Beiträge von Nekros

    Also ich weiß von keinem Betäubungsschaden, da es ein Toxin Angriff ist muss dieser für das Toxin extra aufgeführt werden, mir ist kein Regelwerk bekannt wo das so drin stehen würde.


    Zitat

    Treat this like a toxin attack (p. 254) with a Power of 8. The target resists with Body + half impact armor (round up). If the modified Power exceeds the target’s Willpower, the target must spend her next Action Phase doing whatever it takes to get away from the pain (usually this means running away). The attacker can continue to hold her beam on a target with a Complex Action unless the gamemaster deems the target has dodged away or found cover. If the target cannot flee, she is incapacitated with pain and suffers a dice pool modifier equal to the modified Power on all tests for as long as the beam is trained on her.


    Das ist der Text aus SR4A, das was du meinst hast du falls interpretiert, wenn man von der Fichetti Pain getroffen wird und trotzdem was machen will bekommt man einen Würfel Modifikator in höhe des Toxins (also 8) und nicht einfach den Verwundungsmodifikator von -1 bis -3.

    Nun ja es geht weniger um RL vs. SR als das bei den deutschen Regeln jemand was verbockt hat, die Amis haben die Regel einfach in der Folge Edition ignoriert sollte man bei uns auch, denn die Physik unserer Welt gilt auch in SR ;) (zumindest Theoretisch)


    Im übrigen ist die Fichetti Pain Inducer als Sniperwaffe völlig nutzlos, da man mit ihr niemanden betäuben kann, sie verursacht einen Toxin Angriff der Stufe 8 mit der Wirkung das man das Gefühl hat in Flammen zu stehen und deshalb der Fluchtreflex greift, dieses Toxin verursacht aber kein Betäubungsschaden(!), also ein (N)PC der von der Waffe getroffen wird erleidet keinerlei Schaden, egal wie oft und wie fies (zumindest nach Regeln).

    Ein fähiger Rigger kann seine Drohnen verdammt gut Schützen, da er sie vermutlich zu sich Slaved, musst du erstmal an seine ID kommen um überhaupt Spoofen zu dürfen, das bedeutet wieder das du ihn Tracken musst, um ihn Tracken zu können musst du ihn erstmal finden, dafür musst du mit einer Matrix-Wahrnehmung vermutlich erstmal sein Stealth-Programm überwinden, dann Komm zum Ursprung zurück Tracken (wo gegen er eventuell noch gegen Würfeln kann) und erst dann wenn du ihn mit Tracking gefunden hast, besitzt du seine ID und kannst versuchen Drohnen zu Spoofen und damit es wirklich kritische Kommandos sind die du geben darfst musst du dann sogar noch die -6 für den Admin-Account in kauf nehmen und die Drohne schaft dann vermutlich ihre Probe, schaltet auf Alarm und hat dann +4 Würfel beim nächsten versuch und warnt den Rigger, der dann auf dich wahrscheinlich einen Agenten ansetzt ...


    Bis dahin haben sich deine Leute außerhalb der Matrix aber vermutlich schon um das Problem gekümmert ...

    Fichetti Pain Inducer wurde in dem Deutschen GRW tatsächlich verschlimmbessert, das wurde aber in die neue amerikanische Version nicht übernommen (SR4A).


    Die Reichweite aus dem deutschen GRW wurde ja schon gepostet, ist aber totaler Schwachsinn, da die Fichetti Pain Inducer ein Mirkowellen Laser ist, die gibt es auch heute schon (noch nicht als Gewehr Variante aber immerhin) und deren Reichweite ist eigentlich nur durch die Sichtverhältnisse und Erdkrümmung begrenzt, zur Zeit ist bei diesen Waffen eine Reichweiten Angabe 1,5 km üblich, so das man einfach die Reichweiten von Scharfschützengewehren nehmen kann.

    Soweit ich weiß gibt es nur ein Statement dazu das Panzerungen von Cybergliedmaßen sich addieren und nicht der Durchschnitt gebildet wird. Sonst gab es da keine großen Antworten die mir bekannt wären.

    Obwohl es mir Prinzipiell völlig egal ist, ob Ware nun eingerechnet wird, oder nicht. Würde ich standardmäßig davon ausgehen, das Ausnahmen von Regeln erwähnt werden sollten und es wäre gewiss keinerlei Problem gewesen bei der Ware zu schreiben: "Diese zählt nicht bei der Berechnung für die Behinderung." hat man ja bei FFFB auch hin bekommen. Meiner Meinung sollte man da jetzt einfach konsequent sein und sagen alle Bonusrüstungen (also mit +) werden erst zur Panzerung hinzugenommen nach dem geschaut wurde ob sie Behindert, oder sie werden alle vorher dazu gerechnet ... beides gibt der Text Problemlos her.


    "Too much armor, however, can slow a character down. If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifer to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded. "


    Wie man gut sehen kann ist für die Berechnung der Behinderung nicht der Text verwendet wurden in dem es um "getragene" Panzerung geht sondern es wird allgemein gehalten. Jedoch ist zwingend gesagt das der (durch Rüstungsteile mit einem +) Modifizierte Panzerungswert gemeint ist. Wofür man sich jetzt entscheidet ist natürlich die eigene Wahl.


    P.s.: Trolle können sich dank ihrer natürlichen Konsti nicht mit ihrer natürlichen Panzerung selbst behindern ;)

    Nur so neben bei ;)


    "SRA S. 61" schrieb:

    Optionally, gamemasters may choose to cap dice pools (including modifiers) at 20 dice, or at twice the sum of the character’s natural Attribute + Skill ratings, whichever is higher.


    Es wird zwar prinzipiell von einem Talenteinsatz ausgegangen, aber die Regel könnte trotzdem Anwendung finden, und rein nach Regelwerk habe ich nirgends eine Stelle gefunden die wirklich schreibt das "Ware" nicht zur Gesamtrüstung dazu gerechnet wird, bevor man schaut ob sie behindert. Aber vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug gesucht.

    Also ich sehe da eigentlich kein Problem. Soll der Magier doch ruhig seinen Buff zaubern, so mächtig wird er dadurch auch nicht. Mehr als 4 Erfolge wird er selten haben und er muss den Zauber auf einer Kraft welche sein Magisch verbessertes Attribut beschränkt, also wird am Anfang selten über 6 Gebufft werden denn Würfelpech hat jeder mal und Körperlichen Entzug würde ich meinen Erwachten nur im Notfall antun. Selbst wenn das bei euch anders ist. Dann soll er halt sein Attribut Zauber auf Kraft 9 wirken in jedem Fall bekommt er die -2 was meiner Meinung nach deutlich schwerer wiegt und mit einem Fokus der den Spruch aufrecht erhält ist es auch nicht mal so eben schnell getan (zumindest bei der Kraftstufe), weil man solche Foki kaum bekommt und sie Monster mäßig Karma fressen. Ein weiterer Nachteil ist das man am Anfang nur wenig Zauber hat und sie auch später Karma kosten, das ist es billiger das Attribut einfach zu steigern, außerdem ist das magisch auch nicht so leicht zu verfolgen ;)

    So habe mal eben wegen der Scanner Software geschaut. Findet sich im Arsenal Seite 60-61 unter Sensor Software allerdings gab es da keine Aufführung von Iris Erkennung, aber immerhin Stimm- und Gesichtserkennung. Ich würde einfach den selben Preis für den Rest annehmen der nicht aufgeführt wurde.


    Viel Spaß :)

    Kurz zur Gerätestufe von Biometrischen Sensoren Seite 319 im deutschen GRW, findet sich die Gerätestufe ;) um genau zu sein ist sie 3 ... im Arsenal, war es glaube ich, wird noch mal auf Biometrische Scanner-Software eingegangen und Preise dafür genannt.


    Und jetzt zu Passkeys ich muss gestehen ich finde sie interessant. Soweit ich es verstanden habe, muss man um ein Passkey System zu Hacken zumindest einen Passkey des selben Typs an sein Com angeschlossen haben, also einen Standard/Nano/Alchemischen die Preise findet ihr im Unwired. Und man muss an den passenden Passkey für den Account gekommen sein den man Hacken will. Also entweder man klaut den richtigen Passkey, oder man fälscht ihn, in jedem Fall muss man wohl an den Passkey eines Angestellten kommen, oder jemanden finden der das schon mal geschafft hat.


    Etwas mehr bein Arbeit, aber ganz ehrlich es erklärt endlich mal warum mache Systeme seltener Gehackt werden ... denn mit etwas Aufwand ist es ja immer noch Problemlos möglich.

    Das ist eine neue Autosoft aus dem Unwired. Die ist quasi die Software variante von FuzzyLogic aus dem Arsenal und gibt Bonuswürfel um Befehle richtig zu interpretieren oder Entscheidungen selber zu treffen. Dürfte bei einem Selbst agierenden Killer Roboter recht hilfreich sein ;)

    Ich weiß ich funk ein bisschen dazwischen, aber ich wollte einfach mal mein Kompliment los werden. Euer Run ist echt gut zu lesen, der reinste Roman ^^ Besonders die Verfolgungsjagd mit Hu ist genial geschrieben \:D/
    Ihr merkt ich habe euch noch nicht eingeholt, aber last euch nicht unterkriegen :D

    Grob aus dem Rahmen zu fallen scheint wirklich nur der TM. Wobei das bei 6 Beispielen natürlich so eine Sache ist. Aber so wie es jetzt aussieht würde ich sagen das es an sich kein Problem 400 BP mit grob 600 Karma gleich zu setzen.

    Tildus  
    Ich freue mich wenn ich helfen konnte :)
    Was den Pilotwert angeht ist mir nichts bekannt, was dich hindern sollte diesen auf 6 zu bringen (außer vielleicht die Verfügbarkeit), aber ich finde das Update des Prozessors was man dafür braucht ziemlich heftig vom Preis. Aber viel Spaß mit der Dohne :D

    Habe mal geschaut was die Charaktere meiner alten Gruppe (alle mit 400 BP generiert) so an Karma verbraucht haben. Hier mal eine Übersicht was raus kam ...


    Einbrecherin mit viel Glück = 563 Karma
    Zwergen Bastler = 595 Karma
    Rigger = 576 Karma
    Ermittler = 572 Karma
    Face = 589 Karma
    Technomancer = 715 Karma
    Allrounder = 586 Karma


    Ich vermute das die Karma Zahlen nicht zwingen aussage kräftig sind, aber bei uns hätte es sich wohl so um die 580 Eingependelt. Ich muss sagen das ich die 750 auch etwas hoch angesetzt finde. Passender sind denke ich so etwa 600 Karma für die Generierung.


    Ich wäre allerdings auch daran interessiert was so andere an Karma bei ihren normalen Charakteren in die Generierung gesteckt haben.


    Allgemein muss ich sagen ich finde die Karma Generierung angenehmer, obwohl man etwas mehr rechnen muss, aber fließen halt in die Überlegungen nicht schon Planungen für später ein wie es bei den BP Variante öfter war, da man dort sich schon öfter mal Gedanken gemacht hat was ein wohl später ein paar Karma spart.

    Ich habe die Seite aus dem WiFi Kapitel beschrieben, da war es nicht ersichtlich, aber danke für den hinweis. (Laut sind Autosofts weiterhin bis 4 beschränkt, habe auch mal da reingeschaut) ... ok dann passe ich die Drohne oben auch gleich an.

    Nur bis Rating 4? Wäre interessant wenn du mir die Stelle zeigen könntest, ich hatte mich einfach nach der Tabelle im GRW auf Seite 228 (Englisch & Deutsch) wo die Programmkosten und Verfügbarkeit aufgelistet sind.

    Zitat


    Art-----------Preis (bis Stufe3)------Preis (bis Stufe 6)------Verfügbarkeit
    Autosofts--Rating x $$$¥-----------Rating x $$$¥------------Rating x 2

    Renraku ManAssassin: Handling: wie Normal Beschleunigung: wie Normal Geschwindigkeit: wie Normal Pilot: 5 Body: 3 Armor: 9 Sensor: wie Normal Preis: 36.700¥(Endpreis mit Mods und Software)
    Modifikationen(er kann 4 zusätzliche Modifikationen haben): [-]2 Mechanical Arms(full Arm), [-]Walker Mode, [1]Normal Armor 9 (1800¥), [2]Chameleon Cloating (3000¥), [1] Self repair (4500¥), [-]Prozessor Update 5(4000¥)


    Software: Pilot Update von 3 nach 5 (5000¥), Adaptability (mit Ergonomic) 3 (700¥) (gibt einen +3 Würfelpool wenn sich die Drohne zeit zum bewerten der Situation nimmt), Chaser (mit Ergonomic) 4 (1200¥) (Beschatten-Soft), Covert Ops 4 (1100¥) (Inflitrations-Soft), Abwehr 4 (1100¥), Zielerfassung 4 (1100¥), Steuerung 4 (1100¥), Clearsight 4 (1100¥)


    Zusätzliches: Mechanical Arm (Wie nach Augmentation analog zum Cyberarm verbesserbar) Kapazität 20: Cyberarm GyroStabilisator [4] (6000¥), External Mount [7] (2500¥) + Waffenkosten: Ares Alpha 1.700¥


    36.700¥ also noch 8300 für Sensoren wie Cyberwarescanner&Co, oder Cyberarm anpassungen und Waffenmodifikationen.


    Ich hoffe es hilft dir weiter :) eventuell könntest du Anti-Theft gegen Chameleon Cloating tauschen dann kann er im Nahkampf wenn er angegriffen wird ordentlich Schaden verteilen, die Panzerung ist zudem nur bis 9 möglich da Drohnen maximal ihren 3fachen Body als Maximale Panzerung haben.


    Edit: Autosofts sind mit 4 Begrenzt und zu hoher Preis für Ergonomic eingerechnet gewesen.