Beiträge von Ilcoron Lariel

    Guckguck Serrax,


    sei mal nicht böse, aber du gehst mit dem Wort "Feind", "Dummheit" und "Naivität", sehr freizügig um. Auch wenn dieses Thema manchmal recht emotional werden kann, ist Zurückhaltung als eine sehr große Tugend.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo Theveranth,


    ich hoffe mal, du hast meinen Post nicht missverstanden. Ich meine damit ausdrücklich!!! das die Toleranz für die Nationalsozalisten nicht hätte sein dürfen. Wären damals mehr Leute aufgestanden und hätten gesagt, ich verteidige das Recht, auch für Juden etc, wäre es nicht so weit gekommen. Da dies nicht war, wurde aus dieser maximalen Toleranz eine Ignoranz.
    Und ja, ich verachte auch:
    Rassisten, Nationalisten, Fundamentalisten und all so ein Pack
    Aber solange sie die Freiheiten der anderen nicht einschränken, genießen sie die gleichen Rechte wie alle.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    ich kann euch mal ganz herzlich in den Twilight Kulturverein in Nürnberg einladen. Jeden Freitag ab 19:00 Uhr in der Hufelandstraße 4. Privaträume beim Peter-Fischer Gymnasium. Ihr seid herzlich eingeladen. Da kann man auch leicht neue Spieler finden und treffen.


    Sanya ba adao

    Guckguck,


    sorry, böses Beispiel:
    Wollt ihr das auch tolerieren, wenn jemand runläuft und "Toleranz ist scheiße" brüllt?
    Wurde ja schon mal toleriert, so ca. 76 Jahre her. Was kam bei dieser maximalen Toleranz heraus?


    Freiheit nur soweit, wie sie die Freiheit des nächsten nicht einschränkt. Und für Werte sollte man auch einstehen können. Denn sonst wird aus Toleranz sehr schnell Ignoranz.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an euch alle.


    Vielleicht ein kleiner Zusatz zu dem von mir gesagten. Ich kenne Mr. Withe nicht persönlich. Unter Umständen ist er ein sehr netter und höflicher Mensch. Vielleicht war es auch nur seine Absicht zu provozieren. Aber unabhängig davon:


    Toleranz ist ein äußerst wichtiges Gut unserer Gesellschaft, dass aber auch verteidigt werden sollte, vielleicht auch gerade wegen der Vergangenheit in unserem Land. Freiheit geht genau so weit, wie sie die Freiheit des andern nicht einschränkt. In meinen Augen wird die Freiheit aber genau dann schon eingeschränkt, wenn man mit Diskriminierung beginnt.
    Wenn 2 erwachsene Menschen ihr Sexualleben gleichgeschlechtlich ausüben, weil sie darin ihre persönlich Erfüllung finden, so ist dies in meinen Augen gut so. Wenn 2 Menschen Spaß daran haben, durch SadoMaso zum Höhepunkt zu kommen, dann ist das auch gut so. Erst wenn es anfängt, das nur noch ein Mensch an so etwas Spaß findet und für den anderen es zur Qual wird/es nur noch tut, um den anderen Glücklich zu machen, ist auch hier bereits etwas schief geraten, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Und auch gerade hier im Thread, wo keine Gestik und Mimik die Worte verdeutlichen, sollte auf selbige um so mehr geachtet werden.


    Und kein Mensch sollte sich anmaßen, das sein Weg der einzig richtige ist.


    In diesem Sinne
    Sanya ba adao

    Hi und Hallo.


    Ich hake den von Mr. Withe verfassten Text unter Perversion ab... :D
    In meinem Freundeskreis finden sich ein paar von diesen (wie nannte er es doch gleich?!) "Perversen" und ich kann nur sagen, sie gehören zu den nettesten und umgänglichsten Menschen die ich kenne. Was immer dieser "Mensch" da geschrieben hat, gehört für mich in die unterste Schublade. Wenn er es für nötig befindet im Rollenspiel all seine niederen Phantasien auszuleben, so soll er das tun, aber bitte nur da! Wenn er seine tiefsten seelischen Abgründe bis zum Letzten ausleuchten will, wäre eventuell professionelle Hilfe auch eine Idee...


