Beiträge von Plumi

    Schöne Idee, gefällt mir... =D>


    Gibt's schon Anekdoten dazu? Also ungewöhnliche, strahlende, beißende, schleimige etc. Päckchen mit denen ihr es zu tun hattet? Mir fallen grad die unmöglichsten Dinger ein... :mrgreen:


    Edit nachdem Du ja zwischenzeitlich schon was gepostet hast:
    1 Liter grüner Schleim
    1 Magisch stark aktives Irgendwas (Checkpoint am besten in ner Toxzone ^^ )
    1 Lieblingsdackel vom Konvorstand XY
    1 Teller heiße, lecker duftende und von richtigen Hühnern stammende Hühnersuppe ('Nur mal kosten, das merkt doch keiner...')

    *schaufel, schaufel, Thread ausgrab*


    Ähm, Spielleiterschirm für SR4...
    kann man den auch irgendwo einsehen bzw. wenigstens eine Auflistung der Tabellen die er beinhaltet? Find grad nix außer Kaufangeboten im Netz (allerdings ohne Photos von der Innenseite). Bräucht nur die Namen der Tabellen, konkrete Werte könnt ich selbst raussuchen. Hat da wer n Link für mich?

    Zitat

    Wie macht ihr das wenn eure Spieler keine genauen Angaben zu ihren Connections machen? Also ob Ihr Joe 0815 Fixer jetzt alt, jung, klein, groß, dick, dünn, usw. ist, was er sonst so macht, Hobbies, Interessen, single oder nicht, etc. Hab auch 2 mal drum gebeten dass sie denen ein wenig Leben einhauchen mögen, mit wenigstens 1-2 Sätzen Beschreibung zur Person.. aber nix da. Das machts dann etwas schwierig die in Nebenplots zu verwickeln.


    Wenn wirklich nix kommt frag ich ob ich die Connections dann ausschmücken kann wie ich das möchte, schliesslich muss man die ja ab und an spielen. Nachteil: Viel Arbeit für viele Connections. Vorteil: Nebenplots und Connection können schön aufeinander zugeschnitten werden 8)

    Wenn aber in einer beliebigen Spielgruppe sich keiner befindet dem 'die sozialen Kompetenzen' abgehen bzw. das geforderte Niveau der Ingame-Unterhaltung an die Gruppe angepasst wird und dann alle Spieler am Tisch Spaß am rollenspielerischen Dialog haben, ist es dann falsch die Spieler für Gute/schlechte Argumente oder Ideen bei den Gesprächen zu belohnen/bestrafen? Wenn sie Spaß dran haben is das doch in Ordnung.


    Mein alter SL hat uns das immer ausspielen lassen, in Verhandlungen z.B. brauchte man schlagkräftige Argumente oder beim Verhören irgendein Druckmittel/Drohung o.ä.. Ja, das durften wir nicht so einfach auswürfeln wie unsere Athlethik/Feuerwaffenproben, trotzdem wäre uns nie in den Sinn gekommen das 'unfair' zu finden. Soziale Fertigkeiten können halt am Wohnzimmertisch ausgespielt werden, Athletik/Feuerwaffen nicht. Und das Ausspielen machte uns Spaß, v.a. natürlich wenn man Erfolg damit hatte :D .


    In der Runde hat das gepasst, warum soll's bei Elfangor und Blue_Dragon nicht auch passen?


    Solang man das Feingefühl für die Mitspieler hat und da keiner bei ist der durch die Betonung des Ausspielens sozialer Fertigkeiten unfair behandelt wird, fine with me... 8)

    Ich denke es ist die Herausforderung gemeint sich nicht entdecken zu lassen und immer ne dunkle Ecke zu finden von der aus man wieder verborgen und heimlich seine Zauber ausführt. Allerdings ist mit der Taktik auch ein normaler, nicht-suizidgefährdeter Magicus gut beraten... :wink:

    Sorry,
    aber diese Seitenlangen Quotewars von einigen der SR-Pros hier im Forum gehören auch nicht zur Gruppe der leichtverständlichen Konversationen. Damit meine ich nicht das Niveau der Diskussion sondern die Diskussionsform, irgendwann geht man als unbeteiligter Leser im Quotedschungel unter und kann bestimmten Argumentationssträngen nicht mehr folgen ohne die vorherigen Posts zu durchforsten. Das zu lesen und komplett verstehen zu wollen ist richtig Arbeit.


    Es kommt nicht von ungefähr, daß sich diese Quotewars nach kurzer Zeit zu einem Zwiegespräch entwickeln... der Rest steigt einfach aus (trifft auf eure Diskussion nur bedingt zu, haben sich ja welche eingeschaltet). Ist der 'Clash of the Quotetitans' dann beendet herrscht erstmal Ruhe im Thread da ausser den Quotern eigentlich keiner mehr da ist der sich beteiligen möchte und/oder es sich überhaupt trauen würde.


    Zero-Asashi jetzt von oben herab mit 'ist ja toll' und 'Textverständnis ist mehr als nur zu kapieren, was die Worte bedeuten.' abzusägen finde ich keine nette Art, es ist ja nicht so als ob viel für das Verständnis getan wurde. Ich persönlich fände es eine schöne Sache wenn die beiden Diskussionspartner nach einem Quotewar-moloch das ganze nochmal übersichtlich und kurz zusammenfassen würden, für alle die sich da nicht durchkämpfen wollen.


    Würde hier glaub ich so oder ähnlich aussehen:




    Beispielresümee


    "Cochise" schrieb:

    Im Normalfall können nur Magier Foki binden und so (neben anderen Mittel, die ihnen zu verfügung stehen) die Immunität von Geistern umgehen, aber es gibt Sonderfälle in denen auch mundane Charaktere besonders gefertigte Foki binden / nutzen können."


    "Angier" schrieb:

    Magier können Foki an sich binden. Mundane können Foki nicht an sich binden.
    Bestimmte Foki können sich an Mundane binden.


    Anmerkung: Das sind von mir gewählte Quotes und haben keine Aussagekraft über das tatsächliche Resümee das die beiden selbst ziehen würden




    Damit würden die Quote-Gegenquote Diskussionen für andere Forumsnutzer profitabler.


    P.S.: Wenn einem wurscht ist was andere da rausziehen können hätte man den Quotewar auch als PM führen können...

    Wenn der erste Elf-Ki-add anfängt mit Wattebäuschen meine feindlichen NSCs auszuschalten isses soweit... *Sinners Avatar klau und hier reinsetz*

    Ok, also das meiste hab ich nun gelesen...
    ein generelles Urteil mag ich mir nicht erlauben, dafür müsst ich das noch 3 mal lesen... :roll:


    Aber mal ein Beispiel:



    Das ein RP-Neuling alle Waffen einsackt die rumliegen ist nicht ungewöhnlich... das bekommt man in X-Computerspielen beigebracht, Mauszeiger auf Leichnam *klick* und schon ist das Zeug im Inventar, später steht man vor nem Händler *klick* und der Rubel rollt. Als SL probiert man natürlich solch ein Verhalten abzutrainieren da P&P Rps normalerweise ein solches Verhalten nicht belohnen sondern bestrafen (zu sperrig, zu schwer, zu auffällig etc.), man will ja eine gesunde Prise Realismus.


    In deiner Ausführung entschloss sich wohl der SL dem einen Riegel vorzuschieben indem er ein Gewehr explodieren lässt... soweit in Ordnung. Allerdings wartet er damit bis der Spieler 10 (!) Gewehre gesammelt hat die anscheinend die Explosion auf ein höheres Level heben ("Die Explosion war am Ende so stark durch die große Menge an Gewehren die er gesammelt hatte") und den Char eigentlich in Fetzen reißen müsste, obwohl er sich in Deckung warf.
    'Wieder Gnade vor Recht' schreibst Du... was hat er falsch gemacht? Er ist in Deckung gegangen, zwar nicht nach dem ersten Hinweis (was drauf schliessen lässt dass ihr ihm nicht die Gefahr der Situation klarmachen konntet/er das nicht gerafft hat) aber er ist in Deckung. Der SL hat hier eine Situation geschaffen die nur mit dem Tod des SCs enden konnte... solche Situationen gibt es, keine Frage... aber RP-Erziehungsarbeit sieht anders aus. Eventuell ein Beleg dafür wie frustriert die Runde auch schon von ihm ist... ist ja schon Beispiel 17.


    Also entweder erklärt ihr ihm die Konsequenzen seines Handelns nicht ausreichend, oder er versteht eure Ausführungen nicht ausreichend. So oder so ein Kommunikationsproblem. Ist beides nicht treffend dann ist ihm das Schicksal seiner Chars wohl egal, was aber dann sein Problem sein sollte, also knallhart die Linie durchziehen, wenn er Fun am Charbasteln hat, bitte...

    Örks... ach mit Backgroundstory und woher Dein Char die kennt?


    Da muss ich passen, aber so ne Liste wär schon n1. Sollte kein anderer mehr wissen als wir, wie wäre es (ganz uneigennützig :mrgreen:) mit einem 'Meine neue Connection' Thread, ohne viel Werte einfach Storys zu Connections. Evtl haben da ja mehr Leute Interesse an so nem Austausch.


    Aber wahrscheinlich kommt jetzt der Poster unter mir und sagt 'Du Doof, gibt's doch schon da und da'... :wink:

    Zitat

    Ich denke es ist eher abhängig vom genauen Wortlaut (des Befehls/der Bitte) ob er den Dienst noch beendet, denn es ist seine eigene Entscheidung (die des SL).


    Richtig,
    'Geh, du bist entlassen' oder 'Tapezier das Zimmer und dann bist Du entlassen' oder ähnliches, wie auch immer man das ausdrücken möchte. Aber eine Formulierung die so funktioniert das der Geist zwar entlassen ist (und nicht mehr zur Berechnung des Maximums dazugerechnet wird), das Zimmer aber trotzdem noch fertig dekoriert will mir nicht einfallen... :wink:
    Darauf wollt ich eigentlich hinaus...

    Gutes Beispiel...
    vor allem wenn man sich vorstellt man sagt seinem Geist 'Tapezier mal das Zimmer' und fügt nach der ersten Bahn hinzu 'Danke, kannst gehen', da bleibt der bestimmt nicht bis das Zimmer fertig ist. Oder die Magiephobe Vermieterin kommt rein und man will schnell den Geist entlassen bevor sie ihn sieht und er kleistert munter weiter seine Bahn... :twisted:

    In die Zeitleiste würde ich noch Eurokriege und Geistertanz aufnehmen, Krieg ist doch immer faszinierend... :wink:
    Eine kurz-kurz-kurz Zusammenfassung (1 Seite ^^ ) gibt's in den Einsteigerregeln auf Pegasus.de


    Eine andere Möglichkeit wäre die Geschichtsstunde an dem Ort an dem Du mit der Runde/dem Spieler starten willst auszurichten, die gesamte Welt ist immer so schwer zu begreifen. Das Schicksal eines Plexes im Lauf der Geschichte lässt sich besser und kompakter rüberbringen als die Großpackung finde ich. Für einen Neuling den man z.B. in Seattle starten lässt ist die Scharze Flut recht uninteressant, dafür hat sie direkten Einfluß auf seine Spielwelt wenn er in Hamburg beginnt.

    @UV:


    Jo, das wird schon... ich probier's mal mit 'Wehret Den Anfängen' und viel Feedbackblabla. Wenn ein offenes Wort dann nichts hilft kann ich immer noch in Panik verfallen. :mrgreen:

    Meine letzte Runde war auch 5 Mann + Kasten Bier...


    Nun SL mit einer Frau in der Gruppe und ihrem Lebensgefährten nebendran, ich bin schon sehr gespannt... aber auch guter Dinge, ihre Charwahl hat mich schon (halb) überrascht, Elf-Streetsam. Find ich gut... 8)