Beiträge von S(ka)ven

    @Decker & Rigger in Harlekin:
    Wenn ihr auch noch vorhabt Harlekin´s Rückkehr zu spielen, sollten die Rigger und Decker sich auch ihrer Haut in der Realität, fernab von der Matrix oder Auto und Drohnen, erwehren können.
    Sonst macht man spätestens in Harlekin´s Rückkehr mit dem Char dicke backen...
    :wink:

    Oh und ganz wichtig für Harlekin...


    Die Runner dürfen keine Egoisten sein...
    sondern eher moderne Robin Hoods oder Graue Superhelden.
    Ein guter Kern sollte bei jedem Runner vorhanden sein, sonst stehen einige Sachen ziemlich auf der Kippe.


    Uns wurde das leider nicht gesagt und es hat bei einigen Charakterkonzepten doch schon zu starkem Frust geführt, vor allem bei Harlekins Rückkehr.

    Unser Team musste in einem Run gegen Ares einen Zielprogram für einen Kampfpanzer-Prototyp sabotieren.


    Das klappte auch ohne Problem.


    Ein paar Runs später müssen wir wieder in eine große Ares Anlage und diesesmal läuft alles schief.
    Wir versuchen mit einem geknackten Militärjeep den Durchbruch.
    Problem war nur der Panzer der dort Stellung bezog.
    Der Rigger will auf seine Fähigkeiten vertrauen und trotzdem da durch, vor allem da sich auch ein weiterer Panzer hinter uns in Stellung bringt.


    Während wir auf den Checkpoint zurasen, schießt der Panzer hintert uns auf unseren Jeep.
    Meister würfelt offen die Probe und legt unglaublich viele 1en hin, so das es zum Patzer langt.
    Anstatt uns trifft der daraufhin den anderen Panzer und zerlegt ihn, wodurch wir gemütlich fliehen konnten.
    Rigger:"Ich glaub die haben immer noch nicht gemerkt, das etwas mit ihrem neuen Zielsystemem nicht stimmt. *g*

    Unterhaltung zwischen zwei Runnern, während man in einer Atsralqueste durch "Dantes Inferno" von Seattle marschiert.
    S1(Luxusschichtrunner, Aushilfsjohnson und Satanist, also höhere Mächte ja, Göttergefälligkeit und Unterwerfung nein)
    S2: Mond-Schamanin (Religös angehaucht)


    S1: Ich verstehe nicht, warum alle Christen hier unbedingt hin wollen...
    S2: Was? Kein Christ will in die Hölle!
    S1: Natürlich nicht, aber ihr Christen habt Regeln und bei nichtbefolgen, kommt man in die Hölle.
    Wieviele Leute kennst du, die es geschafft haben sich an alle diese Regeln zu halten.
    S2: ....*Stille*
    S1: Genau, dieser Tage recht wenige und deshalb laufen die Christen alle lachend und sorglos in die Hölle.
    Du hast doch auch schon ein paar Leute ins Nirvana befördert und Sex vor der Ehe... steht dazu nicht auch was im Buch der Bücher?
    S2: ....


    Später wird die Unterhaltung nochmal aufgegriffen, diesmal gegen die Gottlosigkeit von S1.


    S1: Ich halte nix davon, mich vor höheren Wesen zur verbeugen, nur weil sie da sind. Man kann es auch ohne sie schaffen.
    Magier: Ich kann ja auch ohne die Hilfe eines Totems zaubern.
    S1: Genau und deshalb sind Magier der inbegriff des Selbstbestimmten Menschen, der sich die Natur und Naturgesetze untertan macht.
    S2: Ihr wollt mir gerade sagen, das Schamanen minderwertige Magier sind?
    Magier: Ja.
    S2: Warum sollten sie das sein?
    S1: Kannst du ohne die Hilfe/Aufmerksamkeit deines Totems zaubern? Nein? Genau darum. Ist ja nichts persönliches, sondern reiner Fakt.
    S2: .......................................*grummel*

    Ich würde Deadlands empfehlen.