    Ganz zu scheigen dessen: Nicht jeder, der in die Kriminalität abrutscht, verliert all seine Menschlichkeit und wirft die ganze Moral über bord. Vielleicht täte Mr. Withe mal ein soziales Jahr bei der Wiedereingliederung von Straftätern in die Gesellschaft ganz gut. Er könnte da noch sehr viel Lernen.


    Entschuldigung, aber solch ein Text, wie er ihn geschrieben hat, empfinde ich als eine bodenlose Frechheit. Da werde ich rasend. Vielleicht mag er mich "engstirnig" nennen, aber dann bin ich persönlich auf diese, meine Engstirnigkeit stolz.


    Sanya ba adao


    PS: Sollte ich in meinem Post gegen die Netikette verstoßen haben, oder jemand anderen zu nahe getreten sein (außer Mr. Withe) so bitte ich sehr um Entschuldigung.
    PPS: @ Cooper: Nein, ganz Harmlos war sein Text bei leibe nicht. Eher schon beängstigend.

    Hi und guten Abend euch allen.


    Mal kurz zusammen zu fassen: Es geht/ging um die Frage, ob ein Fester Job denn nun ein Nachteil oder doch eher ein Vorteil ist.
    Klar kann man daraus einen Vorteil schneidern, aber geht man nach dem Hintergrund von Shadowrun, sind Runner Kriminelle, die noch nichtmal vom System registriert sind (meistens zumindest nicht). Ergo: Es ist mehr ein Nachteil, als ein Vorteil, wenn man mit gesunden Menschenverstand und im Angesicht dessen, was Runner tun, an das Thema herangeht.
    Knapp, aber noch zu halten, wie z.B. Medizinmann, ist es möglich, mit ca. 10 Stunden die Woche, aber auch hier gilt, es entscheidet immer der Meister.
    Es ist ein Element, was den Hintergrund enorm bereichern kann, wenn man es nicht übertreibt (siehe GMV).


    Und um zum Schluß Jurius anzusprechen: 20 bzw 40 Stunden ist ein recht großer Nachteil, der einen Runner enorm behindert. Wenn aber einer der Ansicht ist, es ist in seiner Runde nur ein Vorteil, dann streiche ihn doch, oder mach aus dem Minus ein Plus.


    In diesem Sinne.
    Sanya ba adao

    Guckguck Calenor,


    sag mal, eine kurze Frage: Für Gaben verlangst du doch sicherlich auch Punkte, oder?
    Wenn dem so ist, dann verstehe ich deine Argumentation etwas weniger, denn Vorteile brauchen Punkte. Warum sollen dann Spielwirksame Nachteile keine bringen.
    Oder lässt du deinen Spielern auch keine Vorteile zu, die Punkte kosten (ganz zu schweigen dessen, dass es dann auch keine Technomancer, Magier etc geben würde)?


    Nur mal so nebenbei, um meiner Logik auf die Sprünge zu helfen :mrgreen: .


    Sanya ba adao

    Hi Calenor,


    "Calenor" schrieb:

    Zu schade das es nicht auch noch den Nachteil : Hat Familie, hat Freunde oder hat Sozialleben gibt?


    Gibt es. Ich hab zwar grade das Kompendium nicht zur Hand, aber soetwas wie Verpflichtungen gibt es. Aber frage mich jetzt nicht nach der Seite und Spalte bitte. :D


    "Calenor" schrieb:

    Und dann bereue ich die Existenz des Kompendium. Gerade wen ich solche Aussagen hoere.


    Warum? Wenn du meinen Post so verstanden hast alles in Punkten wiederzuspiegeln, so muß ich sagen, dass er genau das nicht aussagen soll.
    Um es einmal klar zu stellen. ich bin kein Verfechter von Punkte für Nachteile. Das schönste Spiel ergibt sich daraus, wenn man es nicht ausnutzt. Als Spieler und Meister kann man die Nachteile als Anregungen für eine Hintergrundgeschichte herziehen, muss und sollte man aber nicht immer. Und bezieht man sich auf die Regeln, so sind die Punkte bei Nachteilen ein Maßstab, wie sehr sich ein Nachteil im Spiel auswirkt. Ich bin dagegen, für jede noch so kleine Macke gleich Punkte zu geben.


