Beiträge von LeDragon

    Moderne Waffen gehen allerdings eher in die Richtung von
    - höherer Mündungsgeschwindigkeit
    - mehr Geschosse pro Salve
    - weniger Masse (=kleinere Kaliber)


    Das neue G 36 der Bundeswehr hat auch nicht mehr den alten NATO-Kaliber 7.62 x 51 mm, sondern den neuen .223, also 5.56 x 45 mm. Physikalisch macht es nämlich bezüglich des Rückstosses oder der Geschossenergie keinen Unterschied ob man mehr Masse nimmt oder mehr Geschwindigkeit - aber wenn man seine Munition 30 km tragen muss, dann wird's interessant!


    @Sturmkanonen:
    Eine Sturmkanone ist so schwer und (un)handlich wie ein Raktenwerfer - letztere aber haben keinen Rückstoß und sie haben LENKraketen. Damit hat man einfach eine bessere Chance, Ziele, für die man 30+mm braucht, zu treffen. Solche Ziele sind Panzer, Panzerfahrzeuge, Helis - und die lassen einen nicht nah ran und stillhalten tun sie auch nicht. :wink: