Beiträge von Nemo

    Was meinst Du mit sekundärem Modus?


    Wenn eine Drohne durch einen Rigger gesteuert wird (Captain's Chair oder direkt) gilt die Ini des Riggers, ist die Drohne autonom unterwegs, hat sie eine eigene Ini, die für Drohnen mit Robitik auch gesteigert werden kann.


    Drohnen können IIRC nicht überrascht werden, genauso wie Programme und Geister

    "Warentester" schrieb:

    Um das Gewicht zu bestimmen benötigt man noch dazu Dichte (Physik ~7. Klasse).


    Multipliziert das Volumen mit der Dichte (Pillen sinken im Wasser, sagen wir also grob Dichte 2) gibt das ein Gewicht von 80l*1kg/l*2 = 160 kg


    Die Rechnung paßt aber nur, wenn die Pillen nackt in den Rucksack gekippt werden und wenn es keinen Leerraum zwischen den einzelnen Pillen gibt. Wenn die Teile nicht eckig sondern rund sind hast du bereits Verluste, welche die Anzahl der Pillen reduzieren, und wenn du das ganze auch noch verpackst, hast Du noch mehr Verluste im Bereich des Volumens und damit weniger Pillen im Rucksack.

    Ich habe sowas schon mal gemacht. Da sich die Runner mit dem Johnson in einem Nachtklub traffen, wurden sie dabei natürlich gesehen. Sie haben dann den Run abgelehnt, aber das war für Aussenstehende nicht zu erkennen. Der Johnson hat dann anderweitig ein anderes Team gefunden und mit dem Job beauftragt. Das Ziel des Runs hatte eine begründete Vermutung, wer der Auftraggeber war und hat sich dann auf die Suche nach Leuten gemacht, mit denen der Johnson in der Zeit vor dem Run gesprochen hat. Die Zielperson kam auf das Runnerteam und ließ diese vom eigenen Sicherheitsteam einsammeln. Danach wurde den Runnern Cascerands verpaßt und sie hatten sehr begrenzt Zeit, das Gemälde wiederzubeschaffen. Die Zielperson des ersten Runs hat dem Team nicht geglaubt, das sie den Run nicht angenommen und ausgeführt hatten. Somit hatten sie nicht die Bezahlung des ersten Runs bekommen, mußten aber die Nachwirkungen ausbaden.

    Mit Railroading ist gemeint, das dem Spieler die Wahlfreiheit genommen wird, es gibt nur einen zulässigen Weg, so wie die Gleise einer Eisenbahn (Railroad) im Vergleich zu Autos, die auch mal quer durchs Gelände können

    "Warentester" schrieb:

    Ist aber nicht wirklich sinnig bei nem Kinetischen Penetrator die kinetische Energie zu verringern, nicht?


    Genauso sinnig wie bei einer Feuerwaffe die Projektilgeschwindigkeit zu reduzieren.
    Die übertragene Energie ist es, die den Schaden verursacht, nicht das Projektilgewicht. Wenn du jemandem ein Pistolenprojektil an den Kopf wirfst, gibt es höchstens einen blauen Fleck, weil die Geschoßgeschwindigkeit zu niedrig ist. Wenn du das gleiche Projektil mit mehreren hundert km/h an den Kopf bekommst, führt das in aller Regel zu massiven Schäden. Ob das Projektil durch Magnetfelder beschleunigt wurde oder durch expandierende Gase ist dafür unerheblich, ausser das man Blei nicht mit Magnetfeldern beschleunigen kann.


    Aber man kann die eingesetzte Energie reduzieren, dadurch wird die Geschoßbeschleunigung reduziert. Das hat dann bei korrekter Einstellung eine Unterschallgeschwindigkeit des Geschosses zur Folge.
    Die Unterschallmunition bei Feuerwaffen hat übrigens keine Änderung des Projektils zur Folge sondern eine reduzierte Treibladung. Das heißt regeltechnisch, das man Subsonic-Munition mit jeder der anderen Munitionsarten kombinieren könnte, obwohl Subsonic und Tracer oder Subsonic und Explosivmunition natürlich etwas sinnfrei Kombinationen sind und Subsonic und HiC-Plastikgeschosse komplett neu berechnet werden müßten, da die reguläre HiC-Mun ihr Powerniveau nur durch eine erhöhte Geschoßgeschwindigkeit hält.

    "rainmaker" schrieb:


    Wenn es nur um die Kohle geht, die Begründung stimmig ist und der Spieler mir die Wahl lässt, ist doch alles in Ordnung. Ich kann den Plot spielen (mit mehr Kohle), ich kann den Plot mit anderweitiger Motivation anreichern oder ihn ganz in Tonne hauen ...


