Beiträge von S(ka)ven

    Ich hab seit kurzem nun auch das SR5 Grundregelwerk und da ich Decker mag, setze ich mich gerade mit dem Thema und der Umsetzung der doch sehr allgemein gehaltenen Regeln auseinander.


    Das die Matrix mit Wifi "unlogisch" ist (Sehe ich persönlich anders) wurde hier ja jetzt genug diskutiert und würde gerne die Umsetzung des Haus betretens unter der dezeitigen Spielwelt wieder konstruktiv aufgreifen.


    Ich als SL würde das nach meinem Kenntnis stand momentan so handhaben:


    Eine Mittelschicht-Wohnung besitzt in meinen Augen immer einen Host (Selbst die kleinsten Host´s können "unbegrenzt" Slaves haben und das ist auch bitter nötig um die ganzen Informationen vom Thermostaten über Kühlschrank, Fernseher bis hin zum Magschloss und Türspion zu "slaven" und zu "managen") und wird wohl eine kleine "Konsole" irgendwo im Haus sein. Sofern kein Sicherheitspaket oder ähnliche Sachen dazukommen sollte der Host Stufe 1 haben und minimal IC Schutz genießen (Das das gegen Profi-Decker mit einem 200.000 Yen Deck nix bringt ist wohl klar, aber das Scriptciddie mit seinem Stufe 1 Deck vom Wühltisch sollte der Host gemanaged bekommen).


    Jetzt kommen wir zu dem Fall, dass ein Decker einem Team helfen will da herein zu kommen.
    Gehen wir mal davon aus, dass der Host auf "Schleichfahrt" (Für mich nix anderes als sich z.B. bei ICQ und co. auf "invisible" zu stellen) ist, da der Besitzer nicht mag, wenn lauter "Vertreter"-Agenten oder Verkäufer an seiner "Virtuellen" Haustür stehen.


    Vom Ablauf her kann der Decker jetzt folgendes machen:
    1.)
    Sich in ca. 100m hinstellen und über WiFi die Wohnung angreifen (Hierfür muss er aber erstmal mittels MAtrixwahrnehmung) die "Virtuelle Haustür" finden und sich dann mittels "in Host einloggen" Zugang verschaffen.
    Dann von dort das Magschloss suchen und es für die Runner vor der Tür öffnen. Danach vielleicht noch Türkameraaufzeichnungen löschen, etc. Was man halt möchte.


    2.)
    Mit dem Team vor die Tür gehen, mit Werkzeug das Magschloss öffnen und sich direkt einstöpseln und somit die "Firewall" umgehen.


    3.) (Bin mir nicht sicher ob das so von den Regeln her richtig ist)
    Anstatt den Host zu "betreten" einfach das Magschloss-Icon(auch Schleichfahrt) vor der Tür direkt anhacken.




    An die Leute die schon SR5 Erfahrung mit der MAtrix haben, ist das soweit richtig vom Ablauf :?:



    Wie würdet ihr das "Innere" eines Stufe 1 Home-Hosts aufbauen?
    Welches IC sollte drin sein? Nur Aufspür-IC?


    Wie würde so ein "Low-Level" Host auf auf einen entdeckten Eindringling reagieren? GOD kommt Hosts ja nicht zur hilfe?
    Meldung an Lone-Star/Matrix-Servicepartner? Schicken die dann vielleicht einen "HTR-Secrurity Decker vorbei?
    Shut-Down des Hosts?


    Und noch eine Frage:
    Was muss man eigentlich tun, um sich Admin-Rechte zu erschummeln? Also einem Host oder PAN vorzugaukeln, dass man der Admin ist?
    Bzw... was muss ich tun, damit so ein Aufspür-ICE aufhört zu scannen und mich stattdessen als legitimen User identifiziert und ich mich im Host-Pan je nach Berechtigung frei bewegen kann?

    Zitat

    Das steckt voller komischer Sachen, die auch das eher unvollständige Errata nicht beseitigt hat.


    Boah... ein Glück, dass ich mir das nur als PDF erstmal angeschaut habe...
    Das Deutsche RB in Real ist derzeit auf dem Postweg zu mir.
    Denke dann wird auch einiges verständlicher.


    Zitat

    trotz gegenteiliger Behauptungen im Fluff sollte man SR5 als kompletten Reboot der Welt von SR3 und SR4 begreifen.


