Beiträge von Ilcoron Lariel

    Hi und Hallo (jetzt auch endlich hier!!!) an euch alle!


    Ja, ich bin einer der neuen hier in diesem Forum, also noch (Jung 8) und) unschuldig.
    Vom akkuten Skeptiker und Shadowrun-Gegner, über die 4. Edition langsam zum Beführworter mutiert, der jetzt sehr viel Spaß damit hat (auch wenn ich immer noch so meine Zweifel am Warscheinlichkeitsystem von SR habe...).
    Freut mich da zu sein!


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo nochmal.


    Danke dir Medizinmann, du hast mich grade noch auf einen sehr wichtigen Punkt gebracht, der noch anzumerken ist:
    Es ist alles auch immer eine Frage der Verfügbarkeit. Woher bekommt man denn als Runner (Krimineller) eine Militärpanzerung? Und selbst beim min/maxen gibt es gute Grenzen bei der Verfügbarkeit.


    Das nur noch so am Rande.


    Sanya ba adao.

    Hi und Hallo an euch alle!


    Auch wenn ich nicht der Haupt-SL in unserer Runde bin, so stellt sich das Problem von hohen Rüstungen nicht. Der Streetsam ist als einziger gut gepanzert, aber auch das spielt keine so große Rolle, da schon immer im Vorfeld versucht wird, große Schießereien zu vermeiden.
    Wenn es zu Plan B wie Ballern kommt, ist schon vorher was schief glaufen :D
    SOth77 : Tja, jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    a) Regeln innerhalb der Runde richtig stellen (und auch damit einigen Frust heraufzu beschwören, wenn es bei Schießereien jetzt richtig weh tut) oder:
    b) Es Ingame anzupassen. Sprich, wenn jeder euere Gruppe als Panzer aufmarschiert, dann werden sich zum einen die Johnsons danach richten und die Aufträge so vergeben, Lone Star (oder andere Polizei-Organisationen) werden wissen, wer da unterwegs ist und auch sehr schnell, schweres Gerät anfordern.
    Und auch die Dickste Panzerung kann mit APDS geknackt werden. Und im Zweifelsfall: Jeder Konzern hat mehr Geld und bessere Mittel, als die Runner, zur Verfügung...
    Kannst ja auch mal in deiner Runde nachfragen, was für einen Spielstil alle haben wollen. Wenn es viel um Schießereien und schwere Waffen geht, ok. Jeder soll bei SR seinen Spaß haben. Die Frage ist halt immer nur die, kann man dann solche Charaktere auf Cons und/oder anderen Gruppen spielen?
    Und zuletzt: Wie hoch soll sich die Rüstungsspirale drehen?


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an euch alle!


    Da kam ja doch noch etwas dazu... :)
    Nur um das eine oder andere richtig zu stellen, was ich geschrieben habe und auch was ich damit gemeint habe:
    1) Ich hielt/halte größere Cyberware-Einbauten an sich selbst für schlecht, bis gar nicht möglich. Mit größere Cyberware meine ich: Arme, Beine, Reflexbooster, Kunstmuskulatur, etc.
    2) Nach nochmaligen Durchlesen der Cyberware halte ich aber zum Beispiel den Selbst-Einbau von Dermalpanzerung, Fingerkuppenbehälter oder ähnliches für möglich.
    => Ich versuche hier einfach auch etwas den Gesunden Menschenverstand spielen zu lassen, wo man eine Vollnarkose braucht, und wo nicht.


    3) Ein Wert von 3 bzw 4 oder höher in Medizin und Kybernetik würde die MÖGLICHKEIT eröffnen, um z.B. als Schattendoc zu arbeiten. Das es genügend Leute in den Schatten gibt, die da a) nicht freiwillig und b) nicht alle ihre Talente ausnutzen, bzw dort nicht ihr Hauptaugenmerk liegt, steht hier ja wohl außer Frage. Es gibt warscheinlich genügend Streetsammys, die Erste-Hilfe auf 4, 5 oder sogar 6 haben, ohne als Sanni zu arbeiten. Ich denke mal, bis zu 80% der Shadowrunner sind dort nicht freiwillig. Nagelt mich aber nicht auf diese Zahl fest, ist nur ein Schätzwert. Ganz zu schweigen dessen, es gibt da auch genug Leute, die Gewehren/ Pistolen 6 haben und nicht beim (z.B.) Militär als Scharfschützen arbeiten :lol:
    4) Um noch auf deine Worte einzugehen, Bärenjunges: Ließ dir einfach nochmal kurz, die meisten, meiner Einträge zu diesem Thema durch und du wirst lesen, dass ich hier genauso denke, wie du. Solange man nicht gerade am offenen Herzen, dem Schädel oder der Lunge (also die meisten Körperregionen, welche auch heute nur unter Vollnarkose und mit einem ganzen Team an Ärzten durchführt werden) operiert, halte ich durchaus Selbst-Op´s für möglich.
    Und nimm es mir bitte nicht übel, aber:


