Beiträge von Nemo

    In Redmond gibt es keinen Orkuntergrund, der ist in Downtown.
    Es gibt eine Menge Billigbuden, die nach dem Großen Geistertanz hochgezogen wurden, um die Flüchtlinge aus den NAN-Gebiten unterzubriengen. Die Gebäude wurden schnell und billig gebaut und deshalb nicht mehr im besten Zustand. Dann gibt es eine Absturzzone eine Suborbitals und noch andere "Unfallgebiete".
    Allerdings gibt es auch eine Reihe von Fabriken, wobei diese nicht sehr umweltfreundliche sind (Tocix Castles).
    Generell kann man sich in den Barrens auf der Straße bewegen, ohne gleich erschoßen zu werden, ausser Du bist sehr auffällig oder trägst die falschen Farben im falschen Gebiet. Natürlich gibt es gelegentlich Fälle, in denen ein Junkie austickt und wild um sich ballert.
    Zu Zeiten von SR 3 gab es noch Läden (z.Bsp. Stuffer Shack) in den Barrens, allerdings mit angepaßten Warenangebot.Meistens kassiert die lokale Gang Schutzgebühr und verhindert im Gegenzug Überfalle. Die Bezahlung läuft über Bargeld (UCAS-$), da die meisten Bewohner der Barrens SIN-los sind und daher auch keine Konten haben.

    Wenn man eine Runde hat, in der jeder Spieler mehrere Chars zur Auswahl hat, ist das eine Ingame-Aktion. Umgekehrt wird auch der "Profi" bei einer Aktion auf Straßenniveau ingame nicht gut ankommen.

    Je nach Runde kann es in so einer Konstellation passieren, das die anderen Chars nicht mit dem auffälligen Char zusammenarbeiten wollen, da sie sich durch ihn unnötig gefährdet sehen.

    "Warentester" schrieb:


    Ich auch nicht. Hat aber auch niemand behauptet, ich schon gar nicht.


    Vorgaben vom Spielleiter sind meistens Negativvorgaben (nicht X) und nur selten Positivvorgaben (muss Y). Aber der SL kann durchaus auch spezifischere Angaben machen, was er in seiner Kampagne nur ungern hätte und bestimmte Nachteile, Fertigkeiten, Traditionen oder Ausrüstungsgegenstände ausschließen um eine Kampagne nicht zu gefährden.


    Positivvorgaben gibt es meistens dann, wenn ein alterantives Setting gespielt wird, z.Bsp. eine Lonestar-Kampgane oder ein Doc Wagon Team.

    "Cajun" schrieb:


    Das ist ein Argument. Was aber die Bodennähe von Shadowrunnern erklären würde. Ich den älteren, besseren Büchern, gab es immer Geldsorgen. Auch um die Miete.


    Welche "älteren, besseren Bücher" meinst Du?
    Mercurial: 5.000 pro Nase
    Ivy & Chrome: 30.000 pro Nase
    DNA/DOA: 120.000 für's ganze Team
    Queen Euphoria: 20.000 je Nase für den ersten Teil und weitere 20.000 pro Nase für den zweiten Teil
    Total Eclipse: 25.000 pro Nase
    Elven Fire: 40.000 pro Nase
    Dragonhunt: 50.000 für das Team

    Und dann gibt es noch den Magier, der nicht legal arbeiten will, weil ihn sein alter Arbeitgeber sucht. Legal arbeitende Magier können viel Geld verdienen, vorausgesetzt sie können es sich erlauben, ihre Spuren in der legalen Welt zu hinterlassen. Und ein Magier hinterläßt viele Spuren bei legalen Jobs, angefangen mit der Genehmigung als Magier bis hin zu den ganzen astralen Signaturen, die an den von ihm erstellten Hütern und Wachgeistern hängen.

    "Pace" schrieb:

    Wenn es kein Startcharakter ist, kannst du es in absehbarer Zeit vergessen, ED, ECCM; ECD, ECM auf einer vernuenftigen Stufe einzubauen. *sigh*
    Also lieber vorher dran denken (;


    Alternativ kann man sich solche Ausrüstung als Teil der Bezahlung zulegen oder eine Run mit dem Ziel durchführen, sich solche Spielsachen zu beschaffen

    Ich hatte mal eine Zeit lang eine Runde mit SL und zwei Spielern mit einem alternativen Szenario. Die Chars waren als Hoverkraftschmuggler unterwegs (Han Solo läßt grüßen :) ), zuerst mit einem alten russischen Mostrans, nachher mit einem Donier Manta
    Hat sehr gut funktioniert

    Es kann meiner Ansicht nach mehrerer Gründe geben, warum ein Johnson mehr als das übliche für einen Job zahlt:


    -Eilzuschlag (der Job muß noch heute Nacht erledigt werden)
    -Exklusivität (die Runner sollen nur eine bestimmte Datei aus einem Offline-System kopieren und alle anderen Datenbanken noch nicht mal anschauen geschweige denn zusätzliche Daten kopieren oder anderweitig zusätzliche Gewinne generieren, kein Plündern also). Diese Option wird oft mit der Heimlichkeitsoption verbunden (keiner darf merken, das die Runner Zugriff auf die Daten hatten)
    -Das zu beschaffende Objekt stellt besondere Anforderungen (z. Bsp. ein halbens Dutzend der neuen Höllenhundunterart, die Parashield gezüchtet hat, oder ein noch nicht voll flugfähiger Prototyp eines neuen Abfangjägers vom Flugfeld von Federated Boing)
    -Der Job ist ein Ablehnkungsmaneuver und der Johnson erwartet nicht, mehr als den Vorschuß zahlen zu müssen. Als Begründung wird der Johnson in solchen Fällen meisten Eiligkeit angeben, auch um das Datum des Zugriffs der Runner festlegen zu können.

    "Cryptic" schrieb:

    Der eine beobachtet das von draußen, eilt denen zur Hilfe...


    Unterschätz mal die Spieler nicht, wer sagt dir denn daß der tatsächlich reingeht und den anderen hilft? ;)


    Das erinnert mich an das Food Fight aus First Run: Alle haben sich mehr oder minder unbehelligt abgesetzt und ich als SL saß dann da und habe mir erst mal überlegen können, wie es jetzt weitergehen sollte

    Die ganzen Mods die der Char in sich hat kosten Geld, und das nicht gerade wenig. Und einige der Sachen sind auch nicht so leicht zu beschaffen. Daher sollte man schon eine Erklärung (Hintergrundtechnisch) dafür haben, wie man da dran gekommen ist.


    Ist meine Meinung dazu.


    Wenn Du lieber nur mit Wertesammlungen ohne Geschichte spielst sei dir das unbenommen.

    Gerade was das Erpressen von Karma angeht, so kann das durchaus zum Thema gehören. Wenn der Geist, mit dem man einen Pakt schließen will kein Animus sondern ein Trickser ist, kann das Ganze sich mittelfristig auch gegen den Char wenden.


    Oder wenn der Spieler den Pakt mißbraucht, könnte er den Geist korrumpieren und dieser wird von einem Animus zum Trickser oder gar Schatten.

    Selbst wenn man eine Film- oder Romanfigur als Vorlage nimmt, sollte man eine Begründung für das Zustandekommen der Werte haben, da die Entstehungsgeschichte des Charakters in der Vorlage sich ja oft nicht 1:1 auf SR übertragen läßt.

    "CaerSidis" schrieb:

    Fordern kann ein Geist auch viel, bekommen tut er Karma aber nur freiwillig, von dem her...


    Es gibt auch Ausnahmen:
    Ein Shedim oder Master-Shedim nimmt sich das Karma einfach


    Und wenn Du einen bösartigen Geist hast, kann er dich auch um dein Karma erpressen

    Grundsätzlich solltes jedes Flugobjekt einen Transponder zur Identification und zur Vermeidung von Unfällen haben. Zu beachten sind die Flugverbotszonen über exteritorialem Gelände und militärischen Einrichtungen. Die Luftraumüberwachung liegt meines Wissens nach in Seattle bei Lonestar. Stealthdronen mit Transponder machen natürlich keinen Sinn, man sollte sich halt nur nicht erwischen lassen.