    Damit konnte ich vom Wechsel von SR3 auf SR4 eigentlich auch ganz gut Leben... Es sind nur Regeln, und man sollte sich da nicht zu sehr drauf festbeißen, dass der Streetsam in SR3 noch Stärke X hatte und nun vielleicht ein paar Punkte weniger...


    Zitat

    Klappt eigentlich nur bei erwachten Charakteren richtig gut.


    Soll auch keine 1zu1 Konvertierung werden, sonder eher ein einpassen des Konzeptes ins neue Regelwerk.
    Ich vermisse auch "Mächtige Freunde" und Gutaussehend, usw. derzeit. :mrgreen:


    Zitat

    Konsti auf zwei ist finster, Stärke nicht mehr der absolute dump stat der er mal war, insbesondere mit den Limits, die bei so niedrigen Werten zur Abwechselung durchaus relevant werden können. Edge bekommt man nunmehr quasi hinterhergeworfen, einmal schlafen und gut essen und die sind wieder da.


    Das hat eher den Hintergrund, dass ich immer auf einen Blick sehe, dass der Char nicht in ein Feuergefecht gehört und Prio 1 immer sein sollte eine schöne Deckung zu finden...
    Ich weiß schon garnicht mehr, wieviele Decker, Technomance und andere "Leichtgewichte" ich verheizt habe, weil ich der Meinung war, dass man doch ein "bisschen" am Feuergefecht teilnehmen kann. :roll:


    @Vorteile: die sind mir als erstes in Auge gesprungen... so gut wie in SR 3 ist Photografisches Gedächtnis aber nicht mehr seh ich grad... schaue ich mir besser nochmal komplett in Ruhe an.
    Gibt es etwas, dass du einem Sozialcharakter als Vorteil ans Herz legen würdes?


    @Nachteile: Auffälliger Stil passt schon ganz gut... immerhin ist er immer in einem englisch geschnittenen Actioneer Unterwegs und das Erscheinungsbild fällt da schon eher auf.


    @Athletic: Im Nachhinein bin ich am überlegen das nicht doch in die "Kunst-Gruppe" zu investieren, da das besser passen sollte zum Char.


    Hatte nur gesehen, dass das endlich mal "Auswirkungen" zu haben scheint. Aber ich sehe dann hier eine gute Möglichkeit den Rotstift anzusetzen. :twisted:


    @1er Talente: Gibts etwa keinen Abzug mehr, wenn man ein Talent benutzen will, dass man nicht hat? Finde Sneaking, Fahrzeugskills zumindest wichtig genug, dass man sie zumindest Minimal einsetzen können sollte (Daher auch z.T. die "Urban" spezialisierung).


    Zitat

    Ja, lohnt sich aber nur vielleicht, Vorteile kaufen scheint langfristig sinnvoller. Noch sinnvoller scheint es auf eine Charaktergenerierung per Karma oder BP zu warten. Das Prioritätensystem ist wenig flexibel und fördert ganz klar erwachte Charaktere.


    Kommt das Karma/BP erstellen mit einem neuen Kompendium oder einfach so als PDF?
    Das mit der Förderung erwachter Chars ist mir auch schon aufgefallen... daher ist der Char derzeit auch vom Talentleitungsanwender zum "Mini" Adepten geworden, da es sonst "verschwendete" Punkte gewesen wären. :oops:


    @Kinesics: "Making it difficult to gauge yoze emotional State and truthfulness. Add +1 to resist Social Tests and tests to..."
    Ist da das Deutsche Buch eindeutiger? Hier liest es sich für mich so, dass der Gegner +1 pro Punkt bei Sozialen Tests gegen mich bekommt und halt noch bei Tests, wo man den Char einschätzen will.


    @Voice Control:
    Was ist denn das Soziale Limit?
    Im RB sehe ich dazu derzeit keinen Eintrag.


    Zitat

    Echt? Und dann quasi alles in den Lebensstil gesteckt? Schaue dir dringend mal an wie wenig Runner laut den Regeln pro Run verdienen und rede mit deinen Mitspielern darüber. Mit etwas Glück halten sie die Regeln für genauso schwachsinnig wie jeder normal denkende Mensch.


