Beiträge von LeDragon

    Silence :


    Als erstes: Einen Planetenumfang als Maßstab zu nehmen ist mathematisch falsch, allerdings stimme ich dir zu: 75.000 km sind astronomisch gesehen um Haaresbreite - allerdings sehe ich die Sache aus Erdperspektive und da sind 75.000 km vorbei voll daneben.
    Ebenso sind die Auswirkungen eines "Treffers" katastrophal für den ganzen Planeten - dabei umfassen aktuelle Studien dazu nicht einmal die Auswirkungen durch zerstörte Chemieanlagen, Atomkraftwerke und Nuklearraketensilos (ein paar der letzteren wird es wegen ihrer strategisch-dezentralen Verteilung immer erwischen).


    Ob die Inkas u.a. durch einen Meteoriteneinschlag verschwanden: mag sein, kann sein, lässt sich momentan nicht beweisen (das Gegenteil aber auch nicht). Außerdem hatten diese Völker nicht die "Errungenschaften" der modernen Zivilisation: Gasmasken, Stromgeneratoren, winterfeste Kleidung - und lange haltbare Lebensmittel aus der Dose, bei einem Dauerwinter ein unersetzbarer Vorteil.


    Dass man ein Auge auf große Kometen haben sollte, o.k. Ein paar Pläne in der Schublade: auch o.k. Gleich ein Anti-Kometen-Waffe bauen? Nein. Einfach aus folgendem Grund: wenn so ein Ding kommt, haben wir noch Zeit - Planung und Entwicklung sind die Zeitfresser und wenn die Pläne fertig sind ist der Bau das kleinere Problem. Letzteres kann ich dir als angehender Dipl.-Ing. versichern. Man kann die Pläne ja auf dem Stand der Technik halten. Außerdem ist nicht gesagt, dass sich die nächsten hundert Jahre was im Kosmos tut. Man hätte also nur ein veraltetes System zur Hand und müsste trotzdem etwas neues bauen (und entwickeln!).


    Ich kenne auch die bedauerliche Einstellung diverser Politiker zu den Problemen dieser Welt - bevorzugt welchen außerhalb ihrer Wählerschaft - und ich wäre auch für ein globales "Sich-Zusammenraufen", aber wie gut dass geht zeigt ja die Pisa-Studie: die Länder wollen keine Reformen auf Bundesebene, da ja Bildung Länder(in)kompetenz ist - also wird es wieder 15 unterschiedlich schlechte Lösungen geben! :(


    Vielleicht ist die Shadowrun-Welt doch näher als wir denken...

    @Streuung & Schaden:
    Das Schadensniveau natürlich wird laut Hauptregelwerk mit der Entfernung gesenkt. Für jede MWM -1 sinkt auch das Powerniveau um -1.
    Bei Choke-2 und 6 Metern Abstand sinkt das Powerniveau schon um -3 und damit kann man's blad überleben.

    Hintergrund: ein Konzern hat erkannt, dass die magische Fähigkeit bei Menschen genetisch bedingt und nur teilweise zufällig ist. Ähnliches gilt bei Hunden - also versucht der Kon, magisch aktive (Wach-)Hunde zu züchten und gleichzeitig so Erkenntnisse über Magie & Vererbung zu erlangen. Für spätere ... äh... "Anwendungen bei anderen Lebensformen".


    Die Runner bekommen den Auftrag, in das Labor einzudringen und vier der Welpen neuester Züchtung auszutauschen - vier, durch Fotos identisch gefärbten Welpen gibt's gleich mit. Da die Welpen sehr empfindlich sind und der Gegner keinen Verdacht schöpfen soll, sind Betäubungsmittel etc. verboten.
    Vier junge, lebhafte, laute, quietschende und fiepende Welpen in ein Labor (und nachher wieder raus) zu schmuggeln und an der Hundemutter (auch magisch aktiv!) vorbei auszutauschen, ohne Spuren zu hinterlassen/ Lärm zu erzeugen, stellt die meisten Runner vor Probleme, die sie nicht einfach mit vielen Würfel lösen können.


    Alternativ kann es sich bei den Austauschobjekten auch um Eier (Basilisk, Drache,...) handeln, die angebrütet sind (wie weit wohl??) oder sonstiges Getier, welches a.) lebhaft & laut und b.) nicht zu betäuben ist.


    Daneben wird eine solche Forschungsanstalt natürlich nicht nur Hunde züchten, sondern *Blick auf die ParaCritter-Liste* ... vieles andere auch, welches bei Unruhe vielleicht entkommen kann.
    :twisted:

    Silence :
    bei 600m Durchmesser und 75.000 km Abstand ist das eine Spielmurmel im Abstand von 1250 m zu einem 106 m großem Hügel - also war da dann doch noch ziemlich Platz.


    Die Erde wird seit Millionen von Jahren verfehlt, die letzten 4000 Jahre der menschlichen Zivilisation hatten größere Probleme und wenn ich so die Nachrichten sehe, ist ein zig-milliarden Euro teures Kometenkiller-Programm nicht das dringenste Problem. (Während ich diese E-mail schreibe, sind 5 Kinder in der dritten Welt verhungert oder an einfach heilbaren Krankheiten verreckt - mit geringen Kosten vermeidbar, während gleichzeitig neue Waffen im doppelten Wert produziert wurden.)

    Cifer : Me too.


    Sagt Prinzessin Leia in Episode 4 nicht am Anfang (Angriff des Sternenzerstörers, während sie ihre Hologramaufnahme macht) auch was mit "... ihr habt meinem Vater in den Klonkrieger geholfen..."?? Wer glaubt sie den, ist ihr Vater? Es ist Anakin Skywalker, aber sie weiß das ja nicht.

    "Alabaster" schrieb:

    (Meist hat ja dann der Runner die heftige Panzerung, bzw. Kon-Eingreiftruppen.
    Der normale Wachmann trägt sowas nicht, weil es a, abschreckend auf die Kundschaft wirkt


    Und deswegen ist es ja auch logisch, dass ein "Pizzaboten-Team" in dicker Panzerung unbehelligt durch die Gegend läuft??? Wenn Runner ohne Aufmerksamkeit zu erregen, in "heftiger Panzerung" auftauchen, dann steht den Kon-Secs dasselbe zu. Entweder alle sind unauffällig oder keiner.
    Gerade wenn die "Kundschaft" sensibel auf Panzerung und Waffen reagiert, wird's für Runner schwerer. Vielleicht ist keine der 3 geschulten Wachen aufmerksam genug, aber einer der 300 Konzernangestellten/Mall-Besucher bestimmt - und dann ist selbst normale Panzerung zuviel.

    Warum hat der Jedi-Orden keine größeren Raumschiffe? Kein Geld? Als Super-Orden der Republik?
    Die Dinger haben ja noch nicht mal ein WC, geschweige denn ordentliche Bordkanonen. Außerdem ist es doch extrem unpraktisch, nach einem "strategischem" Rückzug festzustellen, dass der Booster-Ring auf der anderen Seite des Planeten ist, bzw. der Feind ihn zerstört hat.
    Da lobe ich mir den Fighter von Jango Fett.

    T-Rex & Silence:


    Ich muss euch leider recht geben - wenn die Effekte teilweise nicht so gut wären (solange Anakin nicht versucht, auf einem "Büffel"-was-auch-immer zu reiten - aaaaaaargh, kündigt dem Special-Effekt-Designer!!) wäre Episode II sang- und klanglos untergegangen.
    Episode IV & V sind einfach die besten, schon Episode VI ist kläglich schwach (siehe: "Imperiale Elite-Sturmtruppen vs. Kuschelweichbärchen aus dem Bärenmarke-Land") und Episode I war der totale Tiefpunkt.


    Mal sehen, wie Episode III wird. (Als letztes stirbt die Hoffnung...) :wink:

    Cifer :


    Ein Kilogramm Gepäck (nur) in den Weltraum befördern kostet momentan ca. 1000 $. Selbst wenn sich die Preise auf 10% senken, dann kostet der Transport von einem Kilo "Etwas" vom Mars zu Erde immernoch bei locker 10.000 Nuyen (die Distanz, Hinflug, Rückflug, Gerätschaften, Personal, Mars-Logistik).


    Also muss es sich schon um pures Orichalkum oder Jungbrunnen-Wasser handeln, bevor sich der Aufwand lohnt.

    Cifer :
    Ausweichen geht über die Schnelligkeit, nicht die Stärke.


