Beiträge von LeDragon

    ... und dann kommt da dieser stotternde Elektriker-Hausmeister in seinem alten Blaumann um die Ecke, glotzt euch durch seine Brille mit den geschliffenen Aschenbechern an, der Charakter an Tür grinst mitleidig - dann zieht der Typ wie der Blitz plötzlich eine MP aus dem Werkzeugkoffer und auf Charakter Nr. 2 regnet Blut herab...


    Man darf Runnern niemals ansehen, dass sie Runner sind. Ausser man spielt lieber Cyberpunk.

    Ich bevorzuge Streetsams - aber nicht diese Power-Hau-drauf-Typen, sondern die intelligenten, smarten und universalen Killer. Wie der Schakal aus gleichnamigen Film - der Bösewicht im Anzug, absolute Profis.


    Dazu gebe ich meinem Charakteren nicht nur stets viele verschiedene Connections, sondern auch einen Satz technischer Faehigkeiten: Sprengstoffe, Elektronik, Mechanik B/R (vom SL als vergleichbar mit Auto B/R, nur allgemeiner zugelassen), Chemie, Physik. Ein paar Gebraeuche und gute Heimlichkeit + Athletik.
    Immer für eine Überraschung gut: Verkleiden & Schauspielern.
    Diese Fertigkeiten lassen sich bei der Charakterentwicklung dann auch gut steigern, bzw. zusaetzlich lernen.


    Die Ausrüstung umfasst dann aber auch so Sachen wie Tarnschminke, Perücken, Backenpolster, Make-up, Multifunktionstool, Werkzeuge, verschiedene Kleidungsstile,...
    Kostet fast nichts, bringt aber viel. Da muss aber auch der SL kreativ sein und mitmachen! Dann macht das beiden echt Spass. :P

    Warum haltet ihr die Spieler einfach nicht zu sinnvollem Umgang mit Panzerung an?
    Wir brechen in einen Kon ein - wenig Panzerung, sonst werden wir geschnappt. Fussgaengerzone in A-Sicherheitsgebiet: keine Panzerung. Wir überfallen eine Gang in den Barrens: dicke Panzerung mit Helm (bein letzten Run geklaut).


    Funktioniert bei mir bestens - einfach die Konsequenzen der Panzerung anpassen. Und wenn's einer nicht kapieren will: dem Rest des Teams klarmachen, dass dort eine Warntafel nebenherlaeuft. Dann machen die schon Druck.

    Die regelmaessigen Treffs sind wichtig. Nichts killt eine Kampagne schneller, als wenn immer jemand fehlt, früher gehen muss oder man sich erst wieder im naechsten Monat sieht.


    Der "Aha-dass-kenne-ich-doch"-Effekt hebt übrigens die Spielermotivation, wegen des Erfolgserlebnissen u.a. weil sie glauben, jetzt wieder die Faeden in die Hand zu bekommen.

    Ich verwende folgende Regelung:


    1.) Max. zwei Panzerungen übereinander.
    2.) Beide Werte werden einfach addiert - auch beim Gegner!!! (Da kann man naemlich das gleiche Spiel spielen!)
    3.) Übersteigt die addierte Ballistik die Schnelligkeit - pro überzaehligen Punkt +1 auf Athletik, Heimlichkeit und Schnelligkeit und einen Würfel Abzug im Kampfpool. Gilt ebenso für Stosspanzerung.
    4.) Gehe damit in ein keine Bar, Supermarkt oder Disco - du fliegst sofort raus - die Tarnstufe beider Panzerungen wird halbiert und abgerundet!
    5.) Solltest du Lone Star oder anderen Security-Truppe über den Weg laufen, dann habe besser für alle Waffen, Cyberware (!) und Munition eine gültige, nachprüfbare Lizenz. Achja, und eine (echte) SIN (Stufe 6+).
    6.) Betrete keinen engen Röhren und Schaechte oder falle ins Wasser.


    Hat bis jetzt immer gut funktioniert. Meine Gegner sind im allgemeinen auch gute Kopfschützen... :twisted:

    Hatte jemand schon "Resident Evil" genannt? Meiner Ansicht nach ein völlig zu Unrecht im Kino durchgefallener Film. Es kommen zwar keine Magier vor, aber die Atmosphaere ist doch sehr dicht und durchaus SR-like.

    Aber solche Messer sind billig und meistens recht klein, ein Nagelsporn aber locker 20 cm - der reinste Dolch oder Kampfmesser.


    Multifunktionstools haben viele (me, too) - sie sind superpraktisch und passen in jede Hosentasche oder Rucksack. Aber die kosten nicht viel, verlangen keine Operation und haben viele Nebenfunktion.


    Ein Cyberarm mit Nagelsporn und einer Tasche für verschiedene Werkzeuge, die man sich auf die Cyberhand stecken kann (Bohrer,...) gibt's ja so aehnlich in SR. Der praktische Nutzen ist nicht abzusprechen, aber ein Cybermesser zum Dosenöffnen und Brotschneiden??? Sie dir mal die unterschiedlichen Messerformen an. Eines für alles??? Ich weiss nicht...

    Silence :


    a.) DEINEM Mann wird es durchaus gelingen, einen Satelliten ins All zu bringen. Da gebe ich dir völlig Recht. Auch das Verhalten deines Johnson "Goldstern" ist o.k., meine Johnsons verhalten sich aehnlich. Gute Leute sind selten und bringen viel Geld.


    Aber wieviele Goldstern gibt's in SR üblicherweise? Null, einen? Solche Leute sind wie Harlekin oder Dunkelzahn - als NPC und Drehpunkt einer Kampagne sehr gut, aber nicht als Charakter.


    b.) Legal dürfte kein Problem sein, einen Satelliten mit "erweiterten" Funktionen ins All zu bekommen. Alle Konzerne machen es so. Aber bis jetzt ging's ja nur um die rein illegale Operation.

    Bin ich froh, dass ich diese Frage nie in meiner Gruppe gestellt habe!


    Um ehrlich zu sein - die Batterie/Akku-Version ist wohl am besten, auch wenn vielleicht nicht regelkonform. Als SL habe ich da ja aber Narrenfreiheit.


    Meinen Runnern geht auch nie der Cyberwareakku leer. Soetwas passiert nicht - ebenso wie keiner sein Handy vergisst, es bei Runs immer auf lautlos hat, dort auch alle Akkus voll sind,... wie RL auch immer! :wink:

    Silence :


    1a.) Wie hast du dir den illegalen Start der Rakete vorgestellt? Ich fahre mit dem Truck in den Wald, Rampe hoch, fertig? Da gehen bei der UCAS-Luftüberwachung oder bei Tir aber alle roten Lampen an. Die ersten Hubschrauber des Militaers werden landen, bevor man den Kram wieder eingepackt hast.


    b.) Auf einer Bohrinsel - wie kommt man an eine Bohrinsel mit Startrampe für Interkontinentalraketen? Müsste man extra fertigen lassen - wieder Millionenkosten. Auch ausserhalb der nationalen Gewaesser wirst du aber mit einer Rakete kontrolliert, beobachtet und deine Firma gefilzt - nicht wegen des Starts, sondern wegen der Frage, was KÖNNTE die Rakete tragen, was ist das Motiv: was traegt die Rakete? Eine Atombombe? Giftgas? Terroranschlag oder Kriegserklaerung? Und die wichtigste Frage: Warum machen die ihren Start ausserhalb der Legalitaet????



    2.) Den Satelliten könnte man mit einen Laser nicht nur blenden, man könnte ihn einfach zerstören - wer sollte sich den beklagen? "Shadow Sat" (nicht registriert) verklagt Ares wegen Zerstörung ihres illegalen Spionagesatelliten?" :wink:



    3.) Die Technik für hochauflösende Optik kann dir Zeiss-Jena liefern. Kostet "nur" 5-20 Millionen und 12 Monate Zeit.



    Keine Chance - Shadworunner starten keine Satelliten. Allein die Geldfrage - wer zig-Millionen hat, der ist zu alt und hat genug, als dass er sich auch noch freiwillig so ins Rampenlicht setzt. Es könnte ja auch jemand nach der Herkunft des Geldes fragen...

    Eın extra-cooler Film - leider mit Richard Gere als "guter" IRAler (baeh!):


    "Der Schakal" - Bruce Willis als absoluter Profi-Killer. DAS ist perfektes Shadowrunning! Böse, intelligent, cool. Der Originalfilm ist, meiner Ansicht nach besser, aber nicht SR-like.


    Dann gibt's da noch einen Film mit Mike Jagger von den Stones und John Hopkins - ich habe leider den Namen vergessen - in dem ein Rennfahrer vor seinem Unfall per Zeitmaschine in die Zukunft kommt, um als Ersatzkörper für einen Toten zu dienen. Guter Film, gute SR-Atmosphaere, selbst die Autos erinnern an das Rigger-Blackbook. Der Schluss ist auch ganz witzig.

    "Wenn Gewalt nicht hilft, war der Kaliber zu klein."


    "Befehl von 'Taktik kleiner Einheiten': verteilt sie in der Gegend!"


    "Erledige eine Job für deinen Johnson und er ist glücklich, erledige zehn Jobs für deinen Johnson und er ist eine Woche glücklich, zeige ihm, wie man Jobs erledigt und du bist arbeitslos."

    Hat irgendwer in einem Quellenbuch oder SR-Roman mal gelesen, dass wer nach einem 4-taegigen Fussmarsch einer die Akkus seines Cyberbeins nachladen musste, bevor er weiterkonnte??


    Dass Smartgun und andere, eher rein elektronische Cyberware mit einer Hochleistungs-Uhrenbatterie Jahre auskommen ist ja noch nach erklaerbar, aber die Cyberbeine und -arme, die ja erhebliche Leistungen bringen müssen :?:


    Wer weiss da was? Spekulationen sind hiermit ebenfalls Tür un dTor geöffnet!

    Ich erlaube jede Kombination von Vor- und Nachteilen, solange sie Sinn machen und den Charakter formen - und nicht nach Powergaming richen!


    Soyallergie und Mittelschicht ? Klar - dann darf / muss :twisted: sich der Charakter auch wegen Mangel- /Fehl- /Unterernaehrung ein paar nette Nachteile heraussuchen: krankheitsanfaellig, mangelnde Konstitution, Diabetis,... ein Blick in jedes Medizinbuch hilft da weiter!

    Alles erlaubt, was gefaellt und bezahlbar ist! APDS - und auf Wunsch auch spezialgefertigte, dikotebeschichtete Uranmuntion, etc. - kann beschafft werden, es kostet nur Unsummen und dauert ewig.
    Nur Blödsinn aus Filmen wie "Eisgeschosse" o.ae. rede ich den Spielern aus.


    Die Gegner haben ja auch alles, was MIR als SL zum Thema Spezialwaffen einfaellt. :twisted:

    Der Markt für Sporne und Nagelmesser wird existieren - viele Leute besitzen eim Springmesser oder Butterlfy, weil es COOL ist!!
    Die amerikanischen Gangs besitzen reihenweise chromverzierte Desert-Eagle Pistolen, weil sie cool aussehen und Filmhelden diese haben. Allerdings haben sie wegen des grossen Kalibers und entsprechender Patronen auch nur ein laecherliches 7 Schuss-Magazin, dasselbe gilt für die übergrosse .44 Magnum. Beide werden weder bei Polizei oder Militaer eingesetzt - sie sind für echten Kampf zu uneffektiv. Trotzdem haben die Gangs welche.
    Da spielen Emotionen eine grössere Rolle. Und Geld ist da nicht wichtig - sonst gaebe es z.B. bei Autos nicht diese riesigen Tuning-Kataloge und die super-aufgemotzten Autos vor der Disco.


    Die Kosten für die Herrstellung sind sicherlich gering. Als Fachmann aus der Ecke Maschinenbau und Kunststoffe würde ich auf etwa 100 Nuyen bei Grossserie, 200 bei Kleinserie tippen. Die Elektronik gibt's bei Conrad-2060 mit Mengenrabatt. Jedes Mobiltelefon hat mehr Elektronik intus.

    a.) Wer einen Anschlag mit zuviel Sprengstoff, Kriegswaffen, APDS oder einem Schrafschützengewehr macht, sollte danach aus dem Gewerbe aussteigen. Leg' einen Ares-Exec mit der Barrett um und zwanzig andere werden Jagd auf dich machen, nur um sicherzugehen, dass sie nicht das naechste Opfer sind. Dazu noch ein paar Kopfgeldjaeger und ruhmsüchtige Cops.


    b.) Und mit einem Scharfschützengewehr durschschlaegt man keine Panzerung eines Panzers, höchstens die eines Jeeps. Wozu gaebe es sonst die Erfindung der panzerbrechenden Rakete?
    Die Urangeschosse der Warhogs-Panzerjaeger - die Kanone ist fast 5 (!!) m lang.


    c.) Mein Scharfschütze sichert sich mir ein paar Sprengladungen mit einfacher Schnur oder IR-/Ultraschall-Detektor den Rücken gegen unliebsame Überraschungen und auch den Rückzug gegen allzu eifrige Verfolger. Sprengladung mit IR-Auslöser (aktiv nach 5 Sekunden bis 5 Minuten) mit doppeltsitigem Klebeband im Gang an die vom Blick abgewandte Seite eines Schrankes geklebt oder über den Türrahmen und wenn einer kommt - BUMM. Kann man auch nicht entdecken, dann dazu muss man ja durch die Tür schauen oder hinter den Schrank.