    Wenn es nur um die Höhe der Bezahlung geht und nur ein Char in der Runde hat, dafür aber wiederkehrend, dann ist der Char fehl am Platz und der Spieler sollte sich einen neuen Char erstellen, mit dem er in das Preisgefüge der Gruppe paßt.


    Haben die Mehrheit der der Chars einmalig das Problem, dann sollten alle Beteiligten etwas flexibel sein.


    Tritt das Problem mit der Mehrheit der Chars wiederholt auf, sollten sich Spieler und SL OT grundsätzlich dazu einigen, bevor das Thema bei jedem neuen Run wieder neu aufkommt.


    Aber im Orginalposting ging es ja nicht nur um die Höhe der Bezahlung sondern auch um die Tatsache, das die Chars keine Vorabinfos zu dem Job erhalten und so gar keine Bewertung treffen können, ob die Bezahlung aus ihrer Sicht angemessen ist.

    "cerbero" schrieb:

    Ja, das geht.


    Die FAQ's sind keine offizielen Regeln und widersprechen in einigen Fällen sogar diesen.


    Weder im Grundregelwerk noch im MitS ist die Stufenberechnung der Sinnesverbessungen bei Adepten eindeutig geregelt.


    Meine Aussage leitete sich aus der Tatsache ab, das andere stufenbasierte Kräfte pro Stufe abgerechnet werden, z.Bsp. die Attributssteigerungen

    Ob meine Chars einen Run annehmen oder ablehnen hängt nicht nur an der Bezahlung sondern an der Motivation für diesen Run allgemein. Diese Motivation kann Geld sein, muß es aber nicht. Einige meiner Chars führen gelegentlich auch Runs aus anderen Gründen als der Bezahlung durch oder führen den Job zum Selbstkostenpreis durch. Damit sich ein Char ingame aber entscheiden kann, ob er einen Job annimmt oder nicht benötigt er schon etwas mehr Infos als nur "Ich habe da einen Job für Sie". Es könnte ja auch ein Job sein, den der Char auf keinen Fall annehmen würde, weil die Art des Jobs ihm nicht zusagt (z. Bsp. Wetwork) oder er das Ziel des Jobs nicht mag (für einen Immobilenspekulanten ein paar Orkfamilien zum Auszug bewegen) oder für den Auftraggber nicht arbeiten will (Aztech anyone?)

    @ Twain


    Ein Totem mit Bonus für nächtliche Aktivitäten zu koppeln mit einem Geas, das den Totemmodifikator verstärkt und dazu noch eine Sonnenlicht-Allergie wirkt wie Punkteschinderei. Das ganze kombiniert mit einem Troll, der durch seine natürliche IR-Sicht nachts erheblich weniger Einbußen erleidet als ein Mensch macht die Sache nicht umbedingt besser.
    Andererseits ist dieser Char tagsüber durch diese Kombination extrem eingeschränkt.


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

    "Twain" schrieb:


    Vergrößerung III (geht das so überhaupt, oder muß ich jede Stufe separat erwerben und mit 0,25 Kraftpunkten bezahlen?)


    Wie bei anderen Adeptenkräften die mehrstufig sind gelten die Kosten für jede Stufe seperat, jede Stufe bringt schließlich zusätzliche Vorteile.


    "Twain" schrieb:


    Connections:


    Old Fred: Troll, ehemaliger Kopfgeldjäger, Mitte 30, abgebrochens Horn, in "Frührente", führt Minibar im Ork-Untergrund, ehemaliger Kopfgeldgäer und Mentor von Grim, nebenbei Schieber und Jobvermittler - Connection St. 1


    Als Mentor sollte er meiner Ansicht nach Stufe 2 als Connection haben


    "Twain" schrieb:


    Panzerung:
    Halfbody 3/1
    Securetech Panzerjacke 5/3
    Unterarmschützer 0/+1


    Gesamt: 6/4


    Die Unterarmschützer bringen nur im Nahkampf +1 auf Stoßpanzerung (IIRC)


    "Twain" schrieb:


    Gebräuche 1
    - (Straße 3)
    - (Ork-Untergrund 4)


    Spezailisierungen können nicht mehr als das doppelte der Fertigkeitsstufe ausmachen, Ausnahme ist 1 (3)

    "apple" schrieb:

    Die Autoschieberbanden (in der Realität) verkaufen auch nicht nur den Wagen komplett, sondern als Ersatzteillager. Bzw als Gebraucht-Schrottwert (was aufgrund der Rohstoffe überraschend gewinnbringend sein kann). ;-)


    Lies doch wenn bitte den gesamten Beitrag


    "Nemo" schrieb:

    Der zweite Aspekt ist das zu Geld machen des entwendeten Fahzeuges. Mittelklassewagen lassen sich am besten als Einzelteile verkaufen, dafür braucht man aber eine Vetriebsorganistion oder zumindest Kontakt zu einer solchen. Da man keinen Nachweis über die Herkunft der Teile hat, ist der Abnehmerkreis eingeschränkt und bereits organisiert und verteilt (das ist heutzutage schon so). Wenn man da einsteigen will, ist das also nicht so einfach.