    Wenn du meinen Text nochmal durchliest, so wirst du auch festellen, dass er genau deinen letzten Satz ausdrücken soll.


    Sanya ba adao


    PS: Medizinmann war nur etwas schneller.
    PPS: @RvD gibt es nicht?! Bist du dir da ganz sicher?!Wenn ja, dann jetzt nicht mehr. Ich nutze sie nicht voll aus!

    Hi und Hallo an euch alle!


    Fester Job mit den bestehenden Vor- und Nachteilen...
    Es ist wie bei fast allen Rollenspielen so, dass man Punkte "schinden" kann, wenn man will. Aber das ist in meinen Augen immer eine Einstellungssache. Will die Gruppe zusammenkommen um Spaß zu haben und dabei auch noch gutes Rollenspiel abzuliefern, dann ist der Nachteil "Fester Job" seine Punkte auch wert. Oder geht es darum: Wieviel kann ich an Punkten herausholen um den Charakter schneller besser und härter zu machen. Im Fall diesen Nachteils: Sollte der Run schief gehen, kann mir ja nichts passieren, ich bin ja sicher. Besser noch: Schaut her, ich kriege Monatlich noch soviel extra Nuyens.
    Es ist ein Nachteil der dem Spieler die Möglichkeit gibt um seinem Charakter mehr Tiefgang zu verleihen. Es gehört auch zur Fairniss dazu, den Meister gelegentlich darauf hinzuweisen, was und welchen Nachteil man sich selber gegeben hat. Geht man noch weiter und macht sich selbst die Mühe einen schöne Hintergrundgeschichte zu schreiben, bietet das dem Meister als auch der Gruppe noch viele weitere Möglichkeiten für schöne Spieletage.


    Zum Hintergrund: Ich persönlich halte den Nachteil "Fester Job" mit mehr als 10 Stunden/Woche für recht schwierig, insbesondere weil er dem Runner auch die Gründe nimmt, um auf Runs zu gehen. Hier sehr wichtig ist: Warum ist der Charakter in die Schatten gegangen? Wollte er es so, weil er mit dem System nicht einverstanden ist, oder ist er nicht freiwillig in die Kriminalität abgerutscht. Ein Runner wirst du in den seltensten Fällen einfach mal so. Erst recht ist es schwierig, wenn er einen Vollzeitjob hat. Dazu vielleicht auch noch Familie?! :roll: Dann kann man mal Anfangen sich eine Geschichte zu überlegen, warum er auf Runs geht, aber bitte nicht: "Ich will halt Geld, Macht und besser Cyberware..." (Das hatte ich schon mal, ein einziges mal...)


    Nachteile sind in meinen Augen dazu da, um den Charakter zu bereichern und nicht um Punkte zu schinden. Rollenspiel geht mir vor.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo auch von mir mal.


    Ich gebe aus Prinzip XP/Karma/Wasauchimmer nie als Belohnung für Taten oder Rollenspiel oder sonstiges sondern nur für Spielzeit.
    Also z.B. X Karma für X Stunden Spielzeit etc.


    Mal die kurze Frage: Warum?
    Wenn du für ein kontinuirliches Ansteigen aller Charaktere einstehst, dann vergib an alle das gleich Karma. Aber Karma pro Stunde zu vergeben leuchtet mir nicht ganz ein. Es gibt Tage, da freuen wir alle uns zusammen zu sein und das Rollenspiel tritt an 2. Stelle. An anderen Tagen sind wir so fest bei der Sache, das wir einen ganzen Run an einem Tag schaffen.


    Also so ganz kann ich damit Karma pro Stunde nicht nachvollziehen. Ist aber auch nicht nötig, da du mit und für deine Runde entscheiden musst. Wenn es euch so gefällt, dann ist es gut. Schlussendlich müsst ihr dann auch entscheiden, wie schnell die Charaktere ansteigen sollen und mit bedenken, wie oft ihr spielt.
    Wenn der Anstieg schneller sein soll, denke ich, das 2 Karma die Stunde gut ist. Solltet ihr allerdings nur langsam steigen wollen, dann reduzier es einfach auf 1 Karma.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an euch alle.