    Das ganze System spielt nur dort, ist an Pokern angelehnt und macht einfach nur einen heiden Spaß.


    Die Steampunkelemente werten das noch weiter auf, kann man aber auch weglassen, wenn man reinen Western haben möchte.


    Schönes Bsp.:
    Nachteil vom Texas Ranger (Archetyp)


    Selbstüberschätzung: 1 Aufstand, 1 Texas Ranger. :mrgreen:

    Wollt ihr die SR4 Regeln benutzen oder einfach die Wifi-Welt in SR3 importieren?


    Wenn ihr einfach WiFi mit SR3 machen wollt, ist das meiner Meinung nach garnicht so schwer...
    Jedem Matrixgerät ein eingebauten Funksender/Empfänger einbauen.


    Decker sollten sich den Rigger-Adapter anbauen, dann kann man auch auf Drohnen-fischen gehen. (Steuern aber nur über Kapitäns-Modus)


    Comlinks kann man sich eigentlich ganz gut aus den kleinen Decks zusammen bauen oder sie einfach als "gut" gesichterte Periepheriegeräte handhaben.



    Das sind so meine Gedanken dazu.


    Mein Otaku macht sowas in die Richtung. Eingebauter (Mobil-)Funk/Sender-Empfänger und man kann quasi permanent online sein, denn Handy-/Funkmast ist nie weit weg.
    Hacken darüber geht bei vielen Sachen auch schon bei SR3, denn auch komplette Haussysteme haben eine Fernbedienung oder ähnliches, damit man nicht immer zur Hausstation laufen muss, wenn man die Rollo´s rauf/runter, Fernseher an/aus, oder ähnliches machen möchte.

    Macht vielleicht mal ne Pause mit den "High"-Chars. Und hat es auch sehr gut getan.


    Lowtech mal anfangen.
    Weniger BP. Weniger Geld. Verfügbarkeiten reduziert.
    Alles "normale" Menschen/Zwerge, etc., die versuchen ihr Leben im Sprawl über die Bühne zu ziehen.


    Uns hat es einen heiden Spaß gehabt, nach dem ganzen Hightech auch mal Sprüche zu sagen wie:"Ich schieß doch nicht mit meiner Slivergun auf den Typen, 10 Schuss kosten 100 Y und ich hab nur grad 5 Y noch liegen und das brauch ich für nen StufferShack"


    Alltäglichkeiten, Geister, Gangs, Runner und vor allem Lonestar, alles erschien mit einem mal in einem anderen Licht, wenn man nicht eine Fertigkeit von 6 in Feuerwaffen hat und keinen Reflexbooster sein eigen nennt.



    Das hilft die jetzt nicht mit den OTP weiter, aber eigtentlich willst ja auch nur aus der eingefahrenen "Spurrille" eures Spilstils raus, damit Spannung wieder aufkommt.
    Was wäre da besser als einen Stilbruch zu betreiben. :wink:


    Für uns ist momentan Harlekins Rückkehr ein defitiger Stilbruch, da der "Run" doch einiges auf den Kopf stellt und vor allem auch "Helden"Runner verlangt, die nicht reine Egomanen sind.
    Danach wird normal SR auch wieder relativ besser wieder starten.

    Die meisten "One-Trick-Pony´s" leiden doch unter der glaubwürdigkeit, das sie so glänzen in einem Bereich, dafür aber Authisten in anderen bereichen sind.
    Vor allem in Kombi mit 1 Mio Yen Resourcen und guten Verbindungen kommen solche Sachen immer "Merkwürdig" rüber und hinterlassen bei mir als Meister oder als Spieler im Spiel einen faden beigeschmack.
    (Otaku´s dürfen das, die sind wirklich Authisten. :wink: )


    Mein momentaner Char ist ein Kleinkrimineller Fluchtwagenfahrer und jeden Run den er mitmacht, kriegt er einen Fön, weil ein haufen one Trick Pony´s drin sind, die auf Otto-normal Mensch einfach lächerlich wirken.
    Lieblingsspruch:"Ist das was du dir da eingebaut/mit dir rumschleppst dein Ernst? Ja? Ok... ich glaub ich fahr nach dem Run wieder Russische Killerkommandos durch die Stadt, Die sind normaler als du."


    und ich finde das trifft diese Chars irgendwie direkt auf den Kopf... sie können sich nicht nahtlos in die Umgebung einbetten, denn sie existieren vielleicht nur in irgendwelchen Megakonlaboren, wo man testet, ob man sowas zusammen basteln kann.
    Ausserhalb davon, wirds arg mit solche "Insel"begabten.

