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Das steckt voller komischer Sachen, die auch das eher unvollständige Errata nicht beseitigt hat.
Boah... ein Glück, dass ich mir das nur als PDF erstmal angeschaut habe...
Das Deutsche RB in Real ist derzeit auf dem Postweg zu mir.
Denke dann wird auch einiges verständlicher.
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trotz gegenteiliger Behauptungen im Fluff sollte man SR5 als kompletten Reboot der Welt von SR3 und SR4 begreifen.
Damit konnte ich vom Wechsel von SR3 auf SR4 eigentlich auch ganz gut Leben... Es sind nur Regeln, und man sollte sich da nicht zu sehr drauf festbeißen, dass der Streetsam in SR3 noch Stärke X hatte und nun vielleicht ein paar Punkte weniger...
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Klappt eigentlich nur bei erwachten Charakteren richtig gut.
Soll auch keine 1zu1 Konvertierung werden, sonder eher ein einpassen des Konzeptes ins neue Regelwerk.
Ich vermisse auch "Mächtige Freunde" und Gutaussehend, usw. derzeit.
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Konsti auf zwei ist finster, Stärke nicht mehr der absolute dump stat der er mal war, insbesondere mit den Limits, die bei so niedrigen Werten zur Abwechselung durchaus relevant werden können. Edge bekommt man nunmehr quasi hinterhergeworfen, einmal schlafen und gut essen und die sind wieder da.
Das hat eher den Hintergrund, dass ich immer auf einen Blick sehe, dass der Char nicht in ein Feuergefecht gehört und Prio 1 immer sein sollte eine schöne Deckung zu finden...
Ich weiß schon garnicht mehr, wieviele Decker, Technomance und andere "Leichtgewichte" ich verheizt habe, weil ich der Meinung war, dass man doch ein "bisschen" am Feuergefecht teilnehmen kann.
@Vorteile: die sind mir als erstes in Auge gesprungen... so gut wie in SR 3 ist Photografisches Gedächtnis aber nicht mehr seh ich grad... schaue ich mir besser nochmal komplett in Ruhe an.
Gibt es etwas, dass du einem Sozialcharakter als Vorteil ans Herz legen würdes?
@Nachteile: Auffälliger Stil passt schon ganz gut... immerhin ist er immer in einem englisch geschnittenen Actioneer Unterwegs und das Erscheinungsbild fällt da schon eher auf.
@Athletic: Im Nachhinein bin ich am überlegen das nicht doch in die "Kunst-Gruppe" zu investieren, da das besser passen sollte zum Char.
Hatte nur gesehen, dass das endlich mal "Auswirkungen" zu haben scheint. Aber ich sehe dann hier eine gute Möglichkeit den Rotstift anzusetzen.
@1er Talente: Gibts etwa keinen Abzug mehr, wenn man ein Talent benutzen will, dass man nicht hat? Finde Sneaking, Fahrzeugskills zumindest wichtig genug, dass man sie zumindest Minimal einsetzen können sollte (Daher auch z.T. die "Urban" spezialisierung).
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Ja, lohnt sich aber nur vielleicht, Vorteile kaufen scheint langfristig sinnvoller. Noch sinnvoller scheint es auf eine Charaktergenerierung per Karma oder BP zu warten. Das Prioritätensystem ist wenig flexibel und fördert ganz klar erwachte Charaktere.
Kommt das Karma/BP erstellen mit einem neuen Kompendium oder einfach so als PDF?
Das mit der Förderung erwachter Chars ist mir auch schon aufgefallen... daher ist der Char derzeit auch vom Talentleitungsanwender zum "Mini" Adepten geworden, da es sonst "verschwendete" Punkte gewesen wären.
@Kinesics: "Making it difficult to gauge yoze emotional State and truthfulness. Add +1 to resist Social Tests and tests to..."
Ist da das Deutsche Buch eindeutiger? Hier liest es sich für mich so, dass der Gegner +1 pro Punkt bei Sozialen Tests gegen mich bekommt und halt noch bei Tests, wo man den Char einschätzen will.
@Voice Control:
Was ist denn das Soziale Limit?
Im RB sehe ich dazu derzeit keinen Eintrag.
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Echt? Und dann quasi alles in den Lebensstil gesteckt? Schaue dir dringend mal an wie wenig Runner laut den Regeln pro Run verdienen und rede mit deinen Mitspielern darüber. Mit etwas Glück halten sie die Regeln für genauso schwachsinnig wie jeder normal denkende Mensch.
Ja, die Bezahlung ist wirklich "erbärmlich" in SR für das was man tut... Da ist es zum Teil sogar schwer einen Mittelschicht Lebensstil zu finanzieren.
Wenn mal ein Cyberarm zu bruch geht ist meist schon Holland in Not...
Harlekin war echt die Krönung was das anging... Für 10.000 Yen pro Person hat man Wetwork annehmen müssen und dann nicht nur einen sondern gleich eine ganze Elfen-Gang zerlegen müssen...
DAs Konzept des Chars basiert auf der Grundlage, dass "Gesellschaftlich" höhere Personen zu denen der Char Kontakt hat, natürlich auch bereit sind mehr zu Zahlen für schweigen und gute Joberledigung usw.
Ein kleiner Hinterhof Mafiapate zahlt vielleicht 5.000 Yen für einen Einbruch und das verschwindenlassen von Daten.
Ein High Society Mitglied, wird bestimmt schon ein bisschen Tiefer in die Tasche greifen. Zum einen weil er es kann, zum anderen weil viel mehr für ihn auf dem Spiel steht.
Er bekam damals meist eine Feste Vermittlungs "Provision" pro vermittelten Run in Form einer anteiligen Lebensstilfinanzierung (Kam da halt immer auf den jeweiligen Spielleiter an, aber meist so, dass er mit Runs seinen Luxus-Stil pro Monat halten konnte). Wenn mal tote Hose war wurde dann über legale Tätigkeiten wie Partyorganisator, Beratertätigkeiten, Herstellung von Kontakten, halt der Langweilige normalo Arbeitskram aufgestockt um in der schönen Villa wohnen bleiben zu können.
Da der Char durch seine Talente den restlichen Runnern meist mehr Infos, mehr Connections und auch meist mehr Bezahlung beschaffen konnte, war das damals Gruppenintern eigentlich kein Problem.
Er ist halt kein Char, der in den Schatten ist weil er es muss, sondern einer der dort hingeht weil er den Nervenkitzel dort sucht.
PS:
Derzeit muss ich gucken, wann ich mich wieder auf die Suche nach einer Shadowrun Gruppe mache... Derzeit liebäugel ich aber aufgrund meiner familiären Situation (Als Familienvater hat man nunmal nicht mehr so die Zeit, wie damals als Single ohne Verpflichtunge) mit Foren-Runs oder mit einer Online Gruppe die über Skype, etc. spielt.
Ich weiß nur, dass beim umräumen ein bisschen in den alten SR Sachen Blättern die Lust auf RP wieder entfacht hat.
Aber wenn dann diesesmal mit einer Gruppe wo halt RP mehr im Fokus steht als nur der Run, Karma und wo bekomme ich dann neusten Spielsachen her...