    Ja, die Bezahlung ist wirklich "erbärmlich" in SR für das was man tut... Da ist es zum Teil sogar schwer einen Mittelschicht Lebensstil zu finanzieren.
    Wenn mal ein Cyberarm zu bruch geht ist meist schon Holland in Not...
    Harlekin war echt die Krönung was das anging... Für 10.000 Yen pro Person hat man Wetwork annehmen müssen und dann nicht nur einen sondern gleich eine ganze Elfen-Gang zerlegen müssen... :evil:


    DAs Konzept des Chars basiert auf der Grundlage, dass "Gesellschaftlich" höhere Personen zu denen der Char Kontakt hat, natürlich auch bereit sind mehr zu Zahlen für schweigen und gute Joberledigung usw.
    Ein kleiner Hinterhof Mafiapate zahlt vielleicht 5.000 Yen für einen Einbruch und das verschwindenlassen von Daten.
    Ein High Society Mitglied, wird bestimmt schon ein bisschen Tiefer in die Tasche greifen. Zum einen weil er es kann, zum anderen weil viel mehr für ihn auf dem Spiel steht.

    Er bekam damals meist eine Feste Vermittlungs "Provision" pro vermittelten Run in Form einer anteiligen Lebensstilfinanzierung (Kam da halt immer auf den jeweiligen Spielleiter an, aber meist so, dass er mit Runs seinen Luxus-Stil pro Monat halten konnte). Wenn mal tote Hose war wurde dann über legale Tätigkeiten wie Partyorganisator, Beratertätigkeiten, Herstellung von Kontakten, halt der Langweilige normalo Arbeitskram aufgestockt um in der schönen Villa wohnen bleiben zu können.
    Da der Char durch seine Talente den restlichen Runnern meist mehr Infos, mehr Connections und auch meist mehr Bezahlung beschaffen konnte, war das damals Gruppenintern eigentlich kein Problem.


    Er ist halt kein Char, der in den Schatten ist weil er es muss, sondern einer der dort hingeht weil er den Nervenkitzel dort sucht.




    PS:
    Derzeit muss ich gucken, wann ich mich wieder auf die Suche nach einer Shadowrun Gruppe mache... Derzeit liebäugel ich aber aufgrund meiner familiären Situation (Als Familienvater hat man nunmal nicht mehr so die Zeit, wie damals als Single ohne Verpflichtunge) mit Foren-Runs oder mit einer Online Gruppe die über Skype, etc. spielt.
    Ich weiß nur, dass beim umräumen ein bisschen in den alten SR Sachen Blättern die Lust auf RP wieder entfacht hat. :lol:
    Aber wenn dann diesesmal mit einer Gruppe wo halt RP mehr im Fokus steht als nur der Run, Karma und wo bekomme ich dann neusten Spielsachen her...

    Moin moin,


    ich poste hier mal meinen Fortschritt bei meiner Charaktererschaffung.
    Ich wusel mich da derzeit irgendwie durch das englische SR5 Buch. Aufgrund länger Pause seit ca. 4 Jahren gar nicht so einfach, sich da wieder rein zu lesen.
    Den Char hier gabs damals schon zu SR3.01 Zeiten so in der Form und soll jetzt für SR5 neu aufgelegt werden.
    In einer offene Kampagne mit wechselnden Spielleitern war das Charakterkonzept bisher immer Super, weshalb ich mich für diesen Charakter entschieden habe.


    Ich stelle dann mal hier rein, was ich bis jetzt habe. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen, bzw. Hinweise worauf ich bei SR5 noch achten muss.


    Dazu auch gleich eine Frage:
    Ich bin bei Fertigkeiten weit über dem erlaubten 28 gelandet. :oops:
    Sehe ich das richtig, dass ich aber am Ende, wenn ich noch Punkte durch Nachteile, etc. übrig habe, die Punkte noch dort investieren kann, damit sich dass dann wieder glatt rechnet?


    Gibt’s eigentlich derzeit einen vernünftigen Charakter-Generator für SR5?
    Von Chummer finde ich nur die Version für SR4 und OMAE hat bei mir irgendwie keine Abspeicherfunktion als Textdatei. :?



    Grober Charakterumriss:


    Geboren in England als Sohn einer wohlhabenden adeligen Familie.
    Daher ein schon recht „festgelegter“ Weg. Privatschule, Elite-Uni und dann einen Job in der Regierung oder einem Konzern.
    Es wurde zwar ein magisches Potential entdeckt, aber von den Eltern keine Ausbildung zum Magier gewünscht und nur minimal nebenbei gefördert.
    An der Elite-Uni stellte er fest, dass er ganz gut mit Menschen kann. Vor allem manipulieren um die Dinge eher in seinem Sinne ablaufen zu lassen.
    Er baute sich unter den Mitstudenten Kontakte auf und kam über die Ausprägung seine magischen Talente mit Mitgliedern des „Hermetic Orders oft he golden Dawn“ in Kontakt, welche Ihn mit Ihren Riten und Ritualen und ihrer Geheimen inneren Geschlossenen Gesellschaft sehr faszinierten und auch „Macht“ versprachen, die er bei einem einzelnen Konzern niemals bekommen würde.
    Hierüber kam er auch das erste Mal mit Shadowrunnern und deren Tätigkeiten in Kontakt.
    Er sah dort das Problem, dass es häufig keine „Zwischeninstanz“ zwischen Mr. Johnson und den „Runnern“ lag. Also ein Loyaler „Auftragsbetreuer“, welcher alle wichtigen Informationen bekommen hat und Connections hat, die die gewöhnliche Straßenklaue nicht besitzen kann. Der aber auch sicherstellt, dass alles beim Auftrag getan wird, damit Mr. Johnson keinen Schaden davonträgt bzw. einen Nachweis bekommt, dass der Run zu seiner Zufriedenheit abgelaufen ist.
    Nach dem Abschluss an der Uni, brach er mit seiner Familie und wanderte nach Amerika aus wie viele seiner Mitstudenten und baute sich dort mit dem ihm noch verbliebenen Geld eine Existenz als neutraler „Ansprechpartner“ für Shadowrunner Vermittlungen auf.
    Durch sein Verbindungen zur High Society und vielen Konzernvertretern hat er die zahlende Kundschaft mit „Problemen“ und durch andere Kanäle hat er Connections zu Leuten, die diese Probleme dann „lösen“ können, ohne das A mit B in Verbindung treten muss.
    Durch Kontakte in die Shadowrunner Szene, hat er auch festgestellt, dass ein „Vernünftig“ bezahlter Shadowrunner mit viel mehr Begeisterung bei der Sache ist, welches viele seiner Konzernkollegen noch nicht verinnerlicht haben. Dementsprechend verhandelt er natürlich auch hart um die Bezahlung für sich und die Leute die er anheuert für den Run, was ihm auch in den Schatten einen gewissen Ruf der Seriosität eingebracht hat.


    WORK in Progress:


    PRIORITÄTEN:
    Attribute B (20)
    Mensch E
    Magie D (Adept mit 2 PP)
    Inventar A (450.000)
    Fertigkeiten C (28/2)


    METATYP: Mensch
    ATTRIBUTE: 20 Punkte KON 2 GES 3 REA 3 STR 2 WIL 4 INT 4 LOG 4 CHA 6 EDG 1 MAGIE 2


    VORTEILE:
    Analytic Mind (5)
    First Impression(11)
    Photographic Memory(6)


    NACHTEILE:
    Code of Honor (Keine Frauen und Kinder töten.Gehört sich nicht für einen englischen Gentleman) (15)
    Auffälliger Stil (5)
    SIN (Staatlich) (5)




    FÄHIGKEITEN:
    Skillgroup:
    2 Athletics (Swimming, Running, Gymnastics)


    Talente:
    3 Pistols
    3 Longarms
    4 Perception
    2 Sneaking (Urban)
    1 Tracking (Urban)
    5 Leadership
    5 Intimidation
    6 Negotiation
    4 Etiquette
    1 Pilot Groundcraft (Wheeled)
    1 Pilot Watercraft
    1 Pilot Aircraft


    39/28


    Sprachen:
    English N
    Deutsch
    Spanisch?
    Russisch?



    Wissensfertigkeiten
    Esoterisches Wissen
    High Society
    Geheimbundstrukturen
    Unterweltpolitik
    Clubkultur
    Psychologie
    Moderne Literatur
    Moderne Kunst
    Shadowrunner
    Meditation



    KRÄFTE (Magie 2)
    Voice Control 2 Punkte
    Kinesics (4 Punkte)


    Sehe ich das hier richtig, dass die eine (Voice Control) meine Sozialen Proben erleichtert und Kinesics diese beim anderen erschwert?


