Beiträge von Nemo

    Dafür werden normalerweise größere Schirme benutzt. Ausserdem kann man versuchen, die Thermik zu nutzten, so wie Segelflugzeuge und Vögel auch. Grundsätzlich würde ich die einheitliche Sinkgeschwindigkeit aller Schirmtypen so nicht unterschreiben. Die Sinkgeschwindigkeit ist von diversen Faktoren abhängig wie Schirmgröße, Gewicht und Windverhältnissen und Steuerverhalten durch den Springer.

    Meiner Erfahrung nach sollte man einen bereits erwachten Drake nicht als Startchar wählen, ausser man startet mit mehr als 400 BP. Einen latenten Drake zu spielen kann allerdings sehr interessant werden. Noch interessanter wird es, wenn der Spieler nicht weiß, das sein Char die Anlage zum Drake hat.


    Allerdings verstehe ich nicht den hohen Preis für einen Drake, denn meiner Erfahrung nach überwiegen die Nachteile dieser Rasse die Vorteile ganz massiv.

    @ Grey Ice


    Ich gehe mal davon aus das die Journalisten in deinem Beispiel nicht umbedingt eine extrem hohe Willenskraft hatten sondern einfach nur kritischer mit den Aussagen Westerwelles umgegangen. Aber der kritische Umgang mit dem gehört ist meiner Ansicht nach nichts, was sich in Spielregeln fassen läßt.

    "doc damnij" schrieb:


    Die meisten politiker sind nicht sehr charismatisch IMO, aber durchaus sehr stur (hohe Willenskraft). Was beweist das jetzt?
    Wollen wir im gGegenzug jetzt auch anfangen, Feuergefechte IRL mit SR-Regeln zu vergleichen? Viel Spass dabei.


    Wenn alle Aktionen meines Chars nur durch Würfelergebnisse bestimmt werden muß ich nicht mehr SR spielen, dann reicht Mensch-ärgere-dich-nicht vollkommen aus.
    Bei mir haben übrigens auch NSC's in bestimmten Situationen das Recht, Überredenproben gegen sie zu ignorieren. Wenn der Johnson nur max. 100.000 Nuyen für den Job ausgeben will kann das Face noch so gut würfeln, er wird nicht mehr Kohle aus dem Johnson rausholen. Und der Schieber wird dem SC das neue Commlink auch nicht unter Beschaffungspreis verkaufen, ausser er kann anderweitig dem SC einen Ausgleich abringen.

    Da der Söldner ja nicht weis das er gepatzt hat würde er auf seiner Einschätzung der Lage bestehen. Wobei das natürlich von der Art des Patzers abhängt Wenn er übersehen hat das da noch ein Trupp Wachen in einem anderen Raum ist und das Face diese entdeckt hat und das gegenüber dem Söldner belegen kann kann es je nach Char des Söldners passieren das er zumindest kurzfristig auf die Vorschläge des Faces hört.

    Physische Konflikte werden immer ausgewürfelt, ich kann ja auch RL nicht ignorieren wenn mich jemand schlägt. Und was das Ignorieren von Argumenten angeht empfehle ich einen Blick in die RL-Politik. Dort kann man sehr schön nachvollziehen, daß das Ignorieren von Argumenten sehr gut funktioniert.

    SC vs. SC bedeutet aber nicht, daß ich das bei Diskussionen auswürfeln muß. Wenn sich die Auseinandersetzung auf die physische Ebene verlagert, sollten natürlich wieder die Würfel zu Einsatz kommen, ich will ja nicht zur Klärung des Erfolges einen Mitspieler erschlagen müssen. :D


    Was bei einer Diskussion zwischen SC's ausgewürfelt wird ist eine Diskussion um Fachwissen, denn beide Magierspieler kennen die Regeln ja, es geht nur darum ingame den anderen SC von der Überlegenheit der eigenen Tradition zu überzeugen. Andererseits wird das Face der Gruppe meinen Söldner in einem Gefecht nicht zu einer bestimmten Vorgehensweise übereden können wenn mein Söldner aufgrund seiner eigenen taktischen Fertigkeiten den Vorschlag des Face für eine schlechte Idee hält.

    "Shaithano" schrieb:

    Was hilft das beste Überreden gegen nicht zuhören? :twisted:


    Genau das meine ich. Wobei sich ja nicht die Ohren zuhalten muß, es reicht das ignorieren des Gesagten vollkommen aus. Funktioniert bei mir persönlich hervorragend, warum sollten meine Chars das also nicht können?

    Wenn jemand auf mich schießt trifft er oder trifft er nicht, da habe ich durch Ausweichen oder in-Deckung-gehen nur begrenzten Einfluß drauf. Aber der Einsatz sozialer Skills setzt mit den bereits genannten Einschränkungen die Kooperation des Ziels vorraus. Deshalb kannst Du ja auch jemanden nicht überreden dessen Sprache Du nicht sprichst. Aber Du kannst ihn erschießen.