    Das Thema ist für One-Trick-Pony´s im Allgemeinen und für den Scanner wurde dann explizit gefragt.


    Aber der Vollständigkeit halber was zu den "One-Trick-Pony´s" im allgemeinen.


    Im Grunde muss man sich bei SR immer ein wenig spezialisieren.
    Wenn mein "One-Trick" und das wäre schon ein guter Decker, der sein physisches Leben ein wenig vernachlässigt, auf einen Run geht oder in Dinge hinein gezogen wird, die nicht auf seinem Fachgebiet liegen und ihn auch nicht interessiert haben.
    Ich für meinen Teil mache dann RP auf hohem Niveau, wenn ich nixs in meinem Bereich zu tun habe, dann kann ich einfach nur RP mit den anderen Chars betreiben.
    Ich hab echt viel RP-paß gehabt mit meinem Otaku. zum würfeln kam er selten, da Matrix bei uns eher eine Randerscheinung ist...


    Mein Fazit aus zig Jahren mit vielen One Trick und One Day-Ponys.
    "One-Trick-Ponys" in den Händen von Teamspielern bilden ein gutes Team, wo sich jeder ergänzen kann und niemand im Fachbereich des anderen fischt.
    Wird von denen Allerdings SR als spiel für Egoistische Raubritter aufgefasst, die ein Teamhöchsten für den nächsten Run bilden, dann kann man schon in turbulenzen kommen und eine gute Lösung dafür hab ich noch nich wirklich gefunden...
    Die Charaktere zwangsweise zur Zusammenarbeit über längeren Zeitraum zwingen. Wie z.B. bei Harlekin 2.
    Dadurch muss man als Team handeln und man kann die Begegnungen dann so drehen, das jeder seine Fähigkeiten mal anbringen kann, ohne gleich durch seine NAchteile zu gehandycapt zu sein.

    >>>Ihr parkt bestimmt vor der Garage auch noch euern offensichtlich gepanzerten Ares Roadmaster oder? Lasst ihr zur Abschreckung auch die Raketen an den Halterungen?
    Man sollte schon versuchen ein "normales" Leben vorzutäuschen, ihr wisst garnich wie neugierig manche Nachbarn sind.
    Ich bleib da lieber in der Unterschicht bei meinen Chummern und bau lieber nicht offensichtliche Spielereien an meine Bude.


    Da fällt mir noch ein, Baouwan. Ein anderer Rigger, dem ich mal begegnet bin, hatte einen Auftrag angenommen einen Paranoiden Dieb namens John "the Rat" Johnson aus seiner Wohnung zu extrahieren. Er dachte die Sache wird nen Klacks.
    Gute Magschlösser(Als schlechte getarnt), Sensoren, etc.am Haus, alles getarnt, damit auch Otto normal Entführer einen Lieber Nachts heimlich überraschen möchte. Türen und Wände wurden bei Alarm verriegelt und mit Panzerschotts verstärkt.
    Er zog sich dann in seinen Panikraum zurück, während die Runner versuchten die Tür zu knacken. Danach musste Der Sicherheitsraum geöffnet werden.
    Als der dann offen war, musste man leider feststellen, das die Ratte sogar noch einen Fluchttunnel hatte und als Überraschung hat er den Fluchtweg noch vermint gehabt.
    Da Lonestar lahm ist, aber nicht sooo Lahm, musste man am Ende doch abhauen.<<<

    Hm... ich find den Charakter jetzt irgendwie nicht so böse...
    er glänzt auf seinem Gebiet ziemlich, aber solange der Char selber vernünftig gespielt wird, fände ich ihn in Ordnung.
    Er ist immerhin nicht der 08/50 Min/Max Troll-Söldner mit hang zum töten.


