• Moin, moin!


    Ich verstehe die Regeln für Credsticks nich so ganz.
    Was kostet z.B. ein Credstick (3.01D) Gold?
    Im Regelwerk finde ich nur die Kosten für die Stufen aber wie ist es mit dem Verfügungsrahmen?
    Das ist für mich nicht klar ersichtlich. Kann auch sein das ich zu blöd bin. :angel:

  • SR3.01D, S.239 hat in meiner Ausgabe rechts unten einen Kasten mit den Daten dazu: "Herstellung eines Credsticks".


    Wobei sich das auf die Herstellung eines gefälschten registrierten Credsticks bezieht, also effektiv die Erstellung einer falschen Identität mit allen dazu nötigen Daten. Einen echten Credstick erhält man mE einfach als guter Bankkunde, wenn das eigene Konto eine dem Verfügungsrahmen angemessene Deckung besitzt. Beglaubigte Credsticks haben mWn keine Stufen.

  • AHHH!!


    Also sind die Werte "Credsticktabelle" für beglaubigte, und die anderen für.........
    Alles klar!


    Dann brauch ich aber quasi für einen "echten" Credstick/Checkstick ein geregeltes Einkommen, right?


    Danke an Stonewall!

  • "starscream82" schrieb:

    AHHH!!


    Also sind die Werte "Credsticktabelle" für beglaubigte, und die anderen für.........
    Alles klar!


    Nicht ganz. Die Werte in der Credsticktabelle geben den Verfügungsrahmen (also die maximal bei einer Zahlung übertragbare Summe) und die dazu notwendige Identifikation für die verschiedenen Farben bei registrierten, also auf eine bestimmte Person namentlich zugelassenen, Credsticks an.


    Die Tabelle "Die Herstellung eines Credsticks" bezieht sich auf die Kosten und Verfügbarkeit/Beschaffungszeitraum eines gefälschten registrierten Credsticks. Effektiv ist das die Herstellung einer falschen Identität.


    Beglaubigte Credsticks (=Checksticks), die ja anonym sind, tauchen in der Tabelle mE nicht auf. Regeln zur Fälschung von beglaubigten Credsticks (also effektiv elektronisches Falschgeld) gibt es zusammen mit weiteren Regeln für Credsticks und IDs im (mMn sehr empfehlenswerten) Sprawl Überlebenshandbuch.


    Zitat

    Dann brauch ich aber quasi für einen "echten" Credstick/Checkstick ein geregeltes Einkommen, right?


    Für einen Credstick prinzipiell ja, ähnlich wie für ein heutiges Bankkonto. Ein Checkstick dagegen ist anonym, also praktisch Bargeld.


    Bei Shadowrunnern mit SINs (gleichgültig ob echte oder gefälschte) würde ich bei den Tarnidentitäten allerdings weniger von geregelter abhängiger Beschäftigung, sondern von selbständigen Tätigkeiten, wie Privatdetektiv, freiberuflicher Leibwächter oder Auftragsmagier, ausgehen. Wenn man so etwas ins Spiel einbeziehen will, würde ich dann da der Einfachheit halber verlangen, daß der Credstick durch ein ständiges Guthaben in Höhe der monatlichen Ausgaben (=dem mit dieser SIN verbundenen Lebenstil) gedeckt wird. Das wäre aber nur eine Hausregel von mir, nichts offizielles. Da muß man selbst wissen, ob so etwas für die eigene Gruppe sinnvoll ist.