Beiträge von Plumi

    Hmmm...


    ich würd mich bei dem Beispiel mit der Schrote und dem Messer einfach bei UVs gutem Vorschlag bedienen und mit Medizinmanns Hinweis auf die SL-Würfelmods abrunden. Mustert der Türsteher den SC (der nicht nur ein T-Shirt trägt) gibt's die Einfache Probe (3) und weil der Rücken als Versteck ungewöhnlich ist bekommt der Sucher nen -1 Mod. (wenn man will +1 wgn dem zusätzlichen Messer im Schuh).


    Tastet er ihn ab gibt's die ausgedehnte Probe gleicher Bauart, is nix los darf er länger suchen, steht eine drängelnde Schlange hinterm SC wird er nur 2 KR drauf aufwenden.


    Und wird er von den Cops gefilzt würde es bei mir keinerlei Probe geben, Stiefelschaft und alle Körperoberflächen werden sicher gecheckt. Ausnahme ein wirklich gutes Versteck bei dem mein GMV mir sagt dass das auch ein geschulter Cop bei einer Durchsuchung übersehen könnte, Körperbehälter, hinterm Ohrläppchen mit den Haaren drüber etc.


    Ich grab mir den Vorschlag auf jeden Fall, eine sinnige Lösung für ein komplexes Problem und leicht auf jeden Sonderfall modifizierbar. Das ist mir lieber als hackelig alle Regelstellen für jeden einzelnen Gegenstand zusammenzusuchen und dann 10 Minuten an der Kneipentür zu verbringen.

    Zitat

    Aber auf der andern Seite verstehe ich halt nicht warum Gleitflug durch die Geisterkraft unterstützt wird, aber ein großer weiter Sprung nicht. Beides sind einmal Absprung und in der Luft manövrieren bis man landet aktionen. Lustig ist es übrigens das selbst Freier Fall eine definierte Bewegungsrate hat. Nun was ist der logisch erklärbare Unterschied der den Sprung da disqualifiziert?


    Der Unterschied ist imho die Bewegungsdauer, Gleitflug, Freier Fall oder auch Känguruhs Hüpf-Fortbewegung dauert in der Regel länger als ein einzelner Sprung weshalb hier die Bewegungsrate interessant ist. Dauert der Sturz vom 10ten Stock 2 Kampfrunden oder 3 oder 4? Könnte ja interessant sein wenn z.B. die Reißleine vom Basejump-Fallschirm blockiert ist und der Char dran rumfummeln muss.


    Ein Sprung ist ein Sprung und wie lang er dauert wurde wohl als nicht-relevant gesehen, weshalb die Bewegungsrate auch nicht festgelegt wurde.

    Zitat


    -Wieso arbeiten Runner international? Welche hintergründe und Machenschaften könnten der Anlass sein?


    Mal'n paar Aufhänger:


    - Ihr lokaler Kon für den die Runner schon tätig waren möchte im Plex X im Land Y expandieren und möchte lokale Konkurrenz ausschalten/sabotieren/ausspähen etc. und schickt lieber ein Team das sie schon kennen statt in den dortigen Schatten Verbindungen zu knüpfen. Soll ja geheim ablaufen und Mr. Johnson traut 'diesem Asiatenpack / Den Turbanträgern / <insert random ethnical insult> nicht weiter als er sie werfen kann


    - Verbrechersyndikat X hat Verbindungen zu einer anderen kriminellen Organisation (Z) im Land Y (Motivation z.B. Schmuggel, Menschen/Drogenhandel), hat aber den Verdacht das da in letzter Zeit ordentlich was an Geldern unterschlagen / Ware gezwickt wurde und traut den ansässigen Schatten nicht (könnten ja mit der Z-Organistion zu tun haben oder sonstwas zu Z durchsickern).


    - Lokal ansässiger Kon / Vereinigung /Reicher Privatmann etc. hat Interesse an Dingen die nicht lokal zu bekommen sind. Artefakte/exotische Foki-zutaten/Orginalgemälde etc. . Also den eigenen Jet mit dem Runnerteam von letzter Woche beladen und zur Extraktion um die Welt geschickt.


    Zitat

    Was für Ansprüche stellt das an die SCs?


    Zusätzlich zum bereits gesagten:
    Sie sollten gut sein in dem was sie tun, sonst macht sich kein Johnson die Mühe sie quer über die Welt zu schippern. Eine gewisse Professionalität ist denk ich schon nötig um das halbwegs glaubhaft rüberzubekommen.
    Quasiganger schickt n Johnson höchsten zum Nachbarplex zum Backpfeifen verteilen, aber nicht nach Übersee.

