Beiträge von Ilcoron Lariel

    Moin, alle zusammen!


    Ah, da klären sich doch alle Wolken. Oder warst du es, der für die Sonne getanzt hat, Medizinmann?


    Beispiele, wie es kommen kann, dass dir Runner sich Schmidt zum Feind machen können, wurden schon einige genannt.
    Ideen von mir:
    - Runner haben den Datenklau hinter sich gebracht, werden aber unbemerkt verfolgt. Die Geheimhaltung von Schmidt ist geplatzt. Schmidt schiebt die Schuld den Runnern zu.
    - Die Runner werden nach dem Run stark aufgehalten und können nicht zum verabredeten Zeitpunkt da sein (fallst es einen ausgemachte Zeit gab).
    - 2. Partei (andere Runnergruppe) nimmt den Runnern die Daten wieder ab.
    - Bei einem japanischen Schmidt (soll es ja auch in Deutschland geben), sich wirklich stark in der fernöstlichen Etikette vertan, oder auch falsch informiert, über die angebrachten Formen der Höflichkeit.
    - Schmidt war sehr unerfahren und die Runner pocken nach dem Run (zu hoch...)
    - Die Runner kannten Schmidt nicht (reiner Headcom-Kontakt) und geben einen falschen Schmidt die Daten.


    So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle leider nicht mehr ein. Vielleicht ist ja was für dich dabei (nebenbei: all das ist schon mal vorgekommen in unserer Runde... :D )


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo auch von mir erstmal.


    Sorry, aber so ganz schlau werde ich aus deinen Worten immer noch nicht. Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstehe, aber du bist der Spielleiter. Deine Spieler haben einen Run mit Datenklau hinter sich und geben diese bei Schmidt/Johnson ab.
    Ab hier verstehe ich nun, dass die Geschichte weitergehen soll und du hoffst/planst, dass die Runner sich "verplappern" (sprich: Schmidt glaubt sie wissen zuviel oder verägern Schmidt).
    Nach diesem Verständnis von mir, gibt es genügend Möglichkeiten. Entweder Schmidt traut den Runnern nicht und ist der Ansicht, sie kennen die Daten. Dann kann er zu dem Schluss kommen, die Runner zu beseitigen.


    Oder: Du möchtest, dass die Runner Schmidt provozieren. In diesem Fall kannst du nur auf das "unvermögen" deiner Spieler hoffen. Wenn sie das nicht tun... tja, dann mußt du andere Abenteuer-Aufhänger suchen.


    Gutheißen würde ich beides nicht als Spieler. Im ersten Beispiel als Runner (auch wenn es immer mal wieder vorkommt), da hat man es schon schwer genug, sich einen gewissen Ruf zu erarbeiten.
    Im zweiten Beispiel gibt es zwar auch genügend Möglichkeiten, aber das ist immer eine Frage der Spieler. Dazu drängen, sich Schmidt gegenüber schlecht zu verhalten würde ich nicht.
    Im Spiel drinnen macht sowas auch den Runner das Leben nur noch schwerer.


    Sanya ba ada

    Spitzohrengruß... :mrgreen:
    Bloß weil du kleiner bist... :lol: :lol: (Schmoll)


    Und zum Beispiel... deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nicht zufrieden damit bin. Aber versuch du doch mal auf die schnelle, ein richtig gutes Beispiel aus dem Hut zu zaubern. Ist genauso, als wenn ich dir jetzt sage: Denk nicht an rosa Elefanten.
    Ich versuch es mal so zu erklären: Solange es zum Kontext des Runs passt und nicht unrealistisch ist (z.B. sie schießen vier mal auf den Wachmann und er lebt immer noch-> überspitzt gesagt), betrachte ich alles als Spielelemente um meiner Gruppe einen interessanten Run zu liefern, der sie zwar fordert, aber nicht unbedingt vor unlösbare Aufgaben stellt. Ich versuche auch nicht mit hängen und würgen Gründe für ein überleben von Leuten zu liefern, sonder improvisiere dann lieber, sollten sie doch mal jemanden umgebracht haben (auch wenn das selten vorkommt, da sie meistens nonlethal arbeiten), der für die Geschichte wichtig gewesen wäre.
    Ich bin kein Fan von: Ups, da hatte er noch 2 extra Schutzwesten an. Warum sollte dies ein Wachmann machen?


    Medizinmann : vergiss bitte das 2. Beispiel. Es ist aus dem Zusammenhang gerissen und somit Mist. Ganz zu schweigen dessen, dass es eine einzige Situation war und nicht mehrere, als auch mit dem Spieler vorher abgesprochen. In so fern bitte ignorieren.
    Ansonsten würde ich dem Beispiel von dir voll und ganz zustimmen, als Stil für gutes und interessantes Rollenspiel. Zumindest hast du es eher in Worte verfassen können, als ich, wann Freestyl angebracht ist, und wann mal nicht. Und warum ich zu Beginn geschrieben habe, es soll Spielern und Meister Spaß machen und es beide wollen. Wenn nur einer, ist der Spaß auch nicht mehr dabei.


    Sanya ba adao
    :P jetzt erst recht. :lol:

    Schmunzel.


    Beides auch keine Begründungen, die ich als gut erachten würde. Es muß zur Geschichte dazu passen.
    Ein Beispiel... Oha...
    Also: Die Gruppe will in ein Gebäude rein. Mein Ziel ist es die Spannung zu steigern bzw die Spieler etwas unter Druck zu setzen. Es sind 2 Wachen vor der Tür. Die Erste wurde geziehlt ausgeschaltet. Der 2. Wachmann bemerkt es rechtzeitig um in Deckung zu springen. Ihn da raus zu bringen, macht es spannender und der Druck kommt durch die Gefahr, dass Verstärkung gerufen wird. Aber ich werde nicht den Wachmann überleben lassen, wenn die Spieler darauf achten, das er ihnen keinen Ärger macht.


    2. Beispiel: Es gibt Situationen, wo ich einen Spieler schon mal angeschossen habe (haben lassen :D durch einen NSC), ohne es haarklein auszuwürfeln. Wenn, dann aber nur, wenn es zu der Story passt, nicht aus Spaß an der Freude.


    In diesem Stil. Wenn die Spieler gut sind, werde ich nicht unrealistisch. Das darf nicht sein, zumindest meiner Meinung nach. Wenn ich keinen realistischen Grund finde, sorry, dann kommen die Spieler eben schneller durch. Bei mir entspricht alles dem Motto Aktion - Reaktion. Wenn die Runner gut vorbereitet sind, kommen sie gut durch. Dann gehe ich auch mal davon aus, das der erste Schuß gleich ausschaltet.


    Ich hoffe mal, das kommt dem von dir geforderten Beispiel entgegen, auch wenn ich selbst nicht ganz damit zufrieden bin. Mehr kriege ich aber in der knappen Zeit und ohne einen halben Roman zu schreiben auch nicht hin.


    Sanya ba adao

    Guckguck und auch dir einen guten Morgen!


    "Medizinmann" schrieb:

    Oder was ist ,WENN Ich mich mich bevormundet fühle ?


    Tja, wenn das der Fall ist, so bitte ich dich als Spieler, mir als SL zu sagen, dass bei dir grade der Spaß massiv gelitten hat.
    Niemand behauptet, dass man als SL unfehlbar ist. Ich lerne gerne dazu. Dazu hole ich mir auch immer nach dem Runs/Spielabend, als SL ein Feedback ab, wie es meinen Mitspielern gefallen hat. Du nicht?
    Wenn sich einer, meiner Spieler gegängelt fühlt (bzw auch ich, als Spieler) so gab es schon vorher Fehler. Wenn ich eine Runde leite, dann deshalb, das die Spieler Spaß haben (ich auch, natürlich, aber als SL kommt das bei mir an 2. Stelle)


    "Medizinmann" schrieb:

    Und wenn Ich als Spieler auch finde das es stimmungsvoller ist,wenn Ich den Gegner mit einem Schuss töte und das auch begründe ,gibts dann auch keine Probleme ?


    So, dann begründe bitte mal kurz, warum du das gerne willst. Nur, weil du gerne durch die Tür willst? Der Wachmann war mir im Weg?
    Ich sprach auch davon, es !gut ! zu begründen. Und als Leiter bin ich für die Stimmung (am besten eine Gute) zuständig.