    Eigentlich ist er ein Stealthchar., da er Hindernisse und Gefahren schon im Vorwege erkennen kann und sie umgeht.
    Das er die Kamera´s und die Geister sieht, hilft ihm aber herzlich wenig ohne Leute, die die auch aus dem Weg räumen können.


    Mit so einem Char kann man endlich mal richtige Shadowruns machen, die nicht immer in Enttarnung und wildem herausgeballer Enden.


    Wenn der Spieler vom Typ her ein Team-player ist, ist er eine Bereicherung für die Gruppe.
    Wenn er sich als Ich-AG versteht, hat man natürlich ein Problem...



    Er nimmt zwar meist den Überraschungsmoment weg, dafür kann man sich als Spielleiter aber auf das Überwinden von kniffligen Sicherheitsanlagen konzentrieren.


    PS: Was hinter einer Sicherheitstür ist, sieht er mit seiner ganzen Ausrüstung wahrscheinlich noch nicht. Zumindest da kann man noch ein wenig Überraschungen aufkommen lassen. Am besten Drohnen oder so, die selten einen speziellen "Eigengeruch" aufweisen.

    Blue Dragon:


    Würde sagen, das liegt am hohen Anteil Männer in Shadowrun Spielrunden.
    Ich hab mal bei einer reinen Frauen-SR-Gruppe mitgemacht und ich muss sagen... der Porno-Faktor alle Spielerchars, sowie NSC´s (Meisterin) war extrem hoch und bisher hab ichs in meiner eigenen Gruppe noch nie so krass Spielbestimmend erlebt.


    Ich hab eher das Gefühl, das egal ob Männliche oder weibliche Spieler, jeder so ein gewisses Grundverständnis für SR-chars hat.
    Frauen sind meist Magierinnen oder Powerfrauen.
    Männliche Chars haben schon meist einen tick Macho aufwärts drin.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist so meine Wahrnehmung von unserer Gruppe, bzw. den Leuten wo ich auch mal Gast gespielt habe.

    Ich kann ja nachvollziehen, das manche Leute diese Extremen Charakterkonzepte anziehend finden...
    ich finde sie passen in eine Shadowrungruppe so gut wie ein Extremer Schwarzmagier in eine "normale" Fantasie Heldengruppe.


    Hier ein Zitat von Terry Pratchet, was echt gut zu SR passt.


    Ich glaube nicht, das es gute oder schlechte Menschen gibt.
    Es gibt nur schlechte Menschen, aber manchmal stehen sie auf verschiedenen Seiten.
    Ein grosses wogendes Meer des Bösen, an manchen Stellen seicht, aber an anderen sehr Tief.
    Manche Leute die sich für was besseres halten, bauen sich kleine Flöße aus Regeln und guten Vorsätzen
    und sagen dann. Dies ist die andere Seite.


    Es gibt Menschen, die würden jedem Drachen folgen. Jeden Gott verehren. Jede Gräueltat ignorieren und das
    alles aus stumpfsinniger alltäglicher Verderbtheit.
    Es ist nicht die erstklassige Kreative Scheusslichkeit der Grossen Sünder, vielmehr einer Serienmässige Dunkelheit der Seele.
    Sie Akzeptieren das Böse nicht, weil sie Ja sagen, sondern weil sie nicht nein sagen...



