Beiträge von Asleif

    Mir ist nicht ganz klar, was du mir damit sagen willst... die eigentliche Frage ist, ob Hüter auch als astrale Gestalten zählen. Wie man sie dann wahrnehmen kann, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt, aber ursprünglich ging es um das Leech-Konstrukt.

    Für mich wäre die sinnvollste Überlegung auch, die Hüter-können-nicht-entdeckt-werden-Passage zu ignorieren und einfach alle astralen Gestalten gleich zu behandeln. Also auch den Hüter mit Leech oder Nackenkribbeln bemerkbar zu machen; hat finde ich auch für die Spielwelt mehr Potential.

    Sehe das wie Irian. Implantate verschwinden einfach, es wird eine normale Tierform draus.


    Selbiges bei uns übrigens per HR auch bei der Schleimverwandlung... alles andere ist vollkommener Mist (Schleimverwandlung - Implantate rausklauben - zurückverwandeln - tot. Ganz großer Unfug).

    Dachte ich mir; meiner Vorstellung nach liegt das daran, dass Cybertorso und -kopf ja keine Vollersatzteile, sondern nur Verkleidungen sind.
    Frage eines Spielers: könnte man dem entgegenwirken, indem man z.B. des Cyborgs DNA nutzt, um die entsprechenden Körperteile (primär der Torso sollte da relevant sein) nachzuzüchten, und dann den Hirntank einsetzt?

    Ich wäre da auf Seiten des Medizinmanns.
    Alternativ könnte man einführen, dass die Grad-Ersparnis sich auf die Kapazitätskosten auswirkt.
    Aber einfach so mehr für alles zu verlangen, wo Cyberglieder eh nur wenig attraktiv sind, scheint mir keine ideale Lösung.

    Frage zu Cyberwarekategorien:
    Dass passendes Zubehör zur gleichen Kategorie (Alpha etc.) gehören muss wie das Außenrum-Implantat, ist mir nicht klar genug formuliert; bei Cyberaugen und z.B. Infrarotsicht scheint das klar, dass beides den gleichen Grad haben muss. Aber wie ist es bei Gliedmaßen und Kapazitätszubehör? Bei einem Alpha-Cyberarm müssen z.B. die Attributsverbesserungen ebenfalls Alpha sein. Aber betrifft das auch andere Einbau-Dinge, wie z.B. einen Radarsensor?
    Ich frage deswegen, weil im Regeltext das Wort "Zubehör" steht, das in anderen Tabellen auch explizit wieder auftaucht ("Zubehör für Cybergliedmaßen"). Aber fallen auch alle anderen Kapazitätsdinger drunter, die nicht explizit "Zubehör" sind?
    Scheint mir dahingehend sonst etwas unausgewogen, dass man effektiv dann mehr Geld für Dinge bezahlt, das keinen Effekt hat, da durch den Grad ja nicht die Kapazitätskosten, sondern nur der Essenzverlust sinken, oder liege ich da falsch?

    Ich bin da auch zwiegespalten, ein Hinweis findet sich aber im RC, 78, im Kasten "Infected Lifestyle" - dort heißt es, dass für erhöhte Lebensstilkosten die dietary requirements als erfüllt angesehen werden können, was sich aber nicht auf den Essenzverlust auswirkt. Heißt im Umkehrschluss doch, dass auch keine Essenz aus der Nahrung gewonnen wird.
    Oder?

    Ich fand Trollhörner schon immer doof...
    Schon aufgrund der praktischen Nachteile (Helme? T-Shirts? Pullover? Auf-der-Seite-schlafen? etc.) gehen wir bei unserem SR davon aus, dass Trollhörner dem selben Schicksal zum Opfer fallen wie viele Vorhäute; sprich, das die erste Operation ist, die ein Trollbaby erfährt, oder die besser noch schon vor der Geburt durchgeführt wird. Zumindest überall in der Zivilisation.
    Bei uns ist es Trollen freigestellt, ob sie mit Hörnern rumlaufen wollen.

    Frage zu Vampiren:
    Die Kraft Essenzentzug und das Handicap Nahrungsrestriktion sind ja regeltechnisch nicht wirklich aneinander gekoppelt.
    Könnte sich ein Vampir also nicht zwar von Menschenblut ernähren (z.B. auch über Konserven), aber seine Essenz über das Aussaugen von Crittern auffüllen?

    Bin mir nicht sicher, was du meinst - MbW erhöht Ausweichen um 1 pro Stufe; will ein Rigger mit der direkt geriggten Drohne ausweichen, würfelt er Prozessor + Ausweichen. Rein regeltechnisch scheint die Sache klar zu sein (MbW im Rigger hilft auch beim Drohnendodge), aber in meiner Vorstellung kommt der +1 Ausweichbonus daher, dass sich der Benutzer eines MbW eben viel schneller bewegen kann; was beim Riggen jetzt auf den ersten Blick nicht unbedingt was bringen sollte.

    Hola Chummers,
    MbW gibt ja einen Bonus auf Ausweichen - würdet ihr den Bonus auch für einen Rigger zulassen, der eine Drohne steuert?
    Scheint mir nach RAW in Ordnung, aber nach RAI sträuben sich mir die Haare dabei...

    - SR4A S. 115 (Beidhändigkeit)
    - SR4A S. 180 (Zwei Waffen gleichzeitig abfeuern).
    Fazit: Ist nur sehr bedingt zu empfehlen, weil für den Angriff dein Pool auf beide Waffen aufgeteilt wird. Beidhändigkeit behebt nur den zusätzlichen Malus, den du mit links sonst noch hättest.