Beiträge von LeDragon

    Die würden auch streuen, allerdings kann man "normale" Waffen nicht mit Schrot/Flechette laden. Der Grund: normale Waffen verpassen dem Geschoss einen Drall, damit es stabiler und zielgenauer fliegt. Dazu ist der Lauf innen mit mehreren sog. Zügen ausgestattet, eine Art abgeflachtes (Innen-)Gewinde. Das Geschoss wird damit beim Durchlaufen der Laufes in Rotation versetzt.


    Schrotgewehre haben dagegen innen einen glatten Lauf - damit sich der Schrot/Flechette nicht verklemmt, den Lauf blockiert und die Waffe beschädigt.

    Die Seattle Karte von Toa (Herzlichen Dank!) ist jetzt online. :D


    Allerdings zuvor ein paar Bemerkungen:
    1.) die Karte ist super umfangreich und sehr detailiert! Auch das Umland von Seattle ist hervorragend wiedergegeben und lässt eurer Location-Erschaffung allen Raum!
    2.) die Karte ist 1,8 MB groß
    3.) wer sie ausdruckt: ich habe die Karte auf 4 (!) DIN A3 Blätter (also DIN A1) aufteilen müssen, damit ich die Schrift lesen kann und die Details wirklich sehen und nutzen kann. (Man kann die einzelnen Straßen erkennen!)


    Dafür werde ich in Zukunft den puren Neid aller anderen SR-ler geniesen! :wink:
    (Wer hat schon eine farbige DIN-A1-Karte von Seattle?)


    Nun der Link:


    http://studweb.studserv.uni-st…0312/seattlekarte_toa.jpg


    Weiterer Vorschlag: Wer kennt eine günstige Plakatdruckerei oder hat Kontakte? Und wer würde sich an einer Sammelbestellung beteiligen?


    Toa : bekomme ich jetzt den Rang eines "Schieber"??? :wink:

    Ich habe mich gestern mit einem anderen SL unterhalten und wir hatten beide vor kurzem ein gemeinsames Problem:


    Wir hatten eine bedrohliche Situation, in die sich die Runner/Abenteurer selbst hineinmanövriert hatten, bzw. durch den SL im Spielverlauf hineingestoßen wurden.
    Allerdings stellte sich trotz ausreichender Situationsdarstellung bei den Spielern oder den Charakteren keine Atmosphäre der Angst, bzw. der Verzweiflung ein, obwohl der Gegner sie voll in der Hand hatte (und sich eigentlich nur fragten, ob die Runner lebend oder tot nützlicher sind). Weder Fesseln, Dunkelheit, Schläge noch ernstgemeinte Todesdrohungen zeigten Wirkung.
    In beiden Fällen zeigten die Spieler eine "der-SL-wird's-schon-richten"-Mentalität. Wenn der SL die Situation geschaffen hat, nachvollziehbar, aber wenn die Spieler selbst schuld sind??


    Wie macht ihr das bei euch?? Einfach einen der Runner umlegen? Für Tipps wären wir euch dankbar.

    Dann hat die Ebene eben


    a.) keinen Wächter
    b.) Dank verrücktem Geist/Wissenschaftler keinen mehr.


    Magie ist keine mathematische Wissenschaft, es gibt alle möglichen Ebenen, warum nicht auch welche ohne Wächter?

    Es ging ja nur um die Erklärung, warum die Runner (oder deren Rest) überhaupt noch leben - normalerweise wären sie ja schon beim Hineingehen getötet worden... :twisted:

    Es genügt ja auch einfache Inkompetenz, vielleicht gepaart mit Druck von Aktionären. Dafür gibt's ja zahllose Vorbilder. Und Magie ist für mundane Personen ja eh ein noch komplizierteres Gebiet als für Magier. (3 Magier = 4 Meinung = 5 Lösungen) :wink:

    Das Gefängnis WAR vielleicht mal absolut-super ausbruchssicher, aber es war damals vielleicht auch zu teuer und nicht rentabel genug. Also hat man - wie schon öfters in allen Bereichen schon geschehen - einfach "ein paar unwichtige" Sicherheiten reduziert, etwas beim Personal gespart - und es hat immernoch geklappt, niemand ist ausgebrochen. Weil der Knast immernoch sicher und teuer war, hat man weitere Kostenträger abgebaut (die Anzahl der Elementare reduziert, weniger hochstuftige Barrieren,...).


    Irgendwo an der Spitze der Gefängnisverwaltung muss nur ein ignoranter Manager ohne magische/magie-theoretische Kompetenzen sitzen, den seine monatlichen Boni für's eingesparte Geld mehr interessieren, als das "Gequatsche" und "Gejammer" dieser Magier.
    Immer läuft ja alles problemlos, niemand ist ausgebrochen und in der Schublade ist schon die nächste "Reform", den er möchte sich möglichst bald einen neuen Porsche kaufen...


    Die freien Runner können solche Schlampereien ja entdecken, wenn sie inkognito mal abends ein Bierchen mit ein paar Wachen trinken - oder von ehemaligen, frustierten "Kostenträgern".

    Dann halte deine Mitspieler eben zu pfleglichem Umgang mit dem Allgemeineigentum an.
    Ich hatte einen Bekannten, der ein neues Quellenbuch meines Kumpels als Unterlage verwendet hat, um seinen Charakterbogen mit Bleistift auszufüllen - man sieht bei schrägem Licht bis heute die Werte und Eintragungen auf dem Cover.
    So etwas darf/sollte einfach nicht sein, ist aber oft Gedankenlosigkeit der Spieler.

    Den Gebrauch von REALISTISCHEN Waffen verbiete ich auch nicht - wer ein Scharfschützengewehr mit allem Schnick-Schnack oder einen 4-fach Raketenwerfer will und das bezahlen kann - bitte. Lassen sich ja auch beide immer und überall bequem mitnehmen... :wink:


    Aber eine solche Superwaffe? Wer schon mal Schrotpatronen gesehen hat, weiß, dass Tarnstufe 6 (hatte mich beim letzten Mal verschrieben) bei 30 Schuß und Schalldämpfer unrealistisch gut ist - im Vergleich zu anderen schweren Pistolen. Besonders, wenn normale Munition Tarnstufe 10 und -1 pro weitere 10 Schuß hat.
    Eine Panther Sturmkanone für 2000 Nuyen mit HM und Tarnstufe 4 würde das Spielgewicht ja auch kippen.

    Also bei mir halten alle Quellenbücher der alten 2. Version - auch mein superaltes Hauptregelwerk und der ebenfalls sehr alte Straßensam-Katalog (auch wenn man ihnen die Benutzung über Jahre ansieht). Der Rest ist ebenfalls gut in Schuß.
    Von den neuen Büchern habe ich nur das Hauptregelwerk und die Schattenzauber - beide sind ebenfalls recht stabil.


    juice : ein Kumpel hat auch ein "Asphaltdschungel"-Blättersammlung - inzwischen ist jedes Blatt gelocht und in einen Ordner eingeordnet. Scheint auch schlechte Qualität zu sein.


    Ich empfehle: in Klarsichtfolie einbinden, gut behandeln, wenig knicken und nicht verleihen!

    Mal eine Frage:


    Erlaubt Ihr den Spielern die Ares Viper Slivergun??
    Mit Tarnstufe 9, 30er Streifen, Schalldämpfer, HM/SM-Modus und 9S (F) Schaden ist sie mir nämlich zu stark.
    Abgesehen davon vertragen sich Flechette und Schalldämpfer einfach nicht. Aber auch ohne - 9S mit Flechette bei Salvenmodus ergibt 12T, abzüglich doppelter Stoßpanzerung oder einfacher Ballistik ergibt selbst bei guter Panzerung (5/3 + 4/2 - egal wie addiert) einen heftigen Schaden, der stärker ist als jede MP. Dazu noch viel Munition, die hohe Tarnstufe und den (angeblichen) Schalldämpfer.


    Was meint ihr?

    Die Stinger gibt's nur als IR-Version. Wie auch das Mistral-System wird auf Fire-and-Forget wertgelegt. Damit kann der Schütze nach dem Schuß in Deckung gehen/und oder weitere Ziele angreifen. Es gibt noch ferngesteuerte Systeme, welche mit Signaldraht und noch lasergestützte Systeme, die aber nur Line-of-Sight funktionieren (mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben).
    Radar hat immer einen Nachteil: der Angegriffene weiß über seinen Radarwarner sofort - noch bevor er erfasst wurde, dass er zum Ziel wurde und kann Gegenmaßnahmen einleiten:
    - Aluminiumstreifen/Störköper
    - ECM-Maßnahmen
    - HARM (High Speed Anti Radiation Missile) wie ihn die Bundeswehr ECR-Tornados besitzen. Diese folgen dem Radarsignal der Zielerfassung zum Schützen /SAM-Stellung - und sind mit 4 Mach weit schneller als der Angreifer.

    Ich muss Thybald und den anderen zustimmen:
    Die "Desert Wars" waren die mit Abstand dümmste Eingebung der SR-Macher!


    Die US haben für Afganistan 1 Mrd. US-$ pro Monat gebraucht - selbst wenn ich eine viel kleinere Armee aufbaue - ein Leopard 2 Kampfpanzer kostet 3 M€ das Stück, eine F16 ca. 45 M$, von den Unterhaltskosten und Logistik ganz zu schweigen - da geht schnell das Geld aus.
    Und die Übertragungsrechte - nach ein paar Monaten Krieg ist es unintessant, die Quoten gehen in den Keller. Aber die Kosten bleiben.


    Bei Urban Brawl, Combat Biking - das sind 2 Stunden einmal die Woche. Nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche... da ist das Interesse der Zuschauer größer. Außerdem kosten Sportler nicht ganz solche Unsummen (zumindest nicht Mrd-$!).

    Problem: einer meiner Spieler will einen Verzauberer machen und im Zuge seiner Charaktererschaffung sich auch gleich ein paar Foki zulegen:
    ein Waffenfokus, ein Geisterfokus, einen Kraftfokus und ein paar Zauberspeicher. Alle so Stufe 3-5.
    Als Verzauberer geht dass ja relativ einfach. Die geforderten Fertigkeiten (Hexerei, Verzaubern und Magietheorie) hat er alle auf Stufe 6.


    Zeit spielt ja weniger eine Rolle - er kann ja Monate von seinem Grundkapital leben.
    Karma: lässt sich auf bis zu 1 Punkt Karma (!!) drücken, selbst bei einem Waffenfokus Stufe 6!


    Jetzt mein Problem: wenn seine Foki-Erschaffung gut läuft - er gut würfelt - dann ist er der Super-Magier schlechthin. Anderseits würde mir ein Verzauberer einen Satz neuer, ausgefallener Run-Idee bescheren und auch so neue Möglichkeiten zur Run-Gestaltung bieten.


    Wat nu'? Verzauberer als NPCs sind nur halb so witzig.

    Da gibt's im alten Kreuzfeuer noch die Leuchtmunitionregel: für je 3 Schuß sinkt der MWM um -1. (kein Smartgun erlaubt): bei 15 Schuß = -5!!


    Dazu Gyro, Schockpolster und ein verb. Gasventil IV einbauen (Real Life: technisch gesehen werden Gasventile auf jeden Lauf einzeln eingebaut).
    (Wer war das mit dem 2-Bein??? Das geht nicht, beim 2-Bein muss man liegen, das geht mit Gyro nicht und eine Vindicator hält man OBEN an der Waffe)


    Schon kann man auch eine Vindicator verwenden. :twisted:

    Du meinst eine LAW - Light Anti-Tank Weapon (ein ausziehbares Rohr mit Rakete drin) - die haben eine ungelenkte Rakete mit Hohlladungssprengkopf. Reichweite max. 250 m. Wird deswegen in modernen Armeen nicht verwendet.


    Aber ich glaube nicht, dass ein LAW zu irgendeiner Abendgarderobe passt - außer der von Nachtkampfeinheiten.

    Dazu stimme ich euch zu:
    Im SR3-Regelwerk steht unter "Kampf" oder irgendwo da, dass Schrottflinten mit Flechettemunition streuen.
    Flechette besteht aus "kleinen Scheiben" (laut Regelwerk).
    Standardgeschosse bleiben beim Schuß am Stück.