    Ich finde es ist gerade bei SR die Herausforderung , die Gratwanderung aus Illegal und "Gutem" Menschen hin zu bekommen.
    Runner brauchen einen Berufsethos... sonst sind sie auch bei der "normalen" Bevölkerung schnell einfach nur Terroristen.
    Dem ist aber nicht so und das beruht wohl zum großen Teil darauf, das Runner halt den Robin Hood Mythos haben und in der Sache
    steckt meist auch ein Kern von Wahrheit.
    Und dieser Wahre Kern sollten meiner Ansicht nach immer die Spielercharaktere sein.
    Sie sollen nicht nett sein oder Ritter in weißen Rüstungen.
    Runner lügen betrügen und klauen und pusten auch mal jemanden um.
    Aber es macht einen Unterschied, ob ich einen "Zivilisten" erschieße, der zuviel gesehen hat oder einen Oyabun vom Nachbarsyndikat, der bestimmt schon den Tod von ein paar Leuten befohlen hat.
    Und ein Runner der was auf sich hält, sagt bei einem Mord an einem 12 jährigen Kind nein.
    Sonst kann er eigentlich ins Killer gewerbe gehen und sagen, das er nebenbei auch mal nen Run macht, aber für Runner nur ein müdes Lächeln übrig hat, denn sie lassen sich durch sowas wie einen Berufsethos vom Ziel abbringen.

    Zitat

    Grey Ice schrieb:
    Imho gibt es keinen zwingenden Grund, warum man "die Guten" spielen müssen sollte - Shadowrunner sind in erster Linie mietbare Kriminelle, keine modernen Robin Hoods oder freiberufliche Special Forces, die zur Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung eingesetzt werden. Sie stehlen und betrügen, und wenn es sein muß, töten und foltern sie auch. Sie müssen nicht zwingend Soziopathen sein - ich denke sogar, das diejenigen, die sich auf lange Sicht in dem Geschäft halten und verbessern, auch nur selten Soziopathen sind. Aber sie müssen keine "Guten" sein - das sind vielleicht sogar eher noch Polizei- und Sicherheitskräfte, die sich für kleines Geld regelmäßig mit überlegenen und skrupellosen Psychos anlegen, die nur aus Profitgier gegen Unschuldige losschlagen bzw. die ehrliche Arbeit von Unternehmen ruinieren, an denen vielleicht sogar einige Arbeitsplätze hängen.


    Nein, man spielt bei SR definitiv nicht die Guten. Ich glaub die wirklich "guten" sind bei SR eh ausgestorben. Es gibt nur verschiedene ausprägungen von Grau und Schwarz.


    Es gibt Runner, die machen kein Wetwork, aus Prinzip nicht. Egal was der Preis sagt
    und es gibt Runner, die bringen auch ein 12 Jähriges blindes und unschuldiges Kind um, nur weil irgendein "Anonymer" Johnson einem Geld dafür gibt.


    Ich persönlich halte Ehre unter Dieben für wichtig. Vor allem unter Spielerchars. Was die NSC´s tun, ist eine andere Sache. Da sollte das komplett Spektrum vertreten sein, damit auch ein paar richtig Hassenswerte PErsonen drunter sind, die man gerne Geeken würde.
    Problematisch für mich wirds nur, wenn diese PErson im eigenen Team sitzt.
    Am Bsp. des Kindes. Die Gruppe steht davor und 4 von 5 sind dafür, das Kind Kind sein zu lassen und lieber Johnson zu stecken, das er es lassen soll und das Geld behalten kann.
    Runner Nr.5, denkt erstmal nur an sich und hat keine moralischen Grundsätze(Ehrenkodex). Während die anderen diskutieren, wobei er nicht versteht warum sie so einen wirbel drum machen, er hat ja kein Problem damit, kann er auch das Kind einfach umpusten und die anderen 4 vor vollendete Tatsachen stellen und mit einem markigen Spruch:"braucht nicht mehr drüber zu diskutieren, Problem hat sich erledigt." nochmal reinkerben.


    Sowas ist in meiner damaligen Gruppe häufiger vorgekommen, da einer ein faible für solche Egomanen ohne Skrupel hatte und permanent angeeckt ist damit.


    In meinem SR verständnis versuchen zumindest Spielercharakter sich einen Grundzug Menschlichkeit zu erhalten, das hebt sie vom Standard-Abschaum/Runner ab und macht sie zu was besonderem. Sie behaupten sicher nicht die guten zu sein, aber Primaten mit MG´s wollen sie auf jedenfall nicht sein.
    Sie sollen auch keine Samariter sein oder der Heilsarmee angehören.
    Aber so ein Minimum an "No-Go´s" muss einfach da sein, damit die "normalen" Runner, nicht auf die Idee kommen, das es vielleicht besser wäre den Sadistischen Psychopathen in der eigenen Gruppe zu geeken, denn das führt zusätzlich zu extremen Spannungen in der Gruppe.
    Ich bin Heilfroh das Gewisser Spieler nicht mehr bei uns ist...