    Gerade der Erfolg von sozialen Skills hängt RL davon ab, ob der betreffende sich überhaupt auf die Argumente einläßt. Ich persönlich bin nicht gerade der Geschickteste was Übereden angeht aber es ist praktisch unmöglich mich zu etwas zu übereden was ich nicht will. Wenn ich z. Bsp. keinen Hacker spielen will, spiele ich keinen, dann spielt die Gruppe halt ohne Hacker und / oder ohne mich. Umgekehrt versuche ich aber auch sehr selten, andere zu überreden. Wenn ich auf einer Con leite gebe ich die zu besetzten Teampositionen vor. Wenn jemand einen Kämpfer spielen will aber bereits andere Interessenten alle Kämpferpositionen belegt haben hat der Interessent die Möglichkeit eine der noch offenen Positionen zu übernehmen oder sich eine andere Runde zu suchen. In einer festen Runde bin ich da natürlich flexiber.
    Diese Beispiele übertrage ich auch auf meine Charaktere im Rollenspiel. Wenn mein Char sich nicht auf etwas einlassen will, kann der Gegenüber bei sozialen Skills würfeln was er will, er wird keinen Erfolg haben. Ausnahme sind natürlich Lügen und Folter.

    "Nekekami" schrieb:

    Ausser Shelley, wenn das ein deutscher ist, den fand ich ganz brauchbar.


    Shelley ist von einem deutschen Author, Andre Wiesler. Allerdings gab es die Story schon länger im Netz bevor sie etwas umgeschrieben und als Buch veröffentlicht wurde.


    Pesadillas finde ich ausserdem gut, ist von Maike Hallmann.


    Leider sind in meinen Augen die Nachfolgewerke der beiden und Klassen schlechter als ihre Erstlingswerke.

    "Blue_Dragon" schrieb:

    Wenn wir jetzt mal von den Werten absehen, könnte es tatsächlich wirklich sein, dass jemand sich einen Drake baut, weil er das einfach auch rollenspieltechnisch toll und als herausforderung ansieht und ihm die Werte nicht so wichtig sind...
    hab munkeln gehört solche Leute soll es geben...


    Es gibt sogar Spieler, die haben ihren Char gar nicht als Drake erschaffen aber der SL macht daraus einen (und das zu einem für den Char absolut unpassenden Zeitpunkt)

    In SR3 ist ein Drake in Drake-Gestalt permanent Dual, in Metamenschlicher Gestalt hat er automatisch astrale Wahrnehmung, kann diese jedoch deaktivieren. Diese Unterscheidung ist notwendig, da die Kraft "Duale Natur" nicht deaktivierbar ist. Aufgrund der Formulierung ist jedoch davon auszugehen, das ein Drake in Metamenschlicher Gestalt standartmäßig astral wahrnimmt und dieses nur bewußt unterdrücken kann. Dadurch ist es in SR3 für einen Ki-Magier Drake möglich, astral zu projezieren, selbst wenn er nicht die betreffende Metamagie beherrscht.

    @ Rin
    Wenn Du einen Adepten hast, ist das nur Priorität B, dafür kannst Du ja die Atribute auf A setzten (30 Punkte). Charisma würde ich für einen nicht auf soziale Fertigkeiten spezialisierten Char als Elf auf 5 lassen. Schleichen gibt es nicht als Wissensfertigkeit, wird auch nicht als solche benötigt. Bei den Wissensfertigkeiten würde ich noch lokale Wissensfertigkeiten dazunehmen.

    "abanasies" schrieb:


    - Theoretisch würde der handelsübliche Schocker unter Wasser permanent die Batterie leeren, da kein Aufschlagzünder vorgesehen ist.
    - Trägt das Ziel einen Voll-Gummianzug (Taucherkleidung ohne Metall) zählt dies im Wasser als Isolierung.
    - Nur die direkte Berührung mit dem Schocker kann einen Treffer verursachen, da die Spannung zwischen den Polen bleibt. (Anders bei EMP-Waffen, die wie ein Blitz auch Flächenschaden machen würden)


    Elektroschocker haben einen manuellen Auslöser, daher würde sich die Batterie nicht im Wasser entladen, solange das Gehäuse selber Wasserdicht ist.
    Bei Neoprenanzügen kommt es drauf an, ob es sich um einen Nasstauchanzug handelt, wie er von Sportlern und Tauchern in warmen Gewässern benutzen oder um einen Trockentauchanzug. Beide bedecken den ganzen Körper, aber der Naßtauchanzug ist nicht wasserdicht, sondern es läuft Wasser in den Anzug, das dann aufgrund der Paßform des Anzuges nicht zirkuliert sondern sich erwärmt.