    Und wenn die Runner auf mehrere Kon-Secs schießen, dann steht da bestimmt immer ein Teil der Leute hinter einem anderen Kollegen - und ist damit mit deren Panzerung extra geschützt.
    Und zu den Freunden: 5 Kon-Sec mit 7/5-Panzerung (oder so), darunter Bodyfitting Armour 4/1, dazu Helm +1/+1 - schon bleiben die Jungs locker stehen und mit einer HK227 mit Smartgun, verb. Gasventil IV und APDS (für Konzerne ja kein Problem, ist ja nicht deren Übungsmuni) werden sie den Runnern ganz schön einheizen. Und wenn nicht diese 5, dann die alarmierten 15 anderen mit ihrer Ortskenntnis, dem Sicherheitsrigger, den Drohnen, Elementaren, Geistern, Magiern,...


    Eine Schießerei mit der Kon-Sicherheit ist der Anfang vom Ende eines Runnerlebens.

    Tja, Toa war leider 4 Minuten schneller - aber ich lasse mein Posting trotzdem mal so stehen:


    Alabaster :


    Es ist auch eine HAUSregel von mir und bezog sich auf die Frage von Cifer - die Regel im Hauptregelwerk gefällt mir nicht.
    Der Schnelligkeitsmalus bei mir errechnet sich einfach: addiere jeweils die Panzerungstufen (Ballistik und Stoß getrennt!). Anschließend wird jeweils die Ballistik- und die Stoß-Panzerung mit der Schnelligkeit verglichen, für jeden Punkt von Stoß- oder Ballistikpanzerung über der Schnelligkeit hebt den MWM um +1.


    Außerdem habe ich die Panzerungen um eine militärische Sicherheitsweste mit 7/5 (Tarnstufe 3) und einer militärischen Panzerweste 8/6 (Tarnstufe -) erweitert. Verfügbarkeit und Preis sind natürlich deutlich höher als bei normalen Panzerungen.

    Es ist auch ohne Desert Wars kein Problem, ein Sölderszenario zu entwerfen:
    - Dschungel: Asien, Afrika - da gibt's von alten Ruinen, Diamantenminen, Öl, seltene Hölzer alles und man kann "wilde" Stämme, Rebellen, korrupte Militärs und vieles andere reinpacken.
    - Wüste: Arabische Halbinsel, Irak, Iran, Nordafrika: Öl, Ausgrabungen und fanatische Gotteskrieger...
    - Berge: Anden, Afganistan, Pakistan: Bergwerke, Inka-Stätten, Aztech-Söldner,...


    Da können dann die Chars mal eine Runde Thunderbird fliegen oder Leopard IV fahren. Kabel 1 und Pro 7 bietet ja jeden Abend Ideen und (Teil-)Szenarien. Wegen der Atmosphäre empfehle ich "Apocalypse Now" - die Runner dürfen ruhig spüren, dass ihr Auftrag nichts (mehr) bringt und sie ihr Leben wegen eines politischen Befehls aus der Marketing-Abteilung riskieren.

    Also Rückstossdämpfer u.ä. erlaube ich ohne Bedenken. Stattdessen aber mal die Stärke mehr anzurechnen halte ich für eine gute Idee!
    Was aber die Kunstmuskel+Hyperschildrüse-Streetsams wieder bevorteilt, mit Rückstossdämpfern können auch der normale Char und vor allem die normalen Gegner erfolgreich schiessen.

    Man darf 2 Rüstungen übereinander tragen, die Panzerung wird einfach addiert. Ist die Panzerungsstufe (bei 2 Panzerungen) über der Schnelligkeit des Chars, bekommt der Spieler pro überzähligen Punkt Panzerung einen +1 MWM auf Athletik, Schnelligkeit, Heimlichkeit und - Reaktion & Initiative! :twisted:
    Damit ist nicht jeder falsche Schritt tödlich, aber trotzdem bleibt die Gefahr. Eine volle Ladung bei Choke-2 ist dann wegen der doppelten Ballistikpanzerung auch kein Problem. (Gilt auch für die Gegner.)

    Die Salatschüssel-Flugzeuge (andere sagen AWACS dazu - Airborne Warning And Control System) sind Langstreckenaufklärer und dienen hautpsächlich der mobilen Langstrecken-Luftüberwachung. Sie fliegen hoch, weit weg vom Feind und sind mit allem Anti-Raketen-Schnick-Schnack ausgerüstet.


    Für die meisten Boden-Luft-Raketen sind sie daher einfach zu hoch und für Luft-Luft-Raketen (die ja von Helis/Flugzeugen starten) zu weit weg. Ein AWACS-Flugzeug kann einen feindlichen Flieger aus großer Reichweite aufspüren und dann Hilfe holen oder einfach flüchten.