    "TypeRyder" schrieb:

    Du kannst Dir Deine Missions so hindrehen, wie Du willst, mußt dann aber auch mit eventuellen Abweichungen leben.


    Danke, sehr schön, das wollt ich hören... :mrgreen:

    Danke für die Antworten, allerdings wollte ich eher darauf hinaus ob man die Missionen hintereinander spielen muss oder ob man heute mal Mission 1 spielt und dann ein paar Spielabende später Mission 2 etc. , wenn die Geisel noch im Runnerkeller hockt, oder der Koffer mit der heißen Ware im Besitz der Runner ist wäre das ja nich drin.


    Wär halt cool wenn man sein normales freies Spiel machen kann und wann immer man Bock hat kommt mal wieder ein Anruf aus Denver und man zockt die nächste Mission. Ist das (mit eventuellen Modifikationen) zu machen oder ist das Handlungskorsett zu eng gestrickt?


    Weil 25 Abenteuer am Stück ne vorgegebene Story und Timeline... :-}{

    *mit der flachen Hand die leichte Staubschicht vom Thread wisch*


    Muss man diese 25 Denver Missionsabenteuer eigentlich zwingend hintereinander spielen oder kann man die ohne Probleme so abändern, dass man immer mal ne Episode spielen kann wenn man mal Lust hat / nix als SL vorbereitet hat :mrgreen: ?


    Muss man quasi z.B. Abenteuer X+1 nach Abenteuer X anhängen weil es die Umstände angeben / erzwingen?



    Hat da wer Erfahrungswerte und möchte mich teilhaben lassen?

    Hmmm... also so ne einfache Pirouette find ich jetz nicht arg akrobatisch.

    "Wikipedia" schrieb:

    Unter Akrobatik ... versteht man allgemein körperliche Bewegungen, die hohe koordinative und konditionelle Anforderungen an den Ausübenden stellen.

    Das entspricht eher meiner Vorstellung: Akrobatische Aktionen sind aussergewöhnliche körperliche Aktionen, die man schon als 'hingucker' verstehen kann. Eine einzelne Pirouette würde da nicht drunterfallen, eine 3fache auf einem Bein hingegen schon. Erstere könnte jeder ausführen, letztere erfordert schon ein wenig mehr Koordination und Akrobatische Fertigkeiten.


    Ob Akrobatisches Ausweichen jetzt deshalb mehr Platz braucht oder 2 freie Hände?
    Tja... wenn 'Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger' die einzige ausschlaggebende Regelstelle ist dann kommt es auf die angesagte Aktion an (Salti kann man auch mit ner Waffe vollführen, ein Rad schlagen eher weniger) und für das 'etc.' oder die Machbarkeit des Ganzen ist der SL gefragt... wenn die Regeln nicht mehr hergeben. Und der Raum den man für das 'akrobatische Ausweichen' braucht ist auch stark von der Art der Akrobatik abhängig, wenn ich mit Salti den Kugeln ausweichen möchte schlag ich den Salto bestimmt nicht auf der Stelle :wink: ... andererseits könnte man auch in einem engen Gang senkrecht hochspringen und sich mit einem Spagat an den Wänden abstützen um einer Salve zu entgehen. Akrobatisch? Ja! Aber viel mehr Platz braucht man da auch nicht...

    Zitat

    Für den normalen Durchschnittsspieler der seinen SC erstmal unendlich lang spielen will, ist eine möglichst uninteressante und unbedeutende Hintergrundgeschichte besser geeignet, da sie dann nicht die Zukunft des SC und sein Schicksal von Anfang an bestimmt.


    SL: 'In dem Koffer ist ein Credstick mit 12.000.000 Nuyen, herzlichen Glückwunsch'
    SC1: 'JAAA GEIL!!!'
    SL: 'Dein Char ist so reich dass er es sich nich mehr zumuten muss auf Runs zu gehen, kauft sich eine Villa und steigt aus, wenn du dann mal das neue Charblatt hier...'
    SC1: 'Was? Nein, ich kauf mir'n Kampfzeppelin, und 2 Panzer für die Gruppe!'
    Gruppe: 'Woohoo!!!'


