Beiträge von LeDragon

    rainmaker :


    a.) Woran erkennt man den durchschnittlichen Runner?? Ich würde astral einfach nach einer Gruppe von Leuten suchen, von denen einige überdurchschnittlich vercybert sind - bingo! Die findet auch eine Stadtgeist. Und wenn der Runner-Magier glaubt, so einfach mal eine Geist Stufe 4 (einfach & gut) und einen Schamanen zu erledigen - dann sieh' dir mal die Astralkampfregeln an: allein gegen zwei ist verflucht schwer. Wenn der Schamane nur halbwegs intelligent ist, dann lässt er den Geist anfangen. Anschließend attackiert er den Magier, der inzwischen einen MWM +2 hat (2. Gegner) und weniger Pool. Damit haut er in ihn Stücke.


    b.) Wenn es eine "gute" Gegend ist, dann hat LS eine detaillierte Karte und kennt sich Dank Taktik-Com bestens aus - besser als die Runner!


    c.) Wenn sich in einer wichtigen Gegend bewaffnete Runner versteckt haben, dann wird LS jede Aktion erlaubt, die vertretbare Kollateralschäden verursacht. Warum? Weil ein paar zerschossene Fenster und Autos weniger Zählen, als wenn die Runner 30 Personen als Geiseln nehmen. Und Knight Errant etc. wird sich bestimmt nicht in den Weg stellen und ein paar Runner vor laufender Kamera wegen möglicher Sachschäden entkommen zu lassen. Da ist der Ruf im Eimer.
    Die Kunden der Sicherheitsfirmen sind reich, haben Einfluß und wollen in Sicherheit leben. Ein hartes Vorgehen gegen jede Art von Runnern und Kriminellen ist also erforderlich, wollen die Sicherheitsfirmen glaubhaft bleiben - warum hat der gute Georg W. Bush wohl einen harten Kampf gegen den Terror angekündigt (und will den wohl durchziehen)?? Weil die Jungs vor dem 11. September harmlos waren? Nein, er will wiedergewählt werden und seine Wähler/Kunden wollen die Bin Laden Company hängen sehen.
    Bei LS, KE und anderen ist es genauso! Deswegen ist ein AAA-Gebiet auch so verflucht gefährlich für Runner!

    Wenn man die Gegend mehr oder weniger abgeriegelt hat, kann LS auch eine Treibjagd veranstalten - entweder die Runner lassen sich aus dem Versteck rechtzeitig vertreiben - auf die Sperren zu, oder sie werden vor Ort aufgespürt und erledigt.


    Oder mit Stadtgeistern: damit findet man recht schnell so einen Haufen Runner. Jeder Angriff der Runner auf den Geist zieht natürlich die Aufmerksamkeit des astral aktiven Schamanen auf sich. Dann ein Magier mit 2-3 Elementaren Stufe 3-4, welche den Runner-Magier zuerst attackieren, anschließend der Magier mit Hexerei 6 + Pool auf ihn drauf (MWM pro Gegner steigt ja um +2 beim Angegriffenen!!) - und der Runner-Magier ist tot. Danach die Runner mit den Kräften der Stadtgeistern aufscheuchen...


    Wenn LS erst weiß. wo die Runner sich verschanzt haben: SWAT-Einsatz, Gasangriff oder aushungern!

    Cifer :


    In Teil 1 und 3 habe ich auch nicht besonders viele automatische Waffen gesehen - sonst wären wohl beide Filme recht kurz geworden. In Teil 4 gibt's wieder beides und promt liegt auch die Abschussquote höher.


    Abgesehen davon: es ist ein Film = mehr "künstlerische Freiheiten"... wer da Logik sucht, ist lange beschäftigt.