    Spielerchars sollten einen Ehrenkodex bzw. ein bischen grundsolide moralische Werte besitzen.
    Diese können variabel sein, wie man hier an den Kommentaren lesen kann.
    Als Spieler-Runner halte ich einen Soliden Ehrenkodex aber für unabdingbar.
    Irgendwo muss man die Linie zwischen den "Guten" und den "Bösen" ja ziehen können.
    Es sind ja nicht alle Runner kaltblütige Egotrip Raubtiere.


    Wenn Spieler sich einen Asozialen Psychopathen schreiben wollen, sollte man immer drüber nachdenken, das man das SPiel zusammen spielt und sowas wie ein Team bilden soll.


    Bei uns in der Gruppe gibts immer Spannungen, wenn sich Leute solche Urbanen Raubtiere schreiben...



    Eine Regel die viele meiner Chars haben ist noch:


    - Es werden nur Leute umgebracht, die wussten auf was sie sich eingelassen haben. Also alle Kriminellen, die sich so tummeln und Söldner und andere bewaffnete Gruppen, die mit dem Tod ihr Geschäft machen.
    Zivilisten werden eigentlich soweit wie möglich raus gelassen, da die mit den Schatten nix zu tun haben und nur ihr leben leben.
    (Deren Auto klauen oder sie vermöbeln, ist was anderes :wink: )

    Ich glaube genau dieser "Ehrenkodex" ist es, der überhaupt sowas wie eine Shadowrun gemeinde eine Existenzebene gibt.


    Wenn jeder jeden für kleines Geld in die Pfanne hauen würde, würde alles schnell zusammen brechen.


    Du musst demjenigen mit dem du auf einen Run gehst, dein Leben anvertrauen, das er seinen Job macht und nich einen Aggropeter mittendrin bekommt oder mit der Gruppe ansich Stress sucht.
    Wenn man einem Runner aber nichtmal den Schlüssel für den Fahrbahren Rasenmäher geben würde, dann ist eine zusammenarbeit einfach nicht möglich.


    Ich frag mich eh immer wie Asozial eingestellte Chars immer an ihre Johnson Connections kommen, die der Meinung sind, das der Char für eine Team-Mission geeignet ist.
    Solche Leute kann man Prima Solo irgendwo hinschicken, wo sie sich austoben können und vielleicht sogar sterben und man garnicht zahlen muss.

    Also ich meine eigentlich von mir, das ich gut Spieler/Charakter trennen kann.
    Aber wenn Spieler einen Aggressiven Char spielen und damit einen nieder machen, nur um dann einen um zu hauen, wenn man wiederworte gibt, sind zwar in konsequenz wohl gut ausgespielt, aber als Spieler bekomme ich dann das Kotzen, da es das eh schon weniger ausgeprägte Gruppenverhalten von SR noch weiter untergräbt und jeder nur unter sich bleibt ausserhalb der Runs.

    Ohne Absprache seh ich da kaum ne Möglichkeit aus der Sache raus zu kommen.


    Denn wenn Sam1 Impulsiv, Aggressiv und Asozial spielt, dann wird er immer wieder zu reibereien kommen mit Sam2, wo Sam2 entweder sich immer schikanieren lässt, oder Sam1 irgendwann aus einer überlegenen Position umhaut.


    Ein Teamleiter, der das managen kann, in dem er Sam1 einfach die Führungsgewalt abnimmt (Was wohl auch zu klopperei mit Sam1 führen würde), dann kann man das klären, denn dann sind Sam 1 und 2 an den Anführer gebunden und Sam1 kann nicht mehr direkt Sam2 schikanieren.


    Hin und wieder sollte man schon mit Spielern reden und fragen, ob sie nicht ein wenig vom Gas gehen können, damit andere nicht drunter leiden.