Beiträge von ayahuaska

    "März" schrieb:

    Danke euch allen! Ich hab mittlerweile auch mal noch die Tarnstufe berechnet von allem. Ne schwere Pistole gibt (unter nem Mantel, -2) in einem Tarnholster (-1) einen Versteckmalus auf das bemerken des Gegenübers dann -3. Das scheint mir wenig zu sein, oder erscheint mir das nur so? Ruthenium-Verkleidung kann das sicher noch erhöhen, aber das ist sehr teuer. ibts günstigere Alternativen?


    Bedenke, dass der Schwellenwert für das Entdecken verborgener Gegenstände 3 ist. Der Wachmann bekommt nicht nur den Würfelmalus, sondern muss gleich 3 Erfolge erzielen anstelle von 1 Erfolg, wenn du die Waffe offen herumträgst.

    Da fällt mir noch ein Fehler auf:


    Knucklebreaker gibt es angeblich für Called Shot (Disarm) und für Called Shot (Blast Out of Hands), allerdings bietet keine der Kampfkünste Knucklebreaker für Called Shot (Disarm) an. Man kann die Technik also gar nicht lernen, obwohl sie existiert. :roll:

    Das sind sozusagen MicriSD Karten, die man in sein Kommlink, Cyberdeck oder Riggerkonsole schiebt. Das heisst, die halbe Million für Stufe 1 ist Pro Mitglied fällig.


    Da muss aber ein Tippfehler sein. Laut Beschreibung gibt es Stufe 1 auch für Zivilisten mit Lizenz, die hat aber ne F Verfügbarkeit in der Tabelle.


    Es gibt keinen online Vorteil, da dass TacNet nur online funktioniert.

    Also so langsam bin ich einigermaßen ernüchtert.


    Das Buch bringt zwar einige coole Neuerungen (die Wurfaxt finde ich zum Beispiel ganz nett für Indianer), wie die Gruppentaktiken und die neuen Martial Arts gefallen mir auch irgendwie, aber:


    1) Es gibt eine "Gentleman" Kampfkunst wie aus Schirm Scharm und Melone bekannt, es gibt aber keinen Stockdegen oder ähnliches???


    2) Das Monofilamentschwert, dass angeblich "unmatched penetration power" bieten soll hat dieselbe Durchschlagskraft wie ein normales Katana? Ach und es hat nur eine Präzision von 5 statt die 7 des Katanas.


    3) Es gibt eine leichte Pistole mit einem 18 Schuss Magazin, deren Magazin gefühlt länger ist als ein 30 cm Lineal...


    4) Höhepunkt oder vielmehr Tiefpunkt des Kapitels ist aber das neue XM30...es wird angepriesen mit diversem Zubehör, zwei Unterlaufwaffen, einem zweiten Munitionszuführungssystem und vier verschiedenen Läufen ohne zu erklären was alles gleichzeitig eingebaut sein kann und vor allen in welchen Kombinationen...(mir ist zum Beispiel nicht klar, was da als Unterlaufwaffe möglich ist...)


    5) Durch die neuen Modifikationsregeln blicke ich noch nicht so recht durch, aber es ist bedeutend weniger geworden als in SR4...und es gibt keine Unterlaufschrotflinte mehr offenbar. :/


    6) Die Rüstungsregeln finde ich auch eher semi. Ist ja ganz nett, dass das alles aus der Sicht eines Schiebers/ Hehlers geschrieben ist, aber warum gibt es die Custom Fit Regel nur bei bestimmter Kleidung und warum kann ich sie nicht für einen Aufpreis anderer Kleidung hinzufügen, zum Beispiel weil ich selber Waffenbau habe und den nach "von der Stange gekauft" aussehenden Anzug selber nähe?


    7) Form Fitting Body Armor addiert sich nicht mehr zu anderer Panzerung, kann aber als Basiswert genommen werden und so zum Beispiel mit Second Skin kombiniert werden. Logisch oder?


    8 ) Das TacNet Dingens kostet nun minimal eine halbe Million...alles klar. :)



    Ich habe das Gefühl, dass das Buch ohne einen Haufen Hausregeln so irgendwie...suboptimal ist. :(

    Hum, ich bin erst bei der Ausrüstung und vermisse spontan zwei Dinge:


    1) Kann ich Panzerungseigenschaften wie "Custom Fit (Stack)" auch Ausrüstung angedeien, die das selbst eigentlich nicht hat und wie geht das und was kostet das?


    2) Wo steht denn, welche Kapazitäten die Panzerungen aus dem GRW haben?

    "Narat" schrieb:

    Das Holozeug lässt sich auch leicht durchschauen, taugt also auch nicht. Einer Kombination aus diversen Smartmaterialien sollte sich so ein Effekt allerdings erzielen lassen. Der Fashion-Zauber kann dies ohnehin.


    Wenn du den Wahrnehmungswurf (2) gegen das Hologramm schaffst, weisst du aber auch nur, dass es ein Hologramn ist und siehst noch nicht, was sich darunter verbirgt.

    "Tycho" schrieb:

    jo CGL macht das schon immer so: die schreiben es so als wäre das pdf runtergesetzt vom Buchpreis. Ist natürlich gelogen und eine fragwürdige Praxis.


    cya,
    Tycho


    Ah, jetzt verstehe ich! Vielen Dank für die Aufklärung Leute. :)


    Ichcfinde es trotzdem zu teuer. ^^