    "Medizinmann" schrieb:

    Und wieso sollte ich mich als Spieler nicht bevormundet fühlen ?

    (Sorry, letztes Zitat, ich mag zitieren einfach nicht...)
    Solltest du auch nicht, denn wenn ich mit dir Spiele, so zähle ich dich als Freund und nicht als Untergebener. Ein Spielleiter leitet mit den Spielern und nicht gegen sie.


    Sanya ba adao

    Hi,


    also auch ein kurzer Beitrag hierzu von mir.


    Meiner bescheidenen Ansicht nach, geht es hier nirgends um Vertrauen. Eine Rollenspiel-Runde trifft sich, um gemeinsam Spaß zu haben (so sollte es zumindest sein...) und einer übernimmt den Job als Erzähler/Spielleiter um die anderen aktiv an einer Geschichte teilhaben zu lassen. Soweit alle dies wollen, und keiner meint, hierbei sein Ego puschen zu wollen, ist das Grundvertrauen da.
    Jetzt zum Thema Freestyle: Die Mischung machts. Ich hatte Spielabende, wo kein einziges mal ein Würfel gefallen ist und alle Spaß hatten, aber es gab auch Runden, wo es richtig toll war, ein "Feuergefecht" auszuwürfeln. Es gibt kein entweder oder, in dieser Hinsicht.
    Wenn es der Spielleiter als stimmig empfindet und braucht, dass ein Schuß trifft, oder etwas schief geht (und es auch noch gut begründet und nicht nur sagt: "ist halt so!") gibt es keine Probleme. Der Spieler fühlt sich nicht bevormundet und die Geschichte ist um ein Spannungselement reicher.
    :D


    In diesem Sinne
    Sanya ba adao

    Hi und Hallo Rainmaker.


    :D Nein, MI oder TrueLies spielen wir bei uns auch nicht. Wenn möglich, wird Hollywood Stil vermieden. Ich muß aber Ehrlichkeitshalber zugeben, dass unsere Runde auch nicht gewillt war/ist/sein wird sich mit Gangern "rumzuprügeln" (nicht abwertend gemeint!!!). :D
    Wir könnten hier natürlich uns jetzt trefflich darüber unterhalten, was nun ein "normals" Setting ist, aber ganz ehrlich:
    a) ist das hier nicht das Thema des Threads und
    b) wird dies (fast) jede Runde anders definieren. Was ich als normal ansehe, sagtst du, ist außergewöhnlich und umgekehrt.


    Ergo:

    "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, es ist immer eine Frage der Runde und des SL. Wer das Setting der Straße mag, da geht es mit 400 Punkten gut aus. Wer spezialisierte Runs mag, da wird es mit 400 BP knapp.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an alle hier erstmal!


    rainmaker , Darkcyde, Ares und Mimikry: So wie ich es hier lese, redet ihr leicht aneinander vorbei. Ares und Mimikry reden von Konzerleuten, die auch schon etwas über dem Durchschnitt stehen, bis hin, zu den Auto-Normalmenschen. Du, Rainmaker, redest von Gangs. Da fängt es bei mir schon an. Eine Gang besteht mMn, aus Jungs von der Straße, ohne große Ausbildung und noch schlechterer Ausrüstung. Wenn eine Runnergruppe damit zu tun hat, reichen im Allgemeinen Skillwerte von 3-4 und Atribute von 3-4 aus. Ok.
    Ares und Mimikry reden da aber eher von solchen, die a) gute Ausrüstung, b) gute Waffen und c) gute Werte haben (so ab 4-5+).
    Hier geht es dann langsam mit der Profiarbeit los. Wenn man nur auf der Straße anfängt, wird es mit ca. 400 Punkten schwierig, Profis bzw. kompetente Runner zu erstellen.


    Nebenbei: Ich hoffe, das klingt für niemanden herabsetzend, denn das soll es auf keinen Fall sein!


    In unserer Runde, geht es auch eher darum, in Konzerne einzubrechen oder unentdeckt zu bleiben.
    Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, es ist immer eine Frage der Runde und des SL. Wer das Setting der Straße mag, da geht es mit 400 Punkten gut aus. Wer spezialisierte Runs mag, da wird es mit 400 BP knapp.
    Und noch kurz: Ein fähiger Sniper sollte auch einen Troll (bei normalen Vorraussetzungen, also Bewegung des Ziels, Zielen, Fernrohr, Umweltbedingungen etc) mit einem Schuss erledigen können. Eben ein fähiger Sniper.


    :lol: @Darkcyde: Ok, es über gelegtlich auch ohne Würfel zu machen, ist auch ein Weg. Manchmal sogar, gar nicht der schlechteste... :lol:


    Sanya ba adao

    Hi


    doc damnij : Sei mir mal nicht böse, aber bei mir steht das "Nötigste" für eine sehr variable Ausrüstung! Um aber auch deinem Wunsch entgegen zu kommen (ich spreche hier mal für unsere Gruppe):
    -Auf Reisen: Möglichst wenig, (Keine Waffen/nichts auffälliges), nur Kleidung, Comlink, ein guter Credstab, um am Zoll nicht aufzufallen.
    -Heimatort: neben dem Standart (will meinen: Comlink, Kleidung, spezifisches Fahrzeug des Gruppenmitglieds, !meistens! eine Waffe, je nach Fertigkeit), sehr unterschiedlich. Was nimmt der Magier mit? Foki. Was nimmt ein Rigger mit? Fahrzeug/Drohne (Spionage-Drohne/Waffendrohne etc). Der Straßensam? Falls er hat: Sporn/Klingen, Waffen.


    Du willst für eine Gruppe mit verschiedenen Charakteren Standart haben? Dann reduziere es auf das, was wohl jeder zuerst mal mit hat. Ausrüstung erfolgt auf den Run spezialisiert. Wenn es ins Theater geht, nimmt auch ein Runner nicht gleich die Kanone mit. Und ja, auch dorthin führte uns schon mal ein Auftrag. Ansonsten wurde schon bereits sehr viel, wenn nicht sogar alles schon gesagt, was eine Schnittmenge sein könnte.


    Ließ dir das bisher gesagt durch, da findest du die verschiedenstens Sachen, weil jeder für sich etwas anderes als das Zeug ansieht, ohne das er nicht dastehen möchte. Hier kann schon ein Glücksbringer mit dabei sein. Der eine geht auch in die Kirche nicht ohne seine geliebt Ares, ein andere braucht sie da nicht.


    -Wenn die Gruppe den Auftrag zu einem Einbruch mit Datenklau bekommt, ist es Magschloßknacker, Automatrischer Dietrich und Sequencer. Dunkle Kleidung. Eine Handwaffe mit möglichst wenig Behinderung, genannte Kabelbinder zum Fesseln und je nach Ort zum Beispiel Kletterausrüstung mit. Und noch ein Fluchtauto. Aber nichtmal das gehört zur Schnittmenge.


    So, und jetzt möchte ich dich nur noch ganz freundlich darum bitten, wieder etwas runter zu kommen. :evil:


    Warentester : Bioware/Cyberware ist je nach Chara immer mit dabei, da eingebaut. Im Schnitt kommt auch immer eine Feuerwaffe mit, als natürlich auch Kommunikation (mit Firewall) mit der dazugehörigen Software (meist Lingasoft) für das Komlink. Da es doch öfter mal gefährlich sein kann, rechne ich auch hier eine gewisse (leichte) Rüstung mit ein. Aber sonst? Wie schon geschrieben, geht auch mein Magus/Schamane nicht ohne seine Foki außer Haus. Tja und der Rigger versucht natürlich mindestens eine Drohne und sein Fahrzeug dabei zu haben. Meistens, aber auch nicht regelmäßig hat er dann noch (Einbruchs-)werkzeug dabei. Als Beispiel dann noch eine Magierin aus der Gruppe, geht fast nie mehr ohne Termitbrennstäbe weg. Medicit kommt mit dazu. Genannte Non-Lethale Waffen, Viktorinox (Schweizer Variante des Leatherman), Patches verschiedener Arten.
    Aber damit endet bereits das Gruppen-allgemeine. Sorry. Alles weitere hängt dann vom Auftrag mit ab. Teamgröße: 6 Metamenschen.
    Ich kann leider nicht sehr viel genauer werden, auch wenn ich es gerne würde. :oops:


    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo nochmal


    Aber um mal noch etwas genauer auf die Frage einzugehen: Es hängt immer vom Run ab und was der Auftrag genau ist. Im Zweifelsfall nimmt man nur das nötigste mit (wobei Kabelbinder tatsächlich der Standart sind), um so mobil wie möglich zu sein. Jedes Trumm Zeug, was zuviel dabei ist, erschwert die Heimlichkeit und auch ein Rucksack ist oft genug eher hinderlich, als nützlich (wer will das Ding, wenn es voll ist, durch Lüftungsschächte hinter sich her ziehen... :D ). Und auch die Ballmung/Panther Sturmkanone nimmt man nicht überall mit hin... :lol:
    Ergo: Es ist sogar schon schwer, eine Schnittmenge zu bilden, da sogar schon die einfach Holdout Pistole schon zuviel sein kann. Das einzige, was bei wirklich allen Runs immer mit dabei ist, ist das Comlink.
    Als Beispiel: Die Runner wurden mal nach Europa beordert. Mit dabei war nur das Reisegepäck. Aber Waffen: So leicht wie möglich durch den Zoll. Also nein. Da wird sogar schon Cyberware zu einem echten Problem.


    In so fern ist es doch recht schwer, die Frage allgemeingültig zu beantworten.


    Sanya ba adao


    PS: Medizinmann :

    "Medizinmann" schrieb:

    Man muss nicht immer jeden Töten,der einem Im Weg steht !

    sag das mal unserem Drohnenrigger :roll:
    Gegen den ist mein Straßensamurei ein Pazifist... :D

    Hi und Hallo!


    "Sagt mal, was seid denn ihr alles für Runner?!? Gelmuni! Es könnten Zivilisten da sein!" :mrgreen: (Meinung von meinem Straßensamurai)
    Ansonsten: ja, ja und ja. Ja, das andere auch. (gilt für alles bisher gesagte) :lol: :lol:


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an alle hier!


    Ich denke einfach einmal, es ist immer eine Frage der Runde und natürlich vor allem des SL, wieviele Punkte nötig sind. Wer mit (nur) 300 Punkten spielt, bei dem wird der Run anders aufgebaut sein, als bei einer 400 oder 500 Punkte Runde.
    Für mich persönlich sind 400 Punkte gerade ausreichend, um einen Chara, der nicht gerade aus dem Ei geschlüpft ist, zu erstellen. Mit 450 fängt es dann an, das die Charas schon ein wenig was erlebt/gelernt haben (was z.B. ein Studium/Ausbildung) mit einschließt. Bedenkt man einfach mal, was ein normaler Mensch heute, mit Ausbildung/Studium schon so alles in der Schule/Uni/FH lernt (Sozialkunde/Rechtslehre/Wirtschaftskunde etc...) bis hin zu Sport und Hobbies, sind 400 P schwierig. Andererseits: Wenn jeder in der Runde von vielem schon etwas kann, wird das "Sich gegenseitg" ergänzen etwas eingeschränkt. Wieviel Realismus will man im Spiel haben ist dann die Frage.


    Es ist immer eine Frage, wie es dir Runde gerne hat.


    In diesem Sinne
    Sanya ba adao

    Hi und Hallo nochmal


    Um aber mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Da ich weder etwas im Arsenal, noch im GRW gelesen habe, hier mal die Frage: Da es die Narkojet so eigentlich nicht mehr gibt, liege ich da richtig, dass sie durch die AresSuperSquit mit Narkotika ersetzt worden ist?
    Oder habe ich da etwas übersehen?


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    Phuuu... das ist wirklich abwertend:

    "Nekekami" schrieb:

    Deswegen ja auch Zwergen-Babies . . oder Orks, da gibt das mehr von


    Obwohl, auch wenn das noch ein wenig weiter vom Thema weg führt: Brauchen Zwerge einen Kinderstitz, um in Autos mitfahren zu dürfen? :mrgreen:


    Sanya ba adao