    Unsere Gruppe hat in Seattle angefangen, war aber zuletzt recht weit in der Welt unterwegs. Frankfurth a.M., London, Honkong und zurück nach Frankfurth. Von da aus ging es in die SOX und danach nach Paris. Geendet hat es in Südafrika. Inzwischen ist die Gruppe soweit, dass wir alle wieder zurück nach Seattle wollen. Leider war unser Meister der Ansicht, dass es noch einen Auftrag in der ADL zu geben hat... Smile


    Aber insgesamt geht der Trend zurück nach Seattle.


    Sanya ba adao

    Hi Nekekami,


    ich bin auch kein Buchkritiker, sondern "nur" ein Leser, der ein Buch danach beurteilt, ob es schaft, eine Geschichte zu erzählen, die halbwegs Spannend ist, dass man nicht nach ein paar Seiten das Buch in die Ecke schleudern möchte. Die Story sollte einigermaßen durchdacht sein und keine Logischen Lücken von der Größe einer Güterhalle haben.
    Wenn ich hochanspruchsvolle Lektüre lesen möchte, dann wähle ich Nitsche oder eine kleine Geschichte der Zeit von Stephen Hawkings... :lol:


    Überragend fand ich jetzt auch die Geschichte von Gefallene Engel nicht gerade. Recht vorhersehbar. CASH war es dafür nicht und noch dazu mal recht ungewöhnlich geschrieben. Tja und "Das zerissene Land"... Wie gesagt, die Stimmung war gut, aber leider ein Ende, wo man gemerkt hat, dass dem Autor die Logik etwas ausgegangen ist. Es mußte "mal wieder" ein Drache herhalten. Aber bis auf das Ende, fand ich es eine nette Erzählung.


    Tja und zum Schluß noch "Der Schattenlehrling"... Was soll man dazu sagen. Es war das erste Buch zu SR4. Es war Abendfüllend und interessant geschrieben. Wie ich aber auch schon sagte, kein großer Anspruch. Ein paar zu viele "glückliche Zufälle", um die Story anspruchsvoll zu machen.


    In so fern gilt das, was ich zu beginn sagte: Ich erwarte von den Büchern bei Shadowrun nicht all zu viel, sie sind eine nette Lektüre für Zwischendurch. Nichts desto trotz würde ich sie nicht als Schund bezeichnen. Zumindest die meisten nicht.



    Andere Frage, was ist dir denn dann wichtig an Shadowrun Romanen? Interessiert mich ehrlich.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    Das bisher einzige Buch zu SR4 ist Schattenlehrling. In meinen Augen recht linear geschrieben. Eine nette Abendlektüre ohne großen Anspruch.
    Was ich persönlich empfehlen kann (auch wenn es noch vor SR4 Zeiten spielt) ist der Roman CASH. Er wurde in österreichischem Deutsch geschrieben, was eine interessante Erfahrung ist, das zu lesen. Die Storyline ist zwar etwas gewöhnungbedürftig, aber sehr unterhaltsam.


    Gefallene Engel wurde ja bereits schon erwähnt.


    Welche Reihe noch sehr schön ist, und dabei in meinen Augen auch die Gesellschaft von Shadowrun gut rüberbringt ist die Triologie Deutschland in den Schatten, "Das zerissene Land". Düster geschrieben, mit einer guten Geschichte.


    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an alle hier im Forum!


    Von Freitag, den 18.09.2009 18:00 Uhr bis zum Sonntag 20.09.2009 18:00 Uhr findet in Heroldberg bei Nürnberg der DEMON-CON statt.


    Ort: Bürgersaal Heroldsberg,
    Hauptstraße 104, Eingang Partnerschaftsplatz direkt am Bahnhof
    Heroldsberg (bei Nürnberg)
    Eintritt: €6,00


    Offizelle Webseite: http://www.demon-con.de
    Kontakt: vorstand@twilightgames-ev.de


    Angeboten werden sowohl Tabletop Spiele/Runden, Brettspiel-Runden und natürlich auch die verschiedenen Arten von Rollenspiele!
    Runden können sowohl kurzfristig noch angemeldet werden (wenn jemand leiten möchte) als auch werden noch kurzfristig Runden angeboten. Schhlafmöglichkeiten gibt es natürlich auch.


    => Auf jeden Fall seid ihr alle ganz herzlich dazu eingeladen!!
    Wir freuen uns auf euer erscheinen.


    Sanya ba adao