    Tjaja... und ein Spielspaß würden sie damit haben... :wink:

    "Trollballerina" schrieb:


    Das unterstreiche ich voll und ganz. Und genau deshalb möchte ich, dass sie die wichtigen Eckpunkte ihrer Laufbahn ohne viel Stress festlegen können. Dann kann man ihnen auch diesen bestimmten Teil der SR-Welt erklären ohne sie mit dem ganzen Batzen zu überrumpeln.
    Sagt man 'hey, du brauchst ne Hintergrunggeschichte die zu Deinen Werten passt und die dem Charakter deinem SCs entspricht, hast du da ne Idee?' bekommt man als Antwort meist ein gedehntes 'Aaahja...ähm...'.


    Mit so ner netten Auflistung kann man flux anhand der Spielerwünsche 'Mit Großen Wummen/Kleinen Wummen rumballern', 'Cool mit'm Bike rumdüsen', 'Dolle Feuerbälle zaubern' und so weiter dem Spieler eine passende Story anbieten, nix ausgearbeitetes aber eben genügend um seiner Phantasie ein wenig Schwung zu geben. Und wenn dann nur 5 Zeilen zusammen kommen, ok! Aber die 5 Zeilen werden eher zum Charakter passen als ganz ohne Hilfestellung. Hoff ich zumindest... :mrgreen:

    Jupp, da hab ich schon gekuckt...


    die einzelnen Einträge fand ich sehr interessant, eine 'Liste' zum stöbern am Wohnzimmertisch hab ich leider nicht zutage fördern können. Allerdings werden mir die Seiten sehr hilfreich bei der Ausarbeitung selbiger sein, wenn's darauf hinausläuft.


    In diesem Sinne, Thx 4 LinX.

    Ola,


    ich hab da ein paar SR-Neulinge mit denen ich bald das Charakterbasteln beginnen werde. Meiner bescheidenen Erfahrung nach haperts bei Leuten ohne SR-Hintergrundwissen immer etwas an der Hintergrundgestaltung ihrer Chars... die eigenen Ideen erschöpfen sich dann meist in 'ehemaliger Cop', 'war mal beim Militär' und ähnliches.


    Als Hilfestellung würde ich gern eine Auflistung typischer SR-SC Hintergrundstorys meinen Spielern vorlegen können, evtl. auch mit ein paar dazugehörigen Fertigkeiten. Sollen keine ausgearbeiteten Beispielchars sein die ihnen keinen Freiraum mehr lassen, sondern eher ne Anregung.



    Als Beispiel:
    ________________________________________________________
    Stadtkriegspieler


    Kurzbeschreibung des Sports


    Scout: Akrobatik, Pistolen
    Stürmer: Motorrad, Schrot-/Sturmgewehr oder Maschinenpistole
    etc.


    Ghuljäger


    Kurzbeschreibung des Tätigkeitsfeldes
    Beschreibung der typischen Fähigkeiten


    ________________________________________________________


    Da ich im Inet nix gefunden habe was dem entspricht ist meine Frage ob es sowas schon gibt und ich's nur nicht gefunden habe. Nicht das ich mir die Mühe mache und dann auf www,hättest-mal-hier-gekuckt.doof dann genau sowas schon online ist... :mrgreen:


    P.S.: Pls don't bash my Beispiel... :wink:

    ...mal BTT (wie ich hoffe :-k ):


    Das neu aufgelegte 4er GRW sollte in der deutschen Fassung im März erscheinen. Nun wurde vor kurzem das vorraussichtliche Erscheinungsdatum auf April geändert.


    Wie ist da eure Einschätzung/Erfahrung? Wird das was oder kann sich das noch hinziehen?


    Hock hier mit meiner neuen Runde bissl auf Kohlen, würden gern voll durchstarten, aber das fehlen des 4er GRWs bremst massivst. ;-}


    @mods: wenn das hier nich hingehört: Verschieben, löschen, etc... u got my permission

    Der Grundtypus 'Spitze Ohren und ewig langes Leben' wird oft in Phantasy-Universen dargestellt, und meist auch mit den Negativeigenschaften Überheblichkeit und Arroganz. Das trifft auf Elfen zu oder auf die Elben aus LOTR oder auch auf Vulkanier (Serie Enterprise, die mit Cpt Archer). Nicht das sie durchweg negativ rüberkommen würden, Edelmut, Tapferkeit und Weisheit lässt sich genauso mit Spitzohren der meisten Universen verbinden.


    Aber es gibt immer wieder Darstellungen von Spitzohrigen Wesen die auf die 'junge oder unerfahrene' Rasse Mensch herabschaut und sie nicht ganz ernst zu nehmen scheint. Sowas befeuert natürlich Spitzohrrassismus... :wink:


    Dazu liegen sie noch meist mit den jovialen Zwergen im Clinch, die man einfach gern haben muss... :D