    AUSRÜSTUNG:
    450.000
    WAFFEN:
    Streetline Special (Tarnholster)
    Ares Viper Slivergun
    Remington 950
    PJSS Model 55



    Kleidung:
    Actioneer Business Clothes

    Elektronik, etc.
    Fairlight Caliban


    Biomonitor
    DOC-Wagon Gold


    "PAPIERE"
    Fake SIN 4
    Fake SIN 3
    Lizenzen: je 2
    Feuerwaffen 4
    verd. Tragen 4
    Jagdlizens 4



    WOHNUNG
    1-2 Monate Luxusschicht


    Connections:
    Zu SR. 3.01 Zeiten 19 Stück! Wenn noch Luft ist, vielleicht in SR5 noch mehr.
    Das übliche Rigger, Decker, Clubbesitzer, usw.
    Regierungsbeamter, Polizei, Anwalt, usw.
    9 Konzernexecs (Mr. Johnsons)
    Hoher Magier vom „Hermetic Order of the golden Dawn“ (War damals glaube ich die „Mächtige Freund“ Connection.
    Eine genaue Liste folgt noch, da ich die gerade alle nicht elektronisch dabei habe.
    e

    "Narat" schrieb:

    He! Man kann sich wieder im Form anmelden!


    @ S(ka)ven:
    Auch wenn es nicht an mir liegt, magst du versuchen, den Charakter und den Spieler schmackhaft zu machen? Face ist eher schwierig, da sind schon anderthalb am Start.


    Wie weit man ist kann man auf ganzen drei Seitennachlesen.
    http://www.sr-nexus.de/bb/topic14017.html


    Moin moin,


    hab schon mit Bärenjunges PM´s ausgetauscht.


    Werde diesesmal nicht dabei sein, aber ich schaue mal zu, dass ich den Charakter von SR 3.01 auf SR5 bekomme.
    Ich poste ihn dann im Charakerthread für SR5 und verlinke das hier.


    Vom Charakterkonzept ist er ein Mr.Johnson der mit auf Runs geht. Also Auftraggebern die Rundumbetreuung seines Auftrages bietet und Shadowrunnern mehr "Service" bietet indem er auf seinen großen Fundus an (derzeit 19 Connections, darunter Konzernjohnsons von allen größeren ) zurückgreift.
    Leider hab ich das Konzept damals ausgearbeitet und bin damit in die Harlekin Kampagne gestartet, wo das Konzept nicht so passend war, wie in sonstigen "offeneren " Kampagnen.


    Ich schreibe die Tage mal ein wenig mehr dazu und vielleicht kommt ja demnächst wieder jemand mit einem SR5 Forenrun. :wink:



    Sucht ihr noch einen Charakter (Hätte hier ein noch nicht von SR3 zu SR 5 migrierten Face-Charakter) für den Forenrun oder seit ihr schon mittendrin?



    Hab zwar noch keine Erfahrung mit SR5(hab aber sehr lange SR3 und SR4 gespielt) und Forenruns sind auch Neuland für mich, bin aber recht lernfähig. :wink:

    Vor allem die neue Starterbox ist einen Blick wert.
    Regelbuch + tolle Skaven und Hochelfen Miniaturen für einen guten Preis. Zumindest für GW. :mrgreen:


    Zwerge sind Gewinner der jetzigen Edition.


    Sie können viel weiter angreifen als früher, im Schnitt 10 Zoll. ^^


    Schützeneinheiten können jetzt auch noch aus 2 Reihen feuern, was den Zwergen auch ziemlich hilft.
    Nur Bögen sind besser, da darf die hälfte der hinteren Reihen auch noch feuern.
    Von 20 Ork Bogenschützen als 15 die Feuern dürfen und im Nahkampf dann mit Gliedern, etc. aufwarten. :wink:

    Die großen Änderungen sind:


    - Angriffe sind jetzt immer Grundbewegung + 2 W6 (Kavallerie 3W6 und die 2 höchsten)
    - Einheiten sind unnachgiebig, wenn sie mehr Glieder haben als die gegnerische Einheit.
    - Totale Energie und Zauberpatzer sind jetzt beide auf Doppel 6. Man sprengt mit dem Zauber den Gegner und der ZAuberpatzer mit ziemlicher Sicherheit
    einen Teil der Einheit, in dem der Magier steht.
    - Nahkämpfe sind jetzt richtig schön blutig. Zugeschlagen wir nach Initiative, egal wer angegriffen hat. Verluste werden von hinten weggenommen.
    Modelle in der Ersten Reihe Kämpfen immer normal mit. 2. Glied kann 1 Unterstützungsattacke geben.
    Man kann also nicht mehr mit guten Einheiten in ein Regiment reinrauschen, die 5 Modelle im ersten Glied erschlagen und dann darauf bauen, das nix mehr
    zurück kommt.


