Beiträge von Killua

    "Darkcyde" schrieb:

    [..]


    Ich hab langsam das Gefühl, dass ich hier Romane schreiben muss, damit mir nicht das Wort im Mund herumgedreht wird, weil ich mal etwas auslasse, was ich eigentlich für selbstverständlich erachte. Ich bin als Spielleiter gut genug, dass mir Spieler auf der Nordcon nachrennen und mich bitten, wieder für sie zu meistern... vielleicht gehe ich hier aber zu sehr davon aus, dass jeder die gängigen Sachen einhält... aber die Antworten lassen eher den Schluss zu, dass jedem nur das Schlimmste und Dümmste unterstellt wird.


    Sry, aber das Problem an einem Forum ist das sich die meisten nicht direkt kennen. Also muss man von dem ausgehen was geschrieben steht. Wenn ich da falsche Schlussfogerungen gezogen habe, tut mir das leid. Ich würde mich auch gerne eines besseren belehren lassen, aber das ist wohl nur durch direktes gemeinsames Spielen machbar :).
    Vielleicht reagiere ich auf das Thema auch etwas über, weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Das meinte ich auch. Und der Sicherheitshacker wird schon Zugriffsrechte auf dem Gelände seines Kons haben wenn er darauf aufpassen soll. Etwas anders sieht das vielleicht in Kriegsgebieten aus, aber selbst da kann man ja über Drohnen relativ schnell ein einfaches WiFi-Netz aufbauen.
    Das das mit fremden Knoten schwer wird ist klar.

    Niemand verlangt, oder will, das die Spieler oder deren Charaktere alles nachvollziehen können das in der Welt abgeht. Ist leider so das ne ganze Menge Zeug das man sich als SL ausgedacht hat, nie an die Spieler kommt.
    Aber wenn die Charaktere einen Johnson geeken und es folgt keine Reaktion, sondern der nächste hilft Ihnen den selben Auftrag über, dann ist das imo Versagen der Spielwelt. Das Zeigt den Spielern das die Aktionen ihrer Charaktere keine Reaktionen der Spielwelt hervorrufen. Und es zeigt auch das egal was passiert und wie sie sich verhalten, nur das eintritt was der Spielleiter will.


    Ansonsten sind wir inzwischen ziemlich OT, wir sollten das Thema in diesem Thread wieder aufs ursprüngliche Thema verlagern.

    "Darkcyde" schrieb:

    Das hier immer gleich Railroading geschrien wird bei sowas, kann ich nicht nachvollziehen. Kennt denn niemand Begriffe wie individuelles Eingehen und Vorausdenken?


    Bei mir sind es schlechte Erfahrungen mit vorgegebenen Lösungsansätzen. Ich komme damit als Meister schwer zurecht, weil es mich einschränkt und ich die SPieler gängel und als Spieler kann ich damit noch weniger anfangen wenn ich einen bestimmten Weg habe.


    "Darkcyde" schrieb:


    Wenn ich mir bewußt mache, wie meine Spieler in bestimmten Situationen reagieren, ich auf diese Reaktionen entsprechende Aktionen vorausplane und damit bestimmte Wege durch ein Arbenteuer plane, wo ist das Railroading? Die Spieler können agieren wie sie wollen, aber an manchen Stellen kommt man einfach nicht weiter, so ist das auch im richtigen Leben.
    Wenn die Spieler in einen Stuffer Shack gehen um ein Hummermenü zu essen, sag ich ihnen auch, dass es das nicht gibt. Ich zwinge die Spieler in eine entsprechende Gegend und entsprechende Restaurants zu gehen. ist das dann auch Railroading?


    Wenn du einen Weg durch ein Abenteuer planst entspricht das imo der Definition von Railroading. Planst du mehrere weichst du das ganze zwar auf, aber es bleibt das selbe.
    Wenn es im Stuffer Shack kein Hummermenü gibt ist das IG-Logik (obwohl vielleicht gibts ja Soyhummer? :) ), wenn du sie aber in eine bestimmte Gegend zwingst ist das ziemlich nahe drann am Railroading.


    "Darkcyde" schrieb:


    Und wenn sie einem Gegner begegnen, den sie nicht in einer Konfrontation besiegen können, ja, dann zwinge ich die Spieler von diesem Weg runter. Damit zwinge ich sie aber nicht auf einen bestimmten Weg. Unter den zahllosen Möglichkeiten verwehre ich ihnen lediglich die einfachste und naheliegenste Lösung.


    Wenn du einen Charakter aufstellst der unbesiegbar ist, entspricht das Railroading. Ist er schwer zu besiegen, oder erscheint er unbesiegbar, lässt sich sowas als Spieler akzeptieren. Aber da müssen die Spieler selbst drauf kommen das ihre Charaktere dafür die falschen Mittel einsetzen. Wenn du Ihnen sagst, "ihr braucht nicht zu würfeln, der geht nicht kaputt", hört irgendwie der Spielspass auf.


    "Darkcyde" schrieb:


    Denn wenn es Ziel des Spieles wäre, den schnellsten und einfachsten Weg zu gehen, damit die Charaktere an Geld kommen, kann man sich die Runs sparen, dann geekt man den Johnson und räumt sein Spesenkonto leer...


    Meine Spieler stellen eine simple Forderung, dass ich sie unterhalte, ihnen einen spannenden Abend beschere, ihnen Rätsel, Herausforderungen und ähnliches im Abenteuer serviere.
    Wenn ich dieser Forderung nachkomme, indem ich manche Lösungswege mittels sogenanntem Railroading ausschließe, so be it. Wenn ich ein Hindernis präsentiere, welches nicht durchbrochen, sondern nur umgangen werden kann, wo ist das Railroading?


    Siehe oben. Wenn du einen Weg konsequent und auch nach verschiedenen Ansätzen ausschließt oder vorschreibst, zwingst du die Spieler auf die von dir erwartete Art "Spass" zu haben. Es gibt imo keine endgültig undurchdringlichen Hindernisse. Alles was im Rahmen der Vorstellungskraft und der Regeln bleibt ist machbar. Und wenn es heisst der NSC der eigentlich unbesiegbar sein soll, wird von einem Scharfschützen erschossen der in Deckung lag, dann passiert es. Das ist vielleicht als Meister ärgerlich weil man ja oft Pläne mit seinen NSCs hat, aber besser so als den Schuss einfach zu ignorieren.


    Wenn die Charaktere meinen den Johnson geecken zu müssen, wieso nicht. Aber auf eine AKtion folgt eine Reaktion, und wenn es nur heisst das es keine Aufträge mehr gibt.
    Wenn ich ein Abenteuer vorbereite, bin ich immer drauf gefasst das die Spieler ihre Charaktere geradewegs drum herumführen. Das passiert, und ist als Spieler und als Meister allemal sinnvoller als Tricks anzuwenden die unglaubwürdig sind.

    mir fallen nicht wirklich viele Ideen ein einen Hacker davon abzuhalten zu Hacken, ohne ihm den Spass am Spiel zu nehmen. Naja man könnte ihm Angst machen, aber das ist wohl auch nicht immer förderlich.

    "Dex the Rogue" schrieb:

    [..] im Einsatz lauft ihr dann im Geistermodus rum und triggert die Signalstärke des Kommlinks auf Stufe 1 oder 2 runter, damit hat das Kommlink nur noch eine Reichweite von 40m-100m und da sich, laut Regelbuch, für eine Datenübertragung beide Geräte innerhalb der Reichweite des Gerätes mit der geringsten Sendeleistung befinden müssen, ist jeder Hacker der dein Einsatzkommlink hacken will in Reichweite für Liebesgrüße deiner Knarre. [..]


    ich mag mich jetzt irren, aber es sollte doch reichen wein ein dem Hacker zugänglicher WiFi Knoten in signalreichweite ist, oder? Das heisst der Hacker kann immer noch in Timbuktu sitzen während du in Seattle nen Bruch machst.

    Die meisten Mädel die ich kennengelernt habe die Rollenspielen, haben das meist eher für ihren Freund getan. Sah dann auch so aus das sie nach der Trennung dann kaum noch gespielt haben, oder auch während des SPielens teilweise unaufmerksam waren. Richtig "ernsthafte" SPielerinnen sind wohl immer noch die Ausnahme.
    Achja <- männlich.

    das setzt aber voraus das der Hacker der Gruppe auch gut ist, sonst ist der ziemlich schnell hinüber. Und der sollte dann auch merken das er schadhafte Software geklaut hat.
    Andererseits ist wenn die Gruppe den Virus geklaut hat, auch die Spur ziemlich deutlich wo sie nach dem Datendieb suchen müssen.

    "Tycho" schrieb:

    Im deutschen Runnerscompanion ist die schon drin.


    Ansonsten würde ich das bei deinem Chargen mal überprüfen, so rein von den Werten vermute ich, dass es noch mit Attr*3 rechnet.


    cya
    Tycho


    jupp, da liegt der Fehler.


    Danke

    ich hab den Charakter mit einem editor erstellt der für beide gleich die Punkte ausrechnet. Der kam auf 680 GB bei 750 Karma. Ich hatte nen Magieradept erstellt. vielleicht muss ich das ganze doch mal per Hand nachrechnen. Im limitierten GRW ist da die Errata schon mit drinne?

    Bin zwar "stolzer" :P Nichtberliner, aber ich spiele immer in Berlin. Und ich komme aus den 1990 anektierten Gebieten :).
    Aber irgendwie ist es in Berlin und Umgebung glaube schwer Leute zu finden. Unsere Gruppe ist leider recht klein.

    Ich habe gestern mal testweise einen Charakter nach dem KArmapunktesystem erschaffen.
    NAch dem RC bin ich von 750 KArmapunkten ausgegangen. Irgendwie bin ich aber auf sehr viel mehr, vor allem Fertigkeiten, gekommen als mit den Standardregeln mit 400GP.
    Ist das so gewollt, oder habe ich mich irgendwo vertan?

    "Cortan" schrieb:


    Solche Leute nennt man nicht Geisteskranke, sonder Fundamentalisten und Fanatiker.
    Und die Religion als Vorsatz zum Töten zu benutzen wurde in der Vergangenheit gemacht (Kreuzzüge), wird heute gemacht (schau ins Fernsehen) und wird sicherilch auch noch in 60 Jahren gemacht (noch stärker als heute).


    Auch wenn es von den Medien, besonders im Bezug auf den Islam, propagiert wird hat Fundamentalismus nicht wirklich etwas mit töten zu tun. Fundamentalisten beziehen sich einfach auf die grundsätzlichen Bestandteile ihres Glaubens. Ein fundamentalistischer (so es das Wort gibt :) ) Budhist ist immer noch Pazifist.
    Fanatiker geht zwar in die selbe Richtung verbindet das ganze aber oft mit einer Scheuklappenfunktion die alle 'Andersgläubigen', selbst wenn sie für Aussenstehende zur selben Religion gehören mögen, als Ungläubig und weniger wert Ansehen. Das mus nicht bis zum Töten reichen, sondern äussert sich oft schon in einer anderen Verhaltensmentalität zum Beispiel bei Vertragsabschlüssen gelten.


    Im übrigen kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben das Religion im Jahr 2072 eine durchaus bedeutende, da machtvolle, Rolle spielt. Leider sind imo viele Religionsgrundlagen im Regelwerk zur Magie, schlecht recherchiert oder umgesetzt worden. Hier muss wenn man einen religiösen, magischen, Charakter spielen will, oft einiges anders umgesetzt werden.

    Sry für Threadnekromantie :).


    Ich hab mal nen Schamanen (Affe) gespielt, der hat sich auf Runs immer ne Clownsmaske geschminkt und hatte 2 bunte Platikwaffen (eine mit DMSO und LSD die andere mit Bunten Wasser).
    War manchmal etwas auffällig, aber wenigstens Taugte es als MAske :)