    Und erst die Logistik!
    ... die Reiter (Anzahl MMDCXLV) bekommt II Mahlzeiten pro Tag, außer der Anteil der Ritter (MDCXLV Mann) die bekommen III. Vielviele Mahlzeiten brauchen wir also bei einem Kreuzzug von CDLXXXVII Tagen und einer Verlustquote von XIII Reitern und IV Rittern pro XVIII Tagen?? :wink:
    Ein Wunder, dass die ersten Kreuzzüge überhaupt bis nach Israel kamen.

    Furimande :


    Ich würde anzweifeln, dass eine echte Gatling-Kanone mit Drehstrom läuft. Drehstrom heißt mindestens 3 Kabel mit je 430 Volt Spannungsdifferenz untereinander und 230 V auf Erdung. Sowas kann man im Film nehmen, aber allein für die hohe Spannung braucht man real einen ganzen Satz Batterien (etwa 48 9-Volt-Batterien oder 36 Autobatterien). Nimmt man "echten" Drehstrom, also ungetakteten Wechselstrom wie aus der Leitung, muss man eine Generator mitnehmen.


    Cifer :


    Im zweiten Predator-Film kann man zum Schluß im Hintergrund ja ein Alien-Skelett sehen. Ist aber wohl eher ein Gag, als wirklich ernst gemeint.

    Psioniker kamen bei mir schon als NSCs vor, aber eher in der Art, dass es sich um (Meta-)Menschen handelte, die seeeeehr viel Glück hatten oder bei mentaler Anspannung übermenschliche Fähigkeiten bekamen (passend zum Spielverlauf).


    Als SC wollte noch kein Spieler einen Psioniker haben, immerhin sind die Nachteile ja auch nicht zu verachten.

    Silence :


    a.) Guten Morgen.


    b.) Bis 10? Ich bitte dich, da rechnete bis X! Das war ja soooo einfach und ohne Fehler. :wink:
    Zu den mathematischen (Un-)Fähigkeiten des Mittelaters: man weigerte sich, verbot teilweise sogar bis ins 14 Jh. hartnäckig, mit der Null zu rechnen, da sie eine "vom Teufel gegeben Zahl war". Das "Nichts", welches die Null repräsentierte, erschreckte einen Kontinent, der für sich selbst die Spitzenstellung der Kulturen beanspruchte.

    @ Dr_Foots:


    Das Problem bei der Umsetzung von Frequenzen außerhalb des normalen menschlichen Gehörs liegt bei der Umsetzung im Gehirn: dort kann ein extrem tiefer Ton nicht zum Gehirn-"Ton" verabreitet werden, da die Nerven dazu fehlen. Also müsste man die neurale Frequenzbreite zusammenrücken. Dies würde eine enorme Umstellung für den Patienten bedeuten (der ja nun völlig andere Töne als normale hört) und hätte keinen medizinischen Nutzen. Einen externer Frequenzwandler am Ohr wäre weit billiger und risikolos.


    nontrom :


    Kleine Anmerkung: die Energie gewinnt eine solche Spule durch die minimalen Änderungen des regionalen (Erd-)Magnetfeldes. Nur Änderung innerhalb Magnetfeldes erzeugen Strom. Es ist eine Bewegung des Patienten nötig (damit fallen stationäre Hausgeneratoren flach) - wobei wohl Kondensatoren die überschüssige Energie speichern und im Schlaf/Ruhezustand wieder an die Elektronik abgeben.


    Ob der militärische Fortschritt allerdings ein Segen ist, darüber will ich mich hier nicht auslassen. Medizinisch ist er es auf jeden Fall.

    Wenn zig Autoren gleichzeitig (und vermutlich ohne extra inhaltliche Absprachen) an verschiedenen Werken tüfteln - die man sicherheitshalber wohl zeitlich und räumlich getrennt hat - dann gibt's immer "künstlerische Freiheiten" (=Ungereimtheiten). :wink:
    Außerdem will ja jeder Autor auftrumpfen, frei nach dem Motto: "Ihn seinem Buch dürfen die Rebellen einen SSZ zerstören, warum im meinem bloß ein XXX??"

    Cifer :


    Man kann reguläre Panzerungen mit Gelpacks füllen, dann gelten sie als "gehärtetet Panzerung", allerdings sinkt halbiert sich die Tarnstufe. (Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - es steht im Kreuzfeuer.)


    Panzerungen mit 14/10 stoppt man durch einem fähigen Schützen mit Panther Sturmkanone. Ist man fies, hat der sogar APDS (warum sollte es die auch nicht für die Panther geben?). Oder einen Heckenschützen mit APDS und Scharfschützengewehr.
    Dann gibt's natürlich auch all' diese schönen Waffen für (superschnelle Flug-)Drohnen - mit Automatikmodus. Da bleiben nicht mal Fetzen übrig.


    Wer Runner mit Milspec-Panzerungen anheuert (und deren Preis zahlt), weiß ja meistens wieso... :twisted:

    Silence :


    Ich kenne den Unterschied zwischen Jungsteinzeit (ca. 8000 v.Chr. im Orient ab ca. 5000 v. Chr. bei uns hier) und der letzten Eiszeit (ca. 18.000 v.Chr.). Jungsteinzeit und Eiszeit schließen sich ja aus, da die Jungsteinzeit mit der Seßhaftwerdung der Menschen, mit Ackerbau und Viehhaltung beginnt - alles recht schwer, wenn überall Eiswüste ist.


    Weswegen sind eigentlich Theologen an den Ausgrabungen der Krater beteiligt? Die Neigung der Erdachse (und diverse Klimawechsel als Folge) kann aber auch vällig natürlichen Ursprungs zu sein - unser Planet dreht sich halt nicht nur sauber um die Pole, er eiert eben etwas.
    Bei dem ungeheuren Volumen von rund 10 hoch 12 Kubikkilometer und einer Masse von 6 * 10 hoch 24 kg zeigt selbst ein kilometergroßer Brocken wie der "Dino-Mörder" keine echte Wirkung auf die Kreisbahn.


    Zum Schluß muss auch ich zugeben, dass mit unsere Diskussion sehr gut gefallen hat, vermutlich würden wir uns auch real-life gut verstehen - auch wenn wir den Rest wohl gelangweilt haben. Aber wer keine eigene Meinung hat, muss eben unsere ertragen. :wink:


    P.S.. Du bist so oft da, warum bist du eigentlich immer noch auf "Gast"status?.

    Wir spielen SR3 (umgestiegen von SR2), haben aber die Magieregeln von SR2 beibehalten, um die Magier besser im Griff zu behalten.


    Dazu ein paar Hausregeln für einige Waffen, (Kampf-)Drogen, Foki...

    Silence :


    Ich habe mich auch mal schlau gemacht: "Der Beginn der Jungsteinzeit fiel in das feuchtwarme Klima des Atlantikums ( vor 5000 v. Chr.), auf das ab etwa 3800 v. Chr. eine etwas kühlere Übergangszeit (Subboreal) folgte." [Quelle: Skriptum Urgeschichte, Dr. M. Aigner, Pädak Linz] Die ersten bekannten Hochkulturen waren Mesopotanien und Ägypten - alle um 3000 v. Chr. die Gletschermumie "Ötzi" stammt aus der Zeit, auch die sumerische Stadt Ur. Und die war immerhin die erste Stadt.


    Das mehrere Hochkulturen - wer immer das war - um 8000 v. Chr. verschwanden, muss nicht unbedingt ein Meteorit gewesen sein. Darüber gibt es ja leider keine wirklichen Beweise - wie: "da ist der Krater".
    Schon mal überlegt, dass es in den folgenden 2000 Jahren, +/- mehrere hundert Jahre spielen da keine Rolle, vielleicht andere Faktoren gab, die ein "Ausrottungsgrund" waren:
    - Seuchen (Pest in Europa bekannt seit 430 v. Chr.;Diphtherie (Lungenpest); Cholera-Epidemie z.B.: in Dt. 1866 und 1892 mit min. 50.000 Toten; Pocken;...)
    - Hunger-/Dürrekatastrophen durch natürliche Klimaveränderung (was sind schon 2000 Jahre - klimatisch gesehen?)
    - Erdbeben: Iran liegt in einem Erdbebengebiet. Die damaligen Häuser könnten alle zerstört worden sein, anschließend gab es vielleicht durch die mangelnde Hygiene Cholera-Epidemien. Das bringt die stärkste Frühkultur um.
    - Krieg gegen "Barbaren", zwischen zwei Hochkulturen bis zum doppelten bitteren Ende, Bürgerkrieg wegen Thronstreitigkeiten...