    Aus meiner Sicht sollte man beim Autodiebstahl das ganze etwas differenzieren:
    Einen normalen Mittelklassewagen klauen werden die meisten Runner hinbekommen, wenn sie sich vorher mit der Materie beschäftigen und sich das richtige Werkzeug besorgen. Allerdings dürfte der Gewinn einer solchen Aktion sehr gering sein, gerade wenn man in Seattle spielt, mit einer gut überwachten Grenze und einem begrenzten Markt für solche Fahzeuge (sprich Mittelklassewagen ohne Papiere).
    Bei teureren Fahrzeugmodellen wird es schon etwas schwieriger mit dem klauen, zumal Fahrzeuge dieser Klassen auch in entsprechenden Gebieten stehen, sodaß sowohl die technsiche Anforderung als auch das Vorgehen beim Diebstahl anspruchsvoller werden.
    Das ist der eine Aspekt, die Beschaffung. Braucht der Runner nur kurzfristig eine fahrbaren Untersatz, sollte das zumindest bei Mittelklassewagen nur ein geringes Problem sein.
    Der zweite Aspekt ist das zu Geld machen des entwendeten Fahzeuges. Mittelklassewagen lassen sich am besten als Einzelteile verkaufen, dafür braucht man aber eine Vetriebsorganistion oder zumindest Kontakt zu einer solchen. Da man keinen Nachweis über die Herkunft der Teile hat, ist der Abnehmerkreis eingeschränkt und bereits organisiert und verteilt (das ist heutzutage schon so). Wenn man da einsteigen will, ist das also nicht so einfach.
    Will man dagegen Luxuskarren verticken, erfolgt der Kauf meistens im ganzen. Allerdings dürfte der Markt dafür in Seattle begrenzt sein, und für den Export benötigt man wieder Unterstützung (z.Bsp. und die Fahrzeugidentität zu fälschen und neue Papiere zu erstellen), ausserdem benötigt man jemanden, der die Karren exportiert und auswärts dann auch verkauft. Auch dieser Markt ist bereits abgesteckt, und sich da mit Gewalt reinzudrängen kann sehr ungemütlich werden.
    Fazit: technisch dürfte der gewerbsmäßige Autodiebstahl nicht das Problem für Runner sein. Die Verwertung ihrer Beute dürfte sie vor Probleme stellen, so sie nicht die passenden Kontakte haben und sich mit denen auch einigen, was aber ihre Profitmarge mehr oder minder reduzieren würde.

    Es ist ein Slumgebiet. Wenn Du aussiehst als ob Du dort nicht hingehörst wird die örtliche Gang mit die "spielen" wollen. Selbst Lonestar geht dort nur in Hundertschaften in voller Kampfausrüstung rein. Wenn dein Char aussieht, als ob er was wertvolles bei sich hat und sich nicht wehren kann, werden die Gangs "Wegezoll" verlangen. Wenn er aussieht wie der Tod persönlich, werden sie es mit Hinterhalten versuchen, um dann seine Leiche zu plündern und die Leiche an den Straßendoc zum ausschlachten zu verkaufen (wobei dann der eine oder andere Ganger sich Teile deiner Cyberware einsetzten läßt).
    Mit anderen Worten, sieh nicht zu schwach aber auch nicht zu protzig aus und zahle immer brav deine Schutzgelder an die Gang.

    Laut dem alten Seattle-Sourcebook entstand der ursprüngliche Ork-Untergrund in Seattle aus den überbauten Kellergewölben Seattles. Lange vor dem Erwachen gab es im Gebiet des heutigen (2009) Seattle einen Stadtbrand, bei dem viele Häuser bis auf die Grundmauern abbrannten. Statt die Gebäude zu reparieren, wurden die neue Gebäude über die Ruinen der alten errichtet. Die Keller dieser alten Gebäude waren teilweise noch intakt. Als UGE um sich griff, flüchteten einige Zwerge und Trolle in diese alten Keller und fingen an sie auszubauen und miteinander zu verbinden. Daraus enstand der Orkuntergrund.