    "bärenjunges" schrieb:

    sich Selbst Verletzen und Ohrlöcher selber Stechen oder sich komisch Zeichen in die hautkratzen.


    fällt nun wirklich nicht unter große Op´s 8)


    Und LeChuq: Ich bin ein ER... smile


    Ach ja: wo zum (zensiert) finde ich die (piep) Regeln für das Valkyrie-Modul? Im GRW, BT oder wo???? Ich habs einfach nicht gefunden... :oops:


    Sanya ba adao

    Hi Nico!


    Smile...
    Sei mir nicht böse, aber ich erweitere die Liste um zumindest 1 Punkt.
    3) Medizin und Kybernetik auskennen (minimum von 3)
    Und ab diesen oder höheren Werten, kannst du dich gleich um eine eigene Schattenklinig bemühen.... :D


    Aber gut, wie dem auch sei. Meinen Standpunkt, dass ich es für äußert unrealistisch und nicht möglich halte (trotz Anno 2071), habe ich schon dargelegt und auch begründet. Wie es dann im Spiel und von Runde zu Runde gehalten wird, muß jede Gruppe selbst entscheiden.
    Mein Ratschlag ist nur: Jeder sollte sich immer vor Augen halten, was es heißt, sich selbst Wunden zuzufügen also an sich "rumzuschnipseln" (ob mit Anästhesie oder ohne), bzw den eigenen Körper zu verletzen. Auch der beste Arzt (heute) würde dies NIE bei sich selbst tun. Und bei Cyberware geht es oft genug um große Eingriffe, die inneren Organe und Nervenbahnen, Arterien und Blutgefäße betreffen, wo jeder noch so kleine Fehler eine Katastrophe auslöst.


    In diesem Sinne.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo Doc Damnij!


    Die Comicreihe kenne ich gar nicht... hört sich aber witzig an.


    Das Problem hierbei ist vielfältig. Die Betäubung (auch die Örtliche) durch einen Anästhesisten. Ok, das ist durch eine Maschine/Computer (zumindest in der Zukunft) zu ersetzten. Aber auch da gibt es Probleme. Selbst bei einer örtlichen Betäubung, laufen die Körperreaktionen nicht mehr ganz normal ab, da auch hierbei das Nervensystem beeinträchtigt wird. Eine örtliche Anästhesie bewirkt ja nur, dass der Patient nicht das Bewustsein verliert, als auch die Belastung einer Komplettnarkose für den Körper nicht so hoch ist.
    Dennoch ist der Patient nicht in der Lage, mehr zu tun, als (vielleicht fasziniert) zuzuschauen. Und jeder Mensch reagiert verschieden auf eine Narkose. Zumindest heute (noch) ist die Gefahr da, bei einer Narkose zu sterben (auch wenn es zugegeben selten vorkommt). Zumindest kann ich von von keinem Patienten berichten, der mal nebenbei seine Emails checkt oder eine Forennachricht abgibt... :lol: :lol:
    Was bei Operationen die größte Gefahr darstellt sind vor allem unvorhergesehene Zwischenfälle!
    Blutdruck fällt ab.
    Innere Blutungen, ohne den Ort direkt bestimmen zu können (bei Op´s nicht immer der Lokalherd)
    Gefahr der Hyperventilation oder zu geringe Sauerstoffversorgung.
    etc, etc, etc.


    Aber es hängt halt auch immer von der Op selbst ab. Wie tief ist der Eingriff. Wie hoch ist die Gefahr von Komplikationen. Letzteres ist der Entscheidende Faktor. Wenn der zu vernachlässigen ist, kann es auch ohne Probleme das Med-Kit machen.


    Sanya ba adao

    Hi Medizinmann!


    Ich denke da auch (leider oder zum Glück?!?) viel zu oft vom gegenwärtigen Standpunkt und nicht dem futuristischem Standpunkt aus... :D
    Es ist auch manchmal schwierig in so einem Thema ca 60 Jahre vorraus zu denken...


    Sanya ba adao

    Rotbart... bitte ließ, was ich vorher geschrieben habe, zerpflücke den Zusammenhang nicht und du wirst sehen, das ich weiß, dass er von ein und der selben Person ausgegangen ist. Meine Antworten übrigens auch.
    Trotzdem danke!


    Tja und sonst: Eine Datenbuchse-Op in der Mittagspause. Von meinem Realismus würde ich zwar "Nein" sagen, aber es geht hier auch um SR. In so fern...
    Es ging aber auch eher um Eigeneinbau von Cyberware. Also bleibe ich bei dem erläuterten Standpunkt. Das (fast) alles, nur mit einem Arzt (und sei es einer, am anderen Ende des Globus, in der Matrix) machbar ist, gerade eben, wegen der genannten Schwierigkeiten und gefahren.


    Nebenbei: Unplugged : Jup, Hauttasche ist gut und gerne alleine (im SR-Universum) möglich. Da stimme ich dir gerne zu.


    Sanya ba adao

    Hi Fahrertür, hi LeChuq!


    So, zuerstmal:

    "quecke" schrieb:

    Er legt sich in seinen Autodoc (oder seine fernsteuerbare Klinik) und operiert sich über die Matrix selbst Cyberware ein....


    Es ging nicht um eine Kugel-Op (wobei hier auch die Trefferstelle SEHR entscheidend ist) sondern um den selbsteinbau von Cyberware. Ich will jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen, was an einer Blinddarm-Op dranhängt, denn das würde zu weit führen, nur soviel auch dieser "so einfache" Eingriff, liegt am Darm, also in der Bauchhöhle und zielt auf eine Entzündung von Ablagerungen in einem Enddarm ab.
    Aber gut, 62 Jahre in der Zukunft lasse ich mir es eingehen, dass dies von einem Autodoc gemacht wird.
    Und auch wenn das Gehirn selbst, kein Schmerzempfinden hat, so ist da immer noch das Problem des gut sehens. 8O


    Zu dir LeChuq: Gebe ich dir recht. So gesehen, stimmt es. Muss mich korrigieren, ich meinte das legen eines Kabels zur Netzhaut, nicht zum Cyberauge. Letzteres fällt schon fast wieder unter das einsetzen von Plug-Ins.


    Sanya ba adao

    Hi Angier.


    Wenn mich meine Kenntnisse von der Datenbuchse nicht täuschen, ist das auch wieder eine Op am Gehirn. Steckeranschluß am Schädelknochen (oder Schläfe...) und dann Elektroden an bzw in die Zentralhirnrinde.
    Egal wie man es dreht und wendet. Die meiste Cyberware hat Verbindungen zu Nervengewebe und ab dem Moment wird es kritisch. Einzige Idee ist da noch ein Fingerkuppenbehälter, aber man stelle es sich vor, du schneidest dir die Fingerkuppe ab und zwar so, dass die restlichen Glieder noch zu verwenden sind. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele Nervenrezeptoren in den Fingerspitzen zusammenlaufen.


    Bioware lasse ich jetzt sowieso mal ganz weit außen vor, da wohl keiner sich selbst einen Muskel verpflanzen möchte. :lol:


    Sanya ba adao

    Hi Rotbart!


    "quecke" schrieb:

    Er legt sich in seinen Autodoc (oder seine fernsteuerbare Klinik) und operiert sich über die Matrix selbst Cyberware ein....


    Mit dieser Vorraussetzung: Nein.


    Die von dir genannte Fern-Op, über die Matrix ist etwas anderes, solange Arzt und Patient nicht ein und die selbe Person sind. 8)
    Ein neues Modul einsetzten, zB ein altes Cyberauge, durch ein neues ersetzten, sollten die Anschlüsse schon da und kompatibel sein, oder genannte Plug-in Hand, ok. Aber dazu brauchst du auch keine genauen Kybernetik-Kenntnisse.
    Sonst nicht.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    Im ersten Moment gar keine so schlechte Idee. Wichtiger ist aber, an was für Cyberware hast du gedacht? Wenn es um ein Bein geht, ist es mit örtlicher Betäubung nicht mehr getan. Arterien müssen abgeklempt werden, Nervenbahnen sauber gekappt sein. etc... und dann das neue Bein ansetzten... Alleine nicht möglich und ein Matrixprogramm ist zu unflexibel.
    Bei einem Arm oder der Hand geht es auch nicht. Eine OP mit nur einer Hand? Neeee....
    Smartlink: Möchtest du dir den Kopf selber öffnen, um vom Gehirn ein kabel zum Cyberauge zu legen. Ich nicht.


