bringen könnten :).

    "Warentester" schrieb:

    [..]
    Sprich nicht für mich :mrgreen: Ich habe hier schon einiges gelernt und präzisieren können in diesem Thread. Nur sind Serrax Sophistereien wenig geeignet jemanden von irgendwas zu überzeugen. Sein Telegrammstil, den ich im vorangegangenen Post bewußt kopiert habe ist wenig hilfreich für eine konstruktive Diskussion.


    Das ging eigentlich nicht an dich, dein Post kam nur dazwischen. ich meine eigentlich eher lumac und serrax.

    "Serrax" schrieb:

    [..]
    Außerdem - wer erwartet denn ernsthaft, dass hier irgend jemand seine Meinung ändert? Deine Wertevorstellungen sind fest in Deine Sozialisation eingebrannt, da ändert sich gar nichts. Und glaube nicht, dass meine Meinung nicht weniger gefestigt ist.
    [..]


    Mh weshalb dikutiert(?) ihr dann eigentlich miteinander wenn ihr davon ausgeht das euer Gegenüber sich in keine Richtng bewegen wird?.
    Allein die Vorstellung des miteinander diskutierens ohne erkennbares Ziel, ist mindesten genauso sinnfrei wie große Teile dieser Diskussion.

    <<mh, da ist wohl was drann. Aber im Grunde könnte jeder der hier irgendetwas schreibt einer Gruppe zugeordnet werden die mit verbreiteten "Informationen" etwas ganz anderes erreichen will, als offensichtlich ist. Irgendwie kompliziert.>>
    -Yang

    <<Mh dann habe ich das folgende wohl falsch gedeutet.

    "C¥N" schrieb:

    Ah, die Freunde von der Desinformations-Abteilung mal wieder.


    >>
    -Yang

    Dann ist aber auch ein zu hoher Konstiwert eher hinderlich, alles was üner konsti 4(bei menschen) geht ist imo auch wieder Körperlich auffällig. Es seih denn es ist magisch verstärkt.

    wieso fällt man mit hohem Charisma auf? Gerade ein hohes Charisma erlaubt doch das eintauchen in der Gesellschaft. Laut Mythen sollen ja auch Frauen, Als Dienerinen, Prostituierte, Geishas, getarnt, zu den Ninja gehört haben. Das Verstellen ist doch gerade vom Charisma abhängig.
    Das Problem eines Ninja bei SR ist ja seine Vielseitigkeit, ohne das er aber in Unfähigkeit abrutscht. Das ist wie du schon gesagt hast bei Charaktererstellung sehr schwer.
    Ein Magieradept wäre imo auch noch eine, wenn auch teure, Option. Gerade Wahrnehmungs und Illusionszauber und einige der Manipulationszauber passen da perfekt. Mit der Zaubermodifikation nur auf sich selbst anwendbar, passt das auch mit dem Entzug.


    edit: Rechtschreibung

    <<Das schizophrene ist ja, das jeder der dagegen argumentiert das es solche Geheimgesellschaften gibt, gleich als Mitglied derselben angesehen wird. Es wird sozusagen die Existenz, obwohl ein Beweis nicht möglich ist, als gegeben akzeptiert.>>
    -Yang

    Da sich die Gruppenkonstellationen ja in SR teilweise stark unterscheiden, kann man Abenteuer imo gerne mehrfach spielen.
    Mit den selben Charakteren ist es natürlich langweilig.
    Mein Lieblingsabenteuer als SL habe ich bisher 3x mit unterschiedlichen Gruppen und komplett anderen Lösungsansätzen und Wegen gespielt. Da ich jetzt eine neue Gruppe leite werde ich es wohl mal wieder rausholen :).
    Es ist natürlich schwer das mit komplett ausgearbeiteten Abenteuern zu machen, da dann oft die Möglichkeit zur unterschiedlichen Wegfindung fehlt. Aber solange man gut improvisiert ist das kein Problem. Imo kann man sowieso nicht vorhersehen auf was für Ideen die Spieler kommen.

    Unser BP hat wahrscheinlich nur das gemacht was die anderen Politiker sich nicht getraut haben, und gehofft das es keiner merkt. Die Regierung hat ja beteuert das sie das Gesetz, "leider" muss sie sich ja jetzt drann halten. Und den nächsten Schritt zum Überwachungsstaat kann man der REgierung damit nichtmal vorwerfen /ironie off


    @Piraten, wer zu einem Großteil der Politik keine Meinung hat sollte als Bürgerbewegung zu seinem Thema Stellung beziehen. Aber nicht so tun wollen als wolle er Politik machen.
    ich weiss OT

    Das ist sehr unterschiedlich.
    Es reicht von Runs für einen Abend bis zu 5-7 Abenden. Je nachdem welche Art Run es wird. Meistens aber eher kurze Runs
    Einen Run hatte ich für 3 Abende geplant, aber die Charaktere liessen sich nicht in das eigentliche Abenteuer hineinziehen und sind nach einer kleinen Schiesserei mit den Waffen abgehauen. Da die Waffen das (selbstgesteckte) Ziel der Runner waren, ging das in Ordnung. Aber war natürlich um die vorbereiteten Critter schade :).
    MAnchmal passierts auch das ein kurzer Run sehr lange dauert weil sich die Spieler in eine fixe, nicht zielführende Idee verrennen.