"Eusebius" schrieb:Es geht nicht darum, wie die Nomenklatur des US-Militär oder von HK die Waffe bezeichent.
Sondern um den technischen Anteil.
Und technisch gesehen ist das HK 416 halt ein M 4 mit G36-Gasgestänge, etwas anderem Verschluss und ein paar anderen Detailänderungen. Kein G 36.
Basis des 416 ist das M 4. Nicht das G36.
Das habe ich nie bestritten. Daß das HK416 in der Bedienung zum M4 großteils identisch ist, bestreite ich auch nicht. Ich habe ausdrücklich gesagt, daß man da unterschiedlich streng differenzieren kann. Ich würde das HK416 auch als "M4 mit G36-Gasgestänge" beschreiben. Aber ich halte das technisch für einen wesentlichen Unterschied zur Ausgangswaffe, dem M4 Carbine mit Stoner-System.
"Eusebius" schrieb:Oder würdest Du sagen, ein Misubishi ist ein Mercedes, weil ein paar Teile gleich sind?
Nein, hier geht es aber mMn nicht um "ein paar Teile" sondern um wesentliche Teile, wenn wir vom Operationsprinzip reden.
Um deinen Auto-Vergleich aufzugreifen: Vergleichen wir den Verschluß doch einmal mit dem Motor, schließlich sind beide wesentliche Teile des ganzen Geräts. Wenn Du deinem Mitsubishi zuhause in deiner Garage den Mitsubishi-Motor ausbaust und einen Mercedes-Motor einbaust, bezweifle ich, daß Mitsubishi das Endergebnis noch als Mitsubishi anerkennen wird. Und ich glaube auch nicht, daß Mercedes den Zwitter als Mercedes akzeptieren würde. Um deine Formulierung aufzugreifen, wäre das Ergebnis ein "Auto mit Mercedes-Motor auf Mitsubishi-Basis".
Wir könnten uns sicher "einigen, uns nicht zu einigen". Was die Beschreibung des HK416 als "M4 mit G36-Gasgestänge" angeht, gebe ich Dir auch recht. Ich sage nur, daß es unterschiedlich strenge Definitionen von "M4" gibt. Und die engste davon sind nunmal die Spezifikationen des US-Militärs.