    Sei mir nicht böse, aber von meiner Seite aus kann ich nur sagen, jeder Spieler, der sowas machen möchte, trotz moderner Technik, würde ich es nicht erlauben. Ich komme aus dem Medizinischen Bereich und weiß, dass gerade bei Amputationen und Op´s an Nervengewebe es oft genug zu komplikationen kommt, wo man schnell und flexibel entscheiden kann und muß.
    Also: No way.


    Sanya ba adao

    International spielen ist schon möglich, und wenn, dann kann man sich (rechtlich) an heutigen Strukturen orientieren.
    Ob dies gewünscht ist, hängt allerdings immer vom Spielstil der Gruppe ab. Und natürlich von dem SL, wieviel Arbeit er sich mit dem Internationalen Setting machen möchte :) .
    Vom Hintergrund her, so seh ich das, ist es sehr unklar. Man liest wenig darüber, wie die einzelnen Staaten noch zueinander stehen. Wo wird die Einreise erleichtert, wo ist sie sehr schwer. Welche Staaten stehen freundschaftlich zueinander, welche weniger. Welche Staaten lassen die Bürger ausreisen oder wo lässt man Metamenschen einreisen. Und trotz Internationaler Konzeren, die Staaten gibt es immer noch, bzw haben immer noch einen Teil ihrer Macht.


    Sanya ba adao

    Danke erstmal für die schnelle Antwort, als auch das Willkommen!("freu" :D )


    Aber zum Thema: Imho sind Connetions aber eher die Leute/Menschen, die man im laufe seines Schattendaseins schon getroffen und kennen gelernt hat, also ein großer Teil, der Hintergrundgeschichte des Charakters.
    Egal aus welchen Gründen der Einezelne nun in die Schatten gegangen (-worden) ist, ganz alleine schlägt er sich nicht durch. Auf die eine oder andere Weise, kommt man immer mit anderen Metamenschen zusammen und knüft so Kontakte (Connetions). Und auch wenn nicht alle für das Geschäft immer hilfreich sind, so gibt es doch immer welche, die zumindest zum Teil hilfreich sind. Selbst der Igoranteste und (verzeihung bitte für die Diskriminierung...)dümmste Troll kennt irgendjemanden, da er ja nicht von vorhin auf jetzt so aufgeploppt ist. Von wem hat er seine erste Waffe gekauft? Und wenn nicht gekauft, so hat er sie doch geklaut und dann erfahren, wo er die Registriernummer wegschleifen muss. Irgendwo fängt es immer an, das eine Chara von einem anderen etwas lernt und auch dann mal noch später nutzt. Da fängt für mich die Connetion schon an. Und selbst eine gute Gruppe von 5-6 Runnern weiß und kann alles. Es gibt immer jemanden, den man braucht.
    Ergo: Meiner Meinung nach, gehören Connetions zu jedem Charakter dazu, ob man nun will oder nicht.


    Ilcoron Lariel

    Erstmal ein sehr freundliches Hallo an alle die hier geschrieben haben!


    Ich bin noch sehr neu hier, habe jetzt aber schon eine ganze Zeit lang, den Thread hier interessiert verfolgt. Alle Argumente, die hier abgegeben wurden, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber eines interessiert mich dann doch mal:
    @Rotbart van Daining: Warum eröffnest du diesen Thread? Geht es dir "nur" darum, deinen Standpunkt klar zu stellen, oder erhoffst du dir auch Argumente, die deine These (wenn auch vielleicht nur zum Teil) widerlegen, dass Connections wichtig sind? Wenn es dir nur um erstes geht, verstehe ich nicht ganz, warum du das in einem Forum postest. Meiner Meinung nach, benutzt man ein Forum zur Diskussion und dem Austausch von Argumenten, um sich auch von diesen eventuell überzeugen zu lassen.


    Aus dem fernen Franken
    Ilcoron Lariel