    Hatte am Anfang auch bedenken, wegen den Änderungen, aber die 8.Edition fühlt sich richtiger an, wenn man sie spielt und macht vor allem mehr Spaß. Immerhin darf man auch noch ein wenig Würfeln, selbst wenn der Gegner einen langsam zermürbt. Immerhin kommt er nicht unverwundet aus den Auseinandersetzungen. :wink:

    Viele aus unserem Club, die mit Warhammer Fantasy nix mehr anfangen können, steigen auf Flames of War um.


    Lustiger weise, kommen jetzt aber auch Leute zurück, die mit der 7.Edition von Warhammer nix anfangen konnten und die neue Edition toll finden.


    8.Edition ist halt Geschmacksfrage.


    Ende November gibt es sogar ein Raumflotte Gothic Turnier in Hamburg.
    Ein paar Leute gibt es wohl noch, die dem Spiel die treue halten. :wink:

    Ja, die Skaven von mir machen sowas auch mal gerne.


    Beste Aktion in der 5. Edition:
    Warpflammenwerfer will auf Orks schießen -> Fehlfunktion ->läuft brennend zum Toderad und explodiert -> Warlock stirbt -> Todesrad fährt in KLanratten, die haben daraufhin Panik und Flüchten und nehmen noch ein weiteres Regiment weg.
    Damit stand ich dann nurnoch mit 1/2 Armee in Runde 2 vor einer Ork und Gobbo Armee mit 11 Snotling Kurbelwagen...


    das Erlebnis verfolgt mich seit 10 Jahren. :wink:



    Seit 8.Edition macht es aber wieder richtig Spaß Skaven zu daddeln, da man wenigstens noch mal selber mit im Nahkampf würfeln darf, anstatt einfach von vornherein eingestämpft zu werden. :D

    Jo, erstmal reden und gucken ob sich was ändert.


    Was bei unserer Gruppe gut geklappt hatte, war das der Spielleiter explizit die Charakterauswahl eingeschränkt hat und auch danach einen Daumen auf der Geldquelle und Verfügbarkeit hatte.


    Sowas wie:
    " Ich möchte jetzt eine spezielle Kampagne (Bei uns war es Harlekin) anfangen und ich möchte das ihr dafür neue Chars macht.
    Ich will keine Soziopathen und keine Regelwerkmonster, sondern "normale" Charaktere. Ich werd mir die Chars vorher nochmal anschauen und wenn es mir nicht gefällt, dann lass ich ihn nicht zu.
    Ach ja, alle eure Chars müssen in der Lage sein, ungesehen in eine Anlage herein und wieder heraus zu kommen. Sprecht euch bitte ab, wer welches Spezialgebiet übernimmt."


    Hat bei uns ganz gut geklappt, die Action-City-Spieler ein wenig zu zügeln.

    Setzt dich mit ihnen hin und kläre ab, was du gerne bei SR machen würdest.


    Wenn sie darauf nicht eingehen wollen/können, dann bist du definitiv der falsche Spielleiter für die Gruppe.
    Es soll ja auch dem SL spaß machen und wenn es das nicht mehr macht, dann muss man als SL auch OT eingreifen.

    Ich würde mal davon ausgehen, das SAfe´s in der 6.Welt auch diesen Namen verdienen und auch mit den Baktierien, etc. soweit gesichert ist, das man da nicht mal eben Astral den Kopf reinstecken kann.


    Und ansonsten ist der Verlag wirklich das was er ist. Ein kleiner Verlag, der zu klein ist, um sich sorgen um seine Sicherheit machen zu müssen, da dort normalerweise nix "Wertvolles" liegt.


    Die Barghest auszuschalten ohne die Polizei auf den Plan zu rufen oder von ihnen weggeheult zu werden, war schon schwer genug...
    Wozu dann noch tausende von Nuyen in Gebäudesicherheit...
    Eine Firma muss auch immer über die Kosten nachdenken, vor allem kleinere. Man will ja auch GEwinn machen.


    Wenn dir das zu langweilig ist, kannst ja noch einen Erdgeist von Eran vor dem Safe Wache schieben lassen, damit die Leute auch was zum kloppen haben.


    Aber später mit der Elfen-Gang fliegen doch wohl genug die fetzen, da darf man es ihnen doch auch mal leicht machen. :wink:



    PS: Jep, Magier sind mächtig, wenn keine "magische" Sicherheit da ist. Die Gruppe muss aber auch Physisch einbrechen, somit müssen sie so oder so an den Barghest und Sicherheit vorbei. Und Barghest sehen leider verschleierte und unsichtbare aufgrund der Tatsache das es Dualwesen sind... :twisted: