Beiträge von Ilcoron Lariel

    Hi und Hallo mal wieder.


    Danke gleich mal für die Antwort von dir.
    Was mir aber als Erklärung fehlt ist immer noch die Frage, wie versteht sich eure Gruppe mit dem Spieler Outtime. "Duldet" ihr ihn nur, oder versteht ihr alle euch ganz gut, nur im Rollenspiel baut er Mist? Und nicht zuletzt ist hier die Frage: Wie alt ist der "Junge" Mitspieler. Nach deinen Worten tippe ich so um die 30, evtl etwas jünger. Aber wie alt ist dann der "Junge"?


    Etwas, das mir hier aufgefallen ist:

    "Sam_Hawk" schrieb:

    Und wir haben ihn natürlich auch einmal Leiten lassen.

    hört sich in meinen Ohren etwas von oben herab/ etwas "gönnerhaft" an (Verstehe das bitte als konstruktive und nicht als destruktive Kritik)


    Aber alles in allem aber vermute ich einfach, dass er nicht wirklich in eure Runde passt. Ob da natürlich ein 40k Setting hilfreich ist, weiß ich nicht so genau.
    Schlußendlich ist es wohl am ehesten eine Frage dessen, wie man sich außerhalb vom Rollenspiel versteht und wie man dann miteinander auch reden kann. Und nicht jeder spielt Rollenspiel auf die gleiche Art und Weise.


    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    Re Guckguck...


    "Zero-Asahi" schrieb:

    BEIDE geht ja erstmal gar nicht XD

    ... Wer sagt das :mrgreen: ???


    "Zero-Asahi" schrieb:

    ja SIE weiß schon lange was sie mir bedeutet aber leider......pass ich nicht in ihr beuteschema.


    Oha... Leider kenne ich dich nicht gut genug, aber das was ich weiß, sagt mir, dass das (mal wieder) ein Fall von: "Hey, du bist ein echt netter Kerl" ist.
    Und grade wenn du sagst, sie weiß es schon lange... nun ja.
    Nebenbei: Kennst du ihre "Vorlieben", beziehungsweise, hat sie einen Freund? Bei Frauen (die Single sind) ist das Beuteschema zuersteinmal ein Mann. Punkt. Danach wird es eine Frage von a) Aussehen und b)Charakter (in dieser Reihenfolge)
    Sorry, ich will keinen Vortrag halten, auch weil ich glaube, du weißt da fast noch mehr als ich, aber ich gebe auch nur meine bescheide Meinung dazu. Also bitte nicht als "Klugsche...erei" auffassen, dass soll es nicht sein)
    Aber was ich gelernt habe, ist auch mal offen und direkt (unter 4 Augen) ins Gesicht zu sagen, dass gelegentlich das selbstgewählte Beuteschema nicht so ganz richtig ist. Wobei das schon viel Feingefühl und vor allem noch viel, viel mehr Mut erfordert.
    Und auch hier nochmal: Sei mir nicht böse, aber Hoffen bringt da meiner Meinung nach (leider) gar nichts.


    Ich bin nicht du, und du bist nicht ich. In so fern, kann ich dir nur sehr schwer raten (falls du das überhaupt willst). Im Zweifelsfall sollte man auch immer man selbst bleiben. Aber wenn dich die Frau interessiert, dann mußt du wohl oder übel die Initiative ergreifen (oder dich mit der Rolle des Freundes abfinden).
    Nur soviel noch: In solchen Fällen tut eine gute Portion Egoismus (und vor allem Selbstwertgefühl /-vertrauen) sehr gut.


    Sanya ba adao


    Post scriptum: Ich hoffe ich bin nicht zu persönlich geworden. Wenn ja, schreib es mir doch bitte und es sollte mir dann sehr leid tun.

    Hi und Hallo nochmal.


    Sei mir mal nicht böse, aber wissen diese beiden (Raubkatzen) schon von ihrem Glück? Es gibt kaum etwas depremierenderes für einen Mann als zu hören: "Was, du interessierst dich für mich? Ich habe dich immer für einen guten Freund gehalten..." (Ich weiß wovon ich da rede... :mrgreen: ). In diesem Fall wäre mir manchmal eine Ohrfeige lieber gewesen... ähem... räusper, als einfach nur das Herz rausreißen.
    :lol: :lol:


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo Zero-Asahi


    Alles eine Frage der Ansicht. Bervor ich mit meiner Frau zusammengekommen sind, konnten wir uns nicht ausstehen. Mit viel gutem Willen hat man sich dann mal zusammen zum Rollenspiel gesetzt. Tja und aus Reibung entsteht bekanntlich Hitze.
    Aber ja, ich stimme dir zu, die beste Freundin küsst man nicht. :D


    Lass den Kopf nicht hängen. Man(n) und Frau weiß nie, wo die Liebe hinfällt! Und nur soviel: Aussehen ist nicht immer alles (obwohl ich da bei mir wirklich sehr viel Glück hatte. Aussehen und Charakter (nicht nur Intime) ist selten).


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    QSirDrow: Es gibt auch die Situation, dass sich aus dem Spiel eine Beziehung entwickelt. Meine Verlobt und ich haben uns erst richtig durch das Rollenspiel kennen gelernt.... :oops: :D
    Heirat eingeschlossen.
    Tja und bei Freunden wächst schon die nächste Rollenspieler Generation heran... :wink:


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an euch alle erstmal!


    So, ich hab mir das alles jetzt mal in Ruhe (und in einer Pause) durchgelesen. Ich denke mal, das meiste ist bereits gesagt, so dass nicht mehr all zu viel hinzuzufügen ist.
    Nur soviel: Kommunikation (auch die Nonverbale) findet immer im Wechsel statt. Der eine, der etwas sagen will und der andere, der die Nachricht aufnimmt (auf welche weise auch immer). Prüft also auch mal, was der Spieler von euch als "Veteranen" erwartet und sagen will. Beim Rollenspiel geht es immer darum, dass alle Spaß an der Sache haben.
    Es hilft manchmal auch, sich die Absichten des Spielers hinter einer Aktion anzusehen. Vieles, was ich gelesen habe, kann man auch als "heldenhaft" ansehen und somit auch honorieren. Vieleicht ist es nur in euren Augen egoistisch? Vieleicht seid ihr da manchmal auch nur egoistisch?
    Meiner Meinung nach, liegt hier ein Unvermögen ALLER Spieler vor. Wenn ihr schon einen jungen, neuen Spieler zu euch holt, dann seid auch bereit mit ihm zu spielen und nicht nur "Strafaktionen", wie den SC zu töten vorzunehmen und sich dann auf der anderen Seite wieder mit "Gnade vor Recht" herraus zu reden.
    Und um noch kurz auf den Spielausschnitt einzugehen: Wenn ihr alle und der SL schon sagt "wirf das Zeug weg, geh in Deckung, es geht gleich hoch" und der Spieler tut das, finde ich persönlich es schon etwas unfair, ihn dann trotzdem noch fast umkommen zu lassen.



    Am wichtigsten ist hier aber, wie versteht ihr euch Outtime mit dem Spieler. Könnt ihr sonst gut mit ihm auskommen, oder "duldet" ihr ihn nur zum spielen?
    Bei letzteren solltet ihr euch mal Gedanken machen, ob es dann sinnvoll ist zusammen zu spielen. :!:
    Überdenke am besten mal dein eigenes Verhalten dabei, dann das Verhalten eures Spielleiters und zum Schluß redet über eure Vorstellungen von Rollenspiel.
    Und zum Schluß: Nachfragen, wie es dem Spieler so geht, wenn !!mal wieder!! ein Chara von ihm stirbt wäre auch nicht verkehrt!


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo Slyder!


    Seufz... oh jaaaaa! :D
    Verdammt, da kann ich ja gar nichts mehr hinzufügen...


    Bevor mein Post zum Spam wird... :lol: :lol: :
    Gibt es da echt kein Errata von offizeller Seite? Schade eigentlich.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an alle!


    Nur mal so ein kúrzer Brückenschlag:
    Zuerst ging es "nur" um zuviele Würfel bei Rüstungsproben...
    dann:
    Auf wieviel Würfel kann man maximal kommen...
    dann:
    Was behindert alles, auch die Bodypanzerung?...
    und nun?
    Que vadis? (Wohin gehst du?)
    Wenn ich nun Slyders Worte richtig verstehe sind wir fast wieder beim Anfang, da:

    "Slyder" schrieb:

    nein vollpanzerung gehört für mich in den bereich des Konzernkrieges und fällt nicht unter shadowrun.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo Ultra Violet


    Sie addiert sich zum tatsächlichen Rüstungswert (zumindest Orthoskin, wo es direkt erwähnt wird). Sonst wäre solche Art von Panzerung (ähnlich wie die Trollpanzerung) fast überflüssig. Zumindest für Streetsammys und solche die es werden wollen, da die doch meistens sowas wie einen Mantel oder eine Panzerweste tragen, die damit automatisch höher als die Cyberpanzerung ist.
    Da also auf jeden Fall Biopanzerung zum Rüstungswert addiert wird, sind wir wieder bei SirDrow´s, Nekros, Medizinmann´s und meiner Argumentationen, ob sie nun zur Behinderung zählt, oder nicht.


    Laut Regelwerk ist es nicht eindeutig erläutert. :-k


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo nochmal!


    SirDrow : du kommst mir kurz zuvor. :wink:


    @ Nekros: Prinzipell ist es mir auch egal, da ich denke, das jeder sich bisher in seiner Runde (vielleicht auch nur stillschweigend) auf eine bestimmt Regel geeinigt hat und warscheinlich auch zukünftig so weiterführen wird.


    Da dieser Fall nicht explizit geregelt ist, gibt es 2 Möglichkeiten an diesen Fall heran zu gehen.
    1) Regeltechnisch und
    2) Menschliches Ermessen.


    Ich für meinen Teil gehe von 2. Teil meistens aus, wobei ich da zugeben muss, dass ich dann eher vom Vorteil für den SC ausgehe. Eine gute Argumentation wird dann aber schwierig, da das menschliche Ermessen von Person zu Person verschieden ist. An dieser Stelle kann ich nur angeben, dass vielerlei Dinge nicht genau geregelt wurden und es auch die eine oder andere überschneidung zwischen z. B. Arsenal und GRW gibt (bitte fordere jetzt kein genaues Beispiel, ich schleppe nicht immer alle SR- Regelwerke mit mir herum :D )


    Regeltechnisch ist deine Argumentation auch nachzuvollziehen, da es nur allgemein genannt wird. Panzerung = Panzerung. Es wird nicht unterschieden. Das Problem ist dann aber, dass sich auch ein Troll-Spieler ärgern kann, dass er nicht 1 Punkt mehr an Panzerung nehmen kann, ohne Abzüge zu erhalten. :mrgreen: (Elendiges min/maxen... :D ), da seine Panzerung dann genauso angesehen wird, wie Titanknochen, Dermalpanzerung, etc.
    Und um darauf einzugehen:

    "Nekros" schrieb:

    Meiner Meinung sollte man da jetzt einfach konsequent sein und sagen alle Bonusrüstungen (also mit +) werden erst zur Panzerung hinzugenommen nach dem geschaut wurde ob sie Behindert, oder sie werden alle vorher dazu gerechnet ... beides gibt der Text Problemlos her.


    Schilde und Helme sind ja genau so ein Bereich von einer Bonusrüstung. Und hier wird nochmal genau auf die Panzerungsbehinderung hingewiesen. Man MUSS sie also zur Behinderung rechnen.
    Wobei hier auch der Umkehrschluß möglich ist: Da an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen wird, aber bei Körperpanzerung nicht, ist letztere nicht zu rechenen.


    Aber egal. Wie du bereits gesagt hast: "Wofür man sich jetzt entscheidet ist natürlich die eigene Wahl", möchte ich (und so wie ich dich verstanden habe auch) das Thema auch nicht weiter auswalzen. Beide Standpunkte sind vertretbar und gut zu rechtfertigen.


    In diesem Sinne.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo SCAred!


    :lol: Wenn der Gedanke so abwegig wäre, gäbe es wohl auch keine Diskussion darüber. :mrgreen:
    Aber im Ernst: Jedes Bananenblatt hat seine 2 Seiten und die Sprache ist flexibel. Was ich damit sagen will ist, Regeln (als auch Gesetze) lassen immer etwas Spielraum zu. Und hier ist dann einfach der Gesunde Menschenverstand gefragt (und keine "Wortgef***erei" (Entschuldigung für diese Forumulierung) a la Gesetzes-Auslegungen vor Gerichten).
    Aus letzterem (sollte mein Verstand als gesund gelten... ähem...) und dem Textzusammenhang, komme ich zu dem Schluss, dass ´ware nicht behindert.
    Ansonsten müßte man dazu übergehen und die Behinderung von Gegenständen, Rüstungen und Cyberware auf Gewicht und Beweglichkeit von selbigen zu definieren, was zu einer reichlichen Buchhaltung führen kann. Insbesondere, da bei SR4 keine Gewichtsangaben mehr dabei sind.


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    Julopk : Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Nur aus Fragen lernt der Mensch. Wer aufhört zu fragen, stagniert und bildet sich zurück. 8)


    Das Grundregelwerk (S. 148) bezieht sich durchgehend, wenn man den Textzusammenhang beachtet, nur auf getragene Rüstungsgegenstände. Auch im Beispiel wird nur auf Panzerungen aus Kleidung eingegangen. Nirgends findet sich ein direkter Zusammenhang zu implantierter Panzerung. Hier jetzt Wortklauberei zu betreiben, ist in meinen Augen der Versuch, das Wort über den gesunden Menschenverstand zu stellen.
    Und getrangene Gegenstände sind keine Cyberware, da selbige nicht "getragen" sondern als dem Corpus zugehörig beschrieben werden.
    Es wird auch von "DERMAL"-Panzerung und Ortho-"Skin" (einmal das lateinische, einmal des englische Wort für Haut) benutzt. Und ich denke mal, keiner wird die Haut als belastende "Gegenstände" empfinden. :D


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an alle!