    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Kultur auszurotten. Dazu braucht man keinen Meteorit. Die alle bekannten Kulturen der Geschichte sind ohne untergegangen.

    Silence :


    1.) es macht nicht einfach "Schwapp", aber wenn mal ein Meer auf mehreren hundert Metern, vielleicht sogar ein paar Kilometer "überläuft", dann reißt es Untergrund und Ufer mit, wird immer tiefer und breiter, ein selbstverstärkender Effekt!
    Selbst die Niagara-Fälle - im Vergleich dazu ein Rinnsal - wandert jedes Jahr durch Abrieb mehrere Zentimeter flussaufwärts. Es ist also ein riesiger, sich ständig verbreitender Wasserfall und er stürzt jeden Tag zig Kubikkilometer Wasser in eine Tiefebene - die sich natürlich immer schneller füllt.


    Die Menschen fliehen in Panik - und so etwas merkt ein Volk sich, immerhin ist eine Strafe der Götter, die Priesterkasten werden sich ewig darauf berufen. Wer mal im Wattenmeer vor der Flut geflohen ist, der weiß, dass man eine wochenlange Flucht vor den Wassermassen nicht so schnell verdrängt. Das Auschwitz-Trauma wird Deutschland wohl in hundert Jahren nicht loslassen und darüber will eigentlich keiner reden - wie wird es dann erst mit einer "göttlichen" Strafe diesen Umfanges gewesen sein???
    Selbst wenn es dich nicht überzeugt: wenn - wie deine Quellen behaupten - Atlantis um 8500 v. Chr. verschwand, dann hat sich dieses Wissen aber auch verdammt lange gehalten (aber nur bei den Griechen???).


    2.) Die Arier Indiens und alle anderen nördlichen Kulturen hatten wohl rund um den Globus ähnliche Probleme: abschmelzende Gletscher und Hochwasser, soweit das Auge reichte.


    3.) Allerdings lässt sich diese Theorie (noch) nicht beweisen, bzw. wiederlegen, ebensowenig wie deine Meteoritentheorie oder die Frage, wer die Osterinseln so verziert hat, was es mit Atlantis auf sich hat und wer auf Kennedy schoß... :wink:


    Zu Atlantis:
    a.) seriöse Theorien vermuten, Atlantis ist eine Erfindung Platons, um die "perfekte Welt" zu demonstrieren. Dabei verwendete er wohl die Geschichten einer fernen Insel und Bewohnern mit goldenen Haaren, auf der es das geheimnisvolle "Orichalkum" gab - für die Griechen war aber alles weiter als Gibraltar "weit, umbekannt, verhext" und meinte damit wohl die keltischen Stämme und Bernstein, welches ja steinern ist, aber bei hohen Temperaturen schmilzt - also metallähnlich.


    b.) es gibt Ausgrabungen auf einer halben griechischen Insel von einer hochentwickelten Kultur, die sogar fließend Warm(!!)wasser in mehrstöckigen Gebäuden kannte. "Halb" deswegen, weil die Insel vor ca. 3000 Jahren von einem gewaltigen Vulkanausbruch (wie St. Helen bei Seattle, USA) zerfetzt wurde. Die fliehenden Bewohner sollen die spätere Hochkultur der Phönizer gegründet haben, aus der später wiederum Karthago hervorging.

    Ich bin mit der Regelung: "Powerniveau gleich/unter Panzerung = Schuß ohne Wirkung" immer gut gefahren - ohne Realismusgefährdung.
    Sonst ist es wie im von von big X beschriebenen Fall: Regel erfüllt, Spiel kaputt.

    @ Silence:


    Deine Sintflut wurde nicht durch einen Meteoriten ausgelöst, sondern entspringt einem anderen Ereignis.
    Nach einer der ersten Eiszeiten stieg durch das gigantische Auftauen der Gletscher"kontinente" über Europas/Russlands/Sibiriens und Nordamerika der Meeresspiegel des Mittelmeers und des Atlantiks stark an - bis er bei Istanbul über den "Damm" brach und sich in die fruchtbare Tiefebene floss, die wir heute "Schwarzes Meer" nennen.


    Die ansteigenden Fluten waren für die damalige Bevölkerung und ihre Dörfer eine Katastrophe und jeder, der sich nur auf einen Hügel rettete und nicht hinauf in die "Berge" (heute Strand) ertrank. Auch der gigantische Wasserfall bei Istanbul muss enormen Eindruck hinterlassen haben.
    Die Bevölkerung hat sich dann wohl in den umliegenden Gebieten verstreut, weswegen gerade Juden, andere semitische (arabische) Völker aus der Mittelmeerregion (und die Christen von den Juden und die Moslems von beiden übernommen) an die Sintflut glauben.
    Auch sind ja viele Stämme weiter Richtung Osten (Babylon, Summer) gezogen, was erklärt, warum auch dort ein "Sintflut"glaube existiert.


    Zu diesem Thema gab's mal eine Sendung im ZDF, da man im mitten Schwarzen Meer auf der Suche nach römischen Galeeren auf Dörfer der Steinzeit gestossen war, die sich in einen guten Zustand befanden, als hätte man sie fluchtartig aufgeben - nur eben "etwas" überflutet.

    @Veteran:


    Bei 2T Schaden (für alle, die nicht vorher gelesen haben: 10T(F) bei 17 m Abstand und Choke-2 = 2T ) braucht der Gegner eine 0/1 Panzerung (bei Flechette zählt doppelte Stoßpanzerung!!) - also eine Lederjacke - und John Doe kann seine Muni solange verbraten, wie er möchte. Wenn der Schaden erstmal gleich/unterhalb der Panzerungsstufe ist, ist die Sache erfolglos.
    Sonst könnte ich ja mit meinem Hold-out jeden Ares-Söldner in superschwerer Militärpanzerung ausschalten, wenn ich nur mehr Erfolge (ich gegen MW 2, er gegen MW 4 -> einfach!) habe als er... :wink:

    Außerdem gibt's bei Verkauf eh nur 5-15% Prozent vom Schieber (Hauptregelwerk), bei registrierten Waffen/Ausrüstung noch weniger bis nichts. Biometrische Sicherungen bzw. Smartgun-Codes (nur für XY-Kon-Smartgun zulässig) den erhöhen Aufwand und senken so den Wert weiter.
    Vielfach hat auch der Schieber einfach kein Interesse, wieder 5 Kalaschnikows abzunehmen, weil er keine Kunden dazu hat. Nicht zu vergessen: Ausrüstung aus Kämpfen kann beschädigt sein.


    Meine Runner haben mal einen Waffenfokus Stufe 9 erbeutet, eigentlich ein Traum - bis heute liegt er im Schrank des Magiers - es fehlt an Karma! :twisted:

    @T_Rex:


    Feinde gab's auch in der alten Republik genug: die Handelsföderation (Episode 1). In Episode 2 die unbekannten Attentäter - also hätte jemand, der den "Feinden" auf der Spur ist, vielleicht doch ein anderes Raumschiff nehmen sollen. Oder SR-like: "Lass' das Fluchtauto hier irgendwo stehen, die letzen 5 Kilometer laufen wir einfach zum Kon..."


    Zum Rest: aha - vielen Dank! :D


    LeDragon
    (ohne Wissensskill "Star Wars")