Beiträge von der-Huber

    Die Rede war natürlich von einer modernen Anlage (Atomwaffen war vllt nicht glücklich gewählt) dafür kann man ja irgendwas anderes brisantes Weltgefährliches einsetztn, die natürlich auf stand 2070 sind und Matrix/Isoliert sind und den vollen Katalog an Sicherheit ausschöpfen...soviel dazu


    Nicht das ich stur gegen die 6er Grenze bin...die Idee mit der anpassung gefällt mir immer besser. Doch ich denke es gibt einfach Systeme und Computeranlagen von denen kein Mensch (gewollt) was weiß die einfach bei 7-9 liegen.


    Aber wie gesagt ist das jedem Sl selber überlassen.

    Zitat


    Was in zweifacher Hinsicht Unsinn ist:


    Ersten liegen Militär-Sachen ganz offiziell bei Stufe 5 und Spitzen-Sachen bei Stufe - und zweitens sind Programme durch Response begrenzt.


    Und da gibt es höhere Stufen laut GRW nur als Prototypen und Vorserien. Und sobald die dann in Serie gehen werden sie zur neuen Stufe 6 und der Rest wird relativ gesehen schlechter...


    Ein militärisches Komlink zur kommunikation von Bodentruppen hat eine Stufe von 5 aber ein Computeranlage die Atomarelangstreckenraketen abschiesst/steuert what ever wird ja wohl nicht nur stufe 5 haben oder?
    da muss man's halt relativ sehn und solch einer Anlage hat mal mindestens Stufe 8 'mMn.


    wobei man ab einer gewissen Char entwicklung sagen kann "so es gibt neue Software auf den Markt eure Programme sind jetzt alle -2 (nur ein Beispiel), damit die obergrenze 6 eingehalten wird"


    naja es halt nunmal SL abhängig (und der bin ich in meiner Gruppe)^^
    und ihr in eurer

    Also ich habe in meiner Runde auch schon festgestellt, dass unser Hacker fast alles problemlos hacken kann. Deswegen finde ich es auch gar nicht verkehrt Systeme mit Stufe 7+ zuversehen. Nur pauschal zu sagen "da kommst du eh nicht rein" find ich falsch.
    Soll er's doch probieren und mit Programmen auf Stufe 6 kann man schon in ein Knoten mit Firewall 8 usw usw rein hacken. Das Ganz brisante Zeug (Ultrageheimdienst, Staat, tiefste Konzerngeheimnise usw) können von mir aus auch schon mal die Stufe 9 ankratzen) da muss man halt gucken wie die Balance passt und wenn mein Hacker mir logisch und plausibel erklären kann wie er selber an so Programme rankommen will kann ers gerne versuchen (leicht wirds nicht) aber wenn er es doch schaffen sollte gesteh ich sie ihn zu.


    Außerdem steht im GRW: Programme sind normalerweiße Stufe 1-6, während Spitzensoftware oder militärische Software auch höhere Stufen besitzen kann.


    PS: Runner sind nicht das Maß aller Dinge. Es gibt noch viel dunklere Geheimnise und Sachen die man nicht Glauben würde/sollte. Grenzen sind Langweilig

    Hallo zusammen,


    Mich würde mal Interessieren wie erfahrene SL's (wie ihr^^) kämpfe Einleitet, beschreibt, spannend halten und abwickelt.


    Also expliziet wie ihr vom rollenspielerischem zum regeltechnischen Teil übergeht ohne die Spannung zu zerstören. Erzählt ihr die Vorgänge der Spieler genau? Fasst ihr die Ereignisse zusammen? seid ihr pinzig wie die Spieler ihre Taten beschreiben?


    legt einfach mal los! wie ihr das so macht.

    @ Wizzbit S.228 im GRW uuups hab ich voll überlesen :oops:


    Hausregelideen waren auch nur auf das Attribut problem bezogen


    deine Idee die Erfolge durch die Programmstufe zu beschränken finde ich schonmal sehr gut

    Das mit der INI war mir klar (außer das es durch errata doch nur 3 sind)


    meine Frage war eigentlich ob bei einem Matrixkampf (alle AR oder VR sein müssen oder ob das gemischt geht) und ergo der im AR die Ar+++Karte gezogen hat

    Wenn ein Hacker in AR einen Knoten hackt und von einem IC endeckt wird und es kommt zum Kampf.
    Ist dem Hacker seine INI gleich Reaktion+ Intuition
    und das IC hat seine Stufe + Prozessor + 2 und seine 4 Inidurchgägne?


    das sehe der Hacker echt alt aus?

    Das ist mir vorgestern bei unserer Runde auch aufgefallen. Als ich das erste mal mit einen "richtige" Hacker geleitet habe
    Ich verstehe nur nicht warum dann überhaupt diese Fertigkeiten Attribut verbunden sind wenn man eh nur auf Fertigkeit + Programm würfelt. Des weiteren gehen die Kommlinks im GRW bei System max. bis 4. Dennoch kann man sich Programme der Stufe 6 (und höher, militärisch usw) kaufen....was ja auch wieder unlogisch ist. Wie handelt ihr es. Am end müsste ne Hausregeln her.

    naja jeder hat seine schwarzen Schafe und wenn nicht die Anweißungen von oben kommen dann machen es halt die Angestellten auf eigene Faust. Da macht halt der Doc mal 3 Stunden mehr am Freitag dafür hat er vllt 5000 mehr aufn Konto (Kleinvieh macht auch Mist :wink:).
    Oder organsierte Kirminalität sind ja teilweiße auch nur die Abfallverwerter der Kons. Da kommt halt immer Sonntag morgens ein Laster und holt mal 2-3 Kisten altblech ab, die Jungs wissen schon wie man Kohle macht.


    Und zum Thema Cyberwear zurück geben. Ich meine wenn ich einen "heutzutage" mit ner Pistole umlege , bekomm ich diese ja auch nicht nach meiner Haft zurück und in meinen Perso steht "Achtung hat eine gefährliche Waffe bei sich".


    Und das mit dem zurück Klagen find ich auch sehr unwahrscheinlich. Erstens wegen meiner Aufassung/Auslegung der SR-Welt und Zweitens reden wir/mein ich über schwer Kriminelle die denk ich noch weniger als heutzutage mit sowas überhaupt auf ein höriges Ohr stoßen. Noch überhaupt damit vor Gericht landen.

    Strahlungschäden, Ausrüstungen und Infos über verseuchte Gebiete für SR 4 gibt es im Abenteur/Quellenbuch SOX.


    Hab selber mal drin durchgeblättert sah auf dem ersten Blick sehr inforamtiv aus.

    >>Meine Lebensansicht spiegelt mein Handeln wieder. Werde ich jemals in diese Lage kommen, sollen Sie meine ganzen Hass spüren. Aber dennoch sind wir alle Kinder der Dunkelheit. Der Schwache stirbt nunmal.<<
    #Mortis

    >>Ghule sind morbide Gestalten absurde Verzerrungen der Menschheit. Nur wenige beherschen die Kunst der Existens. Alles oder Nichts! stell dich mir in den Weg und sterbe oder friste eine Existenz unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze, Gestalt der Dunkelheit!<<
    #Mortis

    Klasse Idee hab ich mir schon mal aufgeschrieben!


    Ich muss das nur noch so biegen das die anderen 3 Spieler auch mit Run was zutun haben, damit die auch ein bischn mitbekommen welche Möglichkeiten Matrix WiFi und co haben.


    Meine Grobe SKizze von dem Run ist so:
    Die Runner sind in einer Kneipe/o.ä. und werden von Gangern abgefangen (wegen dem letzten Run) es kommt erstmal zu einem Kampf (Beim letzten Run hab ich die Kampfregeln etwas falsch erklärt) damit da mal das volle potenzial ausgeschöpft werden kann. Wird aber nichts überschweres sein.


    Wenn dann soweit alles wieder im Grünen bereich ist kommen sie zum eigentlichen Run. Da soll der Hacker mal ein bischn gefordert sein. Ich habe mir gedacht ich mache ein kleines aber feines in einander verbundetes Sicherheitssystem wo es nur einen Lösungsweg gibt es zu hacken. Nachdem das geschafft ist kann der eigentliche Run los gehn. Die Gründe/Wo/Was überleg ich mir noch aber aufjedenfall wär ich super Dankbar wenn mir jemand vllt mal ein Musterbeispiel an Sicherheit eines B-Konzernes reinstellen könnte. Mit optimalen Lösungsweg um es auszuschalten.


    hoffe ist nicht zu viel verlangt.

    nicht das ich euere Diskussionen nicht gespannt mitverfolgen würde, dennoch wollte ich nochmal kurz anmerken, dass ich für ein paar "Anregungen" dankbar wäre ;)

    Russland bietet richtig Klasse möglichkeiten. Habe letztlich eine Reportage auf ARD gesehen das sind die von Süd-Russland bis nach Tadschikistan runter getingelt und ich muss sagen dass da ne Bomben Landschaft ist. Hochgebierge, Steppe, Steinwüste. Hat mich sofort für nen Run inspieriert. Normadenstämme, Geister, Schamanen. Da gibts es auch mal einen schönen survival einlagen. Aber erstmal müssen die Spieler en bischn erfahrener werden.