    Also seid mir mal bitte nicht böse, aber: Wenn ich mir so ansehe, was alles an Kosten (und auch noch Essenz) in eine derartige Aufrüstung eines Charakters fließen, ist es da nicht langsam fast besser, sich gleich einen Panzer zu beschaffen?
    Oder wenn es noch mobiler sein soll, eine trollgroße Drohne? Die kommt dann auch in Gebäude rein. Von Konsequenzen rede ich jetzt besser mal gar nicht.
    Neee, also wirklich. :roll: :roll:
    Mal aus dem gesunden (Meta-)Menschenverstand heraus, welcher Spieler will sich sowas antun? Ich bin mir der (meisten) Möglichkeiten zwar bewußt, wie weit man einen Chara aufrüsten kann, aber dann kann man doch gleich Mechwarrier spielen. Ganz zu schweigen davon, ich kann mir keinen Menschen/Troll/Ork oder was auch immer vorstellen, der sowas mit sich machen lassen will.
    -Wer schneidet sich schon absichtlich Arme, Beine und anderes ab, nur um es durch Cyberware zu ersetzten?
    -Wer kleidet sich in so viel Rüstung, dass er sich kaum noch bewegen kann? Das ist doch nur da noch begrenzt Sinnvoll, wenn es darum geht, eine Festung zu halten...
    Ich war auch mal Jung und wollte einen wandelden Panzer zu spielen (wenn auch anderes System), aber da merkt man doch schnell: Es geht doch auch der Spaß verloren.
    :!: Es soll sich bitte keiner persönlich angesprochen fühlen, es soll auch kein Angriff sein, nur eine persönliche Feststellung! :!:


    "Verständnisloses Kopfschütteln"


    Und nun der Scherz: Eine Gausswaffe schafft es immer noch, eine Panzerung (außer Smart natürlich) zu halbieren. Da werden auch aus 40 Würfeln nur noch 20, minus dem PB Wert... und danach bleibt bei einem guten Schützen immer noch genug Schaden übrig... :lol: :lol:


    Sanya ba adao

    Hi und Hallo!


    Mal ein kurzer Kommentar zu D-Mark Freunden, Euro/Teuro Gegnern, etc. Vor der Einführung des Euro wurde die Währungsinflation, welche bei einem durchschnittlichen Wert von ca 3% p.A. liegt, künstlich durch die Regierung unten gehalten, zwecks der Einhaltung des Eurostabilitätspaketes. Als dann der Euro eingeführt worden ist, führte diese Maßnahme zu einem Rückschlag und der starken Verteuerung, von vielen Waren.
    Das die Wirtschaft diesen Fakt natürlich auch noch zu einer gewissen "Preisbegradigung" ausnutzte, steht außer Frage.
    Fakt ist aber: Wer will, kann gerne mal eine durchschnittliche 3% Inflation auf einen Zeitraum von inzwischen 12 Jahren ausrechnen... :P und dann mit den D-Markpreisen vergleichen. Dann kommt es einem gar nicht mehr so schlimm vor.


    Ansonsten gilt: Ja, auch ich kann mir wesentlich weniger Leistung und ja, auch ich vermisse gelegentlich die D-Mark Zeiten.
    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    Ahhh... Dankesehr!


    Schon fühl ich mich mit unserer kleinen Runde nicht mehr so alleine! Auch aus der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen?
    Keine Sorge, genauer ins Detail möchte ich nicht gehen, dazu weiß ich um Forumsregeln und einegewisse Anonymität.


    Sanya ba adao

    Wobei:


    Wenn ich vom Thema "Optik von Dermalpanzerung" ausgehe, bezieht dies dann nicht auch die Bioware Variante mit ein?
    Wenn ja, wie kann man sich dann diese Vorstellen.
    MMn gehe ich hier von einem Geflecht unter der Haut aus, welches sich bei Druckeinwirkung versteift und die kinetische Energie verteilt und dadurch aus Schüsse abblockt und absorbiert. Aber wie kann man sich dann Orthoskin vorstellen? Ist sie dann auch, wie Dermalpanzerung (wenn auch schwerer) erkennbar?


    (Sollte ich damit das Thema verfälschen, oder zu weit davon abweichen, bitte ich um Entschuldigung!)
    Sanya ba adao

    Hi und Hallo an alle hier!


    Wobei, wenn es vor allem um die Optik geht und wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat, wählt gleich die Biovariante als Orthoskin. Sieht besser aus, hat eine bessere Verfügbarkeit (Stufe x4) und schont die Essenz 8) .


    Sanya ba adao