[SR3.0] WIFI Matrix für SR 3.0

  • Meine Runde hat mit überwältigender Mehrheit beschlossen das wir die Wifi Matrix unter SR 3.0 abbilden werden. Hat damit schon jemand Erfahrung? Wie kann man geschützte Drohnen einbauen? (Momentan tendiere ich dazu Drohnen einen eigene Matrix mit Standardsicherheitskonto zu geben)? Wie kann man sich über Funk einhacken? Über Input wäre ich echt dankbar. Wir haben zwar noch ein bischen Zeit bis sie ganz kommt aber eines Tages muss ich mir dieses Thema vornehmen...

  • Wollt ihr die SR4 Regeln benutzen oder einfach die Wifi-Welt in SR3 importieren?


    Wenn ihr einfach WiFi mit SR3 machen wollt, ist das meiner Meinung nach garnicht so schwer...
    Jedem Matrixgerät ein eingebauten Funksender/Empfänger einbauen.


    Decker sollten sich den Rigger-Adapter anbauen, dann kann man auch auf Drohnen-fischen gehen. (Steuern aber nur über Kapitäns-Modus)


    Comlinks kann man sich eigentlich ganz gut aus den kleinen Decks zusammen bauen oder sie einfach als "gut" gesichterte Periepheriegeräte handhaben.



    Das sind so meine Gedanken dazu.


    Mein Otaku macht sowas in die Richtung. Eingebauter (Mobil-)Funk/Sender-Empfänger und man kann quasi permanent online sein, denn Handy-/Funkmast ist nie weit weg.
    Hacken darüber geht bei vielen Sachen auch schon bei SR3, denn auch komplette Haussysteme haben eine Fernbedienung oder ähnliches, damit man nicht immer zur Hausstation laufen muss, wenn man die Rollo´s rauf/runter, Fernseher an/aus, oder ähnliches machen möchte.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Wir starten morgen unseren ersten Versuch. Wir werden die Regeln von 4.0 1 zu 1 übernehmen. Jedoch mit dem Würfelmechanismus von SR 3.0. Bis jetzt scheint uns das der beste Weg. Dabei haben wir folgende Rahmenbedingungen gesteckt:
    - Es gibt erstmal keine Mixregeln und keine Hausregeln. z.B. gibt die neue Riggerkontrolle 2 würfel auf alle Probe und senkt nicht das handling
    - man kann recht gut die MW aus 4.0 übernehmen (mit erwas gesunden Menschenverstand)


    Der grösste Knackpunkt ist die Sache mit den Riggern. Was ist mit ihnen passiert? Was ist wenn jemand die alte Riggerkontrolle eingebaut hat? Hat jemand eine Idee wie man das handelt?

  • :?:
    Ja, wie ist's gelaufen?^^


    Was die Umwandlung der Riggerkontrolle angeht: wandle sie in nen Reflexbooster um und die Welt ist in Ordnung, kostet zwar eigentlich mehr Geld und die zusätzliche Riggerkontrolle nochmal 0,5 Essenz aber für ne schnelle Lösung ist das mit Sicherheit brauchbar (wenn niemand Essenzentzug hat oder die Leichen ihrer Cyberware beraubt um sie gebraucht zu verkaufen...)
    Für Spieler kann man sich was angemesseneres überlegen. Da würde ich aber den Char was dieses Detail angeht einfach neu erschaffen... Wenn man keine Mischregeln zulassen will dann tut man einfach so als wäre das mit dem riggen schon immer so gewesen *hust* :idea:


    Gruß aus dem Schneeregen.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Gelaufen ist es sehr gut. Wir handhaben es so, das alle Würfe in der Wifi Matrix vergleichend sind, gegen 4 gewürfelt werden. Das haben wir auch beim Kampfsystem übernommen. Probleme gabe es keine. Wir haben beim Probelauf festegestellt das es schnell und einfach geht (aus den geplanten 2 Stunden testen wurden 15 Minuten). Die Erfolge (z.b. bei versteckten Wifi 15) haben wir so gelassen. Da.h. wer gegen 15 würfelt muss das auch machen (bei uns mit Elektronik + Wifi Scan). Bei offenen Wifi muss er gegen 4 kommen.
    Natürlich könnte man damit gleich zu SR4 wechseln. Aber wir wollen immer noch net.

  • Naja das Mindestwurfsystem hat halt die Schwäche dass es die Erfolgswahrscheinlichkeit eher ungenügend abbildet die man aus SR4 hätte. Für 15 Erfolge muss man etwa 45 Würfel werfen, um auch nur eine 15 zu haben benötigt man statistisch 108 Würfel.
    Aber mei, solange nur die wirklich schwierigen Sachen wirklich schwierig werden passt das ja auch :roll:
    Wenn Ihr auf ein Problem stoßt, lasst es uns wissen! Wir sind eine Wissens hungrige Truppe.


    Auf lange Sicht wäre das auch mal ne Option um meinen SR4 ablehnenden SR3 Spielern doch noch das WIFI zugänglich zu machen ohne sie mit den 4er Regeln zu quälen...(so würde sie das empfinden...) :agrue:


    Edit: die Würfelzahl hab ich korrigiert.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeler ()

  • Es ist die einzige machbare Option. Alles andere endet in einen riesigen wullst an Hausregeln die keiner mehr Versteht. Wir haben inzwischen auch ein wenig das Gefühl das ursprünglich mal das alte Würfelsystem beibehalten werden sollte, weil es relativ leicht zu adaptieren ist. Evtl. werden wir noch die Mindestwürfe anpassen. Glaube es aber nicht....